Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Textausrichtung Version 7.1.4
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge
Beiträge: 339
Registriert: 29.10.2009, 09:55
Gliedstaat: NRW

Textausrichtung Version 7.1.4

Ungelesener Beitragvon andie » 30.08.2021, 23:51

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.1.4
Handelspartner: DM


Beschreibung:

Hallo zusammen,

mir ist gerade etwas aufgefallen, was mich mal wieder ein wenig verwirrt.


Anhang 1 (Name "Textausrichtung")

Der Text ist linksbündig und der Innenabstand auf 0,0 mm gesetzt.

So hätte ich es auch gerne für meine weiteren Texte. Änderungen, wie "zentriert" etc., kann man ja immer, wenn gewollt, vornehmen.


Anhang 2 (Name "Textausrichtung1")

Der Text ist linksbündig und oben platziert und der Innenabstand auf 0,5 mm gesetzt.

Ich habe hier keine weiteren Einstellungen vorgenommen und wundere mich, dass die Formatierung evtl. automatisch gewählt wurde???

Oder hängt es evtl. mit der Schriftart / Schriftgröße zusammen?


Anhang 3 (Name "Textausrichtung2")

Der Text ist linksbündig und "vertikal zentriert" platziert und der Innenabstand auf 0,0 mm gesetzt.

Auch hier habe ich vor Eingabe des Textes keine weiteren Einstellungen vorgenommen.


Kann mir jemand hierzu nähere Informationen geben? Muss ich jetzt jedes Textfeld mehrfach nach eventuellen falschen Formatierungen kontrollieren?
Was bedeutet der "Innenabstand"? Ist der Abstand zwischen den einzelnen Zeilen gemeint?

Danke für Eure Hilfe.

LG
Andrea
Dateianhänge
Textausrichtung.jpg
Textausrichtung1.jpg
Textausrichtung2.jpg
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Textausrichtung Version 7.1.4

Ungelesener Beitragvon spica » 31.08.2021, 08:34

Guten Morgen andie,

ob es in der 7.1.4 evtl. ein ungewünschtes Verhalten bei den Textfeldern gibt, weiß ich nicht. Ich habe sie zwar schon heruntergeladen, arbeite aber noch nicht intensiv damit. Grundsätzlich ist es aber wie folgt:

Anhang 2 (linksbündig, Innenabstand 0,5 mm)
ist die Standardeinstellung jedes neu angelegten Textfeldes. Wenn Du also nichts händisch im Werkzeugkasten änderst, sieht jedes Textfeld so aus.
Hast Du in einem Textfeld etwas verändert (Innenabstand, Ausrichtung etc.) werden diese geänderten Einstellungen für alle nachfolgend angelegten Textfelder übernommen, bis Du die Software schließt oder selbst wieder eine Änderung vornimmst. Nach Neustart der Software ist der Standard jedes neuen Textfeldes wieder linksbündig, 0,5 mm. Eine zuvor verwendete Textfeldeinstellung kannst Du hierbei ganz leicht übernehmen, indem Du in ein bereits angelegtes Textfeld mit Deinen Wunscheinstellungen hineinklickst, wieder herausklickst und dann ein neues Textfeld anlegst. So werden die Einstellungen des angeklickten Textfeldes wieder für alle folgenden Textfelder übernommen, bis die Software erneut geschlossen wird.
So ist es bei der 7.0.3 und auch bei der 7.1.4

Anhang 1 und 3
sind entsprechend manuell veränderte Textfeldeinstellungen.
Zur Neuerung der vertikalen Zentrierung ab V.7.1.3 hat okular hier eine Info geschrieben.

Innenabstand
bedeutet den Abstand der Buchstabenkanten zum Textfeldrand. Wenn Du z.B. Textfelder mit Linksbündigkeit absolut bündig mit Fotos ausrichten willst, ist ein Abstand von 0,0 mm empfehlenswert, da so der Text auf den mm genau mit den Fotos sitzt. Bei 0,5 mm Innenabstand existiert entsprechend ein Versatz um diese 0,5 mm.
Möchtest Du einen Rahmen um Dein Textfeld legen oder einen farbigen Hintergrund, empfiehlt sich z.B. ein größerer Innenabstand, da dies meist netter aussieht.

Hier ein paar Beispiele zur Verdeutlichung. Die Rahmen sind dabei nur zur besseren Kenntlichmachung gestaltet.
 
Innenabstand.jpg

Hilft Dir diese Info schon weiter oder brauchst Du noch weitere?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge
Beiträge: 339
Registriert: 29.10.2009, 09:55
Gliedstaat: NRW

Re: Textausrichtung Version 7.1.4

Ungelesener Beitragvon andie » 31.08.2021, 17:50

Hallo Spica,

vielen Dank für Deine Erklärungen.

Besonders die Info über den Innenabstand ist interessant. Ich hatte nämlich mal so eine geschwungene Schreibschrift verwendet. Da der Text linksbündig angelegt war, wurde ein Stück von dem "Bogen" des Anfangsbuchstabens nicht angezeigt. Ich habe es dann mit einem Leerzeichen korrigiert. Aber das wäre ja mit dem Innenabstand einfacher zu lösen, wenn man bestimmte Schriftarten verwendet. Und Du hast natürlich Recht. Wenn man einen Rahmen um das Textfeld legt, sieht es natürlich schöner aus, wenn man einen größeren Innenabstand wählt. Ich wusste das nur nicht, da ich mich irgendwie noch nie so richtig mit den Funktionen der Textausrichtung beschäftigt habe.

Anhang 2

Hier habe ich 2 Textfelder mit 2 verschiedenen Schriftarten angelegt. Das Textfeld "SkyPark" ist linksbündig angelegt, Innenabstand 0,5 mm, vertikal zentriert.
Das Textfeld darunter ist auch linksbündig angelegt, Innenabstand 0,5 mm, Ausrichtung oben.
Bei beiden Textfeldern habe ich vorab keine manuellen Eingaben vorgenommen.
Ich kannte mich ja bisher mit den Details der Textausrichtung nicht so wirklich aus.
Daher war ich gestern Abend ein wenig verwirrt.

Aber Deine Tipps helfen wir sehr weiter und ich werde zukünftig ein wenig mehr auf die Textausrichtung achten.

Noch eine Frage: Wenn Du einen längeren Text schreibst, welche Schriftgröße würdest Du empfehlen (z. B. bei der Schriftart "Cambria), bei einem Fotobuch in der
Größe 30 x 30 cm?

Nochmals Danke für Deine Hilfe D:winki:

LG
Andrea
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Textausrichtung Version 7.1.4

Ungelesener Beitragvon spica » 31.08.2021, 18:10

Für längere Texte nehme ich meist Schriftgrößen in 10 - 12pt - unabhängig vom Buchformat. Nicht jede Schriftart ist gleich groß, daher vergleiche ich im Fotobuch gern eine Schrift, die mir schon ausgedruckt vorliegt, mit einer neuen Schrift, mit der ich an einem aktuellen Projekt arbeite. Da sehe ich, was grundsätzlich für meine Augen gefällig war. Manche Schriften sind auch etwas fetter, manche schmaler, die Zeilenabstände je nach Schrift sind unterschiedlich ...

Wenn Du nicht sicher bist, was sich für Dich im finalen Fotobuch gut lesen lest: Druck doch einen etwas längeren Beispieltext mal in 2 - 3 verschiedenen pt aus und lege die Seiten nebeneinander. Dann entscheiden Auge und Bauch gemeinsam, was für Dich gut lesbar und gefällig ist. D:)

Zu Schriften mit Schnörkeln: Hier würde ich eher so arbeiten, wie Du es schon gemacht hast. Also eine Leerzeile oben und die nötige Anzahl Leerzeichen links im Textfeld dazugeben, sodass die Schrift ihren benötigten Platz hat. Manche Schriften brauchen auch Leerzeichen nach dem letzten Buchstaben sowie eine Leerzeile darunter, um sich entfalten zu können. Mit dem Innenabstand geht das auch, aber da muss man experimentieren, wie viele mm passen, und man tut sich wahrscheinlich mit dem Ausrichten schwerer.

Zu den Textfeldern, die Du nicht willentlich bearbeitet hast: Vielleicht bist Du auch irrtümlich auf eines der Felder gekommen? Ich persönlich habe da durchaus manchmal einen nervösen Finger ...

Wenn Du noch weitere Fragen hast, gerne raus damit. D:)
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge
Beiträge: 339
Registriert: 29.10.2009, 09:55
Gliedstaat: NRW

Re: Textausrichtung Version 7.1.4

Ungelesener Beitragvon andie » 31.08.2021, 21:05

Liebe spica,

Danke für den Tipp mit den Schriftgrößen. Das werde ich auf jeden Fall so ausprobieren.
Bei meinem letzten Fotobuch hatte ich einen Text geschrieben, der auf dem Display von meinem Laptop ok aussah.
Aber in der gedruckten Version war der Text/Schriftgröße viel zu groß.

Na ja, und vielleicht hast Du recht mit dem nervösen Finger D:-? D:lol:

Liebe Grüße
Andrea
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Textausrichtung Version 7.1.4

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 31.08.2021, 22:11

Seit einigen Büchern schreibe ich längere Texte immer in Calibri 10pt. Dieser Font sieht gut aus und lässt sich im fertigen Buch sehr gut lesen.
Den Fehler mit den zu großen Schriften habe ich früher auch gemacht. Dank dieses Forums hat sich das geändert D:winki:
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge
Beiträge: 317
Registriert: 19.08.2015, 18:24

Re: Textausrichtung Version 7.1.4

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 01.09.2021, 16:48

Hallo andie,

ich habe Cambria schon einmal für kleinere Texte benutzt, und zwar in Größe 11. Läßt sich gut lesen, ungefähr vergleichbar mit Calibri 11. Mir war beides nicht zu groß, aber das ist ja immer auch Geschmacksache und hängt m.E. auch von der Menge des Textes ab. Jeweils übrigens in Büchern 30 x 30. Ich drucke mir vorher aber auch immer einen kleinen Beispieltext in verschiedenen Schriftgrößen aus und wähle, wenn ich noch unsicher bin, lieber die kleinere Größe.

Gruß, Teddy2
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge
Beiträge: 339
Registriert: 29.10.2009, 09:55
Gliedstaat: NRW

Re: Textausrichtung Version 7.1.4

Ungelesener Beitragvon andie » 02.09.2021, 19:10

Hallo zusammen,

danke nochmals für Eure hilfreichen Tipps D:winki:

Noch einen schönen Abend.

LG
Andrea

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste

cron