Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Textfelder ändern selbsständig ihre Größe
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Textfelder ändern selbsständig ihre Größe

Ungelesener Beitragvon okular » 27.10.2021, 17:00

Traumfänger hat geschrieben:
Mir ist leider nicht klar, was du mit "unstimmiger Miniaturansicht" genau meinst. D:-?
Vielleicht ist die Bezeichnung Storyboard geläufiger.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Textfelder ändern selbsständig ihre Größe

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 27.10.2021, 17:33

spica hat geschrieben:
okular hat geschrieben:
Vielleicht ist die Bezeichnung Storyboard geläufiger.
Alles klar, nun weiß ich, was gemeint ist. Ich tue mich manchmal mit den Bezeichnungen etwas schwer. Auf diese Miniaturansicht schaue ich eigentlich nur dann, wenn ich auf eine bestimmte Seite kommen will. Ich hatte die Unstimmigkeiten zwar auch gesehen, aber sie haben für mich keine entscheidende Rolle gespielt.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Hollo

100 Beiträge
Beiträge: 223
Registriert: 06.07.2010, 21:36

Re: Textfelder ändern selbsständig ihre Größe

Ungelesener Beitragvon Hollo » 28.10.2021, 09:17

CEWEianer hat geschrieben:
Hallo Karl, probiere bitte mal im rechten Werkzeugkasten „Bearbeiten“ bei Textausrichtung „oben“ oder „unten“ auszuwählen. Vermutlich ist aktuell die Textausrichtung „vertikal zentriert“ eingestellt.

Viele Grüße
Kay
Guten Morgen!
Das ist richtig, "Vertikal zentriert" ist eingestellt. Das hätte ich ja auch gerne so. D:) Und ja, wenn ich oben oder unten wähle bleibt das Textfeld unverändert. Ich habe das Buch letzte Woche in Auftrag gegeben, Fehlermeldung gab es keine und wenn ich es dann morgen in der Hand habe, kann ich dann sagen was gedruckt worden ist.
lG
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Textfelder ändern selbsständig ihre Größe

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 28.10.2021, 21:23

Hallo Hollo, Hallo Traumfänger,

zunächst einmal möchte ich bestätigen, dass Textfelder grundsätzlich direkt in der Software beschriftet werden können. Jedoch sollte man keine Texte aus Drittprogrammen oder Webseiten direkt in ein Textfeld kopieren, da hier Formatierungen enthalten sein können, die unsere Software nicht korrekt verarbeiten kann. In diesem Fall würde man durch das Kopieren in den Editor oder auch in Programme wie Notepad++ die Formatierungen entfernen und so Komplikationen vermeiden. Der Editor ist hier ein vorinstalliertes Programm bei Windows und daher leichter zugänglich.

Beide von euch geschilderten Fehler habe ich einmal zur Prüfung an unsere Fachabteilung weitergeleitet, sobald wir eine Rückmeldung erhalten, melden wir uns hier wieder bei euch zurück.

Viele Grüße,
Timo
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Textfelder ändern selbsständig ihre Größe

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 03.11.2021, 13:30

Hallo Hollo, Hallo Traumfänger,

gerne würde die Kollegen aus der Fachabteilung das etwas genauer untersuchen.

Dazu bitten wir Euch uns einmal eine E-Mail mit einem Video der Vorgehensweise (wie das Textfeld erstellt und formatiert wurde) und Eure Projektdatei per Mail an forum@cewe.de zu senden.

Gebt dazu bitte die Ticketnummer 8016759801 an, dann kann der Vorgang direkt zugeordnet werden.

Vielen Dank für Eure Mithilfe und viele Grüße,

Timo
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Textfelder ändern selbsständig ihre Größe

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 03.11.2021, 16:45

CEWEianer hat geschrieben:
Hallo Hollo, Hallo Traumfänger,

gerne würde die Kollegen aus der Fachabteilung das etwas genauer untersuchen.

Dazu bitten wir Euch uns einmal eine E-Mail mit einem Video der Vorgehensweise (wie das Textfeld erstellt und formatiert wurde) und Eure Projektdatei per Mail an forum@cewe.de zu senden.

Gebt dazu bitte die Ticketnummer 8016759801 an, dann kann der Vorgang direkt zugeordnet werden.

Vielen Dank für Eure Mithilfe und viele Grüße,

Timo
Hallo Timo,
danke, dass ihr euch um das Problem kümmern wollt. Aber ein Video überfordert leider meine Fähigkeiten. Ich könnte lediglich eine Beschreibung meiner Vorgehensweise vornehmen und mit Screenshots illustrieren. Reicht das aus?
LG
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Textfelder ändern selbsständig ihre Größe

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 03.11.2021, 21:27

Guten Abend Traumfänger,

Gerne kannst du uns alternativ eine Beschreibung mit Screenshots deiner Vorgehensweise übermitteln.

Nach Erhalt werden wir dein Anliegen umgehend prüfen.

Viele Grüße,

Lea
Benutzeravatar Offline
Hollo

100 Beiträge
Beiträge: 223
Registriert: 06.07.2010, 21:36

Re: Textfelder ändern selbsständig ihre Größe

Ungelesener Beitragvon Hollo » 04.11.2021, 09:26

Guten Morgen!

Vielen Dank für eure Bemühungen, das Problem hat sich aber aus mehreren Gründen erledigt.
Ich habe das Buch jetzt in Händen und die Texte wurden einwandfrei gedruckt.
Ich kann den Fehler auch nicht mehr reproduzieren. Zwar ändern die bereits erstellten Textfelder nach wie vor ihre Größe selbstständig, zu Testzwecken eingefügte neue Textfelder behalten aber ihre Größe und Position. Das gilt auch für ein neues Buch, welches ich dafür angelegt habe. Ich hoffe also, dass dies ein einmaliges Schluckauf des Programms war. Wenn ihr das Video und die Projektdatei dennoch ansehen wollt, bitte um eine kurze Nachricht.

Karl
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Textfelder ändern selbsständig ihre Größe

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 04.11.2021, 20:50

Guten Abend Hollo,

Danke für deine Rückmeldung und dein Angebot der weiteren Prüfung.

Da der Druck deines CEWE FOTOBUCHs einwandfrei erfolgt ist und der Sachverhalt somit geklärt ist, belassen wir es erst einmal.

Sollte der Fehler wider Erwarten noch einmal auftreten, kontaktiere uns gerne unmittelbar, damit wir eine direkte Prüfung durchführen können.

Wir wünschen dir viel Freude mit deinem CEWE FOTOBUCH und einen schönen Abend.

Viele Grüße,

Lea
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Textfelder ändern selbsständig ihre Größe

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 05.11.2021, 16:22

CEWEianer hat geschrieben:
Guten Abend Traumfänger,

Gerne kannst du uns alternativ eine Beschreibung mit Screenshots deiner Vorgehensweise übermitteln.

Nach Erhalt werden wir dein Anliegen umgehend prüfen.

Viele Grüße,

Lea
Leider kann ich das Problem im Moment nicht mehr nachstellen. Ich bin mit meinem Projekt zurückgegangen auf die Version 7.1.3.

LG
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Textfelder ändern selbsständig ihre Größe

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 07.11.2021, 20:31

Traumfänger hat geschrieben:
Leider kann ich das Problem im Moment nicht mehr nachstellen. Ich bin mit meinem Projekt zurückgegangen auf die Version 7.1.3.

LG
Traumfänger
Hallo Traumfänger,

melde dich gerne, sobald es wieder auftritt und du Screenshots machen kannst. Wir leiten diese dann an die Fachabteilung weiter.

Viele Grüße
Kay
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Textfelder ändern selbsständig ihre Größe

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 09.11.2021, 13:45

Hallo zusammen,

den Fehler bezüglich der Textfelder haben wir nun an unsere Entwickler weitergegeben, dieser wird voraussichtlich mit der Version 7.2.2 behoben.

Derzeit sollte man den Fehler einfach umgehen können, indem man die vertikale Zentrierung nicht verwendet.

Viele Grüße

Timo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste