Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Landkarten einfügen und bearbeiten Schritt für Schritt erklärt / ab V.7.1.3
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Landkarten einfügen und bearbeiten Schritt für Schritt erklärt / ab V.7.1.3

Ungelesener Beitragvon spica » 16.03.2021, 19:06

Hallo zusammen,

wie in anderen Beiträgen schon erwähnt, wurden ab Version 7.1.3 verschiedene weitere Gestaltungsmöglichkeiten von Landkarten in die CEWE-Fotowelt-Software integriert. Wie man Landkarten einfügen und nach eigenen Wünschen variieren kann, möchte ich hier gern Schritt für Schritt zeigen.

Eine neue Landkarte lässt sich mit Klick auf das entsprechende Icon in der Werkzeugleiste auf jeder beliebigen Buchseite einfügen.
 
LKSfS1.jpg

Die Karte zeigt dabei zunächst immer Europa und wird nahezu seitenfüllend im Format des jeweiligen Buches (quadratisch, hoch, quer) angelegt. Man kann entweder bereits jetzt die Abmaße und den Zuschnitt der Karte wählen oder dies zu jedem beliebigen späteren Bearbeitungszeitpunkt tun.

Bei markierter Landkarte lässt sich nun das gewünschte Ziel suchen. Das können Länder sein, Regionen, Städte, Sehenswürdigkeiten usw. Oftmals ist man mit der deutschen Schreibweise erfolgreich, manchmal sollte das Ziel in englischer Schreibweise gesucht werden. Das muss man je nach Suche einfach ausprobieren.

Mein Beispiel ist "Sydney". Nach Enter dauert die Suche meist etwas, bis eine Trefferliste angezeigt wird.
 
LKSfS2.jpg

Mit Anklicken des gewünschten Treffers wird der Kartenausschnitt automatisch dem Ziel entsprechend angepasst.
 
LKSfS3.jpg

Werden Größe und Zuschnitt der Karte erst jetzt geändert, verändert sich der Kartenausschnitt nicht gleichermaßen mit. Mit Klick auf das Icon "Landkartenausschnitt optimal für bestehende Markierung anpassen" lässt sich dies jederzeit wieder zurechtrücken.
 
LKSfS4.jpg
 
LKSfS9.jpg



Den gezeigten Kartenausschnitt kann man nach Wunsch weiter zoomen (+/- - Taste bzw -Icon) oder auch verschieben. Ebenso gibt es drei verschiedene Darstellungen, zwischen denen man wählen kann.
 
LKSfS5.jpg

Mit Klick auf Zettel und Stift neben dem unter "Ihre Auswahl" gezeigten Ziel öffnet sich ein Zusatzfenster, in dem man das Ziel zusätzlich umranden und/oder teiltransparent einfärben (füllen) kann.
 
LKSfS6.jpg
Dies kann besonders zusammen mit einer (teilweisen) Freistellung der Zielkarte interessante Darstellungseffekte ergeben.
 
LKSfS7.jpg


Eine weitere Möglichkeit ist das Zusammenfügen verschiedener Landkarten. Im folgenden Beispiel habe ich nacheinander 4 verschiedene US-Bundesstaaten gesucht und ausgewählt, diese eingefärbt und vollständig freigestellt.
 
LKSfS8.jpg

Ebenso lassen sich Landkarten zu aufgezeichneten Tracks automatisch anzeigen. Hierfür fügt man einfach eine neue Landkarte ein, geht anschließend auf "Markierungen/Tracks" --> "Track Datei hinzufügen" und wählt die gewünschte gespeicherte .gpx-Datei aus. Der dazugehörige Kartenausschnitt wird anschließend automatisch passend angezeigt.
 
LKSfS10.jpg


Zusätzlich zu den o.g. Darstellungsmöglichkeiten lassen sich alle Landkarten mit weiteren Spielereien gestalten. Dazu habe ich hier einen Beitrag erstellt.


Viel Spaß beim Ausprobieren! Und wenn es noch Fragen gibt, gerne her damit.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Landkarten einfügen und bearbeiten Schritt für Schritt erklärt / ab V.7.1.3

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 17.03.2021, 08:51

Vielen Dank für diese ausführliche Anleitung, zusätzlich zu der anderen. Das lässt tatsächlich viele Spielereien zu, wenn man erst mal das richtige Stichwort gefunden hat. D:wink:
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1148
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Landkarten einfügen und bearbeiten Schritt für Schritt erklärt / ab V.7.1.3

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 17.03.2021, 12:16

Vielen Dank, Spica, für diese super Erklärung! Die Möglichkeiten mit den Landkarten sind schon fast ein Grund, gleich auf die 7.1.3 upzudaten.
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Landkarten einfügen und bearbeiten Schritt für Schritt erklärt / ab V.7.1.3

Ungelesener Beitragvon okular » 17.03.2021, 12:28

Kunigunde hat geschrieben:
Die Möglichkeiten mit den Landkarten sind schon fast ein Grund, gleich auf die 7.1.3 upzudaten.
Ja, das sind tolle Möglichkeiten, die sich da jetzt auftun D:winki:
Der einzige Wermutstropfen ist, dass man für jede Landkarte (trotz Wechsel zu OpenStreetMap) weiterhin 1,99 € berappen muss.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Landkarten einfügen und bearbeiten Schritt für Schritt erklärt / ab V.7.1.3

Ungelesener Beitragvon spica » 17.03.2021, 12:34

okular hat geschrieben:
Ja, das sind tolle Möglichkeiten, die sich da jetzt auftun D:winki:
Der einzige Wermutstropfen ist, dass man für jede Landkarte (trotz Wechsel zu OpenStreetMap) weiterhin 1,99 € berappen muss.
0,99 € D:wink:
Mir persönlich ist es das wert, dafür nicht ewig im Netz recherchieren zu müssen und auch eine optimale Auflösung nutzen zu können. Aber ja, zu viele Spielereien können ins Geld gehen... D8-)
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Landkarten einfügen und bearbeiten Schritt für Schritt erklärt / ab V.7.1.3

Ungelesener Beitragvon okular » 17.03.2021, 13:26

spica hat geschrieben:
0,99 € D:wink:
Vielen Dank für die Richtigstellung. Es waren ja auch schon immer 99 Cent.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Landkarten einfügen und bearbeiten Schritt für Schritt erklärt / ab V.7.1.3

Ungelesener Beitragvon spica » 19.03.2021, 12:24

Eine kleine Ergänzung noch:

Wenn im Foto-Explorer ein Ordner mit georeferenzierten Bildern geöffnet ist, wird per Neue Landkarte gleich der zu den Fotos passende Kartenausschnitt angezeigt. Eine Suche nach dem Ziel kann hier also entfallen. Möchte man die Landkarte jedoch per z.B. Freistellen oder Füllen weiter bearbeiten, muss auch hier zusätzlich eine Zielsuche und -auswahl erfolgen.
 
LKSfSGeoRef.png

Georeferenzierte Fotos lassen sich als Pins automatisch auf der Landkarte anzeigen. Die Fotos müssen vorab dazu wahllos auf die Doppelseite gezogen werden. Per Klick auf das im Screenshot markierte Icon werden sie entsprechend auf dem Kartenausschnitt platziert. Die Pins lassen sich in ihrer Größe verändern, farblich anpassen etc., so wie man es von der üblichen Bearbeitung von Fotos und Masken/Rahmen kennt. In meinem Beispiel habe ich dies getan, einen Pin dabei hervorgehoben und die Landkarte komplett freigestellt.

Zusätzlich lassen sich hier z.B. auch Tracks ergänzen bzw. Foto-Pins zu Tracks hinzufügen. Wie man Tracks auf Landkarten hervorheben kann, hat Okular z.B. hier gezeigt.

Sind die eigenen Fotos nicht georeferenziert, kann man dies mit unterschiedlichen Programmen auch nachträglich ergänzen. Ich habe dies für das o.g. Beispiel mit CEWE MyPhotos gemacht.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Landkarten einfügen und bearbeiten Schritt für Schritt erklärt / ab V.7.1.3

Ungelesener Beitragvon okular » 19.03.2021, 21:12

spica hat geschrieben:
Wie man Tracks auf Landkarten hervorheben kann, hat Okular z.B. hier gezeigt.
Das Prinzip, Tracks in Landkarten einzufügen, wurde auch hier schon (vor 8 Jahren) angesprochen:
Tracks auf Landkarten

Wer keine aufgezeichneten tracks (Touren) zur Verfügung hat, kann diese ganz bequem auch selbst nachträglich auf Basis einer Landkarte generieren.
Zur Zeit eignet sich hierfür wohl am besten das Programm BRouter-Web (für Android auch als App erhältlich): https://brouter.de/brouter-web
 
2021-03-19_BRouter.jpg
Track in BRouter-Web zeichnen

Prinzip:
  1. Per Suchfunktion in die Nähe des Startpunkts zoomen
  2. Startpunkt per Mausklick setzen (das Stiftsymbol muss blau aktiviert sein)
  3. Per Mausklick weitere Routenstützpunkte setzen (der zugehörige Weg dahin wird automatisch vorgeschlagen)
  4. Falls der Weg nicht den eigenen Vorstellungen entspricht, Punkt rückgängig machen und Zwischenpunkte enger setzen
  5. Wenn das Ziel erreicht ist, das Stiftsymbol deaktivieren
  6. Route ggf. nochmals editieren (Zwischenpunkte können gelöscht, hinzugefügt oder verschoben werden)
  7. Route per EXPORT als gpx auf PC abspeichern
 
2021-03-19_BRouter2.jpg
Trackl als gpx-Datei speichern

... nun schließt sich der Kreis:
Die gpx-Datei kann mit der Landkartenfunktion in das CEWE-Fotobuch eingelesen und auf Basis einer Landkarte dargestellt werden.
Die Liniendicke und die Farbe sind frei bestimmbar. Selbstverständlich können auch meherer Routen (tracks) gleichzeitig dargestellt werden.
 
2021-03-19_BRouter3.jpg
gpx-Datei in Landkartenfunktion der Fotobuchsoftware einlesen
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Landkarten einfügen und bearbeiten Schritt für Schritt erklärt / ab V.7.1.3

Ungelesener Beitragvon spica » 19.03.2021, 21:39

Hallo okular,

vielen Dank fürs Ergänzen, den Programm-Tipp und fürs Auffrischen der älteren Themen. D:winki: Das eröffnet (mir) ja noch viel mehr Möglichkeiten, allerlei Routen und Karten im Fotobuch zu platzieren. Hach, toll! D:D
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Landkarte im Kundenbeispiel MALTA von DreamTeam

Ungelesener Beitragvon spica » 24.11.2021, 13:53

Zum Kundenbeispiel Malta von DreamTeam wurde die Frage gestellt, wie die Landkarte (auf Seite 4-5) erstellt wurde. Einer Antwort von DreamTeam vorgreifend und auch weil es sich hier im Forum mit Screenshots besser erklären lässt, möchte ich hier kurz die Gestaltungsparameter dazu zeigen.

Die grundsätzliche Anlage der Landkarte erfolgt, wie bereits im Eingangspost beschrieben.

Die Ergebnisliste für die Suche nach "Malta" führt zuerst zu Malta ohne weitere Ergänzungen. Die dazu gehörende Karte zeigt Malta inkl. aller Inseln sowie einen umgebenden Wasserbereich. Dieser Treffer ist somit für die von DreamTeam gezeigte Gestaltung nicht geeignet, weshalb ich mich für die Einzelauswahl der Inseln Gozo und Malta in zwei separaten Suchen entschieden und die markierten Treffer ausgewählt habe.

Mit Schieben des Reglers bei Freistellen nach ganz links, bleiben nur die Landflächen sowie das Logo des Kartenanbieters sichtbar. Wenn das Logo nicht zur eigenen Gestaltung passt, kann man die Größe der Karte so wählen, dass sie teilweise über die Seitenränder hinausragt, wie mit der blauen Markierung auf dem Screenshot gezeigt. So liegt das Logo außerhalb des sichtbaren Bereichs.

Per Landkarte bearbeiten wurde Hell ausgewählt.
 
DreamteamMalta1.jpg

Rahmenlinie und farbliche Gestaltung kann man über das grün markierte Icon individuell verändern. Die Füllung habe ich hier auf weiß gesetzt und das Häkchen davor entsprechend aktiviert. Die Füllung erfolgt generell nicht komplett deckend, sondern teiltransparent, sodass Kartenbeschriftungen immer noch durchscheinen.
 
DreamteamMalta2.jpg

Über Dekorieren --> Schatten kann man zusätzlich eine Schatteneinstellung nach Wunsch ergänzen. Außerdem sind mit separaten Textfeldern weitere Beschriftungen auf und um die Karte nach individuellen Vorstellungen möglich.

Ich hoffe, die Kurzbeschreibung hilft bei eigenen Kartengestaltungen weiter. Wie immer freue ich mich auch über weitere Fragen und wünsche viel Spaß beim Ausprobieren.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Landkarten einfügen und bearbeiten Schritt für Schritt erklärt / ab V.7.1.3

Ungelesener Beitragvon spica » 24.11.2021, 16:15

Nachtrag:
Wenn man bei der Farbauswahl für die Füllung den Alphakanal auf 255 ändert, erfolgt die Füllung übrigens deckend:
 
DreamteamMalta3.jpg
Gruß
Spica
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 718
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: Landkarten einfügen und bearbeiten Schritt für Schritt erklärt / ab V.7.1.3

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 24.11.2021, 20:48

Liebe Spica
vielen herzlichen Dank für die (wie immer) sehr genaue und anschauliche Beschreibung. Du machst das einfach toll, dafür von mir gerne 5 wihnachtliche Sterne C:winki:
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Landkarten einfügen und bearbeiten Schritt für Schritt erklärt / ab V.7.1.3

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 24.11.2021, 22:10

Vielen Dank, liebe Spica

Ich wollte die Landkarte eigentlich auch in mein neues Buch einfügen, aber ich kämpfe (trotz deiner Erklärung) immer noch. Schwierig ist es, wenn man zwei Regionen eines Landes hat, also kein ganzes Land und auch keine Stadt. Ich seh schon, die kalten und langen Winterabende sind gesichert D:roll: Ob ich das schaffe - es wird sich zeigen.


LG Monika
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Landkarten einfügen und bearbeiten Schritt für Schritt erklärt / ab V.7.1.3

Ungelesener Beitragvon spica » 24.11.2021, 22:18

Dankeschön für Euer Feedback!

Und bei Fragen, Problemen: Ich bastele gerne mit, wenn Ihr wollt. D:wink: Ich habe mich bei den Karten schon ganz gut ausgetobt und ein eigenes Testbuch dafür gut gefüllt. D:oops: D:mrgreen: .
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Beiträge: 206
Registriert: 02.04.2013, 10:31
Gliedstaat: Sachsen

Re: Landkarten einfügen und bearbeiten Schritt für Schritt erklärt / ab V.7.1.3

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 05.12.2021, 10:21

Mit der neuen Landkartenfunktion ist die Warnmeldung für zu nahe am Rand liegend weggefallen. Ich fand die Option "Verschieben, Bitte automatisch leicht verschieben, im Blitzer zu vermeiden" recht hilfreich.
In der Version 6 hat das noch funktioniert:
 
Screenshot 2021-12-05 101512.jpg
LG
Kleingärtner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste