Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Markierte Fotoplatzhalter werden beim Einfügen von Foto/Textfeld nicht gelöscht
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Markierte Fotoplatzhalter werden beim Einfügen von Foto/Textfeld nicht gelöscht

Ungelesener Beitragvon phili » 22.09.2021, 16:27

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.2.0
Handelspartner: CEWE


Beschreibung:

Um ein kopiertes Foto auf der rechten Seite einzufügen, kann man dort zuerst einen Fotoplatzhalter einfügen und markieren.
Beim Einfügen von Foto/Textfeld wurde bisher dann der zuvor markierte Platzhalter gelöscht.
Der bleibt jetzt stehen und man muss in explizit erneut markieren und dann löschen.
Das sind 2 zusätzliche Schritte.
Außerdem ist es lästig, wenn das eingefügte Foto den Fotoplatzhalter überdeckt.

Grundsätzlich bleiben markierte Fotoplatzhalter beim Einfügen stehen.
Feature oder Fehler?

Ob leere Fotoplatzhalter beim Bestellvorgang angemeckert werden, habe ich nicht ausprobiert.

Ich hatte mich schon über die neue Version gefreut, aber das ist für mich ein Grund bei der 7.1.2 zu bleiben D:cry:


Systembeschreibung:

Win10 64Bit


Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Markierte Fotoplatzhalter werden beim Einfügen von Foto/Textfeld nicht gelöscht

Ungelesener Beitragvon okular » 22.09.2021, 22:46

phili hat geschrieben:
Beim Einfügen von Foto/Textfeld wurde bisher dann der zuvor markierte Platzhalter gelöscht.
Hallo phili,
genau dieser Effekt des "brutalen" Löschens eines markierten Objektes beim Einfügen eines anderen Objektes hat ja viele gestört (mich übrigens auch D:wink: )

In der Version 7.2.0 braucht man nur noch überlegen, ob das in die Zwischenablage kopierte Objekt auf der linken oder auf der rechten Fotobuchseite eingefügt werden soll:
  • - Will ich das Objekt auf der linken Seite einfügen, muss nichts markiert werden.
    - Will ich das Objekt auf der rechten Seite einfügen, muss zuvor irgendein (meist ja schon vorhandenes und zu erhaltendes) Objekt auf der rechten Fotobuchseite markiert werden.

In den Vorversionen musste man immer erst für einen Platzhalter sorgen, den man im Zuge des Einfügevorgangs auch tatsächlich opfern kann.
Also ich meine, die Vorteile der neuen Funktionalität überwiegen D:D
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Markierte Fotoplatzhalter werden beim Einfügen von Foto/Textfeld nicht gelöscht

Ungelesener Beitragvon spica » 23.09.2021, 08:35

Guten Morgen,

gestern Abend musste ich mit der Erkenntnis zu Bett gehen, dass ich offenbar zu den "brutalen" Fotobuchgestaltern zähle. D:roll: Und auch heute morgen bin ich mit dieser Neuerung so gar nicht glücklich. D:frown:

Ich lege gern durchaus komplexe Gestaltungen auf einer beliebigen Buchseite an, die ich erst nach Fertigstellung auf einer rechten, statt einer linken Buchseite gefälliger finde. Da ich nicht direkt auf einer rechten Seite einfügen kann, benötige ich das Hilfsmittel eines weiteren Elements (Platzhalter, Clipart, Textbox). Dieses platziere ich also in der einzigen Absicht, es umgehend mit meiner Zwischenablage zu überschreiben. Es hat keinen anderen Daseinszweck als diesen. Und ich habe auch bis jetzt keine andere Möglichkeit, die rechte Buchseite als Einfügeposition anzupeilen. Die Neuerung bedeutet somit für mich einen deutlichen Mehraufwand in den Arbeitsabläufen. Komplexe Gestaltungen überlagern den leeren Platzhalter komplett, sodass ich sogar mehr als die schon von Phili genannten zusätzlichen zwei Klicks benötige, um ihn nach dem Einfügen wieder aufzufinden und zu löschen. Auf Warnmeldungen bzgl. leerer Platzhalter möchte ich gern verzichten, da ich diese für mich unnötig beunruhigend finde.

Ich verstehe, dass die Gestaltungswege und -präferenzen der Software-Nutzer ganz unterschiedlich sind und mit der Neuerung andere Gestaltungsansätze als die meinen berücksichtigt werden. Umso mehr wünsche ich mir daher eine Platzierungsmöglichkeit auf der rechten Buchseite ohne Umwege oder aber wie bisher über einen Umweg mit minimalem Aufwand.

Als solchen Umweg könnte ich mir eine zusätzliche Layout Sonderfunktion vorstellen, die eine Gestaltung nicht auf die gegenüberliegende Buchseite spiegelt, sondern diese dahin "verschiebt". So könnte man auf der linken Seite gestalten bzw. einfügen und dann mit nur einem Klick alles auf die rechte Seite transportieren. Vielleicht lässt sich diese oder eine ähnliche Idee ja softwareseitig umsetzen?
Gruß
Spica
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Markierte Fotoplatzhalter werden beim Einfügen von Foto/Textfeld nicht gelöscht

Ungelesener Beitragvon Jessica » 28.09.2021, 14:47

Hallo phili,

dabei handelt es sich um ein gewünschtes Verhalten.
Das Kopierverhalten wurde angepasst und es verhält sich jetzt wie man es z.B. von MS Word kennt.

Schade, dass die Funktion dich bisher noch nicht überzeugen konnte. Vielleicht ergibt sich das noch, wenn du länger damit gearbeitet hast.
Liebe Grüße
Jessica
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Markierte Fotoplatzhalter werden beim Einfügen von Foto/Textfeld nicht gelöscht

Ungelesener Beitragvon phili » 28.09.2021, 15:15

Das ist schade!
Aber wie spica schon geschrieben hat, solange es keine andere Möglichkeit gibt, Kopien auf der rechten Seite einzufügen, ist das kein wirklicher Vorteil.
Danke für's Nachhaken!

Liebe Grüße
phili
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Markierte Fotoplatzhalter werden beim Einfügen von Foto/Textfeld nicht gelöscht

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 29.09.2021, 10:16

spica hat geschrieben:
Guten Morgen,

gestern Abend musste ich mit der Erkenntnis zu Bett gehen, dass ich offenbar zu den "brutalen" Fotobuchgestaltern zähle. D:roll: Und auch heute morgen bin ich mit dieser Neuerung so gar nicht glücklich. D:frown:
Mittlerweile habe ich auch herausgefunden, was hier beschrieben wurde und bekenne mich auch zu den "brutalen" Fotobuchgestaltern.
Häufig benutze ich die Vorgehensweise, zunächst die rechte Seite zu gestalten oder eine gesamte Gestaltung auf die rechte Seite zu kopieren. Dafür war es immer am einfachsten, einen Fotoplatzhalter auf die Seite zu legen und diesen dann anzuklicken. Das geht zwar immer noch, aber der Platzhalter bleibt erhalten. Wenn er dann direkt hinter der Gestaltung liegt, muss man ihn zum Löschen mühsam nach vorn holen. Das finde ich nicht gelungen. D:mrgreen:

okular hat geschrieben:
genau dieser Effekt des "brutalen" Löschens eines markierten Objektes beim Einfügen eines anderen Objektes hat ja viele gestört (mich übrigens auch D:wink: )
Vielleicht habe nicht aufmerksam gelesen, aber diese Kritik ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen. D:-?

okular hat geschrieben:
In der Version 7.2.0 braucht man nur noch überlegen, ob das in die Zwischenablage kopierte Objekt auf der linken oder auf der rechten Fotobuchseite eingefügt werden soll:
  • - Will ich das Objekt auf der linken Seite einfügen, muss nichts markiert werden.
Das ist doch genau das selbe Vorgehen wie bisher, oder?

okular hat geschrieben:
- Will ich das Objekt auf der rechten Seite einfügen, muss zuvor irgendein (meist ja schon vorhandenes und zu erhaltendes) Objekt auf der rechten Fotobuchseite markiert werden.
[/list]
In den Vorversionen musste man immer erst für einen Platzhalter sorgen, den man im Zuge des Einfügevorgangs auch tatsächlich opfern kann.
Also ich meine, die Vorteile der neuen Funktionalität überwiegen D:D
Meistens habe ich auf der rechten Seite noch kein Objekt, welches erhalten bleiben soll, wenn ich dort etwas hin kopieren will. Das bedeutet für mich, dass ich dann im Nachhinein immer irgendeinen Platzhalter auf der Seite löschen muss. Für mich ist das kein Vorteil einer neuen Funktionalität, D:mrgreen: sondern eher ein Nachteil.

Im Moment überlege ich gerade, ob ich die neue Version deinstalliere. Vielleicht sind dann ja auch die Favoriten wieder da! D:lol:
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Markierte Fotoplatzhalter werden beim Einfügen von Foto/Textfeld nicht gelöscht

Ungelesener Beitragvon okular » 30.09.2021, 19:00

Traumfänger hat geschrieben:
Vielleicht habe nicht aufmerksam gelesen, aber diese Kritik ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen. D:-?
Hallo Traumfänger,
ich hoffe, die von mir hier praktizierte Behauptung ohne Faktencheck (heute würde man wohl sagen "Querdenk" D:wink: ), ist nicht ansteckend.
Konkrete Quellen habe ich auf die Schnelle tatsächlich auch nicht gefunden, aber ich meine mich zu erinnern, dass das Löschen eines markierten Platzhalters als ungewöhnlich empfunden wurde und deshalb folgender allgemein begrüßter Feature-Vorschlag: Auf rechter Seite einfügen entstanden war.
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Markierte Fotoplatzhalter werden beim Einfügen von Foto/Textfeld nicht gelöscht

Ungelesener Beitragvon phili » 30.09.2021, 19:10

Hier kommt von mir noch ein Tropfen auf den "Rechte-Seiten-Einfüge-Stein" wie von Okular bereits am 8.4.2020 angeregt.
Vielleicht kommt die Funktion ja irgendwann.

Liebe Grüße
phili
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Markierte Fotoplatzhalter werden beim Einfügen von Foto/Textfeld nicht gelöscht

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 30.09.2021, 20:00

okular hat geschrieben:
Hallo Traumfänger,
ich hoffe, die von mir hier praktizierte Behauptung ohne Faktencheck (heute würde man wohl sagen "Querdenk" D:wink: ), ist nicht ansteckend.
Konkrete Quellen habe ich auf die Schnelle tatsächlich auch nicht gefunden, aber ich meine mich zu erinnern, dass das Löschen eines markierten Platzhalters als ungewöhnlich empfunden wurde und deshalb folgender allgemein begrüßter Feature-Vorschlag: Auf rechter Seite einfügen entstanden war.
Hallo okular!
Ich kann dich beruhigen, keine Ansteckungsgefahr vorhanden. D:D
Die Möglichkeit eines Buttons "Auf rechter Seite einfügen" wäre das Optimum. D:winki: Vielleicht gibt es ja noch andere User, die sich diesem Wunsch anschließen könnten und damit den Druck auf die Entwickler etwas erhöhen! D:lol: D:lol: D:lol: Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Lieber Gruß
Traumfänger
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Markierte Fotoplatzhalter werden beim Einfügen von Foto/Textfeld nicht gelöscht

Ungelesener Beitragvon Jessica » 01.10.2021, 11:58

Unmöglich ist nichts! D8-)
Liebe Grüße
Jessica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste