Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Cewe.de -> Meine Projekte -> PDF Export möglich?
berndse
Beiträge: 4
Registriert: 19.07.2021, 21:15

Cewe.de -> Meine Projekte -> PDF Export möglich?

Ungelesener Beitragvon berndse » 20.07.2021, 17:23

Betriebssystem: Windows


Beschreibung:

Hallo zusammen,

ich habe über www.cewe.de unter "Meine Projekte" gemeinsam mit einer Bekannten ein Fotobuch erstellt für eine Hochzeit. Im Nachgang wollten wir dem Hochzeitspaar dieses auch als PDF zuschicken. Da ich es nicht geschafft habe, das Buch in ein PDF zu überführen, habe ich etwas gegoogelt und mit dem Support telefoniert. Mein Verständnis ist jetzt folgendes:

- Hätte ich das Buch in der "Mein CEWE Fotobuch" Software erstellt, dann hätte ich einen PDF "Testdruck" machen können (in schlechterer Qualität).
- Die "Mein CEWE Fotobuch" bietet aber eigentlich auch keinen richtigen PDF Export
- Da wir das Buch online auf "Cewe.de" erstellt haben, gibt es keine Möglichkeit das Buch in "Mein CEWE Fotobuch" zu übertragen und dort wenigstens einen Testdruck zu erstellen
- Online auf Cewe.de unter "Meine Projekte" gibt es keine Möglichkeit einen PDF Export durchzuführen.

Mich würde interessieren, ob dies so korrekt ist und ich keine Möglichkeit habe das Buch in ein PDF Dokument zu überführen? Unter nachfolgendem Link gibt es eine Diskussion seit 2011: http://www.cewe-community.com/forum/of/ ... f=2&t=6737 Ich kann mir gerade einfach nicht vorstellen, dass man auf Cewe.de im Jahr 2021 ein erstelltest Buch weder in ein PDF überführen kann, noch in die "Mein CEWE Fotobuch" Programm übertragen kann. Ich würde sogar eher vermuten, dass in dem Prozess zwischen "Cewe.de" und dem tatsächlichen Druck aus dem Fotobuch online ein PDF Dokument erstellt wird, welches an den Drucker geschickt wird.

Über Hilfe würde ich mich freuen,
BerndSE


Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Cewe.de -> Meine Projekte -> PDF Export möglich?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 20.07.2021, 18:26

Hallo BerndSe,
zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit, ein fertig gestaltetes Fotobuch in eine PDF zu exportieren. Die Seiten lassen sich ausdrucken, haben dann aber nach meiner Erfahrung eine Art "Cewe-Wasserzeichen", insofern ist der Vorgang nur für eine Überprüfung der fertigen Seiten (z.B. Kontrolle der Größen, der Schrift, zum Korrekturlesen etc.) sinnvoll.
Du kannst aber auch nicht wirklich erwarten, das CEWE kostenlos eine sehr umfangreiche Software für die Gestaltung von Fotobüchern zur Verfügung stellt, die dann in eine PDF überführt werden kann, die eine Qualität hat, die sich drucken lässt. Die Software ist die Grundlage für die Gestaltung von Fotobüchern, die dann auch bei Cewe bestellt, gedruckt und natürlich auch bezahlt werden. D:roll:

LG
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Cewe.de -> Meine Projekte -> PDF Export möglich?

Ungelesener Beitragvon okular » 20.07.2021, 18:45

Hallo berndse,
seit Version 6.4.2 (März 2019) ist mit der Desktop-Software für Prüfzwecke eine Ausgabe des kompletten Fotobuches in eine pdf-Datei möglich (mit CEWE-Wasserzeichen).
vgl. http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 75#p137775

Möglich ist dies mittels Strg-P (Vorschau drucken) und der anschließenden Angabe einer Ausgabedatei.
Alternativ: Rechte Maustaste und dort "Vorschau drucken" auswählen.

Damit ist dir aber leider nicht geholfen, da ein Online-Projekt immer noch nicht mit der Desktop-Sotware kompatibel ist und eine Transformation nicht möglich ist.
berndse
Beiträge: 4
Registriert: 19.07.2021, 21:15

Re: Cewe.de -> Meine Projekte -> PDF Export möglich?

Ungelesener Beitragvon berndse » 20.07.2021, 22:22

Hi ihr beiden,
danke für eure schnellen Antworten.

@Traumfänger: Wie kann ich denn einen solchen Probe-Druck auf "Cewe.de" erstellen?

@okular: Ich denke, dass ein solches PDF (Probedruck) reichen sollte. Hmm... es wäre echt schön, wenn man das Buch nach "Mein CEWE Fotobuch" übertragen könnte.

BG, Bernd
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Cewe.de -> Meine Projekte -> PDF Export möglich?

Ungelesener Beitragvon okular » 20.07.2021, 22:43

berndse hat geschrieben:
@Traumfänger: Wie kann ich denn einen solchen Probe-Druck auf "Cewe.de" erstellen?
Traumfänger hat sicher auch nur das bereits beschriebene Verfahren gemeint (also nicht im Rahmen der Online-Gestaltung sondern als Möglichkeit in der Desktop-Software).

Fast alles, was hier im Forum besprochen wird, bezieht sich auf die Bestellsoftwarwe "Meine Cewe Fotowelt" bzw. "Mein Cewe Fotobuch".
Ich vermute, mit den Rahmenbedingungen der Online-Fotobuch-Gestaltung hat hier kaum jemand Erfahrung.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Cewe.de -> Meine Projekte -> PDF Export möglich?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 21.07.2021, 09:59

okular hat geschrieben:
Traumfänger hat sicher auch nur das bereits beschriebene Verfahren gemeint (also nicht im Rahmen der Online-Gestaltung sondern als Möglichkeit in der Desktop-Software).

Fast alles, was hier im Forum besprochen wird, bezieht sich auf die Bestellsoftwarwe "Meine Cewe Fotowelt" bzw. "Mein Cewe Fotobuch".
Ich vermute, mit den Rahmenbedingungen der Online-Fotobuch-Gestaltung hat hier kaum jemand Erfahrung.
Genau, ich meinte das von okular beschriebene Verfahren eines Ausdrucks.

LG
Traumfänger
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Cewe.de -> Meine Projekte -> PDF Export möglich?

Ungelesener Beitragvon Jessica » 22.07.2021, 15:50

Hallo berndse,

ein herzliches Willkommen bei uns im Forum D:)

Sie schrieben, dass ein CEWE FOTOBUCH bereits erstellt haben. Bestellt wurde dieses noch nicht, ist das richtig ?
In Ihrem "Mein Konto Bereich / Meine Projekte" gibt es nämlich die Möglichkeit, bereits bestellte Projekte zu CEWE myphotos hochzuladen und von dort aus mit Freunden und Bekannten zu teilen. Dafür benötigt es auch keine weitere Software.

Ich bedauere, dass ich Ihnen derzeit keine bessere Lösung anbieten kann. Leider ist die Übertragung in die Software technisch gar nicht so einfach, wie es möglicher Weise klingen mag.
Liebe Grüße
Jessica
berndse
Beiträge: 4
Registriert: 19.07.2021, 21:15

Re: Cewe.de -> Meine Projekte -> PDF Export möglich?

Ungelesener Beitragvon berndse » 22.07.2021, 22:29

Hallo Jessica,
danke für die Antwort.

das Buch habe ich bereits bestellt. Ich habe es tatsächlich auch zu CEWE myphotos übertragen. Bekomme ich das Buch damit denn jetzt auch in die "Mein CEWE Fotobuch" Anwendung, um einen PDF Testdruck zu erstellen?
Meinen Sie mit dem Teilen ggü. Freunden und Bekannten, dass man dies innerhalb von "Cewe myphoto" mit anderen Anwendern von "Cewe myphoto" teilen kann?

Ich würde mich über jeglichen Ansatz, ein solches entwickeltes Buch in PDF-Form zu bekommen, freuen.
Mein aktueller Ansatz wäre tatsächlich, das entwickelte Buch mittels Scanner wieder zu digitalisieren.

Danke für eure Hilfen,
Bernd
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Cewe.de -> Meine Projekte -> PDF Export möglich?

Ungelesener Beitragvon spica » 22.07.2021, 23:23

Hallo berndse,

ich meine, Jessica so verstanden zu haben, dass online erstellte Bücher nicht in der Desktop-Software geöffnet und weiterbearbeitet werden können. Aber das kannst Du evtl. selbst prüfen, indem Du innerhalb von CEWE MyPhotos Deine Projekte aufrufst, dort unterhalb des Buches die 3 Pünktchen anklickst
 
CMP1.jpg
und Dir die Informationen darstellen lässt. Wenn Du im folgenden Pop Up Fenster ganz nach unten scrollst, findest Du einen Vermerk, ob und wie Du das Buch in der Desktop-Software laden/öffnen kannst.
 
CMP2.jpg

Gern möchte ich Dir vorab mal ein Beispiel einer PDF-Seite mit Wasserzeichen zeigen, wie sie als Druck-Vorschau generiert wird.
 
PDFScreen.jpg
Ich weiß nicht, ob Du ein PDF in dieser Form dem Hochzeitspaar zur Verfügung stellen möchtest? Alternativ kannst Du, wie schon von Jessica vorgeschlagen, eine Online-Blätter-Version über CEWE MyPhotos mit dem Paar teilen. Vielleicht ist das die nettere Idee?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Cewe.de -> Meine Projekte -> PDF Export möglich?

Ungelesener Beitragvon spica » 22.07.2021, 23:37

Nachtrag:

Hier gibt es noch einen älteren Beitrag, der evtl. zu Deinen Vorstellungen passt.

Präsentation von noch nicht existierenden Fotobuechern

Ich selbst nutze Irfanview nicht, aber Josefia hat ihr Vorgehen hier sehr detailliert beschrieben. Aus der Bildersammlung könntest Du anschließend ein PDF generieren, wenn Du möchtest.
Gruß
Spica
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Cewe.de -> Meine Projekte -> PDF Export möglich?

Ungelesener Beitragvon Jessica » 23.07.2021, 11:48

berndse hat geschrieben:
Meinen Sie mit dem Teilen ggü. Freunden und Bekannten, dass man dies innerhalb von "Cewe myphoto" mit anderen Anwendern von "Cewe myphoto" teilen kann?
Ihre Freunde/Bekannte brauchen hierfür keinen eigenen CEWE myPhotos Account. Sie können einfach einen Link von Ihrem Projekt generieren lassen und diesen an weitere Personen schicken. Diese Personen brauchen nur noch den Link anklicken und sehen eine Vorschau Ihres Projektes. Zusätzlich können Sie auch noch einen Passwort Schutz oder eine Gültigkeitsdauer einstellen.

berndse hat geschrieben:
Bekomme ich das Buch damit denn jetzt auch in die "Mein CEWE Fotobuch" Anwendung, um einen PDF Testdruck zu erstellen?
Das geht leider über diesen Weg auch nicht.
Um es vereinfacht zu erklären: Es handelt es sich bei Online und Software, um zwei verschiedene Speichersysteme. Die eine kann das Format des anderen nicht lesen und/oder verarbeiten. Ähnlich, wie man keine Photoshop Datei im GIMP Programm öffnen kann, obwohl es sich um ein Foto handelt.
Hierfür bedarf es einer Konveriertung. Diese erweist sich leider technisch schwieriger als wir uns es selber wünschen.
Liebe Grüße
Jessica
berndse
Beiträge: 4
Registriert: 19.07.2021, 21:15

Re: Cewe.de -> Meine Projekte -> PDF Export möglich?

Ungelesener Beitragvon berndse » 25.07.2021, 00:01

Hallo zusammen,
danke für die ganzen Antworten!

@spica: Hmm, das erscheint bei mir leider alles nicht so. Wenn ich schaue unter "www.cewe-myphotos.com" ==> "Projekte" ==> "Bestellte Produkte", dann sehe ich das Buch dort jetzt. Wenn ich das "Mein CEWE Fotobuch" starte und die Projekte herunterladen möchte, dann kommt die Nachricht "Es sind keine Online Projekte verfügbar". Wird also wohl leider nichts. Der von dir geschickte Link ist super! Das muss ich die Tage mal angehen. Ich hatte schon befürchtet, dass ich mit Screenshots arbeiten muss, um das CEWE Buch in ein PDF Dokument zu bekommen D:lol: .

@Jessica: Alles klar. Herzlichen Dank nochmal für die Ergänzung. Sofern möglich würde ich gerne anregen, Kunden zukünftig mit der Bestellung eines Buchs auch den Kauf einer PDF anzubieten. Ich kann mir aktuell noch gut vorstellen, dass zwischen Online-Buch-Erstellung und dem Druck bei CEWE eine PDF erstellt wird und der Druck über das Format "PDF" dann erfolgt. Wenn ich das gerade richtig verstanden habe, bietet Pixum die Möglichkeit das Fotobuch als PDF zu drucken sogar. Hätte ich dies im Vorfeld gewusst, wären wir vermutlich bei Pixum gelandet, wenn die Erstellung eines Kochbuchs Vorlagen bietet. Dies nur als Idee für die Zukunft an Cewe.

Beste Grüße,
BerndSE
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Cewe.de -> Meine Projekte -> PDF Export möglich?

Ungelesener Beitragvon okular » 26.07.2021, 15:41

berndse hat geschrieben:
Wenn ich das gerade richtig verstanden habe, bietet Pixum die Möglichkeit das Fotobuch als PDF zu drucken sogar. Hätte ich dies im Vorfeld gewusst, wären wir vermutlich bei Pixum gelandet, wenn die Erstellung eines Kochbuchs Vorlagen bietet. Dies nur als Idee für die Zukunft an Cewe.
Hallo BerndSe,
was meinst du damit genau bzw. wo hast du dazu etwas gelesen?
Alles was das "Familienmitglied" PIXUM kann, sollte bei CEWE bzw. allen anderen Handelspartnern von CEWE ja prinzipiell auch möglich sein. D:wink:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lilly1 und 78 Gäste