Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Download 7.2.1
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 830
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Download 7.2.1

Ungelesener Beitragvon Reisender » 11.11.2021, 16:05

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.1.3
Handelspartner: Kaufland


Beschreibung:

Hallo,

wie ist es möglich, dass beim Öffnen eines Fotobuches das Hinweisfenster zum Download öffnet, aber in der Tabelle von "okular" noch Nichts angezeigt wird? (Kaufland) Ich möchte den manuellen Download und die manuelle Installation.
Sind die von "spica" genannten Fehler über den Verlust von Favoriten und Cliparts behoben?
Wie und warum wurde das Startbild der Software ohne meinen Einfluss oder Download von Außen geändert? Bisher hatte ich immer das Bild mit den beiden Mädchen und jetzt den Winter.

Gruß Reisender


Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5433
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Download 7.2.1

Ungelesener Beitragvon spica » 11.11.2021, 16:18

Hallo Reisender,

Okular ist ein Forennutzer wie Du und ich und hält freundlicherweise die Liste der Software-Versionen in seiner Freizeit auf aktuellem Stand. Da kann es auch schon mal vorkommen, dass das aktuelle Leben ihn vom Aktualisieren abhält ... D:wink: D:wink: Jedoch gibt es bereits eine aktuelle Liste mit Stand vom 09.11.2021, die Kaufland mit Version 7.2.1 bereits beinhaltet, siehe hier.

Startbilder der Software kann sowohl CEWE als auch Dein Handelspartner jederzeit individuell verändern. Hierbei ändert sich jedoch nichts an der Funktionalität der Software.

Zu den verschwundenen Favoriten etc. gibt es in diesem Thread einen weiteren Austausch. Ob die 7.2.1 den Fehler tatsächlich vollumfänglich behebt, kann ich nicht sagen, da ich an dieser Stelle auf die Veröffentlichung meines Handelspartners (dm) warte. Von manuellen Eingriffen wollte ich hier in jedem Fall absehen. Vielleicht kann Dir hier ein anderer Forenteilnehmer helfen, der die 7.2.1 seines Handelspartners schon nutzt.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 830
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Download 7.2.1

Ungelesener Beitragvon Reisender » 11.11.2021, 16:40

spica hat geschrieben:
Hallo Reisender,

Okular ist ein Forennutzer wie Du und ich und hält freundlicherweise die Liste der Software-Versionen in seiner Freizeit auf aktuellem Stand. Da kann es auch schon mal vorkommen, dass das aktuelle Leben ihn vom Aktualisieren abhält ...

Startbilder der Software kann sowohl CEWE als auch Dein Handelspartner jederzeit individuell verändern. Hierbei ändert sich jedoch nichts an der Funktionalität der Software.

Zu den verschwundenen Favoriten etc. gibt es in diesem Thread einen weiteren Austausch.
Hallo spica
Das sollte keine Kritik an okular sein, nur Unwissenheit und Verwunderung.
Es gefällt mir nicht, wenn von Außen ohne mein Wissen auf mein System zugegriffen wird.
Der Thread bringt im Augenblick leider keine neuen Erkenntnisse.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5433
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Download 7.2.1

Ungelesener Beitragvon spica » 11.11.2021, 21:27

Reisender hat geschrieben:
Es gefällt mir nicht, wenn von Außen ohne mein Wissen auf mein System zugegriffen wird.
Hier verstehe ich leider nicht, was Du meinst. Neue Versionen bringen doch gerne mal ein neues Startbild mit ...?


Reisender hat geschrieben:
Der Thread bringt im Augenblick leider keine neuen Erkenntnisse.
Ich habe zwischenzeitlich die 7.2.1 von dm installiert und meinen aktuellen Stand ergänzt.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Download 7.2.1

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 11.11.2021, 21:45

Guten Abend Reisender,

laut unseren Techniker ist der Bug bezüglich der fehlenden Favoriten und Cliparts bereits behoben, weshalb wir dir empfehlen die Aktualisierung durchzuführen.

Unsere Bestellsoftware arbeitet mit "Stammdaten", die bei jedem Start neu geladen werden.

Hier handelt es sich um Preise, eventuell neue Gestaltungselemente und eben auch Saison bezogene Daten.

Dieses Laden der Daten ist für die Bestellung in der CEWE Fotowelt notwendig.

Viele Grüße,

Lea
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 830
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Download 7.2.1

Ungelesener Beitragvon Reisender » 12.11.2021, 07:31

spica hat geschrieben:
Hier verstehe ich leider nicht, was Du meinst. Neue Versionen bringen doch gerne mal ein neues Startbild mit ...?
Hallo spica,

bei mir hat sich der Startbildschirm der Software bei der Version 7.1.3 ohne Download, ohne Update, also ohne neue Version geändert. Es erfolgte ein Zugriff ohne mein Wissen von Außen. ????

Ich möchte nur ungern selbst im System werkeln. Die Gefahr von Schäden ist mir zu groß.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 830
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Download 7.2.1

Ungelesener Beitragvon Reisender » 12.11.2021, 07:38

CEWEianer hat geschrieben:

Unsere Bestellsoftware arbeitet mit "Stammdaten", die bei jedem Start neu geladen werden.
Hier handelt es sich um Preise, eventuell neue Gestaltungselemente und eben auch Saison bezogene Daten.
Hallo,

habe ich es richtig verstanden, dass beim Start der Software auf Stammdaten bei Euch auf die Rechner als Anbieter zugegriffen wird?

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 830
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Download 7.2.1

Ungelesener Beitragvon Reisender » 12.11.2021, 17:19

Hallo,

ich habe heute beim Update auf die Version 7.2.1 mein persönliches Waterloo erlebt.
Erstmals wurde in die Systemsteuerung die neue Version zusätzlich eingetragen. Allerdings lag sie dort nur als Karteileiche. Bisher wurde die alte Version immer!!! überschrieben.
Siehe auch hier: viewtopic.php?f=2&t=13538

Die Verknüpfungen mit den vorhandenen Fotobüchern und -kalendern wurden gelöscht.
Bei 2 Büchern und 2 Kalendern habe ich dies manuell nachgeholt. Die anderen mussten warten.
Nach dem ersten Öffnen waren meine Favoriten im Datennirwana. Wie beschrieben, hatte ich den Ordner "hps" auf einen Stick kopiert.
Um mir weiteren Ärger zu ersparen, habe ich ein Backup aufgespielt und bin damit wieder glücklicher Nutzer der Version 7.1.4.

ich werde jetzt solange warten, bis eine neue, sichere Version bereitsteht.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Download 7.2.1

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 12.11.2021, 21:39

Guten Abend Reisender,

wie bereits beschrieben ist das Laden der Stammdaten von unserem Server beim Start der Software notwendig.

So wird sichergestellt, dass alle wichtigen Daten für eine Bestellung aktuell vorliegen.

Hier geht es lediglich um Preise, neue Elemente der Gestaltung und saisonale Produkte, wie zum Beispiel um die Adventskalender innerhalb unserer Bestellsoftware. Dieser Aktualisierungen werden immer im Hintergrund beim Starten der Software durchgeführt, hierzu ist als kein richtiges Update mit entsprechendem Hinweis nötig.

Führen wir diese nicht durch, könnten wir dir leider keine saisonalen Produkte oder aktuellen Preise in der Software anbieten/anzeigen.

Wir versichern dir gerne, dass hier kein Zugriff außerhalb der für die Bestellsoftware benötigten Dateien erfolgt.

Bitte beschreibe uns den Fehler bezüglich der Verknüpfungen doch etwas genauer, damit wir dir diesbezüglich weiterhelfen können.

Darüber hinaus bitten wir dich, uns mitzuteilen, ob du dir die Version 7.2.1 von einer unserer Websites heruntergeladen hast oder ob dir das Update beim Start der Software angeboten wurde.

Gerne können wir dein Anliegen auch telefonisch besprechen, wende dich hierzu einfach an die folgende E-Mail Adresse: forum@cewe.de

Liebe Grüße,

Lea
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 830
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Download 7.2.1

Ungelesener Beitragvon Reisender » 13.11.2021, 08:34

CEWEianer hat geschrieben:
Guten Abend Reisender,

wie bereits beschrieben ist das Laden der Stammdaten von unserem Server beim Start der Software notwendig.

Bitte beschreibe uns den Fehler bezüglich der Verknüpfungen doch etwas genauer, damit wir dir diesbezüglich weiterhelfen können.

Darüber hinaus bitten wir dich, uns mitzuteilen, ob du dir die Version 7.2.1 von einer unserer Websites heruntergeladen hast oder ob dir das Update beim Start der Software angeboten wurde.

Lea
Hallo,

ich habe wie immer die Software von der Tabelle von "okular" viewtopic.php?f=2&t=10426 für Kaufland heruntergeladen. Den aktualisierten Link zur aktuellen Version habe ich aus diesem Thread.
Bei der Installation hatte ich zum ersten Mal die alte und neue Version in der Systemsteuerung. Hier sehe ich den Fehler. Die auf dem Desktop liegenden Symbole und die Symbole im Speicherordner waren nur noch klein und grau und konnten nicht gestartet werden. Auch der Rechtsklick und der Befehl "Öffnen mit", dann Pfad zur *exe der neuen oder alten Version war erfolglos.
Geholfen hat mir nur ein komplettes Backup.

Beim Thema "Stammdaten" wurde ich in unserem Computerclub auf meine anonyme Frage belehrt, dass alle Programme einen Zugriff haben, wenn sie z.B. anzeigen, dass ein Update ansteht. (Auch im Alter muss man noch lernen.)

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 830
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Download 7.2.1

Ungelesener Beitragvon Reisender » 13.11.2021, 10:19

Hallo spica,

eine Bitte um Hilfe!

Du hattest den Link auf die aktualisierte Tabelle von "okular" zu den Downloads eingestellt. Dort war Kaufland als Neu vorhanden und ich habe es genutzt.
Ich finde Deinen Link in meinem (un)geordneten Haushalt nicht wieder.
Im Forum steht noch immer nur die Tabelle vom 04.11.21

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6819
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Download 7.2.1

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 13.11.2021, 10:40

Du musst ganz nach unten scrollen, neuester Eintrag ist vom 12.11. Es fehlt nur noch die Löschung der Vorgänger-Einträge durch Cewe. So ist es ein wenig unübersichtlich. Ich denke, nach dem Wochenende ist wieder nur der neueste Eintrag okulars zu finden. D:)
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 830
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Download 7.2.1

Ungelesener Beitragvon Reisender » 13.11.2021, 10:59

Silber-Distel hat geschrieben:
Du musst ganz nach unten scrollen, neuester Eintrag ist vom 12.11. Es fehlt nur noch die Löschung der Vorgänger-Einträge durch Cewe. So ist es ein wenig unübersichtlich. Ich denke, nach dem Wochenende ist wieder nur der neueste Eintrag okulars zu finden. D:)
Gefunden, danke an Dich.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5433
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Download 7.2.1

Ungelesener Beitragvon spica » 13.11.2021, 12:13

Ich gehe gern direkt zum letzten Beitrag eines Threads, um schnell zu den neuesten Posts zu gelangen, ohne zu blättern. Dazu einfach z.B. in der Forenübersicht in der rechten Spalte auf den kleinen Pfeil hinter dem Namen des Forenteilnehmers klicken und schon landet man auf dem aktuellsten Beitrag. Das funktioniert so bei allen Threads und bei jeglichem Einstieg ins Forum (Aktive Themen, Neue Beiträge ...) und bei jeglichem bereits aufgeklappten Untermenü.
 
LetzterBeitrag.jpg
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 830
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Download 7.2.1

Ungelesener Beitragvon Reisender » 13.11.2021, 12:41

Hallo spica,

danke.
Ich kann nur mit Sokrates oder Einstein antworten:
"Ich weiß, dass ich nichts weiß!

Es ist schon überraschend, was Alles wie geht. Ich werde aber noch mit der Installation warten.

Gruß Reisender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 26 Gäste