Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Textfelder ändern selbsständig ihre Größe
Benutzeravatar Offline
Hollo

100 Beiträge
Beiträge: 223
Registriert: 06.07.2010, 21:36

Textfelder ändern selbsständig ihre Größe

Ungelesener Beitragvon Hollo » 10.10.2021, 14:38

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.1.4
Handelspartner: DM


Beschreibung:

Hallo!

Ich habe mit meinem neuen Buch ein kleines, mehr optisches, aber doch irgendwie lästiges Problem. Ich habe in Texfeld eingefügt und befüllt. Die Schrift (Anke Print) verwende ich schon seit Jahren, keine Ränder keine Schatten, keine Innenbstände, Ausrichtung "Vertikal Zentriert". Wenn ich das Buch beim nächsten mal öffne, wird oben und unten das Textfeld vergrößert, der Text ändert seine Position nicht. Ich bekomme auch keinen Hinweis auf zu nahes Ablegen am Seitenrand (Voreinstellung = Immer nachfragen). Das passiert auch bei Textfeldern, die nicht am Rand liegen. Es ist bei allen Textfeldern im Buch und es ist nur oben und unten.
Solange es trotzdem so geht, kann ich damit leben, aber es stört mich trotzdem.

Karl


Dateianhänge
001.jpg
002.jpg
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Textfelder ändern selbsständig ihre Größe

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 26.10.2021, 19:19

Beim Arbeiten mit der 7.2.0 Version habe ich noch ein anderes Problem. Markierte Textfelder sehen anders aus als unmarkierte Textfelder. Auch der Text der Überschrift sieht seltsam aus. Hier mein Beispiel:
 
Screenshot (958).png
So sieht es aus, wenn das Textfeld markiert ist.
Der Text über die Route ist ein eigenständiges Textfeld, das ich an der Stelle eingefügt habe. Die sichtbare Markierung betrifft dieses Textfeld nicht.
 
Screenshot (959).png
So sieht dann der fertige Text aus.

LG Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Textfelder ändern selbsständig ihre Größe

Ungelesener Beitragvon spica » 26.10.2021, 21:28

Hallo Traumfänger,

das Thema abweichendes Schriftbild haben wir leider schon länger, siehe hier: viewtopic.php?f=2&t=14988

Hast Du evtl. den Zeilenabstand manuell verändert? Das führt zusätzlich zu seltsamen Ansichten im markierten Textfeld, wie ich bemerkt habe.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Textfelder ändern selbsständig ihre Größe

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 26.10.2021, 21:36

Hallo Karl, probiere bitte mal im rechten Werkzeugkasten „Bearbeiten“ bei Textausrichtung „oben“ oder „unten“ auszuwählen. Vermutlich ist aktuell die Textausrichtung „vertikal zentriert“ eingestellt.

@Traumfänger auch dir ein freundliches Hallo. Hast du den Text eventuell aus einem Textverarbeitungsprogramm wie zum Beispiel Microsoft Word kopiert? Wenn das der Fall ist, lösche bitte das Textfeld und füge den Text zuerst in das Programm Editor ein. So werden alle interpretierbaren Informationen gelöscht und der Text sollte korrekt dargestellt werden, wenn du ihn aus dem Editor kopierst und in die CEWE FOTOWELT einfügst.

Viele Grüße
Kay
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Textfelder ändern selbsständig ihre Größe

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 27.10.2021, 10:48

spica hat geschrieben:
Hallo Traumfänger,

das Thema abweichendes Schriftbild haben wir leider schon länger, siehe hier: viewtopic.php?f=2&t=14988

Hast Du evtl. den Zeilenabstand manuell verändert? Das führt zusätzlich zu seltsamen Ansichten im markierten Textfeld, wie ich bemerkt habe.

Damals betraf das die Version 7.1.3, jetzt ist es bei mir die 7.2.0. Ich habe mein Projekt noch einmal in der alten Version 7.1.3 geöffnet, da ist das Textfeld ok.

CEWEianer hat geschrieben:
@Traumfänger auch dir ein freundliches Hallo. Hast du den Text eventuell aus einem Textverarbeitungsprogramm wie zum Beispiel Microsoft Word kopiert? Wenn das der Fall ist, lösche bitte das Textfeld und füge den Text zuerst in das Programm Editor ein. So werden alle interpretierbaren Informationen gelöscht und der Text sollte korrekt dargestellt werden, wenn du ihn aus dem Editor kopierst und in die CEWE FOTOWELT einfügst.

Viele Grüße
Kay
Für die Erstellung des Textes habe ich ein Textfeld auf der Seite geöffnet und den Text manuell eingefügt, weder irgendwelche Änderungen am Zeilenabstand vorgenommen noch irgendeinen Text von irgendwoher kopiert.
"füge den Text zuerst in das Programm Editor ein" - wie ich das machen soll, ist mir nicht klar. Wo finde ich ein "Programm Editor"?

LG Traumfänger
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Textfelder ändern selbsständig ihre Größe

Ungelesener Beitragvon okular » 27.10.2021, 11:46

Traumfänger hat geschrieben:
"füge den Text zuerst in das Programm Editor ein" - wie ich das machen soll, ist mir nicht klar. Wo finde ich ein "Programm Editor"?
Hallo Traumfänger,
gemeint ist hier wohl der vom Betriebssystem Windows mitgelieferte ASCII-Editor (Textdateien haben die Endung *.txt)
Du kannst ihn starten, in dem du unten links im Windows-Suchfeld Editor eingibst.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Textfelder ändern selbsständig ihre Größe

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 27.10.2021, 13:28

okular hat geschrieben:
Hallo Traumfänger,
gemeint ist hier wohl der vom Betriebssystem Windows mitgelieferte ASCII-Editor (Textdateien haben die Endung *.txt)
Du kannst ihn starten, in dem du unten links im Windows-Suchfeld Editor eingibst.
Bedeutet das, dass ich die Texte nicht mehr direkt in die Textfelder meines Fotobuches schreiben darf, sondern zunächst ein externes Programm genutzen muss, um diese einzufügen? A:-?
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Textfelder ändern selbsständig ihre Größe

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 27.10.2021, 15:05

Traumfänger hat geschrieben:
Bedeutet das, dass ich die Texte nicht mehr direkt in die Textfelder meines Fotobuches schreiben darf, sondern zunächst ein externes Programm genutzen muss, um diese einzufügen?
Das sicher nicht. Hast Du evtl. die Magnetfunktion aktiviert? Evtl. richtet sich das Textfeld dann an den Kanten der Fotos aus?
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Textfelder ändern selbsständig ihre Größe

Ungelesener Beitragvon okular » 27.10.2021, 15:10

Traumfänger hat geschrieben:
Bedeutet das, dass ich die Texte nicht mehr direkt in die Textfelder meines Fotobuches schreiben darf, sondern zunächst ein externes Programm genutzen muss, um diese einzufügen? A:-?
Nein, dieser Umweg über den externen Texteditor ist ja nur hilfreich, wenn man - wie von Cewianer ursprünglich vermutet - Inhalte aus formatierten Quellen übernimmt und die versteckten Steuerzeichen abschütteln möchte.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Textfelder ändern selbsständig ihre Größe

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 27.10.2021, 15:56

okular hat geschrieben:
Nein, dieser Umweg über den externen Texteditor ist ja nur hilfreich, wenn man - wie von Cewianer ursprünglich vermutet - Inhalte aus formatierten Quellen übernimmt und die versteckten Steuerzeichen abschütteln möchte.
Wieder was dazu gelernt! A:winki: Aber in meinem Fall muss das Problem irgendwo anders liegen.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Textfelder ändern selbsständig ihre Größe

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 27.10.2021, 16:00

Ich mache bei Textkopien aus dem Netz immer den Umweg über Notepad++ . Den Texteditor kannte ich auch nicht. Danke! D:winki:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Textfelder ändern selbsständig ihre Größe

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 27.10.2021, 16:01

Reisetante hat geschrieben:
Das sicher nicht. Hast Du evtl. die Magnetfunktion aktiviert? Evtl. richtet sich das Textfeld dann an den Kanten der Fotos aus?
An den Kanten des Fotos hat sich das Textfeld aber nicht orientiert, auch nicht an den Kanten des zweiten im Hintergrund liegenden Textfeldes. A:neutral:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Textfelder ändern selbsständig ihre Größe

Ungelesener Beitragvon spica » 27.10.2021, 16:07

Traumfänger hat geschrieben:
Damals betraf das die Version 7.1.3, jetzt ist es bei mir die 7.2.0. Ich habe mein Projekt noch einmal in der alten Version 7.1.3 geöffnet, da ist das Textfeld ok.

LG Traumfänger
Das damals beschriebene Problem der abweichenden Textfeldoptik bei aktiver Bearbeitung existiert in der 7.2.0 noch immer - siehe vorletzter Post im verlinkten Thread. Da es noch nicht behoben wurde, hat sich vielleicht ein weiterer Problempunkt innerhalb der gleichen Thematik hinzugesellt? Die bzgl. Textfeldern unstimmige Miniaturansicht ist ja leider auch noch nicht behoben. D:-?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Textfelder ändern selbsständig ihre Größe

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 27.10.2021, 16:22

spica hat geschrieben:
Das damals beschriebene Problem der abweichenden Textfeldoptik bei aktiver Bearbeitung existiert in der 7.2.0 noch immer - siehe vorletzter Post im verlinkten Thread. Da es noch nicht behoben wurde, hat sich vielleicht ein weiterer Problempunkt innerhalb der gleichen Thematik hinzugesellt? Die bzgl. Textfeldern unstimmige Miniaturansicht ist ja leider auch noch nicht behoben. D:-?
Das hatte ich nicht registriert. Mir ist leider nicht klar, was du mit "unstimmiger Miniaturansicht" genau meinst. D:-?
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Textfelder ändern selbsständig ihre Größe

Ungelesener Beitragvon spica » 27.10.2021, 16:49

Traumfänger hat geschrieben:
Das hatte ich nicht registriert. Mir ist leider nicht klar, was du mit "unstimmiger Miniaturansicht" genau meinst. D:-?
Sorry, das da meine ich:
viewtopic.php?f=2&t=14921&p=173551&hili ... 2A#p173416
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 57 Gäste