Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Sämtliche Favoriten und Meine Cliparts verschwunden
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Sämtliche Favoriten und Meine Cliparts verschwunden

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 07.11.2021, 22:29

Danke für die Antwort, Kay.
Zum besseren Verständnis möchte ich nochmal zusammenfassen:
Ich habe seit Jahren einen Handelspartner, nehmen wir nur als Beispiel DM. Es gibt regelmäßig neue Versionen von CEWE, die man updaten oder parallel als weitere Version installieren kann. Bei diesen beiden Varianten wurden bisher immer alle Favoriten usw. übernommen. Nun ist das nicht mehr möglich. Man muss händisch in die CEWE Software eingreifen, um die Daten zu kopieren oder ansonsten euch kontaktieren? Nee, sorry, ich hoffe, dass das nur ein Bug ist, der schnell behoben wird D:|
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Sämtliche Favoriten und Meine Cliparts verschwunden

Ungelesener Beitragvon spica » 08.11.2021, 07:10

Urlaubsfans letzten beiden Posts möchte ich mich zu 100% anschließen!
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Sämtliche Favoriten und Meine Cliparts verschwunden

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 08.11.2021, 10:16

spica hat geschrieben:
Urlaubsfans letzten beiden Posts möchte ich mich zu 100% anschließen!
Ich auch! D:|
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Sämtliche Favoriten und Meine Cliparts verschwunden

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 08.11.2021, 18:17

Hallo zusammen,

ich konnte nun durch einige Tests mit der 7.2.0 und der 7.2.1 feststellen, dass es hier wohl tatsächlich einen "Bug" gab, welcher aber bereits behoben ist.

Bei der Version 7.2.0 scheint es so gewesen zu sein, dass die Dateien an den neuen Speicherort verschoben wurden, daher fehlen die Informationen in älteren Versionen.

In der Zwischenzeit gibt es jedoch bereits die 7.2.1, welche die Daten kopiert, somit sind dann die Favoriten an beiden Speicherorten vorhanden.

Nachträglich kann man die Daten lediglich vom neuen Speicherort zum alten kopieren. Sobald jedoch auch bei der älteren Version ein Update durchgeführt wird, sollten die Favoriten wieder vorhanden sein.

Viele Grüße

Timo
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Sämtliche Favoriten und Meine Cliparts verschwunden

Ungelesener Beitragvon spica » 11.11.2021, 21:19

Ich möchte hier gern meinen Stand aktualisieren:

Soeben habe ich die 7.2.1 von dm installiert und kann hier jetzt wieder auf meine als Favoriten abgelegten Hintergründe sowie auf eigene Layouts zugreifen. Auch als Favoriten markierte Cliparts werden wieder angezeigt, jedoch scheint es mir, als wären es deutlich weniger als vor der Installation von 7.2.0. Belegen kann ich den Eindruck jedoch nicht. Die Kopie der Daten erfolgte wie zuvor automatisch. Manuell in hps eingegriffen habe ich nicht.

Nach Installation der 7.2.1 habe ich erneut die 7.0.3 von dm geöffnet. Hier bleiben weiterhin alle Favoriten etc. verschwunden, wie von CEWEianer (mit der Ursache des Verschiebens statt Kopierens mit Version 7.2.0) bereits beschrieben.

Wenn ich alle Informationen richtig verstanden habe, sollte es also keinen Verlust bei Installation der 7.2.1 geben, sofern die Installation von 7.2.0 ausgelassen wurde. Vielleicht nutzt jemand kaum Favoriten u.ä. und mag das ausprobieren und bestätigen?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Sämtliche Favoriten und Meine Cliparts verschwunden

Ungelesener Beitragvon phili » 12.11.2021, 12:47

Ich habe das mal nachgestellt.

Meine Installations-Historie:

Generell:
CEWE als Handelspartner bei allen Installationen
Keine Updates sondern immer alles parallele Neuinstallationen
Keine händischen Eingriffe ins Dateisystem

7.1.2 installiert: Favoriten da
7.1.4 installiert: Favoriten da
7.2.0 installiert: alle Favoriten weg - auch in den Versionen 7.1.2 & 7.1.4
7.2.1 installiert: Favoriten in dieser Version wieder da / in alten Versionen bleiben sie verschwunden

Das heißt, keinen Verlust, sofern man seine alten Fotobücher mit der neuen 7.2.1 öffnen kann (auch nicht, wenn man zwischendurch die 7.2.0 installiert hat - natürlich unter Vorbehalt soweit ich das nachvollziehen kann).
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Sämtliche Favoriten und Meine Cliparts verschwunden

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 12.11.2021, 20:53

Hallo phili, hallo spica,

vielen Dank für das Testen. Deine Ergebnisse decken sich genau mit meinem Test.

Dementsprechend sollte es keinen Verlust geben, weder in älterer noch neuer Version geben, solange nicht explizit die Version 7.2.0 verwendet wurde.

Diese sollte aber auch derzeit nicht mehr verfügbar sein und dementsprechend zukünftig keine Schwierigkeiten mehr verursachen.
spica hat geschrieben:
Auch als Favoriten markierte Cliparts werden wieder angezeigt, jedoch scheint es mir, als wären es deutlich weniger als vor der Installation von 7.2.0
Dieser Sachverhalte ist schwierig zu beurteilen, da die Menge an Gestaltungselemente bei jedem Nutzer stark variiert. Es kann aber sein, dass gewisse Elemente nicht mehr verfügbar sind und daher dieser Eindruck entsteht.

Viele Grüße

Timo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste