Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotoauswahl
MarieLu
Beiträge: 14
Registriert: 11.08.2018, 09:49
Gliedstaat: BW

Fotoauswahl

Ungelesener Beitragvon MarieLu » 14.03.2021, 09:02

Betriebssystem: Windows


Beschreibung:

Guten Morgen, liebe Forum-Mitglieder
Ich habe ein Problem mit der Fotoauswahl bei der Erstellung eines neuen Buches mit der Version 7.1.3
In der Fotoauswahl werden gar nicht alle Fotos angezeigt, die sich im entsprechenden Ordner befinden. Z.B. werden die Fotos vom i-phone 8 nicht angezeigt.
Ich habe die Fotoschau überprüft, auch hier werden nicht alle Fotos angezeigt, die sich in der entsprechenden Datei befinden und ich kann auch nicht mehr nach Dateinamen sortieren.
Außerdem werden, wenn ich ein Foto zur näheren Auswahl mit dem Stift markieren möchte, alle Fotos des Ordners mit dem Stift markiert, und es kann nicht mehr rückgängig gemacht werden.
Was mache ich falsch?
Für eure Hilfe danke ich im Voraus und wünsche einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße MarieLu


Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Fotoauswahl

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 14.03.2021, 09:21

Hallo MarieLu,
Du schreibst "Fotos vom iphone".
Darf ich fragen, welches Format (Datei-Endung) sie haben ?
heic-Dateien bereiten nämlich ein Problem.
Probier mal, sie in jpg zu wandeln.

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
MarieLu
Beiträge: 14
Registriert: 11.08.2018, 09:49
Gliedstaat: BW

Re: Fotoauswahl

Ungelesener Beitragvon MarieLu » 14.03.2021, 17:53

@ DSL-schnell
Tausend Dank für den schnellen Bescheid, DSL-schnell. Ich wäre selbst nie darauf gekommen. Es waren tatsächlich Heic-Dateien und ich habe sogleich ein entsprechendes Programm heruntergeladen und alle Dateien konvertiert. Das hat wunderbar geklappt, nochmals herzlichen Dank für die Hilfe.

Nur das Markieren in der Fotoschau funktioniert noch nicht, weil immer noch alle Fotos auf einmal markiert werden, auch wenn ich nur eines für die Vorauswahl markieren möchte. Das ist mir allerdings in den Vorgängerversionen auch schon passiert.
Was mache ich falsch?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
LG MarieLu
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotoauswahl

Ungelesener Beitragvon Jessica » 17.03.2021, 11:49

MarieLu hat geschrieben:
Nur das Markieren in der Fotoschau funktioniert noch nicht, weil immer noch alle Fotos auf einmal markiert werden, auch wenn ich nur eines für die Vorauswahl markieren möchte. Das ist mir allerdings in den Vorgängerversionen auch schon passiert.
Was mache ich falsch?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
LG MarieLu
Hallo MarieLu,

ich vermute, Sie versuchen oben links über das Kästchen die Fotos zu markieren, liege ich da richtig ?
Das Kästchen hat nämlich die Funktion alle Fotos in dem Ordner zu markieren.

Wenn Sie einzelne Fotos markieren möchten, können Sie das mit der STRG-Taste über die Tastatur machen. Im Kontextmenü, per Rechtsklick auf ein Foto, erhalten Sie die Funktion "Fotos vormerken".
Ganz links in der Foto Ordnerauswahl, finden Sie die Auswahl "vorgemerkte Fotos". Hier werden Ihnen, alle von Ihnen vorgemerkten Fotos, angezeigt.
 
Bildschirmfoto 2021-03-17 um 11.36.15.png
Liebe Grüße
Jessica
MarieLu
Beiträge: 14
Registriert: 11.08.2018, 09:49
Gliedstaat: BW

Re: Fotoauswahl

Ungelesener Beitragvon MarieLu » 18.03.2021, 13:25

Hallo, Jessica

Vielen Dank für Ihren Bescheid.

Ich benutze nicht das Kästchen oben links.
Ich gehe ins Foto mit der rechten Maustaste, und dann in der Auswahlliste auf "Foto vormerken".
Damit werden dann sämtliche Fotos des Ordners mit einem Schlag vorgemerkt, nicht nur das eine, das ich angeklickt habe.

Ich habe es nun mit STRG versucht, aber da geht gar nichts.
Warum klappt das bei mir nicht?

Vielen Dank im Voraus für weitere Hilfe.

LG MarieLu
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Fotoauswahl

Ungelesener Beitragvon spica » 18.03.2021, 13:49

Hallo MarieLu,

warum das Vormerken bei Dir nicht über das Kontextmenü funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Aber hast Du alternativ schon einmal versucht, stattdessen per Tastenkombi STRG+M vorzumerken?

Ich habe es bei mir mal ausprobiert. Hierzu habe ich in irgendeines der Bilder mit der rechten Maustaste geklickt, sodass sich das Kontextmenü öffnet. Hier habe ich nichts ausgewählt, sondern einfach daneben geklickt und das Menü so wieder geschlossen. Anschließend konnte ich ein Foto mit der linken Maustaste anklicken (markieren) und dann mit STRG+M vormerken. Ohne zuvor das Kontextmenü einmal aufzurufen, passiert mit STRG+M nichts, deshalb der gerade beschriebene kleine Umweg.

Vielleicht hilft Dir die Idee?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotoauswahl

Ungelesener Beitragvon okular » 18.03.2021, 15:34

Hallo MarieLu,
ich weiß nicht, was du mit den markierten Fotos vorhast, aber prinzipiell kann du die Fotos auch im Fotoexplorer der CEWE Fotowelt vormerken (auch mit STRG+M oder über Kontextmenü):
 
2021-03-18_STRGM.jpg
Fotos im Fotoexplorer markieren
Durch Doppelklick auf ein Foto (sofern in den Optionen voreingestellt) gelangt man ebenfalls in die Fotoschau. Dort können die Fotos dann auch nochmal über Mausklick auf ein Fähnchen oder per Strg+M markiert oder demarkiert werden.
 
2021-03-18_Vormerken.jpg
Foto im Bildeditor der Fotoschau vormerken
MarieLu
Beiträge: 14
Registriert: 11.08.2018, 09:49
Gliedstaat: BW

Re: Fotoauswahl

Ungelesener Beitragvon MarieLu » 18.03.2021, 19:56

Hallo Okular
Hallo Spica

Vielen Dank für Eure Ratschläge bzw. Vorschläge.
Ich habe sehr, sehr viele Fotos und möchte eine Vorauswahl treffen, dann ist es einfacher, für das Fotobuch die richtigen Fotos auszusuchen.
Dafür hat man in der Fotoschau einen besseren Überblick, weil man da mehrere Fotos direkt miteinander vergleichen kann und einfacher die Entscheidung zwischen den guten bzw. wichtigen und den eher unwichtigen oder misslungenen treffen kann. Gleichzeitig kann man auch schon Freistellungen oder sonstige Bildbearbeitungen vornehmen.

Nun habe ich den Vorschlag von Spica ausprobiert, das hat auch wunderbar geklappt bis zum Markieren. Also Foto mit rechter Maustaste, Kontextmenu aus, STRG+M und das Foto ist markiert.
Doch sobald ich dann mit der Maus auf ein anderes Foto fahre, ohne Mausklick oder jegliche andere Aktion, wird dieses auch gleich markiert, ohne dass ich etwas mache, ob ich will oder nicht. Und all weiteren auch.

Ich glaube, ich gebe es jetzt auf in der Fotoschau.
Vielen Dank für den Vorschlag mit dem Foto-Explorer, Okular, aber da habe ich nicht diese gute Übersicht über die verschiedenen Bilder.

Trotzdem herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

Liebe Grüße von MarieLu
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotoauswahl

Ungelesener Beitragvon okular » 18.03.2021, 20:51

MarieLu hat geschrieben:
Ich habe sehr, sehr viele Fotos und möchte eine Vorauswahl treffen, dann ist es einfacher, für das Fotobuch die richtigen Fotos auszusuchen.
Dafür hat man in der Fotoschau einen besseren Überblick, weil man da mehrere Fotos direkt miteinander vergleichen kann und einfacher die Entscheidung zwischen den guten bzw. wichtigen und den eher unwichtigen oder misslungenen treffen kann. Gleichzeitig kann man auch schon Freistellungen oder sonstige Bildbearbeitungen vornehmen.
So wie du es schilderst, ist es natürlich sinnvoll, die Vorauswahl mit der Fotoschau zu treffen.
Bei funktioniert es genauso, wie Spica es beschrieben hat. Das heißt, wenn ich neu in das zu bearbeitende Verzeichnis wechsele, muss ich zunächst einmalig die Markierung mittels Kontextmenü vornehmen (das scheint tatsächlich ein Bug zu sein). Erst danach ist das Markieren eines Fotos oder einer Gruppe von Fotos mittels Strg+M möglich.

Die von dir geschilderten Probleme sind hingegen nicht nachzustellen.
Vielleicht ist bei der Installation etwas schief gelaufen. Hast du mal probiert, die Software 7.1.3 nochmals neu zu installieren (welche Handelspartner-Version verwendest du siehe Optionen --> Einstellungen --> Informationen --> Version).
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Fotoauswahl

Ungelesener Beitragvon spica » 18.03.2021, 21:33

Hallo MarieLu,

hast Du das Verhalten der ungewollten Markierung nur in der Fotoschau oder anderswo auch? Evtl. ist bei den Einstellungen zur Maus etwas nicht passend? Ich habe mal Deine Beschreibung gegoogelt und bin auf das Thema "KlickEinrasten" gestoßen. Vielleicht kannst Du mal bei Dir in der Systemsteuerung / Maus nachschauen, ob das evtl. bei Dir aktiviert ist? Ist nur eine Idee...

EDIT: Okulars Hinweis solltest Du sicher auch verfolgen. Ich hatte nur gedacht, es hängt vielleicht gar nicht an der Software bzw. aktuellen Installation, da Du schreibst, dass Du das Problem auch schon mit der Vorgängerversion hattest.
Gruß
Spica
MarieLu
Beiträge: 14
Registriert: 11.08.2018, 09:49
Gliedstaat: BW

Re: Fotoauswahl

Ungelesener Beitragvon MarieLu » 20.03.2021, 17:32

Hallo, Okular
Hallo, Spica

Vielen Dank für Eure Mühe.
Ich habe die Maus überprüft, diese Einstellung "klickeinrasten" ist nicht aktiviert.
Ich habe die Software nochmals installiert (Cewe).
Das Problem besteht weiterhin und weil ich offensichtlich die einzige damit bin und es keine Lösung zu geben scheint, habe ich beschlossen, die nicht benötigten Fotos manuell auszusortieren.
Das dauert dann halt länger, aber egal.

Trotzdem Euch allen nochmals vielen Dank für Eure Mühe und ein schönes Wochenende.
Mit besten Grüßen
MarieLu
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotoauswahl

Ungelesener Beitragvon Jessica » 25.03.2021, 15:49

MarieLu hat geschrieben:
Ich gehe ins Foto mit der rechten Maustaste, und dann in der Auswahlliste auf "Foto vormerken".
Damit werden dann sämtliche Fotos des Ordners mit einem Schlag vorgemerkt, nicht nur das eine, das ich angeklickt habe.
Hallo MarieLu,

leider kann ich das von Ihnen genannte Verhalten bisher auch nicht nachstellen. Ich werde es aber weiterhin prüfen.
Welche Windows Version verwenden Sie ? Vielleicht spielt ja gegebenfalls eine bestimmte PC Kombination eine Rolle.
Liebe Grüße
Jessica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 26 Gäste