Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Software lässt sich nicht mehr starten nach Update auf 7.1.4. - Linux/ubuntu
sonnenblume157
Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2019, 12:09

Software lässt sich nicht mehr starten nach Update auf 7.1.4. - Linux/ubuntu

Ungelesener Beitragvon sonnenblume157 » 20.09.2021, 14:55

Betriebssystem: Linux
Versionsnummer: 7.1.4.
Handelspartner: Rossmann


Beschreibung:

Hallo zusammen, ich bräuchte mal technische von jemanden, der sich mit der Softwareinstallation auf Linuxrechnern auskennt! :-/

Ich habe vorhin die Software in Version 7.1.3. geöffnet, sie hat funktioniert und dann hat sie mich aufgefordert, auf Version 7.1.4. zu installieren, was ich gemacht habe. Das Update scheint geglückt zu sein, ich wollte die Software wieder öffnen, aber das Programmicon war nicht mehr da bzw. es ist nun ein anderes Symbol, was sich nicht mehr ausführen lässt. Es kommt eine Fehlermeldung "Für den Dateityp Gemeinsame Bibliothek ist keine Anwendung installiert."

Daraufhin habe ich die 7.1.4 nochmal neu heruntergeladen und installiert. Aber auch hier ergibt sich das gleiche Bild.
Woran liegt das? Wie bekomme ich eine arbeitsfähige Version? Kann ich die 7.1.3. nochmal zurückhaben?? :-(

Schöne Grüße


Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2568
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Software lässt sich nicht mehr starten nach Update auf 7.1.4. - Linux/ubuntu

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 20.09.2021, 20:21

Es wurde schon tausendmal geschrieben, dass ein Update NICHT gemacht werden soll. Das ging schon des öfteren bei einigen schief (damals auch mal bei mir). Sicherer ist:

Backup alt, uninstall alt, löschen Rest, inklusive Desktop Icon wenn er noch da ist, install neu. Sollte es schiefgehen (bei mir noch nie), kann man das neue uninstallieren und das alte wieder installieren. Das für die Zukunft.

Der Linux Installer ist von Cewe gut gemacht und funltionierte bei mir schon immer, schon seit zig(?) Installs.

Nun versuche zu deinstallieren (uninstall script, am besten im Terminal) und und in dem Folder auch den Rest löschen. Auch den Folder mit dem komischen Namen löschen, und am besten ein neues (zB. "cewe" erstellen. Herunterladen. In diesen Folder entpacken. Dort ausführen, im Terminal, und angeben, wohin (also diesen Pfad!) zu installieren.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2568
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Software lässt sich nicht mehr starten nach Update auf 7.1.4. - Linux/ubuntu

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 21.09.2021, 07:41

Nachtrag: welche Ubuntu Version hast du?
LG Old Nat, der Dino
sonnenblume157
Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2019, 12:09

Re: Software lässt sich nicht mehr starten nach Update auf 7.1.4. - Linux/ubuntu

Ungelesener Beitragvon sonnenblume157 » 21.09.2021, 11:39

Hallo Oldnat,

ja, das ist ein doof gelaufen. Normalerweise installiere ich auch immer die neue Version, anstatt die alte upzudaten. Gestern habe ich aus irgendeiner wahnwitzigen Laune heraus ("wird schon klappen") auf updaten geklickt.. :-D Mach ich niiiie wieder, was bin ich gealtert.

Inzwischen haben wir es einigermaßen gefixt, Pakete nachgeladen, Ubuntu geupdatet (18.04.), etc. Dann nooochmal 7.1.4. runtergeladen und installiert.. Der Icon fehlt immer noch, aber immerhin ließ es sich über Terminal starten..

Danke für deine Antwort und moralische Unterstützung :)
Was meinst du mir "Ordner mit komischen Namen".. Für mich sind das irgendwie alles komische Namen.

Schöne Grüße
Manuela
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2568
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Software lässt sich nicht mehr starten nach Update auf 7.1.4. - Linux/ubuntu

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 21.09.2021, 20:19

Manche Programmierer benutzen ganze Sätze als Namen, also mehrere Wörter mit mehreren Leerzeichen... erlaubt, aber schlechte Praxis, da einige Scripts oder Tool es nicht immer gut verdauen. Ich arbeite seit Ewigkeiten mit Unix, und halte mich immer noch ans Urprinzip: Datei und Ordnernamen bestehen aus den 26 Buchstaben des englischen Alphabets, aus den Zahlen 0-9 und _ (underline). Damit kann nichts schief gehen. Umläute und Leerzeichen sind oft Übeltäter, also "Meine CEWE Fotowelt" ist suboptimal, deshalb heißt es bei mir einfach "cewe". Ich bin ein Dino eben, wie wir es mit Sylke festgestellt haben.

Es freut mich, dass es geklappt hat!

Icon kannst du einstellen, wenn du Rechtsklick auf die Datei machst, auf Eigenschaften gehst und dort links oben die Kachel für das Icon klickst. Dann links auf "Anwendungen' gehen und das Cewe (oder DM oder Bipa oder was immer dein Handelspartner mitgebracht hat) Icon klickst. Natürlich kannst du auch ein beliebiges anderes, sogar ein selbst erstelltes wählen - aber das führt hier schon zu weit.
LG Old Nat, der Dino
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Software lässt sich nicht mehr starten nach Update auf 7.1.4. - Linux/ubuntu

Ungelesener Beitragvon Jessica » 27.09.2021, 11:41

Hallo sonnenblume157,

entschuldigen Sie bitte, dass Sie bisher noch keine Antwort von uns erhalten haben.

Ist der Stand, dass die Version 7.1.4 bei Ihnen nun lauffähig ist, noch der aktuelle Stand bzw. benötigen Sie noch Hilfe?
Liebe Grüße
Jessica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 28 Gäste