Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
V.7.1.3 Ausrichtung erfolgt neu an Farbrandkante statt an Bildkante
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

V.7.1.3 Ausrichtung erfolgt neu an Farbrandkante statt an Bildkante

Ungelesener Beitragvon spica » 19.04.2021, 14:54

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.1.3
Handelspartner: cewe


Beschreibung:

Wie im Betreff schon benannt, erfolgt die Ausrichtung von Fotos in V.7.1.3 an den Außenkanten des Farbrandes statt an denen des Bildes. Allerdings nur bei Nutzung des Hilfsrasters bzw. der magnetischen Fanglinien. Ausrichtungen per Tastenkombi (z.B. ALT+OR) erfolgen wie gehabt an den Außenkanten des Bildes.

Ist das gewollt? Das fände ich sehr uneinheitlich und verwirrend. Und ich müsste bei allen Gestaltungsabläufen mit Farbrand meine Prozedere ändern. Puh...!


Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: V.7.1.3 Ausrichtung erfolgt neu an Farbrandkante statt an Bildkante

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 19.04.2021, 18:00

Ich finde das auch sehr nervig! D:-?
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: V.7.1.3 Ausrichtung erfolgt neu an Farbrandkante statt an Bildkante

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 20.04.2021, 09:40

Ich könnte mir das Ausrichten an den Außenkannten des Farbrandes manchmal ganz praktisch vorstellen. Man könnte z.B. den Außenrand dazu benützen, wenn man Bilder versetzt zueinander ausrichten will. Ich hätte mir das bei so mancher Dreieckskonstruktion schon gewünscht. Andererseits werden damit sehr viele - und ich würde meinen der Großteil - der Konstruktionsanleitungen, die wir hier im Forum gesammelt haben, ungültig. Das empfinde ich schon als deutlichen Verlust. Und alle Benutzer, die die Änderung nicht im Detail verfolgt haben, könnten zur Ansicht kommen, dass hier im Forum lauter Anleitungen stehen, die nicht funktionieren D:cry:

Ich glaube, alles so zu belassen, wie es war und eine zusätzliche Tastenkombination, z.B. <umsch><alt><o> oder <strg><alt><o> für das neue Verhalten würde den Benutzern Freude machen. Oder übersehe ich etwas?

PS: Es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn solche Änderungen in die Versionsankündigung ("Releasenote") aufgenommen werden. Gerade so unauffällige Änderungen werden leicht übersehen. Beispiel: Lange haben die Benutzer gejammert, dass das Verschieben eines markierten Objektes mit dem Cursor so langsam ist, dabei gibt es Tastenkombinationen, mit denen man blitzschnell verschieben kann. Möglicherweise sind das Änderungen, die durch einem Umstieg auf eine neue Qt-Release mitkommen; dann ist man auf deren Releasenote angewiesen, aber irgendwie sollte das auch an die cewe-user weitergegeben werden.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V.7.1.3 Ausrichtung erfolgt neu an Farbrandkante statt an Bildkante

Ungelesener Beitragvon spica » 20.04.2021, 10:31

grasmuecke hat geschrieben:
...

Ich glaube, alles so zu belassen, wie es war und eine zusätzliche Tastenkombination, z.B. <umsch><alt><o> oder <strg><alt><o> für das neue Verhalten würde den Benutzern Freude machen. Oder übersehe ich etwas?

...
Eine ZUSÄTZLICHE Möglichkeit für das Ausrichten am Farbrand wäre tatsächlich perfekt.

Entnehme ich jetzt Deinem und Traumfängers Kommentar, dass die Änderung tatsächlich gewollt ist? Oder ist diese Frage weiterhin offen mit der Hoffnung auf einen Bug, der zu beheben wäre?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: V.7.1.3 Ausrichtung erfolgt neu an Farbrandkante statt an Bildkante

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 20.04.2021, 10:51

spica hat geschrieben:
Entnehme ich jetzt Deinem und Traumfängers Kommentar, dass die Änderung tatsächlich gewollt ist? Oder ist diese Frage weiterhin offen mit der Hoffnung auf einen Bug, der zu beheben wäre?
Für mich ist die Frage weiterhin offen.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V.7.1.3 Ausrichtung erfolgt neu an Farbrandkante statt an Bildkante

Ungelesener Beitragvon spica » 20.04.2021, 10:53

grasmuecke hat geschrieben:
Für mich ist die Frage weiterhin offen.
OK, danke Dir. D:)
Dann warte ich noch auf Sylkes Rückmeldung.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: V.7.1.3 Ausrichtung erfolgt neu an Farbrandkante statt an Bildkante

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 20.04.2021, 16:55

Für mich ist die Frage auch offen! D:-?
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V.7.1.3 Ausrichtung erfolgt neu an Farbrandkante statt an Bildkante

Ungelesener Beitragvon spica » 20.04.2021, 17:43

Sorry Ihr zwei. Ich hatte da irgendwas zwischen den Zeilen gelesen. Kann ich gut auch bei einer Zeile... D:lol:
Ich hoffe also weiterhin. D:)
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: V.7.1.3 Ausrichtung erfolgt neu an Farbrandkante statt an Bildkante

Ungelesener Beitragvon Sylke » 03.05.2021, 12:45

Hallo Spica,

es ist ein alten Forenwunsch, dass beim Ausrichten der Farbrand berücksichtigt werden sollte. Dieser Wunsch wurde nun umgesetzt, um eine Überlappung zu vermeiden. Ich habe mir die Anmerkungen zum Thema notiert und dem alten Ticket als Ergänzung angehangen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V.7.1.3 Ausrichtung erfolgt neu an Farbrandkante statt an Bildkante

Ungelesener Beitragvon spica » 22.09.2021, 16:17

Gerade ausprobiert:
Mit der V.7.2.0 kann man jetzt auswählen, ob man am Farb- oder Fotorand ausrichten möchte. D:winki:
 
FarbFotoRandAusrichten.jpg


Per Einfangen mit Magnet funktioniert das prima. Per Tastenkombi (z.B. ALT+OR) wird jedoch weiter ausschließlich am Fotorand eingefangen, egal wie die Einstellung lautet. Ist das so gewollt oder wird da evtl. in einer späteren Version noch weiter justiert? Ich fände es toll, wenn man auch mit Tastenkombi beide Varianten nutzen kann.
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste