Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Schlagwortsuche im Downloadportal
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Schlagwortsuche im Downloadportal

Ungelesener Beitragvon spica » 20.10.2021, 12:28

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.2.0
Handelspartner: 5897


Beschreibung:

Ich habe gerade nach einem bestimmten Clipart "Streifen" gesucht und es im Downloadportal auch gefunden. Es ist der Kategorie "Urlaub" zugeordnet. Ist im Auswahlbereich, bevor ich mit "Mehr herunterladen" ins DP gehe, "Alle anzeigen" oder eine beliebige Kategorie außer "Urlaub" ausgewählt, wird dieses Clipart mit der Schlagwortsuche gefunden. Ist vor dem Übergang zum DP die Kategorie "Urlaub" ausgewählt, wird dieses Clipart und auch andere, die zu "Urlaub" zählen, mit der Schlagwortsuche nicht gefunden. Soll das so sein? Oder ist da ein kleiner Knoten in der Suchfunktion? Mein Suchobjekt war #120639


Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Schlagwortsuche im Downloadportal

Ungelesener Beitragvon okular » 20.10.2021, 12:37

Hallo spica,
diesen hier: Neu ab 7.1.4 Schlagwortsuche bei Cliparts, Masken & Rahmen bereits erwähnten Schömheitsfehler gibt es in der Version 7.2.0 leider immer noch.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Schlagwortsuche im Downloadportal

Ungelesener Beitragvon spica » 20.10.2021, 12:42

Jetzt habe ich Deinen gesamten Text im verlinkten Beitrag nochmals gelesen und verstehe dort, dass ich nur im Suchfeld des DP suchen kann, nicht im Suchfeld vorab im Auswahlbereich. Also hat dieser Schönheitsfehler eigentlich nichts mit dem von mir beschriebenen Verhalten zu tun, denn ich habe nur im DP mit einem Schlagwort gesucht.

Die Suche dort funktioniert aber nicht richtig, wenn vor dem Wechsel zum DP im Auswahlbereich der Arbeitsoberfläche zufällig die Kategorie ausgewählt ist, der mein gesuchtes Clipart zugeordnet ist. D.h. man müsste unbedingt darauf achten, vorab immer "Alle anzeigen" auszuwählen, bevor man suchend ins DP wechselt. Und da frage ich mich: Ist das gewollt?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Schlagwortsuche im Downloadportal

Ungelesener Beitragvon okular » 20.10.2021, 12:58

spica hat geschrieben:
Die Suche dort funktioniert aber nicht richtig, wenn vor dem Wechsel zum DP im Auswahlbereich der Arbeitsoberfläche zufällig die Kategorie ausgewählt ist, der mein gesuchtes Clipart zugeordnet ist.
Dieses Verhalten kann ich nicht nachstellen (Budni-Version 7.2.0)
Vielleciht ist das eine Besonderheit der generischen Version, die du verwendet hast.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Schlagwortsuche im Downloadportal

Ungelesener Beitragvon spica » 20.10.2021, 13:11

okular hat geschrieben:
Dieses Verhalten kann ich nicht nachstellen (Budni-Version 7.2.0)
Vielleciht ist das eine Besonderheit der generischen Version, die du verwendet hast.
Möglich, eine andere 7.2.0 verwende ich noch nicht.
Ich kann es beliebig reproduzieren.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Schlagwortsuche im Downloadportal

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 26.10.2021, 21:59

Hallo Spica,

vielen Dank für den Hinweis. Wir halten Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung und melden uns, sobald wir dazu eine Rückmeldung erhalten haben.

Viele Grüße
Kay
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Schlagwortsuche im Downloadportal

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 03.11.2021, 13:01

Hallo Spica,

gerne möchten wir dich Informieren, dass wir den beschriebenen Fehler nachstellen können und dass dieser von unseren Entwicklern in der nächsten Version behoben wird.

Viele Grüße,

Timo
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Schlagwortsuche im Downloadportal

Ungelesener Beitragvon spica » 17.08.2023, 13:48

Ich hole diesen Beitrag wieder hoch, da das Problem noch immer oder erneut auftritt.

Mein aktuelles Fallbeispiel:

Wenn ich in der Arbeitsoberfläche bei Cliparts die Kategorie "Baby" aktiviert habe und von dort ins Downloadportal wechsele, wird per Schlagwortsuche nach "Kalender" nichts gefunden. Mir wird noch nicht einmal das Schlagwort "Kalender" überhaupt angeboten. Habe ich stattdessen vor dem Zugriff auf das Downloadportal im Arbeitsbereich "Alle Kategorien" oder eine beliebige andere außer "Baby" aktiviert, wird mir das Schlagwort "Kalender" angeboten, und passende Cliparts werden auch gefunden.

Dies lässt sich mit beliebigen anderen Cliparts und Kategorien nachstellen.

Ich arbeite inzwischen mit Version 7.3.3 unter windows. Mein Handelspartner ist dm.

Kann der Fehler bitte behoben werden? So ist es ja auch schade um die Arbeit der Mitarbeiter, die die Objekte verschlagworten.
Gruß
Spica
Michael (CEWEianer)

50 Beiträge
Beiträge: 59
Registriert: 06.07.2023, 10:38

Re: Schlagwortsuche im Downloadportal

Ungelesener Beitragvon Michael (CEWEianer) » 18.08.2023, 10:34

Hallo spica,

vielen Dank für deine Rückmeldung zu diesem Thema. Ich habe deine Anfrage noch einmal zur Prüfung weitergeleitet.

Sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben, teilen wir euch das hier schnellstmöglich mit.

Liebe Grüße
Michael
Alex (CEWEianer)
Beiträge: 1
Registriert: 10.08.2023, 16:14
Gliedstaat: NDS

Re: Schlagwortsuche im Downloadportal

Ungelesener Beitragvon Alex (CEWEianer) » 08.09.2023, 14:54

Hallo spica,

vielen Dank für deine Geduld.

Wir haben Rückmeldung seitens der Kollegen unserer Fachabteilung erhalten.

Auch nach fortlaufender Prüfung können wir aktuell bedauerlicherweise nicht nachvollziehen, weswegen du auf die beschriebenen Hindernisse stößt. Dennoch können wir dir einen Lösungsansatz vorschlagen.

In naher Zukunft stellen wir das nächste Update zu unserer Gestaltungssoftware zur Verfügung. Wir bitten dich, dieses zu installieren, jedoch vorher den “hps” Ordner in deinen Dateiensystemen umzubenennen. Gerne kann ich dir dazu eine Anleitung zur Verfügung stellen, wenn du es wünschst.

Viele Grüße [Alex]
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Schlagwortsuche im Downloadportal

Ungelesener Beitragvon spica » 08.09.2023, 16:02

Was heißt das? Mit diesem Post konnte man bei CEWE das Verhalten doch bereits nachstellen. Also hat es doch nichts mit mir zu tun. Der ständig vorgeschlagene "Lösungsansatz", den hps-Ordner umzubenennen und damit jegliche bereits nachträglich installierten Cliparts, Hintergründe, Vorlagen, Favoriten ... aus meinem Zugriff zu entfernen ist für mich keine Lösung. Hier macht es sich CEWE sehr einfach, und ich habe ständig den immer wieder gleichen Aufwand, mir alles erneut mühsam zusammentragen zu müssen. Nein, danke! Bitte lösen Sie das Problem an der Ursache!

Frage in die Forenrunde: Bin ich tatsächlich allein mit dem beschriebenen Verhalten oder können es auch andere Nutzer nachstellen? Dann bitte ich hier um Wortmeldung. Dankeschön.

EDIT: Ich habe (alte?) HPS-Ordner von Handelspartnern, die ich nicht mehr nutze, jetzt komplett gelöscht. Wie es aussieht, könnte das Problem damit behoben sein. Zumindest die weiter oben als Beispiel genannten Baby-Kalender konnte ich jetzt ohne Einschränkung im Download-Portal finden. Ich schaue mir das später noch genauer mit anderen Objekten an und gebe gern nochmals Bescheid. Ich empfinde es dennoch als unschön, dass seit dem Umzug nach AppData hier offenbar Verknüpfungen im hps-Ordner stattfinden, die immer wieder zu verschiedenen Problemen führen und bitte darum, das zukünftig wieder sauber und problemfrei zu programmieren. Vielen Dank.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Schlagwortsuche im Downloadportal

Ungelesener Beitragvon spica » 08.09.2023, 16:51

Nachtrag, falls es von Interesse ist: Die nunmehr gelöschten HPS-Ordner betrafen die Handelspartner 1291, 24441 und 44796. Die zugehörigen Programme waren bereits vor längerer Zeit mit "uninstall" aus den Verzeichnissen entfernt worden.
Gruß
Spica
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 201
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Schlagwortsuche im Downloadportal

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 08.09.2023, 20:32

spica hat geschrieben:


Frage in die Forenrunde: Bin ich tatsächlich allein mit dem beschriebenen Verhalten oder können es auch andere Nutzer nachstellen? Dann bitte ich hier um Wortmeldung. Dankeschön.

Hallo Spica,

ich habe das auf meinem MAC /7.3.3. CEWE Fotowelt mit Baby und Kalender getestet wie von dir beschrieben. Bei mir macht es keinen Unterschied was ich in der Software bei Cliparts ausgewählt habe (Baby oder Alle). Bei beiden Varianten erscheinen bei Suche Kalender zwei Kalender Cliparts. Wenn ich diese dann installiere erscheinen die dann in der Software unter Baby.

Ich kann das gerne mit anderen Cliparts testen, da müsstest du mir aber welche geben mir ist das alles zu kompliziert.

Das Ganze ist ein grosses unübersichtliches Chaos, man kann nicht sehen mit welchen Schlagwörtern die einzelnen Cliparts versehen sind und auch nicht wo installierte dann im Programm gelandet sind.
Viele Grüße
BuJa2022
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 201
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Schlagwortsuche im Downloadportal

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 08.09.2023, 20:40

spica hat geschrieben:
Der ständig vorgeschlagene "Lösungsansatz", den hps-Ordner umzubenennen und damit jegliche bereits nachträglich installierten Cliparts, Hintergründe, Vorlagen, Favoriten ... aus meinem Zugriff zu entfernen ist für mich keine Lösung. Hier macht es sich CEWE sehr einfach, und ich habe ständig den immer wieder gleichen Aufwand, mir alles erneut mühsam zusammentragen zu müssen. Nein, danke! Bitte lösen Sie das Problem an der Ursache.
Dieser Aussage stimme ich uneingeschränkt zu! Ich weigere mich irgendwelche Ordner zu entfernen oder umzubenennen.
Viele Grüße
BuJa2022
Melanie (CEWEianer)
Beiträge: 42
Registriert: 05.07.2023, 08:26
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Schlagwortsuche im Downloadportal

Ungelesener Beitragvon Melanie (CEWEianer) » 08.09.2023, 21:29

Hallo spica,

hier gab es seit 2021 bereits mehrere Updates, sodass wir den Fehler in der Zwischenzeit nicht mehr nachstellen können. Auch wurden seit 2021 die Objekt-IDs der Cliparts, Hintergründe und sonstigen Elemente neu eingesetzt.
Wenn ein Update nicht korrekt installiert wurde, kann es helfen, den hps Ordner umzubenennen. Dies kann auch jederzeit wieder rückgängig gemacht werden, wenn der Name wieder zurückgeändert wird.

Viele Grüße [Melanie]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 46 Gäste