Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Kein Speichern mehr möglich
catplane
Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2012, 18:48

Kein Speichern mehr möglich

Ungelesener Beitragvon catplane » 14.11.2021, 16:43

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.2.1


Beschreibung:

Nach langer Pause mal wieder mit CEWE arbeiten, Update installiert und erstmal festgestellt, dass ich nicht mehr am üblichen Ort speichern kann (s. Foto).

"Speichern unter" führt zur Fehlermeldung "Datei nicht gefunden", was logisch ist, denn sie würde beim Speichern ja erst erstellt...

"Speichern unter" auf den Desktop funktioniert jedoch.

Und nein, ich habe zwischenzeitlich keine Veränderungen an Zugriffberechtigungen etc. durchgeführt.
 
Screenshot (6).png

Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Kein Speichern mehr möglich

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 15.11.2021, 21:21

Hallo Catplane,

bitte entschuldige die Umstände. Du kannst Folgendes probieren:

- Mache einen Rechtsklick auf den Ordner, in welchen du das Projekt speichern möchtest (z.B. "Dokumente")
- Wähle den Reiterpunkt "Eigenschaften", dann die Reiterkarte "Sicherheit"
- Klicke auf "Bearbeiten", um die Berechtigungen zu ändern
- Setze die gewünschten Häkchen bei "Zulassen" und bestätige mit "OK"

Ein anderer Lösungsvorschlag ist es, die CEWE FOTOWELT Software als Administrator zu starten und das Projekt in einen Ordner zu speichern, der direkt auf der Festplatte C: liegt, also nicht in "Dokumente" oder "Bilder". Lege dafür am besten einen neuen Ordner unter "Lokaler Datenträger C:" an.

Viele Grüße
Kay
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kein Speichern mehr möglich

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 16.11.2021, 10:16

CEWEianer hat geschrieben:
Hallo Catplane,

bitte entschuldige die Umstände. Du kannst Folgendes probieren:

- Mache einen Rechtsklick auf den Ordner, in welchen du das Projekt speichern möchtest (z.B. "Dokumente")
- Wähle den Reiterpunkt "Eigenschaften", dann die Reiterkarte "Sicherheit"
- Klicke auf "Bearbeiten", um die Berechtigungen zu ändern
- Setze die gewünschten Häkchen bei "Zulassen" und bestätige mit "OK"

Ein anderer Lösungsvorschlag ist es, die CEWE FOTOWELT Software als Administrator zu starten und das Projekt in einen Ordner zu speichern, der direkt auf der Festplatte C: liegt, also nicht in "Dokumente" oder "Bilder". Lege dafür am besten einen neuen Ordner unter "Lokaler Datenträger C:" an.

Viele Grüße
Kay
Bisher habe ich ähnliche Probleme noch nicht gehabt, aber in den letzten Wochen verstärkt sich bei mir der Eindruck, dass die Anwendung der Software immer komplizierter wird (vgl. Diskussion um die verschwundenen Cliparts). Als einfacher User ohne tiefgreifende Computerkenntnisse sind diverse Ratschläge für mich "böhmische Dörfer". Hoffentlich ist das anders, wenn ich selbst ein Problem habe und die Anweisungen konkret auf mein Problem zugeschnitten sind.

LG
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Kein Speichern mehr möglich

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 16.11.2021, 21:21

Hallo Traumfänger,

gerne stehen wir bei der Umsetzung solcher Anleitungen zur Seite. Dafür können wir dann am besten einen Rückruf vereinbaren und die Schritte gemeinsam durchgehen.

Viele Grüße
Kay
catplane
Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2012, 18:48

Re: Kein Speichern mehr möglich

Ungelesener Beitragvon catplane » 17.11.2021, 13:50

Hallo Traumfänger,
sehe ich genauso. Vor etlichen Updates sind meine ganzen selbst erstellten Seitenlayouts verschwunden. Cliparts, Rahmen etc. mussten auch immer Mal wieder neu installiert werden. Leider machen Updates die Software oftmals schlechter, nicht nur bei CEWE.

VG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 40 Gäste