Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Version: 7.1.2 - Funktion "Einheitlich verschieben"?
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1004
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Version: 7.1.2 - Funktion "Einheitlich verschieben"?

Ungelesener Beitragvon Frauke » 28.07.2021, 13:06

Betriebssystem: Windows


Beschreibung:

Ich habe jetzt von der Version 6.3.1 (Handelspartner Kaufland) auf die Version 7.1.2 (Handelspartner dm) und damit erstmals auf die neue Oberfläche gewechselt. (Version 7.1.3 lasse ich wegen des unterschiedlichen Verhaltens der Ausrichtung von Objekten an der Farbrandkarte bzw der Bildkante erstmal außen vor).

Unter dem Tastenkürzel ALT+p gab es in der alten Programmoberfläche die Funktion: Einheitlich verschieben, die ich des Öfteren benutzt habe
 
2107_einheitlich-verschieben.jpg
die ich aber jetzt nirgends mehr wo finden kann. auch der Beitrag von Spica zur neuen Programmoberfläche hilft mir hier nicht weiter. Theoretisch müsste die Funktion m.E. rechts unter Anordnen stehen, dort sehe ich sie aber nicht. Übersehe ich was oder wurde die Funktion gecancelt?
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Version: 7.1.2 - Funktion "Einheitlich verschieben"?

Ungelesener Beitragvon phili » 28.07.2021, 15:25

Hallo Frauke,

Alt-p findest du unter:
Werkzeugkasten "Anordnen" => "Objekte zueinander ausrichten".
Da ist rechts ein Pluszeichen mit einem Schraubenschlüssel.
Aber einheitlich verschieben ist da nicht dabei.

Liebe Grüße
Gudrun
Dateianhänge
Alt-p.jpg
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1004
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Version: 7.1.2 - Funktion "Einheitlich verschieben"?

Ungelesener Beitragvon Frauke » 29.07.2021, 13:11

Den Schraubenschlüssel kannte ich noch gar nicht. Mit ALT+p kommt man aber zum selben Bild. Ich nehme fast an, dass die Funktion "Einheitlich verschieben" gecancelt wurde. Vielleicht melden sich ja noch Sylke oder Jessica zu Wort ...
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Version: 7.1.2 - Funktion "Einheitlich verschieben"?

Ungelesener Beitragvon okular » 31.07.2021, 11:36

Frauke hat geschrieben:
Unter dem Tastenkürzel ALT+p gab es in der alten Programmoberfläche die Funktion: Einheitlich verschieben, die ich des Öfteren benutzt habe
Hallo Frauke,
diese Funktion hatte cipher1978 gleich bei Einführung der Version 7 auch schon schmerzlich vermisst:
viewtopic.php?p=159106#p159106

Es gab aber keine Rückmeldung dazu.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Version: 7.1.2 - Funktion "Einheitlich verschieben"?

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 31.07.2021, 13:09

Hallo Frauke, wenn du die Pfeiltasten statt einheitlich-verscheben verwendest (verwenden musst) kann die Kleinschrittigkeit der Bewegung zum genau Positionieren sehr angeneme sein, aber zum Überwomdem größeer Strecken kann es ziemlich fad sein.

aber:

Wenn du zusätzlich zur Pfeiltaste die strg-Taste drückst, dann geht es flotter dahin; und mit gedrückten strg+alt Tasten rast du förmlich über den Schirm.
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1004
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Version: 7.1.2 - Funktion "Einheitlich verschieben"?

Ungelesener Beitragvon Frauke » 11.08.2021, 16:05

Ich bin inzwischen wieder aus dem Urlaub zurück.

@Okular, der von dir verlinkte Thread ist genau die Antwort auf meine Frage
Sylke hat geschrieben:

für den geplanten Umbau der Version wurde die Nutzung einzelner Funktionen ermittelt. Diese Funktion [einheitlich verschieben] gehörte zu denen, die kaum genutzt wurden. Da es mehrere Möglichkeiten des Verschiebens gibt, wurde diese ausgebaut und Platz für neue Funktionen geschaffen.
Der Thread ist jetzt ca. 2 Jahre alt. Ich arbeite zwar mit der 7.1.2, aber in der 7.1.3 bzw. in der 7.1.4 wird diese Funktion auch nicht vorhanden sein, anderenfalls wäre das hier schon gepostet worden.

Liebe Sylke, wir sind jetzt schon 3, die diese Funktion vermissen. D:|

grasmuecke hat geschrieben:
allo Frauke, wenn du die Pfeiltasten statt einheitlich-verscheben verwendest (verwenden musst) kann die Kleinschrittigkeit der Bewegung zum genau Positionieren sehr angeneme sein, aber zum Überwomdem größeer Strecken kann es ziemlich fad sein.

aber:

Wenn du zusätzlich zur Pfeiltaste die strg-Taste drückst, dann geht es flotter dahin; und mit gedrückten strg+alt Tasten rast du förmlich über den Schirm
Diese Funktionen werde ich auch noch mal ausprobieren. In meinem speziellen Fall hätte mir das aber nichts genützt, so dass ich mich anderweitig beholfen habe.
Liebe Grüße
Frauke
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Version: 7.1.2 - Funktion "Einheitlich verschieben"?

Ungelesener Beitragvon Jessica » 26.08.2021, 11:02

Hallo Frauke,

ich werde mich mal informieren, ob es Ideen oder Planungen zum Thema "einheitlich verschieben" gibt. Versprechen kann ich dabei leider nur nichts.
Liebe Grüße
Jessica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste