Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Installation auf Ubuntu 20.04
LinuxImSchwarzwald
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2021, 13:56

Installation auf Ubuntu 20.04

Ungelesener Beitragvon LinuxImSchwarzwald » 29.03.2021, 19:57

Betriebssystem: Linux Ubuntu
Versionsnummer: 20.04
Handelspartner: dm


Beschreibung:

Die Installation auf Ubuntu 20.04 ging nicht reibungslos vonstatten. Hier teile ich meine Erfahrungen, damit andere User es leichter haben.

Vorgehensweise:
  1. Die Datei wird im Download-Verzeichnis gespeichert und muss danach mit der Archivverwaltung (rechte Maustaste) entpackt werden, zweckmäßigerweise ins Homeverzeichnis (gesamt 2 Dateien)
  2. Danach Terminalfenster starten mit Tastenkombination Strg-Alt-T
  3. Das Installationsskript install.pl im Terminal ausführen mit

    Code:Alles auswählen

    ./install.pl
  4. Lizenzbedingungen lesen (mit Q beenden) und bestätigen
  5. Nach Abschluss der Installation muss das fehlende Paket libxcb-xinerama0 installiert werden mit:

    Code:Alles auswählen

    sudo apt-get install libxcb-xinerama0
  6. Terminal beenden mit oder mit Tastenkombination Alt-F4
  7. Auf dem Desktop befindet sich ein neues Ikon, dieses muss ausführbar gemacht werden (Rechtsklick mit der Maus, dann "Start erlauben" anwählen)
Danach einwandfreie Funktion auf Ubuntu 20.04 ohne Einschränkungen D:winki:
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Installation auf Ubuntu 20.04

Ungelesener Beitragvon Sylke » 31.03.2021, 10:16

Hallo LinuxImSchwarzwald,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Darf ich Sie nach der Versionsnummer Ihrer installierten Version fragen? Für Punkt 5 gibt es ab Version 7.1.3 softwareseitig eine Lösung. Es wäre daher interessant zu wissen, ob Sie diese oder eine ältere Version installiert haben.

Ich wünsche Ihnen schöne Ostertage!
♥️liche Grüße
Sylke
LinuxImSchwarzwald
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2021, 13:56

Re: Installation auf Ubuntu 20.04

Ungelesener Beitragvon LinuxImSchwarzwald » 31.03.2021, 21:27

Hallo Sylke,

gerne. Es handelt sich um Version 7.1.2, die ich erst vor wenigen Tagen bei dm heruntergeladen habe. Es hat mich als ungeübten Computernutzer einiges an Zeit und Nerven gekostet, die Software ans Laufen zu kriegen, weil unter der grafischen Bedienoberfläche keine Fehlermeldung ausgegeben wird.

Vielleicht kann cewe den Partner dm davon überzeugen, auf der Download-Seite einen Link zu diesem Forum hier unterzubringen.

Ich wünsche ebenfalls schöne Feiertage!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste