Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Probleme Software / Lösungsvorschläge CEWE
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Probleme Software / Lösungsvorschläge CEWE

Ungelesener Beitragvon spica » 16.11.2021, 10:37

Betriebssystem: Windows


Beschreibung:
Traumfänger hat geschrieben:
Bisher habe ich ähnliche Probleme noch nicht gehabt, aber in den letzten Wochen verstärkt sich bei mir der Eindruck, dass die Anwendung der Software immer komplizierter wird (vgl. Diskussion um die verschwundenen Cliparts). Als einfacher User ohne tiefgreifende Computerkenntnisse sind diverse Ratschläge für mich "böhmische Dörfer". Hoffentlich ist das anders, wenn ich selbst ein Problem habe und die Anweisungen konkret auf mein Problem zugeschnitten sind.

LG
Traumfänger
Ich zitiere Traumfängers Beitrag mal in einem extra Thread, da ich glaube, dass sie und ich hier das gleiche Bauchgefühl teilen und ich das Thema gern separat "behandeln" möchte.

Probleme, Bugs ... mit/in der CEWE-Software gab/gibt es immer mal wieder, meist mit einer kurz- oder auch langfristigen Lösung bzw. Fehlerbeseitigung. Die Hilfestellungen, die "früher" im Forum seitens der Admins gegeben wurden, waren bisher immer auf normales Anwenderwissen und -niveau zugeschnitten. Ich habe mich als Laie dabei immer sicher und gut aufgehoben gefühlt. In letzter Zeit erfordern die Lösungsvorschläge seitens CEWE m.E. jedoch immer mehr technischen Sachverstand, der weit über die normale CEWE-Software-Anwendung hinaus geht. Ich möchte nicht in Programmverzeichnissen herumfummeln o.ä., ohne dass ich tatsächlich weiß, was ich da tue. Ich möchte, dass die Software einfach einwandfrei läuft, dass Fehlermeldungen aufgenommen werden und die Software entsprechend (wieder) auf einen anwenderfreundlichen fehlerfreien Stand gebracht wird. Momentan habe ich leider den Eindruck, dass man uns mit CEWE-Insider-Wissen zwar sehr schnell helfen möchte, aber der Fehler gar nicht als zu behebender aufgenommen und entsprechend zur Bearbeitung weitergegeben wird. Ich gehe gleichzeitig davon aus, dass mein Eindruck mich täuscht und wünsche mir an dieser Stelle sehr den bisherigen Umgang mit den Fehlermeldungen aus dem Forum zurück.

Ich verstehe Traumfängers Beitrag so, dass es ihr ähnlich geht wie mir.


Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Probleme Software / Lösungsvorschläge CEWE

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 16.11.2021, 10:39

Hallo spica,
du sprichst mir aus der Seele, vielen Dank für deine Ausführungen. D:winki:

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Beiträge: 206
Registriert: 02.04.2013, 10:31
Gliedstaat: Sachsen

Re: Probleme Software / Lösungsvorschläge CEWE

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 16.11.2021, 11:14

Traumfänger hat geschrieben:
Hallo spica,
du sprichst mir aus der Seele, vielen Dank für deine Ausführungen. D:winki:

Liebe Grüße
Traumfänger
Hallo Spica,
ich möchte mich der Meinung von Traumfänger anschließen. Die CEWE-Software wandelt sich immer mehr in eine Bananensoftware. Schade... D:frown:

LG
Kleingärtner
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Probleme Software / Lösungsvorschläge CEWE

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 16.11.2021, 11:25

Traumfänger hat geschrieben:
Hallo spica,
du sprichst mir aus der Seele, vielen Dank für deine Ausführungen. D:winki:

Liebe Grüße
Traumfänger
Mir auch D:winki:
Man muss sich nur mal anschauen, wer denn zuhause sitzt und Bücher gestaltet. Da ist eine ganz große Gruppe an älteren Leuten, die noch in einer analogen Welt aufgewachsen sind. Ich habe mich seit den 90er Jahren mit dem PC beschäftigt, aber trotzdem fehlt mir das Wissen und es fällt mir immer schwerer, zu verstehen um was es geht.

Lg Monika
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Probleme Software / Lösungsvorschläge CEWE

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 16.11.2021, 12:17

Auch ich schließe mich Euch gerne an. Mich hat es früher schon immer geärgert, wenn unausgereifte Versionen zur Installation bereitgestellt wurden und man als Anwender dann die Fehler hier im Forum gemeldet hat, wobei man immer auf neue Versionen vertröstet wurde. Eigentlich sollte die Software ausführlich getestet werden, bevor sie zum Download freigegeben wird.

Mit dem ganzen Fachchinesisch, das zur Lösung diverser Probleme angeboten wird, kann ich auch wenig anfangen, auch wenn ich seit Jahrzehnten Computer-Anwender bin.
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Probleme Software / Lösungsvorschläge CEWE

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 16.11.2021, 12:55

Leider muss auch ich mich hier anschliessen, ich empfinde es ganz genau so!
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Probleme Software / Lösungsvorschläge CEWE

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 16.11.2021, 15:18

Ich gehöre auch zu der Generation, die beruflich nichts mit PC-Anwendungen zu tun hatten. Ich kann das Cewe-Programm ganz gut bedienen und kenne mich leidlich in Photoshop aus. Ansonsten mag ich mich darauf verlassen, dass ich ein (relativ) fehlerfreies Programm zur Verfügung habe. Natürlich wird es immer umfangreicher, komplexer und komplizierter, da schließlich auch sehr viele Anwenderwünsche erfüllt werden. Dafür einen großen Dank! Aber ohne ausführliches Testen sollte das Programm nicht online gehen. Da ich immer wieder Probleme mit den neuesten Versionen hier lese, bin ich lange bei der sehr guten 643 geblieben und dann zur 712 gewechselt, mit der ich nach ein paar Anfangsschwierigkeiten auch gut zurechtkomme. Eine neuere Version werde ich mir erst herunterladen, wenn ich keine Klagen über Fehler mehr lese. D:roll: D:wink:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Probleme Software / Lösungsvorschläge CEWE

Ungelesener Beitragvon Reisender » 16.11.2021, 15:26

Hallo, 2.Versuch

es gibt im Forum einige Beiträge, auch von mir, die nicht zu Ende gebracht wurden. ( gewünschte Clipart, Schriftgestaltung wie bei Office, Fadenkreuz, Installation 7.2.1.)
Ich habe schmerzlich bei Windoof gelernt, dass man nicht in das System eingreifen sollte. (Dienste, Registrierdatenbank)

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Probleme Software / Lösungsvorschläge CEWE

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 16.11.2021, 16:42

Reisetante hat geschrieben:
... Eigentlich sollte die Software ausführlich getestet werden, bevor sie zum Download freigegeben wird...
Das war früher schon ein Wunsch vieler.... ist aber nach wie vor Banane.

Die Anwender wollen keine Workarounds und keine immer-wieder-neue Versionen. Eigentlich auch nicht unbedingt immer neue Kinkerlitzchen, die eigentlich die Welt nicht braucht. Sie wollen ein Programm, das stabil und fehlerfrei zum Fotoprodukte Erstellen funktioniert. Heizen, musizieren und leuchten sowie mit dem Hund Gassi gehen muss es nicht!
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Probleme Software / Lösungsvorschläge CEWE

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 16.11.2021, 21:26

Oldnat hat geschrieben:
Die Anwender wollen keine Workarounds und keine immer-wieder-neue Versionen. Eigentlich auch nicht unbedingt immer neue Kinkerlitzchen, die eigentlich die Welt nicht braucht.
Einige Neuerungen, die wir uns in den letzten Jahren gewünscht haben und die auch umgesetzt wurden, nutze ich sehr gerne. Ich denke da an den Farbpicker, den ich häufig für Texte anwende und an die Rahmen mit Schatten, z. B. #120885. Ich denke, dass viele Nutzer diese Dinge auch nutzen, sieht man ja auch an den Kundenbeispielen D:winki:
Und natürlich gibt es auch Gestalter, die ohne Schnickschnack einfach ein klassisches Buch erstellen. Eben jeder, wie er mag D:)

Aber ich denke, in allem sind wir uns alle einig: Wir wünschen uns eine Software die so läuft, dass man nicht in den Tiefen des Systems etwas verändern muss, damit man wie gewohnt sein Fotobuch gestalten kann. Ich bin ja nun auch schon einige Jahre dabei. Es gab immer mal Probleme/Problemchen mit der Software, aber so kompliziert wie jetzt war es echt nie...

Jetzt mache ich mal mein Buch mit der 7.1.4 weiter, die Version läuft gut D:winki:
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Probleme Software / Lösungsvorschläge CEWE

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 16.11.2021, 22:13

Hallo liebe CEWE Community Mitglieder,

vielen Dank für euer Feedback.

Uns liegt viel daran, die CEWE FOTOWELT Software so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten. Aktuell haben sich scheinbar Fälle gehäuft, bei denen es etwas mehr technisches Wissen bedarf. Dabei stehen wir euch in jedem Schritt zur Seite, sollte es Fragen oder Schwierigkeiten bei der Umsetzung geben.

Wenn es sich dabei um einen Fehler in der Software handelt, leiten wir diesen an die zuständige Fachabteilung weiter, sodass dieser schnellstmöglich behoben werden kann. In manchen Fällen kann es jedoch vorkommen, dass seitens der Entwickler keine Änderung möglich ist, weil sich der Fehler im Betriebssystem befindet. Doch auch in diesen Fällen versuchen wir unser bestes euch eine Lösung zu bieten.

Wir helfen euch immer gern bei euren vielseitigen Anliegen zur Software und zur Gestaltung. Wenn euch eine Antwort mal nicht direkt weitergeholfen hat, lasst es uns wissen, damit wir nach einer anderen Lösung schauen können.

Liebe Grüße
Kay
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Beiträge: 206
Registriert: 02.04.2013, 10:31
Gliedstaat: Sachsen

Re: Probleme Software / Lösungsvorschläge CEWE

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 17.11.2021, 07:15

Oldnat hat geschrieben:
Die Anwender wollen keine Workarounds und keine immer-wieder-neue Versionen. Eigentlich auch nicht unbedingt immer neue Kinkerlitzchen, die eigentlich die Welt nicht braucht. Sie wollen ein Programm, das stabil und fehlerfrei zum Fotoprodukte Erstellen funktioniert. Heizen, musizieren und leuchten sowie mit dem Hund Gassi gehen muss es nicht!
Genau meine Meinung, besser kann man es nicht beschreiben. D:winki:
LG
Kleingärtner
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Probleme Software / Lösungsvorschläge CEWE

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 17.11.2021, 10:59

CEWEianer hat geschrieben:
Hallo liebe CEWE Community Mitglieder,

vielen Dank für euer Feedback.

Uns liegt viel daran, die CEWE FOTOWELT Software so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten. Aktuell haben sich scheinbar Fälle gehäuft, bei denen es etwas mehr technisches Wissen bedarf. Dabei stehen wir euch in jedem Schritt zur Seite, sollte es Fragen oder Schwierigkeiten bei der Umsetzung geben.

Wenn es sich dabei um einen Fehler in der Software handelt, leiten wir diesen an die zuständige Fachabteilung weiter, sodass dieser schnellstmöglich behoben werden kann. In manchen Fällen kann es jedoch vorkommen, dass seitens der Entwickler keine Änderung möglich ist, weil sich der Fehler im Betriebssystem befindet. Doch auch in diesen Fällen versuchen wir unser bestes euch eine Lösung zu bieten.

Wir helfen euch immer gern bei euren vielseitigen Anliegen zur Software und zur Gestaltung. Wenn euch eine Antwort mal nicht direkt weitergeholfen hat, lasst es uns wissen, damit wir nach einer anderen Lösung schauen können.

Liebe Grüße
Kay
Hallo Kay,
du bedankst dich für das Feedback. Leider habe ich aber den Eindruck, dass der Sinn des Feedbacks nicht richtig bei euch übergekommen ist. Es geht nicht darum, dass ich - und ich denke, das gilt auch für die anderen User - den Eindruck habe, dass ich bei Problemen mit der Software von Cewe allein gelassen werde. Nein, es wird alles getan, um Probleme zu lösen und die Kunden zufriedenzustellen.

Mein Eindruck allerdings ist, dass das Cewe-Team, das offenbar die Rolle von Sylke hier im Forum übernommen hat, die Kenntnisse und Fähigkeiten der meisten User überschätzt, und genau das finde nicht besonders kundenbezogen. Vielmehr ist es so, wie urlaubsfan schreibt: "Wir wünschen uns eine Software die so läuft, dass man nicht in den Tiefen des Systems etwas verändern muss, damit man wie gewohnt sein Fotobuch gestalten kann."

Den Satz "In manchen Fällen kann es jedoch vorkommen, dass seitens der Entwickler keine Änderung möglich ist, weil sich der Fehler im Betriebssystem befindet" verstehe ich überhaupt nicht. Um welches Betriebssystem handelt es sich dabei? Wenn damit Windows gemeint ist, müsste dieser Fehler doch bei allen Anwendern auftreten, oder? Und als jemand, der sogar keine Ahnung von diesen Dingen hat, würde ich auch auf Hinweise des Cewe-Teams hin nicht versuchen, in dem System etwas zu verändern. In dem Fall würde ich mich nur demjenigen anvertrauen, der mir bei der Einrichtung des Laptops geholfen hat.

Mit dem Satz: "Wenn es sich dabei um einen Fehler in der Software handelt, leiten wir diesen an die zuständige Fachabteilung weiter, sodass dieser schnellstmöglich behoben werden kann" vermittelst du den Eindruck, dass es sich bei den in letzter Zeit aufgetretenen Beschwerden nicht um Software-Probleme handelt. Die verschwundenen Cliparts und die Probleme mit den Textboxen sind nach meinem Eindruck aber nicht auf Fehler des Betriebssystems zurückzuführen, sondern auf Probleme in den neuen Software-Versionen.

Viele Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Probleme Software / Lösungsvorschläge CEWE

Ungelesener Beitragvon spica » 17.11.2021, 11:48

Hallo Traumfänger,

heute sprichst DU MIR aus der Seele. Ich musste die gestrige Antwort von CEWEianer und auch die auf meinen Eingangspost nachfolgenden Antworten erst einmal überschlafen, bevor ich nochmals reagiere.

Mir geht es grundsätzlich nicht darum, dass ich kein Verständnis dafür habe, dass Fehler in einer Software-Version auftauchen, die eine weitere Version benötigen, um wieder behoben zu werden. Das kann aus meiner Sicht selbst bei allen vorherigen Tests vorkommen, vor allem da jeder Nutzer andere Dinge tut, jeder Nutzer Dinge anders tut als andere Nutzer, Softwareumgebungen an den Nutzer-PCs verschieden sind usw. Ich verstehe hingegen nicht so ganz, warum sich die Behebung gemeldeter Fehler über mehrere Versionen hinzieht, vor allem, wenn sie nicht auf einer Neuerung basieren - siehe aktuell die Darstellung des Schriftbildes während der Eingabe. Fotobücher können mit Bild und Text gestaltet werden, da erwarte ich, dass beides reibungslos funktioniert. Und ich erwarte ehrlich gesagt, dass sich Antworten auf Fehlermeldungen hier im Forum ebenfalls nicht Wochen und Monate hinziehen oder sogar gar nicht erfolgen.

Ich mag neu eingeführten "Schnickschnack". Ich mag es, dass sich die Software ständig weiterentwickelt und neue Nutzer anspricht, nicht nur uns "alte Hasen". Ich habe kein Problem mit Veränderungen, vor allem, wenn sie Verbesserungen oder einfach neue spannende Möglichkeiten sind. Wenn sie für mich Verschlechterungen darstellen, mich bei der Arbeit an Projekten behindern oder aufhalten, mag ich sie nicht mehr. Und ich mag sie gar nicht, wenn ich mich als Nutzer ignoriert fühle, wenn ich Fehler feststelle und melde, diese dann aber ewig unbeantwortet und unbehoben bleiben.

Ich entschuldige mich, wenn ich angefressen klinge - ich bin es leider tatsächlich.

Nochmals zu meinem Eingangspost: Die CEWEianer antworten schnell, sind offensichtlich technisch versiert und mit ihrer Software bis ins Kleinste vertraut. Dieses Wissen geben sie gern und schnell weiter. Doch das ist aus meiner Sicht nicht das, was der gewöhnliche Nutzer will und braucht. Dieser ist reiner Anwender. Der will und muss sich nicht in den einzelnen Dateien und Verknüpfungen der installierten Software auskennen. Der möchte nur anwenden - und zwar einfach und fehlerfrei. Ich habe hier im Forum gelernt, dass NICHT an irgendwelchen Stellen in die Software eingegriffen werden soll, dass KEINE solchen Hinweise (von entsprechend versierten Personen) hier im Forum öffentlich an alle Nutzer weitergegeben werden sollen. Wir Forennutzer wurden dazu entsprechend immer wieder ermahnt, entsprechende Beiträge von den Admins editiert. Die Hinweise und Hilfestellungen von CEWEianer führen den Nutzer/Anwender in letzter Zeit jedoch immer häufiger an die Stellen, von denen wir immer die Finger lassen sollten. Das irritiert mich, das verunsichert mich, das möchte ich auch einfach nicht. Weist die Software einen Fehler auf, soll dieser von CEWE behoben werden und nicht durch einen individuellen händischen Eingriff von mir. Die gemeldeten Fehler sind doch auch keine Einzelschicksale, sondern treten bei allen auf, die die jeweilige Version nutzen. Sollen tatsächlich ALLE händisch eingreifen oder gar um persönlichen Kontakt und persönliche Hilfe von den CEWEianern bitten? Das kann ich nicht glauben ...

Und als Nebenschauplatz: Gab es eine Neuordnung der Zuständigkeiten hier im Forum? Die Roten (Admins) antworten gar nicht mehr auf technische Fragen, Themen und Fehlermeldungen. Das tun nur noch die Grünen (Moderatoren). Hm ... Und wo ist eigentlich Sylke? Wird sie irgendwann wiederkommen? Jaja, ich weiß, der Datenschutz ... Vielleicht möchte sich dennoch auch mal ein ROTER hier äußern? Mit meiner Frustration bin ich, glaube ich, nicht allein.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Probleme Software / Lösungsvorschläge CEWE

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 17.11.2021, 14:18

spica hat geschrieben:

Und als Nebenschauplatz: Gab es eine Neuordnung der Zuständigkeiten hier im Forum? Die Roten (Admins) antworten gar nicht mehr auf technische Fragen, Themen und Fehlermeldungen. Das tun nur noch die Grünen (Moderatoren). Hm ... Und wo ist eigentlich Sylke? Wird sie irgendwann wiederkommen? Jaja, ich weiß, der Datenschutz ... Vielleicht möchte sich dennoch auch mal ein ROTER hier äußern? Mit meiner Frustration bin ich, glaube ich, nicht allein.
Ich bin eigentlich auch ziemlich sauer, nicht nur dass ich einzig und allein mit der Version 712 arbeiten kann, alle anderen verweigern bei meinem Mac nach kurzer Zeit den Dienst. Besonders ärgerlich finde ich die Sache mit Sylke. Datenschutz hin oder her, ich finde doch dass es uns wenigstens zusteht dass man einfach sagt, falls sie nicht mehr kommt. Personalwechsel passieren nun mal, da ist absolut nichts ehrenrühriges dabei. Ausser dass es nie so viele Reklamationen und unzufriedene User gab, als sie noch da war.
LG Zaubermaus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 14 Gäste