Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fehlermeldung OpenGl bei Version 6.3.1
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge
Beiträge: 415
Registriert: 02.04.2013, 20:57

Fehlermeldung OpenGl bei Version 6.3.1

Ungelesener Beitragvon Blicki » 11.10.2021, 11:22

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.3.1
Handelspartner: Rossmann


Beschreibung:

Hallo Zusammen,
Leider ist mir meine geliebte Version 6.3.1 (Rossmann) am Wochenende ohne Vorwarnung abgestürzt.

Folgendes habe ich gemacht:
1. Software geöffnet und Fotobuch geöffnet
2. Aus der Liste der Fotos eines mit Doppelclick geöffnet und "zugeschnitten" und mit "schnell speichern" als neues Foto "xxx-cut.jpeg" abgespeichert.
3. Dieses neue Foto erneut geöffnet, um es dann mit "Freistellen" weiter zu bearbeiten
4. währen dessen stürzte CEWE ab und ließ sich nicht wieder starten. Auch eine Neuinstallation (habe die alten Dateien inkl. Zip's noch) brachte nichts.

Ich möchte wirklich gern bei einer der alten Versionen bleiben. Mit den Menues und ihrem Verhalten bei der Arbeit am Fotobuch werde ich einfach nicht warm. Habe es durchaus ernsthaft geübt.

In der Hoffnung auf eine Idee grüßt euch Blicki


Systembeschreibung:

Windows 10
Intel Pro i5
Ram 8GB


Dateianhänge
fehlerV631OpenGl.PNG
Benutzeravatar Offline
icke46

Kreativist
Beiträge: 1293
Registriert: 25.11.2011, 18:42
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Fehlermeldung OpenGl bei Version 6.3.1

Ungelesener Beitragvon icke46 » 12.10.2021, 15:58

Wenn man nach der Fehlermeldung geht, gibt es ja ein Problem mit dem Grafikkartentreiber. Möglicherweise würde es helfen, den Treiber zu aktualisieren bzw., wenn aktuell, erneut zu installieren.

So würde ich jedenfalls vorgehen.
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge
Beiträge: 415
Registriert: 02.04.2013, 20:57

Re: Fehlermeldung OpenGl bei Version 6.3.1

Ungelesener Beitragvon Blicki » 13.10.2021, 21:35

Hallo Icke,
vielen Dank für deine Antwort und die Idee mit dem Treiber für die Grafikkarte. Habe die Aktualisierung versucht, leider hat es sich nicht positiv auf meine Lieblingsversion6.3.1 ausgewirkt, spricht es geht immer noch nichts.

Aber ich bin mir auch nicht sicher, ob es am Grafiktreiber liegt. Habe mir auch die aktuelle Version 7.1.4 auf dem Rechner installiert. Diese startet problemlos.

Vielleicht hat noch ein Kundiger eine Idee für mich?

Ich gebe die Hoffnung nicht auf

Liebe Grüße von der Odtimerin Blicki
Benutzeravatar Offline
icke46

Kreativist
Beiträge: 1293
Registriert: 25.11.2011, 18:42
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Fehlermeldung OpenGl bei Version 6.3.1

Ungelesener Beitragvon icke46 » 13.10.2021, 21:58

Und wie sieht es mit den 3 in der Fehlermeldung genannten QT-Bibliotheken aus. Möglicherweise würde es helfen, diese DLLs in das Verzeichnis, in dem die exe-Datei der Version 6.3.1 liegt, zu kopieren?

Ist leider für mich immer etwas schwierig, so was als Trockenübung zu machen D:D - mit der Tastatur unter den Fingern wäre es einfacher.

Aber vielleicht hat ja tatsächlich jemand die Idee, die zum Erfolg führt.
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung OpenGl bei Version 6.3.1

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 28.10.2021, 21:50

Hallo Blicki,

bitte entschuldige die späte Antwort.

Bitte gehe einmal wie folgt vor:

Öffne die CEWE Fotoschau (nicht Fotowelt) und wähle Optionen>Einstellungen>System. Hier kannst du nun unter dem Punkt "Grafikeinstellungen" zwei Haken setzen.
Hier sollten einmal verschiedene Kombinationen getestet werden (Beide Haken raus, beide Haken rein oder jeweils einen der beiden Haken).

Wenn du eine der Änderungen vorgenommen hast, bestätigst du diese und kannst die Fotoschau schließen und versuchen, die Fotowelt zu öffnen. Erhältst du erneut eine Fehlermeldung, testest du die nächste Kombination. Mit einer der Kombinationen sollten dann das Starten der Fotoschau möglich sein.

Viele Grüße,

Timo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 28 Gäste