Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Hintergrundbild mit schlechter Auflösung tollerieren
Gabi Miebach
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2021, 17:40
Gliedstaat: NRW

Hintergrundbild mit schlechter Auflösung tollerieren

Ungelesener Beitragvon Gabi Miebach » 22.05.2021, 12:42

Betriebssystem: Linux
Versionsnummer: 7.1.3
Handelspartner: CEWE


Beschreibung:

Hallo,

ich bin neu im Forum und sitze gerade an meinem ersten CEWE-Fotobuch.

Ich habe ein Foto manuell bearbeitet um es als Hintergrund für alle Innenseiten zu verwenden. Leider ist es in der Auflösung nicht geeignet um auf dieses Format vergrößert zu werden. Was mich nicht stört da ich die Farben stark rausgenommen und die Helligkeit weit hochgezogen habe. Bei der weiteren Bearbeitung behindert mich jetzt dieses rote Warndreieck sehr. Kann ich das deaktivieren?

LG
Gabi Miebach


Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Hintergrundbild mit schlechter Auflösung tollerieren

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 22.05.2021, 15:20

Das rote Warndreieck kannst du "eliminieren" indem du das Bild in einem Fotobearbeitungssoftware einfach hochskalierst, dass es genügend Pixel enthält, dass das Dreieck nicht mehr kommt. Die Qualität des Bildes wird zwar davon nicht besser (sogar vielleicht etwas weicher), aber da Hintergrund, wird es nicht stören.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Hintergrundbild mit schlechter Auflösung tollerieren

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 22.05.2021, 18:09

Hallo Gabi!
Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum. Schön, dass du hierher gefunden hast.

So wie Oldnat würde ich es auch machen. D:winki:

Alternativ könntest du natürlich auch das Buch zunächst ohne den Hintergrund gestalten und diesen erst im Nachhinein auf alle Seiten einfügen. Wenn es allerdings zwischendrin Seiten gibt, wo du einen anderen Hintergrund verwendest, funktioniert diese Vorgehensweise nicht.

Viel Erfolg!

LG Traumfänger
Gabi Miebach
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2021, 17:40
Gliedstaat: NRW

Re: Hintergrundbild mit schlechter Auflösung tollerieren

Ungelesener Beitragvon Gabi Miebach » 22.05.2021, 19:27

Danke, werde ich probieren.

LG
Gabi
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Hintergrundbild mit schlechter Auflösung tollerieren

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 22.05.2021, 19:37

Hallo Gabi und willkommen im Forum D:winki:
Ich kenne deinen Hintergrund nicht, aber wenn er sowieso verschwommen und farbarm ist könntest du noch probieren, ihn immer jeweils auf die linke und die rechte Seite als Hintergrund zu legen. Idealerweise sollte dann das rote Warndreieck weg sein und nur noch die gelbe Ampel dezent erscheinen.
LG
Urlaubsfan
Gabi Miebach
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2021, 17:40
Gliedstaat: NRW

Re: Hintergrundbild mit schlechter Auflösung tollerieren

Ungelesener Beitragvon Gabi Miebach » 24.05.2021, 11:11

Es hat geklappt. Das Skalieren ging ganz einfach, nachdem ich die Funktion erst gefunden hatte.
Jetzt werde ich hier weiterstöbern.

Dankeschön
Gabi
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Hintergrundbild mit schlechter Auflösung tollerieren

Ungelesener Beitragvon Sylke » 24.05.2021, 21:07

Oldnat hat geschrieben:
Das rote Warndreieck kannst du "eliminieren" indem du das Bild in einem Fotobearbeitungssoftware einfach hochskalierst, dass es genügend Pixel enthält, dass das Dreieck nicht mehr kommt. Die Qualität des Bildes wird zwar davon nicht besser (sogar vielleicht etwas weicher), aber da Hintergrund, wird es nicht stören.
Hallo Oldnat,

bitte sehen Sie von solchen Tipps ab. Mit dem Hochskalieren in Drittanwendungen tricksen Sie zwar die Qualitätsampel aus, die dann kein zuverlässiges Ergebnis mehr liefern kann, verschlechtern damit aber zusehends die Bildqualität im gefertigten Fooprodukt. Diese Vorgehensweise führt bei uns zu einem erhöhten Reklamtionsaufkommen. Mit dem Hochskalieren erreichen Sie nur eine Verschlechterung Ihrer Bilder!
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Hintergrundbild mit schlechter Auflösung tollerieren

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 25.05.2021, 12:07

Sylke hat geschrieben:
Hallo Oldnat,

bitte sehen Sie von solchen Tipps ab. Mit dem Hochskalieren in Drittanwendungen tricksen Sie zwar die Qualitätsampel aus, die dann kein zuverlässiges Ergebnis mehr liefern kann, verschlechtern damit aber zusehends die Bildqualität im gefertigten Fooprodukt. Diese Vorgehensweise führt bei uns zu einem erhöhten Reklamtionsaufkommen. Mit dem Hochskalieren erreichen Sie nur eine Verschlechterung Ihrer Bilder!
Liebe Sylke, der Tipp, welcher ja hier total zielführend war, bezog sich explizit auf diesen einen einzigen Fall mit dem Hintergrundbild, wo gerade das Austricksen des Qualitätsampels das Ziel war, und ein Qualitatsverlust bewusst in Kauf genommen wurde. In Betracht des Einzelfalles sehe ich daher die "Rüge" nicht wirklich angebracht...
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Hintergrundbild mit schlechter Auflösung tollerieren

Ungelesener Beitragvon Sylke » 25.05.2021, 12:34

Hallo Oldnat,

das war nicht als Rüge, sondern als Bitte gemeint. Das Forum ist öffentlich, wird viel gelesen und der Kontext wird möglichweise nicht immer erfasst. Im Forum sind solche Fragen und auch, wie sich die Ampel austricksen lässt, leider kein Einzelfall. Daher sind solche Empfehlungen für uns ein echtes Problem und führen zu einem erhöhten Reklamationsaufkommen. Die Qualitätsampel ist eine Hilfestellung.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Hintergrundbild mit schlechter Auflösung tollerieren

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 25.05.2021, 19:59

Liebe Sylke!

Nachdem es leider nicht möglich ist, einem Hilfesuchenden per PN zu helfen (was in anderen Foren möglich ist), hatte ich keine andere Wahl, als meinen Tipp hier als Forumsbeitrag zu posten.

Wenn jemand nicht "kontexterfassend" lesen kann, und deshalb Unsinn macht, ist er selber Schuld. Ich verstehe Sie zwar voll und ganz, dass sie sogar diese Leute (und Ihr Kundendienst) schützen wollen, aber gegen Goethe kämpfen selbst die Götter vergebens, wenn Sie verstehen, was ich meine.

Sollte ich in der Zukunft jemandem einen "unorthodoxen" Hilfetipp empfehlen, werde ich versuchen, es noch idiotensicherer zu formulieren, damit keiner auf dumme Gedanken kommt.

Ich hoffe, dass damit der Giftzahn der Angelegenheit gezogen werden kann :)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Hintergrundbild mit schlechter Auflösung tollerieren

Ungelesener Beitragvon Sylke » 25.05.2021, 20:28

Hallo Oldnat,

Ihrer Antwort entnehme ich, dass meine Bitte Sie aufgebracht hat. Ich kann es mir nicht erklären, da diese keinen Angriff darstellt. Ich habe unsere Beweggründe erklärt und bin abgehalten entsprechend zu reagieren.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Hintergrundbild mit schlechter Auflösung tollerieren

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 26.05.2021, 19:50

Keineswegs, ich habe nur versucht, zu erklären, warum ich das, was ich schrieb, geschrieben habe... ich verstehe, dass Sie laut Firmenvorschriften zu handeln haben.
LG Old Nat, der Dino

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste