Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Probleme Software / Lösungsvorschläge CEWE
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2568
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Probleme Software / Lösungsvorschläge CEWE

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 17.11.2021, 16:03

Ich bin nicht gewilligt, Änderungen in meinem Betriebssystem zu machen, nur um ein "nicht optimales" Stück Software lauffähig zu machen. Auch bin ich nicht gewilligt, ein mir unbekanntes Programm (da nicht OpenSource) als Administrator (oder root) laufen zu lassen, nur weil es nicht umsichtlich genug programmiert wurde. Ein Anwenderprogramm hat auf einem 0815 Rechner eines "normalen" Anwenders out-of-the-box sofort problemlos zu laufen, wenn nicht, ist es einfach nicht gut genug programmiert.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
kodela

100 Beiträge
Beiträge: 118
Registriert: 21.12.2014, 18:55
Gliedstaat: By
Kontaktdaten:

Re: Probleme Software / Lösungsvorschläge CEWE

Ungelesener Beitragvon kodela » 17.11.2021, 19:43

Die Resonanz zu diesem Thema müsste eigentlich die Verantwortlichen bei CEWE zu denken geben. Müsste, tut es aber vermutlich nicht. Kann es daran liegen, dass die Software dem Anschein nach nicht nur für CEWE geschrieben wird?
Ich habe in den letzten Tagen viel Zeit dafür verschwendet, das Kalendarium für einen Fotokalender so zu gestalten, dass die Feiertage genau so angezeigt werden, wie die Sonntage. Das war früher meiner Erinnerung nach kein Problem. Dann, 1979, sollte dies auf einmal nicht mehr gehen (siehe hier). Mit Hilfe anderer Forenmitglieder fand sich doch noch eine Möglichkeit, Feiertage ganz einfach so darzustellen, wie die Sonntage auch, also in der selben Farbe und Größe und ohne eine zusätzliche Beschriftung. Ein Jahr später schaffte ich das nur noch mit dem von mir gespeicherten Projekt des Vorjahres. Dieser Tage nun schien es mit dem gespeicherten Projekt wieder zu klappen. Die 1 für den Neujahrstag und entsprechend alle weiteren Feiertage wurde ohne Beschriftung genau so wie die Sonntage angezeigt, allerdings nur einmal. Seit dem nächsten Start des Projekts wird zu jedem Feiertag auch die Beschriftung ausgegeben und überschreibt den Tag selbst. Das konnte ich nicht mehr ändern, es sei denn, ich akzeptiere, dass Feiertage wie Werktage ausgegeben werden.
Das ist nur ein Beispiel dafür, wie sehr die Software vernachlässigt wird. Von Jahr zu Jahr wird sie gefühlt schlechter und man ist nicht gr0ß daran interessiert, den Wünschen der Kunden entgegen zu kommen. Mir reichte es und ich fing an, nach einer Alternative zu CEWE zu suchen und stellte dabei fest, dass drei weitere Firmen die selbe Basissoftware wie CEWE verwenden. Unterschiede fand ich nur in der optischen Erscheinung, In der Funktionalität fand ich keine. Die Ersteller dieser Software scheinen daher keinen Konkurrenzdruck befürchten zu müssen.
Ich werde jedenfalls weiter suchen, vielleicht gibt es doch noch zu CEWE eine Alternative.

Mit freundlichem Gruß,
kodela


Betriebssystem: Windows 10
CEVE-Versionsnummer: 7.3.1 (x64)
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5415
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Probleme Software / Lösungsvorschläge CEWE

Ungelesener Beitragvon spica » 17.11.2021, 21:09

kodela hat geschrieben:
...
Hallo Kodela,

zu Deiner Frage nach der Kalendergestaltung habe ich Dir hier geantwortet. Ich hoffe, dies hilft Dir weiter.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Probleme Software / Lösungsvorschläge CEWE

Ungelesener Beitragvon okular » 17.11.2021, 21:26

kodela hat geschrieben:
Die Resonanz zu diesem Thema müsste eigentlich die Verantwortlichen bei CEWE zu denken geben. Müsste, tut es aber vermutlich nicht. Kann es daran liegen, dass die Software dem Anschein nach nicht nur für CEWE geschrieben wird?
Hallo kodela,
die Software wird nicht für sondern von CEWE entwickelt. Es gibt aber in der Tat einigige Handelspartner, bei denen nicht sofort ersichtlich ist, dass diese auch bei CEWE produzieren lassen. Unter Optionen -> Einstellungen -> Informationen kann man in der Gestaltungssoftware meist nachlesen, dass es sich letztlich um die in Oldenburg entwickelte CEWE-Software handelt.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Probleme Software / Lösungsvorschläge CEWE

Ungelesener Beitragvon okular » 17.11.2021, 21:42

kodela hat geschrieben:
Das ist nur ein Beispiel dafür, wie sehr die Software vernachlässigt wird. Von Jahr zu Jahr wird sie gefühlt schlechter und man ist nicht gr0ß daran interessiert, den Wünschen der Kunden entgegen zu kommen.
Hallo kodela,
dass ist bedauerlich, dass du das so negativ wahrnimmst.
Ich habe seit über 13 Jahren jede Entwicklungsstufe der Software verfolgt und kann deinen Eindruck so überhaupt nicht bestätigen.
Auch wenn in letzter Zeit einige unangenehme Baustellen aufgeploppt sind, hat sich meines Erachtens die Stabilität trotz einer erheblichen Erweiterung des Funktionsumfanges im Laufe der Jahre deutlich verbessert.
Das sieht man schon daran, dass in den Anfangsjahren in diesem Forum fast ausschließlich technische Probleme diskutiert wurden.
Seit einigen Jahren können sich viele engagierte Forumsteilnehmer überwiegend erfreulichen Themen widmen, nämlich dem Austausch von Gestaltungsideen und dem zugehörigen Know-how.
Die Zuständigkeiten im Forum sind - das wurde in diesem Thread auch schon ausführlich angesprochen - momentan leider sehr diffus und wechselhaft.
Ich hoffe, CEWE strebt an, dass wir uns hier irgendwann wieder etwas heimischer fühlen können. D:oops:
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3216
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Probleme Software / Lösungsvorschläge CEWE

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 17.11.2021, 22:03

Dem ist nichts hinzuzufügen, Danke, lieber okular!
Dieses Forum ist für mich etwas ganz Besonderes, welche Firma bietet so etwas seinen Kunden, wenn wir mal ganz ehrlich sind D:winki:
Wir alle haben hier so viel voneinander gelernt. Ich hoffe sehr, dass das auch in Zukunft so bleibt D:inlove:
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Beiträge: 206
Registriert: 02.04.2013, 10:31
Gliedstaat: Sachsen

Re: Probleme Software / Lösungsvorschläge CEWE

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 18.11.2021, 07:31

Guten Morgen,
wir sind uns sicherlich einig, dass bei jeder Software Fehler auftreten. Das lässt sich nun einmal nicht vermeiden. Ärgerlich ist aber, das schon lange funktionierende Funktionen sich plötzlich anders verhalten oder fehlerhaft sind. Das veränderte Verhalten wird dann einfach beibehalten. Schaut man etwas tiefer in die Software, erkennt man Veränderungen die einfach nicht notwendig sind oder man hat schlecht geplant. So wie letztens die Verlegung des hps-Ordners. Weiterhin werden wir immer mit einen Popup-Fenster eindringlich auf eine neue Version mit ihren Neuerungen hingewiesen. Welche Fehler aber mit dieser neuen Version behoben wurden... großes Schweigen. Schaut man mal in Okulars Liste (Vielen Dank für Deine Mühe, Okular) fällt auf, dass fast immer nach einer neuen Version nach ca. 1 Monat eine neue "fehlerkorrigierte" Version erscheint. Der Kunde ist also Beta-Tester. Und wäre nicht Okulars-Liste Aufgabe von CEWE? Neuerungen aufzeigen und Einschränkungen zu dokumentieren.

LG Kleingärtner
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Probleme Software / Lösungsvorschläge CEWE

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 18.11.2021, 08:27

urlaubsfan hat geschrieben:
Dem ist nichts hinzuzufügen, Danke, lieber okular!
Dieses Forum ist für mich etwas ganz Besonderes, welche Firma bietet so etwas seinen Kunden, wenn wir mal ganz ehrlich sind D:winki:
Wir alle haben hier so viel voneinander gelernt. Ich hoffe sehr, dass das auch in Zukunft so bleibt D:inlove:
Hallo urlaubsfan,
trotz aller Kritik, die ich momentan an der Software und dem Umgang damit habe, stimme ich deiner Aussage voll und ganz zu. D:winki:
Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5415
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Probleme Software / Lösungsvorschläge CEWE

Ungelesener Beitragvon spica » 18.11.2021, 11:44

okular hat geschrieben:
Die Zuständigkeiten im Forum sind - das wurde in diesem Thread auch schon ausführlich angesprochen - momentan leider sehr diffus und wechselhaft.
Ich hoffe, CEWE strebt an, dass wir uns hier irgendwann wieder etwas heimischer fühlen können. D:oops:
Das hoffe ich auch sehr.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2174
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Probleme Software / Lösungsvorschläge CEWE

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 18.11.2021, 11:45

kodela hat geschrieben:
Von Jahr zu Jahr wird sie gefühlt schlechter und man ist nicht gr0ß daran interessiert, den Wünschen der Kunden entgegen zu kommen.
Ist das nicht ein wenig ungerecht? Mag sein, dass es für dich gefühlt schlechter wird, aber objektiv gesehen hat sich doch in den letzten Jahren sehr viel getan. Mein erstes Buch ist 12 Jahre her und damals gab es genau das, was andere Anbieter auch heute noch haben: Bilder eistellen, Texte (mit kleiner Auswahl an Variationen) schreiben und das war es dann auch schon. Inzwischen habe ich wunderbare Möglichkeiten zur Gestaltung. Ich nutze zwar lange nicht alles, aber ich hätte die Möglichkeit und suche mir das an Gestaltung aus, was mir gefällt. Ich kenne Bücher von Bekannten, die mit anderen Anbietern arbeiten. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Mich ärgert es auch, dass ständig eine neue Version kommt und dann manche Dinge doch nicht passen. Aber das ist mir immer noch lieber als ein Basisprogramm, das auf dem Stand vor 10 Jahren ist.
Und kein anderer Anbieter hat ein Forum wie dieses und eine so gute Hilfestellung. Da wirst du nämlich alleine gelassen mit deinen Fragen und deinen Unsicherheiten.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Probleme Software / Lösungsvorschläge CEWE

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 18.11.2021, 12:14

Monika54 hat geschrieben:
Mich ärgert es auch, dass ständig eine neue Version kommt und dann manche Dinge doch nicht passen. Aber das ist mir immer noch lieber als ein Basisprogramm, das auf dem Stand vor 10 Jahren ist.
Und kein anderer Anbieter hat ein Forum wie dieses und eine so gute Hilfestellung. Da wirst du nämlich alleine gelassen mit deinen Fragen und deinen Unsicherheiten.
So empfinde ich das auch, das Forum ist toll. Ich genieße die unendlich vielen Möglichkeiten, die das Programm heutzutage bietet. Als ich 2007 mit Fotobüchern angefangen habe, gab es nur weiße und schwarze Hintergründe, keine Rahmen, keine Schatten, keine Cliparts. Ich finde es nur schade, dass die neuen Versionen scheinbar nicht genug getestet werden, sondern immer wieder nachgebessert werden müssen. Ich verstehe schon, dass es sehr auwändig ist, Neues in das Programm einzuarbeiten. Vielleicht wäre es besser, sich dabei mehr Zeit zu lassen und dann mehrereTestpersonen sich mit dem Programm befassen zu lassen, die ganz "normale" user mit unterschiedlichen Wissensständen sind. Das könnten ja durchaus auch Mitarbeiter der eigenen Firma sein, die mit der Entwicklung nichts zu tun haben.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Anika

100 Beiträge
Beiträge: 185
Registriert: 16.03.2021, 12:45
Gliedstaat: Niedersachen

Re: Probleme Software / Lösungsvorschläge CEWE

Ungelesener Beitragvon Anika » 18.11.2021, 13:44

Hallo zusammen,

erstmal WOW .. ich freu mich sehr wie das Forum von euch gesehen wird und das dieses auch als Heimat und etwas Besonderes wahrgenommen wird.
Denn das ist auch und das ist es auch vor allem dank euch.

Wir versuchen immer unseren Kunden zu helfen und natürlich versuchen wir auch die Wünsche an unsere Software zu erfüllen.
Das kann aber nicht immer gelingen, da jeder unserer Kunden andere Wünsche und Bedürfnisse hat.
Aus diesem Grund muss man sich bei der Entwicklung oft den Wünschen der Mehrheit beugen und kann somit nicht jeden Wunsch erfüllen.

In der aktuellen Version gibt es Softwarefehler.
Es gibt in dieser Version aber nicht mehr Fehler als sonst… nur andere.
Leider betreffen die aktuellen Fehler vermehrt unsere Bestandskunden und damit überwiegend euch die viel und gerne bei uns bestellen, dass ist für uns natürlich besonders ärgerlich. Wir arbeiten daran die Fehler zu beheben oder haben diese mittlerweile schon behoben.
Da können wir den Stand gern in den einzelnen Beiträgen besprechen.
Das sehe ich hier an dieser Stelle nicht.

Ich finde es schade, dass die Antworten der CEWEianer bei euch nicht so gut ankommen.
Hinter den CEWEianer stecken sehr kompetente Kollegen aus dem Kundendienst und wir sind aktuell extrem dankbar für diese Unterstützung. Ich werde mit den Kollegen sprechen und dabei eure Ansicht vermitteln. Ich bin sicher das wir hier zukünftig besser auf euch eingehen können.

Auf die Rückfragen zu Sylke werden wir an anderer Stelle eingehen, sobald es uns möglich ist.

Liebe Grüße
Anika
Benutzeravatar Offline
kodela

100 Beiträge
Beiträge: 118
Registriert: 21.12.2014, 18:55
Gliedstaat: By
Kontaktdaten:

Re: Probleme Software / Lösungsvorschläge CEWE

Ungelesener Beitragvon kodela » 21.11.2021, 01:10

Ok, ok, ok, Ihr habt ja alle recht, und ich hab` ja auch eigentlich nur gute Erfahrungen mit CEWE gemacht. Aber wenn es jedes Jahr immer schwieriger wird und am Schluss überhaupt nicht mehr gelingt, zum Beispiel einen Kalender so zu gestalten, wie man es sich eben vorstellt und wie es ja auch einmal funktioniert hat, dann ist das schon zum aus der Haut fahren. Und als ich dann die ersten Beitrage in diesem Thread zufällig entdeckt habe, dann musste ich einfach mal etwas Dampf ablassen.
Es ist mir übrigens trotz des Rates von Spica nicht gelungen, die Feiertage ohne eine Beschreibung so auszugeben, wie die Sonntage, aber immerhin liegen nun die Beschreibungen nicht mehr über den Feiertagen. Dafür sind sie aber so klein, dass man sie vermutlich ohne Lupe nicht lesen kann.

Mit freundlichem Gruß,
kodela


Betriebssystem: Windows 10
CEVE-Versionsnummer: 7.3.1 (x64)
Oberchefe
Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2021, 23:36

Re: Probleme Software / Lösungsvorschläge CEWE

Ungelesener Beitragvon Oberchefe » 23.11.2021, 23:26

Hallo zusammen,

ich habe mich extra registriert um hier mal meine Meinung zur Software kundzutun.
Vorneweg:
Ich selber benutze die Software nicht, ich bin nur leidgeplagter Admin für den Rechner meiner Frau. Wenn es nach mir gehen würde, wäre die Software schon längst deinstalliert und ich müsste mich nicht mehr damit herumärgern. Man wird gezwungen, von einer ehemals halbwegs funktionierenden Version auf immer neuere und weniger funktionierende Versionen zu wechseln. Aktuell ist die neueste (von Pixum erhältliche) Version 07.01.04 installiert. Um überhaupt halbwegs mit der Software arbeiten zu können, habe ich vor einigen Monaten extra einen neuen leistungsfähigen Rechner angeschafft, der auch heute noch weit über den offiziellen Minimalanforderungen der Software liegt. Da an ein Arbeiten mit Bildern vom Netzlaufwerk überhaupt nicht zu denken war (bei Produkten der Mitbewerber war das übrigens nicht so schlimm), wurde auf Windows 10 Professional umgestellt, weil damit die Funktion "Netzlaufwerk Offline verfügbar machen" möglich wurde. Damit hat das Arbeiten bei getrenntem Netzwerk halbwegs funktioniert. Nach den letzten Updates ist so allerdings kein vernünftiges Arbeiten mehr möglich. Allein der Start der Software dauert Minuten. Scheinbar versucht die Software dabei x-mal eine Online-Verbindung herzustellen. Ob das der Grund für das langsame Starten ist kann ich leider nicht sagen, Windows und das Programm selber sind beides auf der SSD installiert, das sollte keine Bremse sein. Wenn dann endlich im Hauptprogramm das Menü bedient werden kann (bis dahin sind ist ja nur die Menüleiste geladen und die Oberfläche mit den 6 Schaltflächen!) und das zuletzt gespeicherte Fotobuch angeklickt werden kann, geht die minutenlange Warterei wieder weiter. In der Logdatei steht dann beispielsweise:
hat geschrieben:
Could not create image from "C:/Program Files/Pixum/Pixum Fotowelt/Resources/guiwidgets/icons/232937B7D5BA123A.png"
Ist ja logisch, diese Datei(en) gibt's auch nicht.
Windows ist übrigens der Meinung, die Software würde nicht mehr reagieren("Keine Rückmeldung"), kein Wunder, die Software beschäftigt da teilweise minutenlang zu hundert Prozent einen kompletten Prozessorkern.

Natürlich haben wir deutlich mehr als 10 Bilder im Ordner, wie soll sonst ein Fotobuch mit knapp 100 Seiten gefüllt werden?

Weitere Probleme in der Vergangenheit: Bei defekten Dateien (z.B. Dateigröße 0) hängt das Programm unendlich, so etwas geht ebenfalls gar nicht.

Ich denke das Programm wird einfach nicht richtig getestet, andernfalls müssten solche Sachen auffallen.

Ich hoffe, dass ich meine Frau demnächst davon überzeugen kann, dass die Software es nicht wert ist, sich den Ärger anzutun, ich habe mittlerweile die Schnauze voll und keine Hoffnung mehr auf Besserung.
Oberchefe
Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2021, 23:36

Re: Probleme Software / Lösungsvorschläge CEWE

Ungelesener Beitragvon Oberchefe » 24.11.2021, 01:08

Ergänzung:

ich habe jetzt mal die Verbindung zum Netzlaufwerk per Firewallregel unterbunden und somit die Arbeit mit dem Offline-Laufwerk erzwungen ohne das Internet zu blockieren. Jetzt dauert der Programmstart vom ersten Klicken zum (lokal) geöffneten gespeicherten Projekt "nur" noch ca. 5 Minuten. Hallo Software-Entwickler: was würdet ihr dazu dazu sagen, wenn ihr mit solchen Werkzeugen arbeiten müsstet? Einmal pro Stunde ein Projekt geöffnet und 8,33 Prozent der Arbeitszeit mit Warten verbringen? Setzen Sechs! Meine Kunden würden mir solche Arbeit um die Ohren hauen! Weniger Klicki-Bunti-Showeffekt und dafür schneller und stabiler!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste