Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Rahmen von Textfeld ändert sich nach Abspeichern
JudithMetzig
Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2021, 10:45

Rahmen von Textfeld ändert sich nach Abspeichern

Ungelesener Beitragvon JudithMetzig » 27.09.2021, 11:08

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.1.4
Handelspartner: Rossmann


Beschreibung:
 
Textfeld_nach_speichern.PNG
 
Textfeld_vor_speichern.PNG
Ich habe Textfelder erstellt und über "Dekorieren" einen Farbrand eingestellt (Breite 0,5mm, Position: Außen mit Abstand 7,0 mm). Das funktioniert so weit auch gut, aber immer wenn ich das Textfeld dann richtig zurechtgezogen habe und das Fotobuch abspeichere, dann ist auf einmal der Abstand zwischen dem Rahmen und dem Text nach oben und nach unten viel zu groß und der Rahmen ragt in die Bilder rein. Ich habe schon alles mögliche an den Einstellungen ausprobiert und den Außenabstand von 7mm verringert aber immer wieder kommt es nach dem Speichern und erneutem Öffnen zu dem Fehler. Hat hier jemand noch eine Idee?

Ich wollte auch schon ausprobieren einfach ein unsichtbares Bild mit einem schwarzen Rahmen dahinterzulegen, aber ich habe keinen schlichten schwarzen Rahmen gefunden.


Systembeschreibung:

Windows 10


Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5415
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Rahmen von Textfeld ändert sich nach Abspeichern

Ungelesener Beitragvon spica » 27.09.2021, 16:49

Hallo JudithMetzig,

willkommen im Forum!

Das von Dir gezeigte Verhalten kann ich nicht nachstellen und habe aktuell auch leider keine Idee, was die Ursache sein könnte.

Du kannst aber tatsächlich ein transparentes Bild einfach mit einem Farbrand gestalten, so wie Du es mit dem Textfeld gemacht hast, und dieses dann als Rahmen über/hinter Deinen Text legen.

Vielleicht hilft Dir das als Workaround an dieser Stelle weiter?
Gruß
Spica
JudithMetzig
Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2021, 10:45

Re: Rahmen von Textfeld ändert sich nach Abspeichern

Ungelesener Beitragvon JudithMetzig » 27.09.2021, 20:43

Super vielen Dank, damit funktioniert es. Ist zwar nicht so elegant im Vorgehen, aber immerhin klappt es jetzt. Vielen Dank :)
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Rahmen von Textfeld ändert sich nach Abspeichern

Ungelesener Beitragvon Jessica » 01.10.2021, 12:27

Hallo JudithMetzig,

erst einmal ein Herzliches Willkommen bei uns CEWE Forum! D:)

Leider kann ich Ihren genannten Fehler derzeit noch nicht nachstellen. Ihr gezeigtes Textfeld liegt relativ dicht am Buchrand. Könnten Sie mir dazu ein paar Fragen beantworten?
Sie schrieben, dass Sie das Textfeld zu recht gezogen haben. Haben Sie das Textfeld händisch so positioniert oder haben Sie Positionierungshilfen verwendet?
Sind bei Ihnen die magnetischen Hilfslinien aktiviert/deaktiviert? Haben Sie eingestellt, dass Texte, die zu nah am Rand liegen, automatisch positioniert werden sollen oder haben Sie diese Funktion deaktiviert?
Liebe Grüße
Jessica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 21 Gäste