Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Programm hängt sich bei "Lade Editor" auf (7.1.2/7.1.3)
Florian1234
Beiträge: 7
Registriert: 07.05.2021, 20:22

Programm hängt sich bei "Lade Editor" auf (7.1.2/7.1.3)

Ungelesener Beitragvon Florian1234 » 19.05.2021, 00:48

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.1.2/7.1.3
Handelspartner: dm oder Rossman


Beschreibung:

Hallo Zusammen,

ich hätte das folgende Problem. Seit ich die Versionen 7.1.2 dm oder auch 7.1.3 Rossman installiert habe hängt sich das Programm beim Erstellen eines Fotobuches immer beim "Lade Editor xx%" auf ("keine Rückmeldung" und dauerhaftes einfrieren des Programms). Unabhängig ob ich ein neues Fotobuch beginnen möchte oder ein Altes öffnen. Ich kann CEWE Fotowelt aber öffnen und dort Einstellungen vornehmen etc... bevor ich nicht ein bestimmtes Produkt ausgewählt habe. Bei den früheren Versionen lief alles tadellos.

Ich habe keine anderen Programme offen und bei meinem Task Manager wird keine hohe Auslastung (CPU ca. 5%) angezeigt. Das Problem tritt unabhängig davon auf ob ich als Fotoquellordner einen vollen Ordner oder einen leeren Ordner auf den Desktop auswähle. Einstellungen zu System siehe unten. Das Programm wurde mehrmals sauber neu auf die interne SSD, wo auch das Betriebssystem sitz, installiert.

Könnte das Programm sich an VPN Serverordner und dazugehörigen Programmen (Cisco) störren, obwohl es mit diesen eigentlich keinerlei Schnittstelle hat. Hatte da mal mit anderen Programmen ein Problem, sehe hier aber keinen zeitlichen Zusammenhang.

Wäre es möglich eventuell eine alte Version (6.9 oder älter) zu erhalten.

Vielleicht hatte ja von euch auch schon einer dieses Problem? Ich bin dankbar für Ratschläge.

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-8550U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz
RAM: 16,0 GB
Graphikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050
64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Windows 10 Home, 20H2, Windows Feature Experience Pack 120.2212.2020.0


Vorgehensweise:

1. Instalation der neuen Versionen
2. ...
3. ...


Systembeschreibung:

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-8550U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz
RAM: 16,0 GB
Graphikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050
64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Windows 10 Home, 20H2, Windows Feature Experience Pack 120.2212.2020.0


Dateianhänge
Einstellungen Systhem.jpg
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Programm hängt sich bei "Lade Editor" auf (7.1.2/7.1.3)

Ungelesener Beitragvon Jessica » 21.05.2021, 10:54

Hallo Florian1234,

ich bedauere, dass Sie zur Zeit solche Schwierigkeiten haben, unser Programm einwandfrei zu nutzen.

hat geschrieben:
Ich kann CEWE Fotowelt aber öffnen und dort Einstellungen vornehmen etc... bevor ich nicht ein bestimmtes Produkt ausgewählt habe.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Sie hier richtig verstanden habe. Um sicher zu gehen, könnten Sie mir Ihr Vorgehen an dieser Stelle noch einmal erläutern?

Leider kann ich Ihnen Ad hoc noch keine Lösung oder Vermutung nennen. Ihren Hinweis auf das VPN behalte ich im Hinterkopf.
Bricht der Vorgang immer an der gleichen Stelle ab? Wenn ja, bei wie viel Prozent passiert das?

Eine Idee wäre, dass Sie eine .Log Datei erstellen, den Fehler nachstellen und uns die .Log Datei zu kommen lassen.
In den Optionen > Einstellungen finden Sie unter dem Punkt "Service" unten die Möglichkeit "Debug Ausgaben für den Support erzeugen". Dort setzen Sie einen Haken, falls dieser noch nicht drin sein sollte und geben Sie einen Speicherort an z.B. den Desktop.
Die .log Datei schicken Sie bitte an folgende Emailadresse:

Betreff: Programm hängt sich bei "Lade Editor" auf (7.1.2/7.1.3) | User: Florian1234
Adresse: forum@cewe.de
Liebe Grüße
Jessica
Florian1234
Beiträge: 7
Registriert: 07.05.2021, 20:22

Re: Programm hängt sich bei "Lade Editor" auf (7.1.2/7.1.3)

Ungelesener Beitragvon Florian1234 » 21.05.2021, 12:09

Hallo Jessica,

Das Programm hängt sich meist bei "Lade Editor 40%" (keine Rückmeldung) auf. Ich habe jetzt mal alle unterschiedlichen noch vorhandenen Versionen (Fotobuch und Fotowelt) durchprobiert, Ergebnis immer dasselbe. Solange ich nicht versuche ein Projekt zu öffnen oder ein neues zu erstellen, funktioniert das Programm. Wenn sich der Bearbeitungseditor öffnet bricht das Programm ab.

Ich habe mal eine Logdatei an den Support geschickt.

Viele Grüße,

Florian
Benutzeravatar Offline
Anika

100 Beiträge
Beiträge: 185
Registriert: 16.03.2021, 12:45
Gliedstaat: Niedersachen

Re: Programm hängt sich bei "Lade Editor" auf (7.1.2/7.1.3)

Ungelesener Beitragvon Anika » 21.05.2021, 13:43

Hallo Florian,

ich habe gerade Rücksprache mit unserem technischen Support gehalten.

Ein Grund warum sich die Software beim laden eines Projektes aufhängen kann ist, dass dieses Projekt nicht lokal auf dem Rechner gespeichert ist. Wenn das Projekt um Beispiel in einer Cloud gespeichert ist, versucht der Computer gleichzeitig das Projekt aus der Cloud herunterzuladen und es in unserer Software zu öffnen. Dabei kann es dann zum Aufhängen kommen.

Sollte das in deinem Fall nicht das Problem sein, so hat unser technischer Support direkt seine Hilfe angeboten und würde gern einmal telefonisch mit dir Kontakt aufnehmen.

Magst du uns dafür deine Telefonnummer und die Zeit, in der du am besten zu erreichen bist via E-Mail an: forum@cewe.de schicken.

Dann geben wir es direkt zusammen mit deiner Fehlerbeschreibung an die Kollegen weiter.

Liebe Grüße
Anika
Florian1234
Beiträge: 7
Registriert: 07.05.2021, 20:22

Re: Programm hängt sich bei "Lade Editor" auf (7.1.2/7.1.3)

Ungelesener Beitragvon Florian1234 » 24.05.2021, 16:51

Sehr geehrte Anika,

leider kann es sich nicht um ein Cloudproblem handeln. Sowohl das Projekt als auch das Programm sind fest auf meinem PC gespeichert.

Das Projekt auf der internen HDD und das Programm auf der internen SSD. Probeweise habe ich auch mal das Programm auf die HDD installiert, aber das Problem trat weiterhin auf. Auch wenn ich ein neues Projekt öffne, ist es identisch.

Ich sende ihnen meine Telefonnummer und nochmals die Logdatei.

Viele Grüße,

Florian
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Programm hängt sich bei "Lade Editor" auf (7.1.2/7.1.3)

Ungelesener Beitragvon Jessica » 25.05.2021, 15:23

Hallo Florian1234,

ich danke Ihnen für Ihre ausführliche Beschreibung sowie Zusendung des Logfiles. Sie haben die beschriebene Problematik bei bestehenden und auch neuen Projekten. Unsere Recherche lässt vermuten, dass die Ursache bei den Rechten liegt. Bevor ich Ihnen einen möglichen Lösungsansatz nenne, möchte ich Ihnen zur weiteren Klärung noch einige Fragen stellen.

1.Mir ist noch nicht klar, ob sich der Editor generell nicht öffnen lässt oder nur bei zuvor gespeicherten Projekten. Wenn Sie ein neues CEWE FOTOBUCH mit den gewünschten Eigenschaften auswählen – lässt sich dieses ungespeicherte Buch im Editor öffnen?

2. Für Ihre temporären Dateien haben Sie in den Optionen die Grundeinstellung belassen – C:\ProgramData\tmp.
Verfügen Sie dort über Schreib- und Leserechte? Wählen Sie nach der Prüfung bitte ein anderes Verzeichnis für diese Dateien und probieren Sie es erneut.

3. Welche Laufwerksbuchstaben haben Sie auf Ihrem System vergeben?

4. Deinstallieren Sie bitte die installierten Versionen und laden Sie die CEWE FOTOWELT direkt aus dem App Store herunter und installieren Sie diese. Wie verhält es sich?
Liebe Grüße
Jessica
Florian1234
Beiträge: 7
Registriert: 07.05.2021, 20:22

Re: Programm hängt sich bei "Lade Editor" auf (7.1.2/7.1.3)

Ungelesener Beitragvon Florian1234 » 25.05.2021, 22:42

Hallo Jessica,

Zu 1: auch wenn ich ein ganz neues Projekt erstelle, hängt sich der Editor auf. (Ich wähle das große Fotobuch aus, wähle Hardcover aus... und der Editorbildschirm öffnet sich mit dem kleinen Fenster "Lade Editor 40%" und das Programm friert ein)

Zu 2: ich verfüge über Schreib- und Leserechte für den Ordner C:\ProgramData\tmp. Auch wenn ich einen neuen Ordner (C:\Cewe_temporäre_Daten) für die temporären Daten auf C anlege habe ich dasselbe Problem.

Zu 3: C (Boot) und E (Recover) auf der SSD und D (Data) auf der HDD (siehe Anhang)

Zu 4: Warum sollte ich aus dem Google Play Store eine Android Version von Cewe auf meinen Windows 10 64 Bit Laptop laden?

Viele Grüße,

Florian
Dateianhänge
Laufwerkbuchstaben.jpg
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Programm hängt sich bei "Lade Editor" auf (7.1.2/7.1.3)

Ungelesener Beitragvon Jessica » 26.05.2021, 11:24

Hallo Florian1234,

vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
hat geschrieben:
Zu 4: Warum sollte ich aus dem Google Play Store eine Android Version von Cewe auf meinen Windows 10 64 Bit Laptop laden?
Wir vermuten, dass bei Ihnen eventuell ein Problem mit den Rechten vorliegen könnten. Die Version aus dem Store unterscheidet sich in den Rechten von der normalen Desktop Version.
Daher wäre es möglich, dass die Store Version sich bei Ihnen anderes verhält als die Desktop Version.

Haben Sie zufällig auf Ihrem Rechner eine Backup Software installiert wie z.B. Acronis, Aomei, Paragon, Ashampoo etc.? Falls ja, würde ich Sie bitten diese testweise zu deaktivieren und es dann noch einmal zu versuchen.

Mit meinen Kollegen kläre ich gerade, ob eventuell ein Zusammenspiel mit VPN Servern, eine Rolle spielen könnte.
Liebe Grüße
Jessica
Florian1234
Beiträge: 7
Registriert: 07.05.2021, 20:22

Re: Programm hängt sich bei "Lade Editor" auf (7.1.2/7.1.3)

Ungelesener Beitragvon Florian1234 » 26.05.2021, 22:41

Hallo Jessica,

ich habe keine Backup Software auf meinem Computer aktiv.

Zu 4: wie kann ich eine Android App Version (ohne großen Aufwand) auf einen Windows 10 Laptop installieren?

Viele Grüße,

Florian
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Programm hängt sich bei "Lade Editor" auf (7.1.2/7.1.3)

Ungelesener Beitragvon Jessica » 27.05.2021, 08:50

Hallo Florian 1234,

entschuldigen Sie, in Gedanken habe ich den Link vertauscht. Im MS Store finden Sie die CEWE Fotowelt für Windows:
https://www.microsoft.com/de-de/p/cewe- ... verviewtab
Liebe Grüße
Jessica
Florian1234
Beiträge: 7
Registriert: 07.05.2021, 20:22

Re: Programm hängt sich bei "Lade Editor" auf (7.1.2/7.1.3)

Ungelesener Beitragvon Florian1234 » 28.05.2021, 00:37

Hallo Jessica,

leider ist das Problem bei der App aus dem MS Store genauso vorhanden.

Viele Grüße,

Florian
Lilli1987
Beiträge: 42
Registriert: 22.10.2017, 07:59

Re: Programm hängt sich bei "Lade Editor" auf (7.1.2/7.1.3)

Ungelesener Beitragvon Lilli1987 » 29.05.2021, 07:10

Hallo!

Das Problem hört sich ähnlich an wie mein Problem.
Siehe dazu: viewtopic.php?f=2&t=14502

Ich habe seit einigen Monaten Probleme mit der Software. Seit einiger Zeit funktioniert die Software einwandfre wenn ich, bevor ich etwas anderes mache, als erstes im Programm einen anderen ordner auswähle über die Einstellungen und die Preise jedes mal aktualisiere.

Dadurch kann ich wieder gut mit dem Programm arbeiten.

Wenn ich dies nicht mache ist bereits Ende, wenn ich ein Projekt geöffnet habe und versuche Fotos ins Projekt zu bekommen.

Viele Grüße
Lilli
.
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Programm hängt sich bei "Lade Editor" auf (7.1.2/7.1.3)

Ungelesener Beitragvon Jessica » 31.05.2021, 10:02

Florian1234 hat geschrieben:
Hallo Jessica,

leider ist das Problem bei der App aus dem MS Store genauso vorhanden.

Viele Grüße,

Florian
Hallo Florian1234,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Derzeit kommen wir leider nicht weiter, da alle Lösungsansätze fehl schlugen. Wir haben ebenfalls sehr viel mit der Entwicklung Rücksprache gehalten. Aktuell sind wir bedauerlicher Weise ratlos.

Eine letzte Idee würden wir gerne noch mit Ihnen versuchen, um wirklich die letzten Sachen auszuschließen. Diesen Lösungsversuch erhalten Sie von uns in Kürze per E-mail.
Liebe Grüße
Jessica
Florian1234
Beiträge: 7
Registriert: 07.05.2021, 20:22

Re: Programm hängt sich bei "Lade Editor" auf (7.1.2/7.1.3)

Ungelesener Beitragvon Florian1234 » 17.08.2021, 13:32

Hallo, ein kleines Update / Lösung zu meinem Problem,

Als Erinnerung, mein Problem war das sich das Programm beim Erstellen eines Fotobuches immer beim "Lade Editor xx%" aufhängt ("keine Rückmeldung" und dauerhaftes einfrieren des Programms). Unabhängig ob ich ein neues Fotobuch beginnen möchte oder ein Altes öffnen. Ich konnte CEWE Fotowelt aber öffnen und dort Einstellungen vornehmen etc... bevor ich nicht ein bestimmtes Produkt ausgewählt habe. (Genaueres siehe oben)

Ich habe jetzt meinen Computer total plattgemacht und Win 10 clean neu installiert, worauf das Programm wieder problemlos, schnell und gut funktionierte. (Was nur mit dem kleinen Aufwand verbunden war, dass ich alle meine Daten und Programme wieder neu draufspielen musste...)

Um das Problem zu isolieren habe ich nach jeder neuen Einrichtung bzw. neu installierten Programm die CEWE Fotowelt geöffnet und getestet. Es stellte sich heraus das die CEWE Fotowelt Software mit allen Programmen gut harmonierte bis ich ein neues Netzwerklaufwerk im Explorer einrichtete, ab da an hängt sich die Software wieder auf. Ich nutze zusätzlich für dieses Netzwerklaufwerk das Programm "Cisco AnyConnect VPN", welches aber solange ich keine aktive Verbindung zu einem Netzwerklaufwerk habe kein Problem macht. Ich habe es jetzt so gelöst das sich das Netzwerklaufwerk nach jeden herunterfahren automatisch trennt und für eine neue Nutzung wieder neu manuell verbunden werden muss (kein Häkchen setzen bei "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" im Explorer). Keine optimale Lösung, aber ich kann damit leben.

Ich hoffe ich konnte jemandem mit einem ähnlichen Problem helfen,

Viele Grüße,

Florian
Dateianhänge
Netzwerklaufwerk verbinden 1.png
Netzwerklaufwerk verbinden 2.png
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Programm hängt sich bei "Lade Editor" auf (7.1.2/7.1.3)

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 17.08.2021, 20:08

Hallo Florian,

es freut mich sehr zu hören, dass du den Fehler beheben konntest!

Auch freut es mich, dass du deinen Lösungsweg mit der CEWE Community teilst. Sicherlich kann das jemandem weiterhelfen, der eine ähnliche Systemkonfiguration hat und diesen Fehler erhält.

Viele Grüße
Kay

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste