Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Sämtliche Favoriten und Meine Cliparts verschwunden
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Sämtliche Favoriten und Meine Cliparts verschwunden

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 28.09.2021, 19:31

Hallo Jessica,
ich habe die 7.2.0 von Budni parallel zur 7.1.3 installiert.
Später habe ich ein unter 7.1.3 gespeichertes Buch und unter der 7.1.3 gestartet, dort waren alle Favoriten verschwunden.
Danach habe ich in 7.2.0 geschaut, keine Favoriten vorhanden.
Alle Versionen sind von Budni, im aktuellen Fall habe ich kein Update vorgenommen. Bisher waren nach Updates die Favoriten immer noch vorhanden.
Außerdem habe ich die 7.1.2 von dm noch installiert, die habe ich eben überprüft, da finde ich auch keine Favoriten mehr.

Alle Versionen liegen auf der internen Festplatte.

Lieber Gruß
Traumfänger
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Sämtliche Favoriten und Meine Cliparts verschwunden

Ungelesener Beitragvon Jessica » 29.09.2021, 15:55

Ganz vielen Dank für eure Mithilfe! D:winki:
Liebe Grüße
Jessica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Sämtliche Favoriten und Meine Cliparts verschwunden

Ungelesener Beitragvon spica » 07.10.2021, 07:23

Guten Morgen,

wie ist denn der Stand hierzu? Sind die Favoriten und Co. wiederherstellbar oder verloren? Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Gruß
Spica
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Sämtliche Favoriten und Meine Cliparts verschwunden

Ungelesener Beitragvon Jessica » 07.10.2021, 13:56

Hallo spica,

meine Kollegen haben das Thema gerade noch in Bearbeitung und Prüfung.
Sobald ich alle Informationen habe, werde ich sie hier bekannt geben.
Liebe Grüße
Jessica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Sämtliche Favoriten und Meine Cliparts verschwunden

Ungelesener Beitragvon spica » 28.10.2021, 20:43

Mir wird für den HP 5897 ein Update auf 7.2.1 angeboten. U.a. mit dem Hinweis auf "weitere Fehlerbehebungen". Was beinhalten diese? Werden damit die verschwundenen Favoriten, Layouts etc. wiederhergestellt? Ich möchte momentan ungern eine weitere Version updaten oder parallel installieren, wenn ich nicht weiß, was diese ggf. "überschreibt". D:-?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3216
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Sämtliche Favoriten und Meine Cliparts verschwunden

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 04.11.2021, 19:16

Der Frage schließe ich mich an, da mein Handelspartner jetzt auch die 7.2.1 anbietet.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Sämtliche Favoriten und Meine Cliparts verschwunden

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 05.11.2021, 12:05

Hallo zusammen,

gerne möchte ich euch einmal beschrieben, wie man die Favoriten sichern kann. Dazu ist es notwendig etwas weiter auszuholen.

Die Software legt auf euren PCs einen Ordner mit dem Namen hps an. In diesem werden viele Informationen wie zum Beispiel die Favoriten und auch entsprechende Gestaltungselemente gespeichert. Wichtig ist hier zu wissen, dass jeder Handelspartner und die damit verbundene Softwareversion einen separaten Ordner in diesem hps Ordner anlegt. Heißt also, dass die Informationen nur zum jeweiligen Partner hinterlegt sind.

Je nach Version wird dieser hps Ordner in einem bestimmten Verzeichnis angelegt.

Bis zur 7.1.4 ist das C:\ProgramData

Ab der Version 7.2 liegt der Ordner unter C:\Users\Benutzername\AppData\Local\CEWE\

Es handelt sich hier jeweils um versteckte Ordner, die man zunächst sichtbar machen sollte, dies geht bei Windows 10 in Explorer unter dem Punkt Ansicht, hier setzt man den Haken bei "Ausgeblendete Elemente".

Wie oben beschreiben wird im hps Ordner dann ein Ordner mit der zugehörigen Nummer des Partners angelegt. Handelt es sich um die Version direkt von CEWE, wäre dies zum Beispiel die Nummer 6822.

Möchte man nun seine Favoriten sichern, kann man vor einem Update in diesen Ordner 6822 (beziehungsweise den Ordner des entsprechenden Partners gehen) und die dort befindliche Datei "recyvle_bin.xml" kopieren. Nun nimmt man das Update vor und kopiert die zuvor gesicherte Datei und fügt sie wieder ein.

Wichtig ist, dass man hier beachtet welche Version vorher und nachher installiert ist, da sich gegebenenfalls der Pfad ändert, wie oben beschreiben.

Möchte man heruntergeladene Cliparts sichern kann der Ordner "addons" genauso kopiert werden. Hiervon raten wir jedoch eher ab, da hier mitunter auch defekte Elemente kopiert werden, die in neueren Versionen bereits nicht mehr verfügbar sind.

Nachträglich ist diese Sicherung leider nicht mehr möglich, da die Dateien dann bereits überschreiben wurden.

Ich hoffe, euch hilft die Anleitung weiter.

Viele Grüße

Timo
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Sämtliche Favoriten und Meine Cliparts verschwunden

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 05.11.2021, 12:26

Wird dieser Fehler in der nächsten Version behoben? Ich bin bei der recht guten 7.1.2 geblieben und scheue mich, eine neue Version zu installieren, bei dem, was ich hier lese. Irgendwelche Probleme möchte ich mir nicht antun. In den Untiefen meines PCs kenne ich mich als älteres Semester ohne berufliche PC-Erfahrung zu wenig aus, ich muss mir in solchen Fällen immer Hilfe holen. D:roll:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Sämtliche Favoriten und Meine Cliparts verschwunden

Ungelesener Beitragvon spica » 05.11.2021, 13:03

CEWEianer hat geschrieben:
Hallo zusammen,

...

Je nach Version wird dieser hps Ordner in einem bestimmten Verzeichnis angelegt.

Bis zur 7.1.4 ist das C:\ProgramData

Ab der Version 7.2 liegt der Ordner unter C:\Users\Benutzername\AppData\Local\CEWE\
...

Viele Grüße

Timo
Ist der neue Ablageort des Verzeichnisses demnach die Ursache, dass wir mit der Version 7.2.0 nicht mehr auf zuvor gespeicherte Favoriten, eigene Cliparts, Seitenlayouts etc. zugreifen können?

Enthält die Datei "recyvle_bin.xml" meines Handelspartners im alten Verzeichnis unter C:\ProgramData somit ggf. noch die "verschwundenen" Favoriten, auch wenn ich zwischenzeitlich mit einer Version vor 7.2.0 weitergearbeitet habe? Oder sind alle persönlichen Speicherungen vor Version 7.2.0 tatsächlich unwiderruflich überschrieben?

Was passiert, wenn ich parallel mit Version 7.2.0 und 7.0.3 arbeite? Kann ich Favoriten usw. in beiden Versionen anlegen und diese bleiben erhalten?

Enthält die 7.2.1 ggf. ein Fix zum Thema?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich möchte ungern in den Tiefen von Verzeichnissen experimentieren, vor allem wenn ich nicht weiß, ob dies für mich überhaupt (noch) Sinn macht.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Sämtliche Favoriten und Meine Cliparts verschwunden

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 05.11.2021, 15:19

Hallo zusammen,

ein direkter Fehler ist hier unseres Wissens nicht vorhanden. Wie vorher beschrieben werden die Dateien Partnerbezogen ablegt. Wechselt man als die Version zum Beispiel von Partner A zu Partner B werden die Favoriten nicht zu Partner B importiert. Macht man hingegen ein einfaches Update direkt über die Software sollten alle Daten übernommen werden.

Zudem gibt es noch unsere Multikundenversion, in der man einen Partner auswählen kann, benutzt man zunächst die "Direktversion" vom Partner A und installiert anschließend die Multikundenversion und wählt dort ebenfalls Partner A, werden die Favoriten nicht importiert, da es sich um eine andere Softwareversion handeln.

Wechselt man also die Softwareversion(Partner), können Favoriten ausschließlich händisch importiert werden. Bleibt man bei der gleichen Software und aktualisiert diese lediglich, sollten alle Favoriten importiert werden.

Das parallele Arbeiten in 7.0.3 und 7.2.x dürfte zu zwei unterschiedlichen Ständen in Cliparts und Favoriten führen. Beim erstmaligen Start einer 7.2.x Version wird der gesamte Ordner hps einmal an den neuen Dateistandort kopiert. Dies passiert jedoch nur einmalig, nehmen Sie also anschließend Änderungen in den Favoriten in der 7.0.3 vor, werden diese nicht in die neuere Version übernommen.

Viele Grüße

Timo
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Sämtliche Favoriten und Meine Cliparts verschwunden

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 05.11.2021, 16:00

Hallo Timo,
die beschriebene Vorgehensweise ist für mich als Computer-Laie leider zu kompliziert und nicht nachzuvollziehen. D:mrgreen: Schade, dass es offenbar keinen einfacheren Weg gibt. Zum Glück nutze ich nur wenige Cliparts.

Frustrierte Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Sämtliche Favoriten und Meine Cliparts verschwunden

Ungelesener Beitragvon spica » 05.11.2021, 16:00

Hallo Timo,

leider passt Ihre letzte Antwort für mich nicht zum vorhandenen Problem. D:frown:

Wie eingangs beschrieben, hatte ich die 7.2.0 von 5897 parallel zu Vorversionen von 1320 installiert. Wenn ich jetzt mit irgendeiner Softwareversion von 1320 arbeiten möchte, sind dort sämtliche Favoriten etc. verschwunden. Möchte ich mit der 7.2.0 von 5897 arbeiten, sind dort noch frühere Favoriten vorhanden. Ich verstehe also nicht, wieso die parallele Installation des einen Handelspartners Daten eines anderen Handelspartners löscht, wenn diese doch gar nicht verknüpft sind.

Andere Nutzer haben die 7.2.0 desselben Handelspartners parallel installiert (z.B. budni/budni), und auch hier sind die Favoriten etc. seitdem komplett verschwunden. Bisher führte weder eine parallele Installation desselben oder verschiedener Handelspartner noch ein Update zur Löschung von Daten.

Siehe dazu auch die verschiedenen Beiträge innerhalb dieses Threads.

Ich kann unter beiden von Ihnen zuvor genannten Pfaden die von Ihnen erwähnte Datei finden, jeweils mit unterschiedlichen Daten des letzten Dateizugriffes. Daher hege ich noch immer die Hoffnung, dass meine Favoriten etc. vielleicht noch in einer dieser Dateien abrufbar sind. Mit Verzeichnissen herumprobieren möchte ich jedoch nicht.

Und die zusätzliche Frage lautet weiterhin: Welche weiteren Fehler fixt die 7.2.1? Diese werden mit dem Update-Hinweis zwar erwähnt, aber nicht näher erläutert. Schafft die 7.2.1 also Abhilfe bzgl. der verschwundenen Favoriten oder werden diese damit ggf. ebenso gelöscht wie mit der 7.2.0?

Sprich: Ist die Löschung der Favoriten mit dem neuen Verzeichnis-Ablageort ab Version 7.2.x ein "unvermeidbares einmaliges Übel", oder ist es ein Bug, den diejenigen umgehen können, die eine Version nach 7.2.0 installieren und diese Version überspringen? Oder führt zukünftig jegliche Neuinstallation zur Datenlöschung und nur bei einem Update bleibt alles erhalten? Letzteres wäre eine sehr unschöne Neuerung.
Gruß
Spica
TanjaT1978
Beiträge: 46
Registriert: 23.10.2020, 15:01
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Sämtliche Favoriten und Meine Cliparts verschwunden

Ungelesener Beitragvon TanjaT1978 » 05.11.2021, 17:21

Traumfänger hat geschrieben:
Hallo Timo,
die beschriebene Vorgehensweise ist für mich als Computer-Laie leider zu kompliziert und nicht nachzuvollziehen. D:mrgreen: Schade, dass es offenbar keinen einfacheren Weg gibt. Zum Glück nutze ich nur wenige Cliparts.

Frustrierte Grüße
Traumfänger
Leider ist mir das auch zu mühsam, schade.
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3216
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Sämtliche Favoriten und Meine Cliparts verschwunden

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 05.11.2021, 22:55

Es wurde immer davor gewarnt, händisch in die Software einzugreifen, daher bin ich sehr verwundert, dass seitens CEWE nun solche Tipps gegeben werden.
Es muss doch sicherlich eine Lösung geben, dass Favoriten etc. mit einer Neuversion/Update übernommen werden. Hat doch bisher auch tadellos geklappt.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Sämtliche Favoriten und Meine Cliparts verschwunden

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 07.11.2021, 21:22

Hallo zusammen,

wenn es Schwierigkeiten bei der Umsetzung gibt, helfen wir auch gerne persönlich weiter. Dafür könnt ihr uns gerne eine E-Mail an Forum@cewe.de mit dem Betreff „Sämtliche Favoriten und Meine Cliparts verschwunden“ senden.

Viele Grüße
Kay

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 40 Gäste