Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Bild im Layout verkleinern/vergrößern
Benutzeravatar Offline
LuciaB

100 Beiträge
Beiträge: 142
Registriert: 08.06.2021, 04:35
Gliedstaat: Rheinland/Pfalz

Bild im Layout verkleinern/vergrößern

Ungelesener Beitragvon LuciaB » 22.06.2021, 02:43

Betriebssystem: Windows


Beschreibung:

Hallo,

zur Erklärung:

ich habe als Seitenlayouts die Anzahl 6 gewählt und entsprechend die Bilder reingepackt.
2 Bilder werden im Layout nicht komplett angezeigt.
Bei der früheren Version konnte ich "vergrößern" + "verkleinern". Ich konnte die Bilder den Layouts anpassen.
Wenn die Qualität darunter gelitten hatte, dann hatte ich oben ja den Blick auf den Smiley, der jetzt leider auch
versteckt zu finden ist D:cry:

Im jetzigen Fall wird bei diesen 2 Bildern nur "Zoom +" zugelassen.

Frage:

Gibt es da jetzt eine andere Mögichkeit?

Fakt:

Da ich noch im Testmodus stecke und ich mich mit der neuen Version erstmal vertraut mache, habe ich ein von mir
bereits erstelltes Fotobuch genommen und versuche, einige Seiten nachzustellen.

Bisher sehr mühseelig.


Benutzeravatar Offline
Anika

100 Beiträge
Beiträge: 185
Registriert: 16.03.2021, 12:45
Gliedstaat: Niedersachen

Re: Bild im Layout verkleinern/vergrößern

Ungelesener Beitragvon Anika » 22.06.2021, 09:23

Hallo LuciaB,

es ist schade zu hören, dass dich die neue Software noch vor einige Herausforderungen stellt.

Den Bildausschnitt im Platzhalter zu vergrößern ist immer möglich, hier solltest du nur, wie du schon schreibst, etwas die Auflösung im Blick behalten.
Wenn du zu groß zoomst und die Auflösung nicht mehr für den Druck empfehlenswert ist, wird automatisch ein rotes Warndreieck in dem Bild angezeigt.

Verkleinern kann du dein Bild nur soweit wie es das Seitenverhältnis deiner Datei zulässt.
Ist die Bilddatei zu Ende (wie in dem Beispiel hier links und rechts) kannst du diese auch nicht weiter kleiner zoomen.
 
Ausschnit.png
Der gewählte Platzhalter sollte dem Seitenverhältnis deines Bildes entsprechen, wenn du möchtest, dass dein komplettes Bild dargestellt wird.
In dem Fall müsste ich also einen Platzhalter (Layout) im Hochformat wählen oder den Platzhalter selbst länger ziehen.


Alternativ kannst du auch in den Optionen / Einstellungen unter "Fotos" das "Verhalten beim Einfügen von Fotos" festlegen.
 
Optionen.png
Hier kannst du sagen, dass der Platzhalter seine Größe am Seitenverhältnis deines Bildes anpassen soll. So dass dein Bild dann komplett dargestellt wird.
Diese Einstellung greift dann bei allen Bildern, die du neu einfügst.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Liebe Grüße
Anika
Benutzeravatar Offline
LuciaB

100 Beiträge
Beiträge: 142
Registriert: 08.06.2021, 04:35
Gliedstaat: Rheinland/Pfalz

Re: Bild im Layout verkleinern/vergrößern

Ungelesener Beitragvon LuciaB » 22.06.2021, 19:16

Hallo Anika,

wow, ich bin begeistert.

Habe soeben die Optionen entsprechend deiner Angabe geändert.
Ich bin begeistert. Ich danke dir. D:inlove:

Und ja, ich bin erst seit 1 Monat mit der neuen Version zugange und war echt erstaunt über diese Neuigkeit.
Ich kenne noch die Werkzeugleiste am oberen Rand.
Mein letztes Buch erstellte ich vor 2 Jahren nach meinem Urlaub.
Und da der verschobene Urlaub wohl dieses Jahr auch wieder -dank Corona- ins Wasser fällt, dachte ich: teste mal durch.

Soweit ich feststelle, kann ich alles finden.
Aaaber mit viel mehr Klicks und sehr sehr umständlich.

Ein Vorteil: durch dieses Chaos bin ich auf diesen Chat gestoßen.
Doch nicht alles schlecht.

Nochmals ganz lieben Dank. Ich teste weiter und sicher melde ich mich hier wieder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 39 Gäste