Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Ausschaltung Bildoptimierung für gesamtes Buch nach Einfügen der Fotos
Katrinkf

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 28.02.2013, 12:11

Ausschaltung Bildoptimierung für gesamtes Buch nach Einfügen der Fotos

Ungelesener Beitragvon Katrinkf » 03.09.2021, 20:14

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: Cewe Fotowelt 7.1.2.
Handelspartner: Rossmann


Beschreibung:

Ich habe ein Buch erhalten, wo die Fotos extrem entsättigt sind. Bisher hatte ich eher zu dunkle Fotos und habe auf Empfehlung die Biloptimierung immer angeschaltet. Bis heute war ich damit sehr zufrieden. Bei der Reklamation im Service wurde mir geraten die Bildoptimierung auszuschalten und das Buch erneut zu bestellen. Nun versuche ich im bestehenden Buch mit einem oder auch zwei bis drei Klicks alle Fotos im fertigen Buch ohne Bildoptimierung zu hinterlegen. Leider konnte mir der Mitarbeiter nicht wirklich weiterhelfen, da bei der Kontrolle immer wieder Fotos mit Optimierung hinterlegt sind.
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar, da es sich um ein sehr umfangreiches Buch handelt und ich nicht jrdes Foto einzeln umstellen möchte.
Vielen Dank und LG
Katrin


Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Ausschaltung Bildoptimierung für gesamtes Buch nach Einfügen der Fotos

Ungelesener Beitragvon spica » 03.09.2021, 20:44

Unter Optionen -> Einstellungen -> Fotos kannst Du mit einem Klick auf den markierten Button die Automatische Bildoptimierung für alle Fotos ausschalten, die bereits im Buch sind. Für Bilder die innerhalb der CEWE Fotoschau individuell bearbeitet wurden, ist die ABO nach der Bearbeitung ohnehin immer ausgeschaltet.
 
ABO ausschalten.jpg
Hilft Dir das weiter?
Gruß
Spica
Katrinkf

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 28.02.2013, 12:11

Re: Ausschaltung Bildoptimierung für gesamtes Buch nach Einfügen der Fotos

Ungelesener Beitragvon Katrinkf » 03.09.2021, 21:21

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider funktioniert diese Einstellung bei mir nicht für Fotos die als Hintergrund eingefügt wurden und genau die sind das grösste Problem, da der sehr zart strukturiert und im Druck kaum zu erkennen ist.
Ich denke morgen werde ich die Änderungen per Hand vornehmen müssen.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
Benutzeravatar Offline
Anika

100 Beiträge
Beiträge: 185
Registriert: 16.03.2021, 12:45
Gliedstaat: Niedersachen

Re: Ausschaltung Bildoptimierung für gesamtes Buch nach Einfügen der Fotos

Ungelesener Beitragvon Anika » 06.09.2021, 10:28

Hallo Katrinkf,

ja, die Funktion in den Einstellungen greift in der Tat nur für die Fotos und nicht für die eigenen Foto als Hintergrundbilder. Hier müssten sie das Hintergrundbild einmal anklicken und dann im rechten Bereich unter „Bearbeiten“ „Qualität“ die Bildoptimierung manuell ausschalten.

Sonst würde mir nur noch ein Trick 17 einfallen, wenn es auf allen Seiten das gleiche Foto als Hintergrund ist.
Wenn es sich um unterschiedliche Bilder handelt wird es der Trick jedoch nicht weniger aufwändig machen.

In den Einstellungen der Software gibt es bei dem Punkt „Fotos“ die Möglichkeit das Verhalten bei Fotos einzustellen, die mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet worden sind. Hier kann man „Bildoptimierung immer ausschalten“ wählen.
 
2021-09-06 11_49_45-Optionen.png
Dann das Hintergrundbild minimal in Farbe oder Kontrast in einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten und abspeichern.
Dann diese bearbeitete Version in der Software wieder auf alle Seiten als Hintergrund legen.
Das geht zum Beispiel über einen Klick auf das Bild (mit rechte Maustaste) „Foto als Hintergrund auf alle Innenseiten“

Da die Software die Bearbeitung mit dem Bildbearbeitungsprogramm erkennt, wird dann automatisch bei Einfügen die Optimierung ausgestellt.

Liebe Grüße
Anika

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste