Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Kalendarium mit Färbung des Feiertags ohne Beschriftung
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Kalendarium mit Färbung des Feiertags ohne Beschriftung

Ungelesener Beitragvon spica » 17.11.2021, 21:07

Betriebssystem: Windows


Beschreibung:
kodela hat geschrieben:
...
Ich habe in den letzten Tagen viel Zeit dafür verschwendet, das Kalendarium für einen Fotokalender so zu gestalten, dass die Feiertage genau so angezeigt werden, wie die Sonntage. Das war früher meiner Erinnerung nach kein Problem. Dann, 1979, sollte dies auf einmal nicht mehr gehen (siehe hier). Mit Hilfe anderer Forenmitglieder fand sich doch noch eine Möglichkeit, Feiertage ganz einfach so darzustellen, wie die Sonntage auch, also in der selben Farbe und Größe und ohne eine zusätzliche Beschriftung. Ein Jahr später schaffte ich das nur noch mit dem von mir gespeicherten Projekt des Vorjahres. Dieser Tage nun schien es mit dem gespeicherten Projekt wieder zu klappen. Die 1 für den Neujahrstag und entsprechend alle weiteren Feiertage wurde ohne Beschriftung genau so wie die Sonntage angezeigt, allerdings nur einmal. Seit dem nächsten Start des Projekts wird zu jedem Feiertag auch die Beschriftung ausgegeben und überschreibt den Tag selbst. Das konnte ich nicht mehr ändern, es sei denn, ich akzeptiere, dass Feiertage wie Werktage ausgegeben werden.
...
Hallo Kodela,

Zu Deiner Frage nach einem Kalendarium, das Feiertage wie Sonntage anzeigt, ohne diese zusätzlich zu beschriften, bin ich bei den Kreativkalendern wie folgt fündig geworden:
Blockkalendarien 2 - 4, alle Platzierungen
Kalendarien 4-8, alle Platzierungen

Familien-, Terminkalender habe ich nicht geprüft, da ich annehme, dass es eine der beiden o.g. Versionen werden soll.

Über Bearbeiten kannst Du die Farb-, Linien-, Schriftgestaltung etc. individuell anpassen.

Ich habe mit Version 7.0.3 (lt. Deiner Signatur) sowie mit Version 7.2.1 geschaut. In der neuesten Version sind es ein paar weniger Varianten im Bereich "Kalendarium", aber die Anzeige bleibt wie gewünscht. In beiden Versionen ließ sich ein testweise angelegter Kalender problemlos abspeichern und ohne Veränderungen wieder aufrufen.

Vielleicht möchtest Du es nochmals probieren?


Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
kodela

100 Beiträge
Beiträge: 118
Registriert: 21.12.2014, 18:55
Gliedstaat: By
Kontaktdaten:

Re: Kalendarium mit Färbung des Feiertags ohne Beschriftung

Ungelesener Beitragvon kodela » 20.11.2021, 19:25

Danke Spica,
zunächst danke für Deine Hinweise, besonders auch auf meine nicht aktualisierte Signatur.
2019 war ja das erste Jahr mit dem Problem, dass sich die Feiertage entweder nicht so färben ließen wie die Sonntage oder sie wurden gefärbt aber dann durch die Bezeichner überschrieben. Damals fand sich eine Lösung. An der Lösungsfindung warst vor allem auch Du beteiligt. Damals speicherte ich das Projekt als Vorlage ab und vergangenes Jahr konnte ich über diese Vorlage sehr schnell und einfach die Kalender, meine Frau macht mehrere verschiedene, erstellen. Mit dieser Vorlage wollte ich auch dieses Jahr arbeiten und es klappte, aber eben nicht auf Dauer. Beim nächsten Öffnen waren die Kalendertage nicht mehr eingefärbt. Nach vielen Stunden vergeblicher Versuche gab ich auf und schrieb mir meinen Frust von der Seele.
Auf Deine Antwort habe ich es jetzt noch einmal versucht und habe zumindest einen Teilerfolg erreicht. Die Feiertage werden nun so sie wie die Sonntage gefärbt, aber die Bezeichnungen werden auch mit ausgegeben, allerdings werden damit die Tage nicht überschrieben, sie stehen mit einem guten Abstand unter den Tagen und werden auch nicht beschnitten. Die Schrift ist jedoch so klein, dass sie vermutlich nur Menschen mit Adleraugen lesen können. Damit aber kann ich leben.
Nochmals herzlichen Dank!

Mit freundlichem Gruß,
kodela


Betriebssystem: Windows 10
CEVE-Versionsnummer: 7.3.1 (x64)
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Kalendarium mit Färbung des Feiertags ohne Beschriftung

Ungelesener Beitragvon spica » 20.11.2021, 19:48

Hallo Kodela,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Magst Du mir das Kalendarium nennen, welches Du verwendest? Ist es eines der von mir genannten oder ein anderes? Ich würde da gern nochmals bei mir schauen, wenn Du magst. Und verwendest Du immer noch die Vorlage des "alten" Kalenders oder hast Du den Kalender jetzt komplett neu angelegt? Das habe ich für mich nicht genau herausgelesen. Beim Kalender haben sich in den vergangenen Jahren viele Details der Gestaltungsmöglichkeiten geändert. Da könnte es sein, wenn Du die Vorlage verwendest, dass "Altlasten" mitgenommen werden, die mit den neuen Möglichkeiten nicht harmonieren.
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste