Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Warnhinweis beim Öffnen des Buches
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 718
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Warnhinweis beim Öffnen des Buches

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 29.03.2021, 15:32

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.1.2
Handelspartner: Müller


Beschreibung:

Hallo liebe Foris

ich habe mir vor einiger Zeit den Font "Champagne&Limousines" runtergeladen und im aktuellen Buch verwendet. Ich speichere zwischendurch und beim Schließen des Buches immer ab mit dem Button ganz links oben "speichern". Das heißt doch , dass mein Projekt überschrieben wird.
Jetzt bekomme ich beim Öffnen des Buches jedes mal den Warnhinweis :

Einige verwendete Zeichensätze sind nicht auf diesem System installiert.
Betroffene Seiten:
Seite 82 + 83

Betroffene Zeichensätze:
Champagne & Limousines

Die fehlenden Zeichensätze wurden durch einen Standard-Zeichensatz ersetzt.

Die Schrift wurde aber nicht durch eine Standardschrift ersetzt

Nun habe ich die Schrift kurzfristig geändert in eine andere Schrift, abgespeichert, Buch geschlossen und Buch neu geöffnet. Obwohl ich die Schrift jetzt nicht mehr verwendet habe, kommt der Warnhinweis wieder! E:-?
Danach habe ich wieder geändert in die gewünschte Schrift, die wird auch abgebildet, aber ich habe immer noch / wieder den Warnhinweis.
Woran kann das liegen? Was mache ich falsch? Oder soll ich den Warnhinweis einfach ignorieren?
 
Fehlermeldung 2.png

VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Warnhinweis beim Öffnen des Buches

Ungelesener Beitragvon Sylke » 29.03.2021, 15:42

Hallo geniesser66,

um mir ein besseres Bild machen zu können, würde ich mir gerne Ihre MCF-Datei ansehen. Würden Sie mir diese Datei samt einem Screenshot der besagten Doppelseite per Mail zusenden?

Betreff: Warnhinweis beim Öffnen des Buches - User: geniesser99
Adresse: Forum@cewe.de
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Warnhinweis beim Öffnen des Buches

Ungelesener Beitragvon spica » 29.03.2021, 15:51

Ich erhalte neuerdings ebenfalls den von Dir gezeigten Warnhinweis für eine Schrift, die, genau wie bei Dir, ein "&" im Namen trägt. Ebenfalls wie bei Dir wird auch bei mir die Schrift nicht ersetzt, sondern weiterhin korrekt angezeigt. Ich vermute daher ein Problem der Software mit dem "&", nicht mit der Schrift an sich. Im Warnhinweis wird das "&" ja auch inkorrekt dargestellt.

EDIT:
@Sylke: Möchtest Du für eine Prüfung evtl. auch von mir die MCF-Datei mit "meiner" Schrift?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Warnhinweis beim Öffnen des Buches

Ungelesener Beitragvon Sylke » 29.03.2021, 15:59

spica hat geschrieben:
Ich erhalte neuerdings ebenfalls den von Dir gezeigten Warnhinweis für eine Schrift, die, genau wie bei Dir, ein "&" im Namen trägt. Ebenfalls wie bei Dir wird auch bei mir die Schrift nicht ersetzt, sondern weiterhin korrekt angezeigt. Ich vermute daher ein Problem der Software mit dem "&", nicht mit der Schrift an sich. Im Warnhinweis wird das "&" ja auch inkorrekt dargestellt.

EDIT:
@Sylke: Möchtest Du für eine Prüfung evtl. auch von mir die MCF-Datei mit "meiner" Schrift?
Hallo Spica,

sehr gerne! Bitte auch mit Screenshot und Hinweis zur Meldung.
♥️liche Grüße
Sylke
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 718
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: Warnhinweis beim Öffnen des Buches

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 29.03.2021, 16:36

Hallo Sylke

ich hab Ihnen die Mail geschickt
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Warnhinweis beim Öffnen des Buches

Ungelesener Beitragvon Sylke » 29.03.2021, 17:25

Hallo geniesser66,

vielen Dank! Ich schaue mir die Daten an und melde mich spätestens morgen zum Thema.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Warnhinweis beim Öffnen des Buches

Ungelesener Beitragvon spica » 29.03.2021, 18:34

Sylke hat geschrieben:
Hallo Spica,

sehr gerne! Bitte auch mit Screenshot und Hinweis zur Meldung.
Mail ist raus.
Gruß
Spica
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 718
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: Warnhinweis beim Öffnen des Buches

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 06.04.2021, 11:49

Hallo Sylke
waren es die richtigen Daten die ich Ihnen geschickt hatte?
VG geniesser66
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Warnhinweis beim Öffnen des Buches

Ungelesener Beitragvon Jessica » 09.04.2021, 10:36

geniesser66 hat geschrieben:
Hallo Sylke
waren es die richtigen Daten die ich Ihnen geschickt hatte?
Hallo geniesser66,

vielen Dank für Ihre Email. Die mcf Datei, die Sie mitgeschickt haben, ist die Richtige.
Wir sichten aktuell die Daten und geben dann sobald wie möglich Rückmeldung.
Liebe Grüße
Jessica
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 718
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: Warnhinweis beim Öffnen des Buches

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 09.04.2021, 11:09

Hallo Jessica

ja das wäre sehr schön. Es ist anscheinend doch nicht so schnell zu klären wie Sylke ursprünglich meinte.
Das war nämlich ein Jahrbuch (mein Erstes) in dem ich viel ausprobiert habe und jetzt natürlich im gedruckten Buch sehen will was ich in Zukunft auch für die noch in Warteschleife liegenden Urlaubs-Bücher übernehmen will.

"Ich scharre sozusagen schon mit den Hufen" E:lol:
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Warnhinweis beim Öffnen des Buches

Ungelesener Beitragvon Sylke » 09.04.2021, 14:11

Hallo zusammen,

ich entschuldige mich für die Verzögerung. Es war in der Tat etwas kniffelig, aber wir scheinen nun auf dem richtigen Weg zu sein. Jessica hat eine Merkwürdigkeit entdeckt, die wir gemeinsam näher durchleuchtet haben. Wir sind uns sicher, dass wir das Kernproblem gefunden haben. Das Ticket wurde geschrieben und nun warten wir auf die Antwort der Entwicklung. Dann gibt es von uns eine Rückmeldung.

Schönes Wochenende D:winki:
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Warnhinweis beim Öffnen des Buches

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 10.04.2021, 18:46

Hallo Sylke,
brauchst du eventuell noch ein weiteres Beispiel für einen solchen Warnhinweis?
Ich habe erst heute realisiert, dass ich dieses Problem bei meinem Reise-Jahrbuch ebenfalls hatte. Alles mögliche habe ich versucht, um den Hinweis wegzubekommen. Letztendlich habe ich sogar die Schrift deinstalliert, hat alles nichts genützt. Schließlich habe ich den Hinweis einfach ignoriert und das Buch bestellt, alles ist einwandfrei gedruckt worden. Wenn ich die Datei öffne, ist der Hinweis immer noch da (siehe Screenshot).
Die Bestellung war am 23. Januar. Nützt dir da die Nummer des Bestellvorganges noch etwas, oder ist das zu lange her?

Lieber Gruß
Traumfänger
Dateianhänge
Screenshot (745).png
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Warnhinweis beim Öffnen des Buches

Ungelesener Beitragvon Sylke » 12.04.2021, 17:42

Hallo Traumfänger,

vielen Dank für die Ergänzung. Das hilft uns ganz sicher! Weißt du noch, wo du die Schriftart heruntergeladen hast? Würdest du mir den Link per Mail zuschicken? Ich möchte gerne prüfen, ob diese Schriftart einer ähnlichen Beschreibung folgt. Trifft dies zu, wäre es für uns eine Bestätigung unserer Recherche.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Warnhinweis beim Öffnen des Buches

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 12.04.2021, 18:16

Sylke hat geschrieben:
Hallo Traumfänger,

vielen Dank für die Ergänzung. Das hilft uns ganz sicher! Weißt du noch, wo du die Schriftart heruntergeladen hast? Würdest du mir den Link per Mail zuschicken? Ich möchte gerne prüfen, ob diese Schriftart einer ähnlichen Beschreibung folgt. Trifft dies zu, wäre es für uns eine Bestätigung unserer Recherche.
Eine Mail an dich ist raus!
Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge
Beiträge: 317
Registriert: 19.08.2015, 18:24

Re: Warnhinweis beim Öffnen des Buches

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 15.04.2021, 14:38

Ich bin leider etwas spät, war aus Zeitgründen leider länger nicht hier unterwegs. Ich hatte das Problem schon häufiger, z.B. bei den Schriftarten Garamond und Mongolian Baiti, ich meine auch bei Cambria, das ist aber schon länger her. Jedes Mal, wenn ich das Buch neu geöffnet habe, kam der Hinweis für den zuletzt geschriebenen Text. Der wurde dann immer durch Calibri ersetzt. Ich habe dann wieder umgeändert und beim nächsten Öffnen war dann alles ok, dann kam der Hinweis nur für neue Texte, die alten, wieder umgeänderten, waren ok. Das konnte ich zwar dann erst recht nicht verstehen. Der Druck hinterher war dann ok, alles in der gewählen Schrift. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass es sich immer um Texte gehandelt hat, die ich erst in Word geschrieben und dann reinkopiert habe. Möglicherweise lag es ja daran.
Gruß, teddy2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste