Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
CEWE Fotowelt unter Linux startet nicht
Raphaela
Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2021, 18:11

CEWE Fotowelt unter Linux startet nicht

Ungelesener Beitragvon Raphaela » 19.11.2021, 15:50

Betriebssystem: Linux
Versionsnummer: 7.2.1 (?)
Handelspartner: Original CEWE


Beschreibung:

Moin moin,

CEWE Fotowelt startet unter einem frisch aufgesetzten XUNBUNTU 20.04 nicht.

Bei Start der Applikation über das Terminal bekomme ich die folgende Meldung:
hat geschrieben:
qt.qpa.plugin: Could not load the Qt platform plugin "xcb" in "" even though it was found.
This application failed to start because no Qt platform plugin could be initialized. Reinstalling the application may fix this problem.

Available platform plugins are: eglfs, linuxfb, minimal, minimalegl, offscreen, vnc, wayland-egl, wayland, wayland-xcomposite-egl, wayland-xcomposite-glx, webgl, xcb.

Abgebrochen (Speicherabzug geschrieben)
Ich habe bereits verschiedene Ratschläge aus diesem und anderen Foren befolgt und versucht diverse Pakete zu installieren (libxkbcommon-x1, libxcb-util1, libxcb-xinerama0, libsnappy1v5). Bislang war alles ohne Erfolg, da die Pakete alle bereits in der aktuellsten Version auf dem System installiert waren.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe dass ich hier Unterstützung bekommen kann.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, damit ich die Weihnachtsgeschenke auf den Weg bringen kann ;)

Viele Grüße
Raphaela


Vorgehensweise:

1. Linux frisch installiert
2. CEWE Fotowelt installiert


Systembeschreibung:

XUBUNTU 20.04

CPU: Dual Core Intel Core i5-6200U (-MT MCP-) speed/min/max: 800/400/2800 MHz
Kernel: 5.11.0-40-generic x86_64
Mem: 2560.1/15424.2 MiB
Storage: 476.94 GiB


Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: CEWE Fotowelt unter Linux startet nicht

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 20.11.2021, 08:29

Ich glaube, das Problem ist Weyland.
Viele sagen, dass es noch nicht voll ausgereift ist.
Ich persönlich hüte mich davor (fahre plain Debian und damit ohne Weyland). Schau dich mal in dieser Richtung um. Einige Foris hatten schon Weyland Probleme.

Und Cewe wird sich sicher auch bald melden.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: CEWE Fotowelt unter Linux startet nicht

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 20.11.2021, 16:24

Hallo Raphaela, unsere Software-Entwickler sind noch am Testen, so dann wir dich noch um Geduld bitten müssen. Wir melden uns so schnell wie möglich. [Katarina]
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: CEWE Fotowelt unter Linux startet nicht

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 23.11.2021, 10:22

Hallo Raphaela, wir haben eine Nachricht für dich uns unseren Software-Entwickler D8-): wir möchten dich bitten, die Software inklusive des HPS Ordners manuell vollständig zu löschen. Nimm bitte eine erneute Installation der Software direkt im /home (nicht /opt) Verzeichnis. Stelle bitte vorerst fest, dass dein System aktuell ist und keine Updates ausstehen. Danach dürfte es keine Probleme mit der Nutzung der Software.
Liebe Grüße Katarina
Raphaela
Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2021, 18:11

Re: CEWE Fotowelt unter Linux startet nicht

Ungelesener Beitragvon Raphaela » 23.11.2021, 19:59

Hallo Katarina,

vielen Dank für die Recherche und Arbeitsanweisung.

Ich habe das Programm jetzt deinstalliert, eine Aktualisierung des Systems durchgeführt, den Rechner neu gestartet, CEWE im vom Skript vorgegebenen Standardverzeichnis /home/user/CEWE/CEWE Fotowelt erneut installiert.
Das Ergebnis ist dasselbe wie oben beschrieben.

Ein Verzeichnis mit Namen HPS habe ich unter /home und auch in anderen Verzeichnissen nicht finden können. Wo kann ich noch suchen?

Viele Grüße
Raphaela
Raphaela
Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2021, 18:11

Re: CEWE Fotowelt unter Linux startet nicht

Ungelesener Beitragvon Raphaela » 25.11.2021, 12:10

Liebes CEWE_Team,

gibt es noch einen anderen Lösungsansatz? Das Programm startet leider immernoch nicht D:frown:

Viele Grüße
Raphaela

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 22 Gäste

cron