Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Wunsch/Idee: Buchstaben-Cliparts
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Wunsch/Idee: Buchstaben-Cliparts

Ungelesener Beitragvon spica » 24.03.2021, 17:49

Betriebssystem: Windows


Beschreibung:

Basierend auf dieser Gestaltungsidee würde ich mir Buchstaben-Cliparts wünschen. Gern in 1-3 verschiedenen Schriftarten, um verschiedene Geschmäcker anzusprechen. So ließen sich z.B. einige der Gestaltungen aus dem verlinkten Beitrag direkt in der CEWE-Software umsetzen, ohne auf ein weiteres Programm ausweichen zu müssen. Und die Möglichkeiten zur Modifizierung (spiegeln, umfärben, teiltransparent setzen...) wären wie gewohnt nutzbar. Momentan gibt es leider nur die Buchstaben aus der Kategorie Kinder, die man zwar von letzteren "befreien" kann, aber der Buchstabenstil ist halt auch sehr kindlich. D:wink:

Und wenn es außerdem noch neue Buchstaben-Masken gäbe - in schlichtem Stil mit gleichmäßiger Strichstärke -, wäre für mich fast schon Weihnachten! C:wink:


Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Wunsch/Idee: Buchstaben-Cliparts

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 24.03.2021, 18:27

Da schließe ich mich gleich mal an D:winki:
Die Gestaltungsidee ist so schön, es wäre super, wenn man einzelne Buchstaben direkt aus der Software einfügen könnte D:D

Weihnachten kommt schneller als man denkt, beginnen wir also ruhig schon mal mit dem Wunschzettel C:D
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Online
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6326
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wunsch/Idee: Buchstaben-Cliparts

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 24.03.2021, 18:50

Diesem Wunsch schließe ich mich vorbehaltlos und sehr gerne an. D:roll:

Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1148
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Wunsch/Idee: Buchstaben-Cliparts

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 24.03.2021, 23:14

Oh ja, das wäre schön! Dem Wunsch schliesse ich mich auch an. E:D
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Wunsch/Idee: Buchstaben-Cliparts

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 24.03.2021, 23:30

Dem Wunsch kann ich mich ausdrücklich NICHT anschließen.

Einzelne Buchstaben-Cliparts sind "uferlos" ... verschiedene Stile, Groß- und Kleinschreibung, Umlaute, Sonderzeichen, Zahlen etc.
Cliparts haben außerdem das Problem, dass man sie z.B. nicht "beschneiden" kann, und es wird mühsam, ganze Wörter zusammenzusetzen.

Da wäre es doch viel sinnvoller, wenn man innerhalb der CeWe-Software beliebige Schrift in Grafik umwandeln könnte.

1. könnte jeder genau die Schriftart verwenden, die er möchte (mit Umlauten, Sonderzeichen etc.)
2. könnte man damit Texte auch als Grafik in den Hintergrund bringen
3. könnte man die grafischen Texte dann zusätzlich in der Fotoschau bearbeiten

Das wäre für mich ein echter Gewinn.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Wunsch/Idee: Buchstaben-Cliparts

Ungelesener Beitragvon spica » 25.03.2021, 08:03

Ein erweitertes Grafikprogramm innerhalb der CEWE Software nutzen zu können, wäre sicher das Optimum. Ich gehe jedoch davon aus, dass sich ein Alphabet in einzelnen Buchstaben (ohne Sonderzeichen usw.) als Cliparts leichter anlegen lässt, als ein Programm dahingehend umzuschreiben/zu erweitern. Aber da mag ich mich irren.

Nutzer, die sich weniger in der Software bzw. allgemein im EDV-Bereich auskennen, würden aus meiner Sicht vielleicht eher zu einem fertigen Element greifen, als es selbst zu kreieren. Dahin zielt mein Vorschlag. Und "uferloser" als z.B. die Vielzahl an Schmetterlingen und Farbflächen fände ich ein simples Alphabet offen gestanden auch nicht... D:wink:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wunsch/Idee: Buchstaben-Cliparts

Ungelesener Beitragvon okular » 25.03.2021, 19:38

spica hat geschrieben:
Und "uferloser" als z.B. die Vielzahl an Schmetterlingen und Farbflächen fände ich ein simples Alphabet offen gestanden auch nicht... D:wink:
Das Ausufern droht, sobald die Begehrlichkeit nach ganz unterschiedlichen Schriftarten geweckt ist E:mrgreen: .
Und einmal eingeführte Cliparts wieder abzuschaffen, wenn sie durch die Weiterentwicklung der Software eigentlich überflüssig geworden sind, zeigt das Beispiel mit der Farbflächen-Schwemme.
Insofern würde ich ein nachhaltiges Feature auch bevorzugen.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Wunsch/Idee: Buchstaben-Cliparts

Ungelesener Beitragvon spica » 26.03.2021, 10:24

Na dann, schaumermal... Ich nehme gerne auch die ganze Hand, sprich den Vorschlag von DSL-schnell. C:mrgreen: .
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Wunsch/Idee: Buchstaben-Cliparts

Ungelesener Beitragvon Sylke » 12.04.2021, 16:19

Hallo Spica,

den Wunsch nach weiteren Möglichkeiten kann ich gut verstehen. So ist mein Designpirat mit dem genannten Umweg letztlich entstanden. Ich rege deinen und auch den Wunsch von DSL-Schnell gerne an. Vielen Dank euch beiden!
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste