Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Version 7 +
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge
Beiträge: 415
Registriert: 02.04.2013, 20:57

Version 7 +

Ungelesener Beitragvon Blicki » 19.11.2021, 19:15

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 714
Handelspartner: Rossmann


Beschreibung:

Hallo Zusammen,
gibt es in der 7-er Version eine Möglichkeit, die Objektgröße mehrere Objekte (ungleiche Form und Größen) prozentual gleichzeitig zu ändern? Ich finde dazu nichts.

In meiner geliebten aber noch nicht erfolgreich reanimierten V 631 ging das C:cry:

Libe Grüße von Blicki

P.S. wir lassen uns nicht unterkriegen, positiv denken C:winki:


Dateianhänge
Prozente.PNG
Hier finde ich keine prozentuale Anpassungsmöglickeit
Benutzeravatar Online
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Version 7 +

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 19.11.2021, 19:29

Hallo Blicki!
Mir ist nicht klar, was du mit "prozentual" ändern meinst.
Verschiedene Bilder kannst du angleichen, wenn du zunächst das Bild markierst, welches als Referenzobjekt für die Größe dienen soll. Dann die weiteren Bilder markieren, die diese Größe erhalten sollen.
Die Spalte "Objekte angleichen und verteilen", die in deinem Screenshot ausgegraut ist, wird dann aktiviert. Dann kannst die einzelnen Felder anklicken, gleiche Größe, Abstand, Schräge etc.
Ich gehe davon aus, dass dieses die gesuchte Funktion ist.
Viel Erfolg. D:winki:

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Version 7 +

Ungelesener Beitragvon spica » 19.11.2021, 20:17

Hallo Blicki,

diese Funktion ist mit der Umstellung auf die Versionen 7.x tatsächlich leider weggefallen:

Josefia hat geschrieben:
Rotation relativ ändern und prozentuale Größenänderung sind weggefallen, weil sie von Usern fast nicht genutzt wurden, haben wir in Oldenburg erfahren. Schade für dich, du hast wohl zu den wenigen gehört, die sie genutzt haben D:-?
U.a. in diesem Thread wurde das Thema besprochen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge
Beiträge: 415
Registriert: 02.04.2013, 20:57

Re: Version 7 +

Ungelesener Beitragvon Blicki » 21.11.2021, 18:02

Hallo Traumfänger,
die Funktionen, welche du beschrieben hast, kenne ich und habe sie mit meiner Frage nicht gemeint. Aber vielen Dank für deine Antwort.

@Spica
Ja genau das ist gemeint. Danke, dass du für mich die Antwort aus dem früheren Thread gesucht und gefunden hast.
Woran macht CEWE fest, ob eine Funktion oft oder selten genutzt wird?

Ich bin jedenfalls traurig, denn ich habe oft die Objekte einer ganzen Seite prozentual geändert/verkleinert. Zum Beispiel, wenn Text noch nachträglich eingearbeitet werden soll.

Beispiel siehe unten: Erst alle Objekte angeordnet und die Textpassage nachträglich eingearbeitet und dann die Objekte in die passende Größe gezogen. War mühselig mit V 7.1.4

Liebe Grüße von Blicki
Dateianhänge
prozent1.PNG
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Version 7 +

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 21.11.2021, 18:37

Du könntest doch alle Objekte zusammen markieren und diese dann insgesamt kleiner ziehen und anpassen. So mache ich das immer in solchen Fällen. D:)
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2174
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Version 7 +

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 21.11.2021, 18:38

Ich weiß nicht ganz genau, was du meinst. Aber wenn ich meine Seite schon fertig habe und merke, dass es mir zu groß oder zu klein ist, dann gehe ich manchmal so vor:
Ich markiere alle Bilder gleichzeitig (strg halten und alle anklicken). Dann ziehe an einer Ecke größer oder kleiner. Dadurch werden auch alle Bilder im Verhältnis zueinander vergrößert oder verkleinert. Oder habe ich dich da falsch verstanden?

LG Monika
Dateianhänge
test.jpg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste