Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 31.01.2022, 15:30

CEWEianer hat geschrieben:
Schlussendlich haben wir das Versprechen erhalten, dass der Fehler behoben werden wird.

Leider können wir derzeit noch nicht sagen, ob dies schon in der nächsten Version der Fall sein wird. Es wird sich dem Fehler jedoch in jedem Falle angenommen. Wir freuen uns sehr euch, damit die gewünschte Rückmeldung geben zu können und bitten die doch recht lange Diskussion und späte Reaktion zu entschuldigen.

Viele Grüße

Timo
Hallo Timo,
danke fürs Kümmern und die Rückmeldung. Dann warten wir mal und hoffen, dass die Behebung des Fehlers möglichst schnell erfolgt. D:roll:
Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon nici.h » 02.02.2022, 10:49

Na da bin ich mal gespannt! Zu früh freuen will ich mich jetzt aber noch nicht...
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 02.02.2022, 12:53

Traumfänger hat geschrieben:
Hallo Timo,
danke fürs Kümmern und die Rückmeldung. Dann warten wir mal und hoffen, dass die Behebung des Fehlers möglichst schnell erfolgt. D:roll:
Lieber Gruß
Traumfänger
Hallo zusammen,
solange der Fehler noch nicht behoben ist, solltet ihr vorsichtig sein, mit einer Vorgängerversion erstellte Projekte mit der Version 7.2.2 zu öffnen und ohne Überprüfung drucken zu lassen.
Heute habe ich durch Zufall gesehen, dass sich in dem Fall die Textfelder verschieben können. Das sieht dann z.B. so aus:

Ursprungsversion (gedruckt und mit 7.1.3 neu geöffnet)
 
Screenshot (1154).png
Mit 7.2.2 geöffnete Version
 
Screenshot (1155).png
Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon spica » 02.02.2022, 13:07

Hallo Traumfänger,

danke für den Hinweis mit optischer Unterstreichung. D:winki: Ich hatte darauf auch schon hier hingewiesen und das Thema hier nochmals hinterfragt. Leider damals ohne Rückmeldung.

Wenn der Fehler dann eines Tages behoben sein wird, haben voraussichtlich alle Bücher, die während des Bug-Zeitraums gedruckt wurden, die gleiche Problematik bei einem späteren Neudruck, nur umgekehrt. Denn was z.B. in der 7.2.2 optisch "richtig" aussieht, ist es ja nicht wirklich, da hier der Bug greift. Also werden alle Textfelder mit Behebung des Bugs zwar anschließend wieder richtig dargestellt (hoffe ich), sehen jedoch in einer späteren Version u.U. falsch formatiert aus, da die Formatierung unter fehlerhaften Bedingungen erfolgte. Ich persönlich gestalte und bestelle Bücher derzeit deshalb nur mit Version 7.0.3 (bzw. 7.1.2) oder warte mit beidem ab, bis eine fehlerfreie Version veröffentlicht wird.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 02.02.2022, 17:27

Hallo spica,

gerne sind wir weiterhin bei diesem Thema behilflich.

Wir vermuten, dass eure Texte in der Version, in der der Fehler behoben ist, korrekt angezeigt und dann auch korrekt produziert werden. Versprechen können wir dies allerdings nicht.

Wir weisen unsere Entwickler aber selbstverständlich darauf hin, dass dies beachtet wird. Eure jetzigen Projekte sollten natürlich in Zukunft fehlerfrei zu öffnen sein und nicht überarbeitet werden müssen.

Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon spica » 02.02.2022, 18:04

Hallo Michael,

leider haben Sie die Problematik nicht verstanden.

Beispiel:
Ein Textfeld wurde in Version 7.0.3 erstellt und korrekt mit Zeilenumbrüchen und manuellen Worttrennungen formatiert.

Bug in Version 7.2.2: Worttrennungen und Zeilenumbrüche werden bei Texteingabe korrekt angezeigt, bei Textausgabe (unmarkiertem Textfeld) nicht mehr korrekt. Die Druckvorschau zeigt die nicht korrekte Version an. Wenn ich mein Buch also nicht mit unsinniger, fehlerhafter Formatierung drucken lassen möchte, gleiche ich das Textfeld so an, dass die Druckausgabe korrekt scheint. Die Betonung liegt auf scheint, denn sie ist es ja nicht wirklich.

Zukunftsversion X: Der Bug ist behoben, Textfelder werden bei Ein- und Ausgabe wieder korrekt angezeigt, analog zur Version 7.0.3. Ein Textfeld, welches mit einer der fehlerhaften Versionen erstellt oder korrigiert wurde, wird in einer fehlerfreien Version also erneut mit einer anderen Formatierung angezeigt. Nunmehr zwar richtig, aber genau deshalb müsste es für einen Nachdruck auch erneut angepasst werden.

Kein Entwickler kann das umgehen oder berücksichtigen, sondern "einfach" nur den Bug zügig beheben, damit die Zeitspanne, in der mit der fehlerhaften Version gearbeitet und bestellt wird, so gering wie möglich ist.

Ihre Vermutung ohne Versprechen ist daher leider in keiner Weise hilfreich.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 02.02.2022, 18:45

Hallo Spica,
aufgrund deiner Bemerkungen habe ich mein kürzlich in der Version 7.2.2 erstelltes und bereits einwandfrei gedrucktes Fotobuch erneut geöffnet. Dabei habe ich ein Textfeld genau unter die Lupe genommen, bei dem ich große Probleme hatte. Es wurde genauso gedruckt, wie es auf dem Bildschirm erscheint.
Dann habe ich dieselbe Datei noch einmal geöffnet mit der Software-Version 7.1.3, und siehe da, das Textfeld hat sich verändert. Ich habe nach dem Öffnen keines der Textfelder angefasst, sondern lediglich Screenshots gemacht. Insofern scheinst du mit deiner Befürchtung Recht zu haben. Die Frage ist, was passiert mit einer in 7.2.2 erstellten, korrekt erscheinenden Datei, wenn sie später mit einer neueren Software geöffnet wird.
In dem von mir gezeigten Beispiel wäre es kein Problem, da bei der Verschiebung keine Trennungsstriche betroffen sind. In dem Buch habe ich aber viele Textfelder mit Trennungsstrichen, die dann alle kontrolliert werden müssten. D:mrgreen:

Liebe Grüße
Traumfänger

Textfeld mit Software 7.2.2 erstellt und gedruckt
 
Screenshot Version 7.2.2_LI.jpg
Textfeld in der mit 7.1.3 geöffneten Dabei
 
Screenshot Version 7.1.3_LI.jpg
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon spica » 02.02.2022, 18:59

Traumfänger hat geschrieben:
Die Frage ist, was passiert mit einer in 7.2.2 erstellten, korrekt erscheinenden Datei, wenn sie später mit einer neueren Software geöffnet wird.
Das Textfeld kann und muss sich logischerweise erneut anpassen, da es in einer neueren Version ja wieder korrekt agieren soll. Wenn die Entwickler hier etwas anderes programmieren wollten, wäre dies ja nur wieder ein Fehler.

Nochmal: Wenn ich etwas auf einen Fehler hin ausrichte, ist die Ausrichtung doch nicht mehr "existent", wenn der Fehler auch nicht mehr existent ist. Ergo muss ich mit fehlerfreiem Stand erneute Ausrichtungen vornehmen. Wie es bzgl. Worttrennungen und Zeilenumbrüchen richtig aussehen muss, ist jetzt bei Texteingabe sichtbar. So ist auch der Stand bei 7.0.3.. Und so muss es doch auch wieder sein, wenn der Fehler behoben ist. Alles andere wäre doch wieder ein Fehler. Aber ich wiederhole mich ...
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 02.02.2022, 19:08

spica hat geschrieben:
Das Textfeld kann und muss sich logischerweise erneut anpassen, da es in einer neueren Version ja wieder korrekt agieren soll. Wenn die Entwickler hier etwas anderes programmieren wollten, wäre dies ja nur wieder ein Fehler.

Nochmal: Wenn ich etwas auf einen Fehler hin ausrichte, ist die Ausrichtung doch nicht mehr "existent", wenn der Fehler auch nicht mehr existent ist. Ergo muss ich mit fehlerfreiem Stand erneute Ausrichtungen vornehmen. Wie es bzgl. Worttrennungen und Zeilenumbrüchen richtig aussehen muss, ist jetzt bei Texteingabe sichtbar. So ist auch der Stand bei 7.0.3.. Und so muss es doch auch wieder sein, wenn der Fehler behoben ist. Alles andere wäre doch wieder ein Fehler. Aber ich wiederhole mich ...
Am besten wird es sein, nur noch Fotobücher ohne Texte zu machen! D:lol: D:D D:-? D:| D:cry:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon spica » 02.02.2022, 19:30

Ich finde den Fehler, seine Folgen und die Vermutung, dass er vielleicht noch immer nicht verstanden wurde, leider gar nicht witzig ... D:-? D:-? D:-?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 02.02.2022, 21:42

Hallo spica, hallo Traumfänger,

wir haben euer Anliegen durchaus verstanden und wie zuvor beschrieben schon an unsere Entwickler weitergegeben. Hier möchten wir uns auch nochmal für die Mithilfe bedanken.

Ich habe nun bewusst auch nochmal den letzten Vergleich zwischen 7.2.2 und 7.1.3 weitergeleitet, um das Anliegen zu verdeutlichen. Bis das Update erscheint, können wir aus dem Kundendienst leider nur vermuten, wie sich Projekte aus den älteren, vom Fehler betroffenen, Versionen in der neuen Version verhalten werden. Unsere Entwickler werden sicher alles daran setzen, die Änderung so vorzunehmen, dass eine erneute Überarbeitung zur korrekten Darstellung nicht notwendig sein wird. Jedoch können wir zu diesem Zeitpunkt nicht garantieren, dass das von euch beschrieben Szenario nicht eintritt. Hier können wir bedauerlicherweise nur eure Informationen weitergeben und das Update zur Fehlerbehebung abwarten.

Viele Grüße

Timo
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 03.02.2022, 15:17

Hallo liebes Kundendienst-Team,
vielen Dank fürs Kümmern und die Weitergabe unserer Beschwerden und Befürchtungen an die Software-Entwickler. D:winki:
Ich verstehe durchaus, dass ihr uns keine zufriedenstellende Antwort geben könnt und (eigentlich unberechtigterweise) den Unmut der unzufriedenen Kunden/Nutzer zu spüren bekommt.
In dem Zusammenhang habe ich mich gefragt, wer denn eigentlich darüber entscheidet, wie die Priorisierung in der Behebung von Software-Problemen vorgenommen wird. Was ich bisher verstanden habe ist, dass die Behebung des Textbox-Problems nicht so einfach ist und deshalb Zeit erfordert. Was ich zwischen den Zeilen aber auch herauslese ist, dass dieses offenbar unangenehme Problem auf die lange Bank geschoben wird. Und das ist leider das, was für Unmut und Verärgerung sorgt.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 03.02.2022, 19:50

Hallo Traumfänger,

zunächst möchten wir uns einmal für dein Verständnis bedanken.

Die Entscheidungen bezügliche unserer Software werden zu großen Teilen von unseren Entwicklern getroffen, jedoch sind hier natürlich auch andere Abteilungen involviert. "Den einen Zuständigen" gibt es also nicht direkt. Natürlich hast du recht, dass dieses spezielle Thema schon länger in der Diskussion ist. Leider ist für uns jedoch auch nicht immer ersichtlich, welche Punkte hier auf der Roadmap der Entwickler an der obersten Stelle stehen und gegebenenfalls Vorrang vor diesem Thema hatten.

Nach momentanen Stand sollte der Fehler möglichst kurzfristig behoben werden. Jedoch können wir nicht zusagen, dass dies schon direkt in der nächsten Version der Fall sein wird. Damit steht dieser Fehler laut unseren Informationen schon hoch auf der Liste, aber wahrscheinlich noch nicht an oberster Stelle.

Viele Grüße

Timo
wintermute
Beiträge: 7
Registriert: 16.12.2020, 08:32
Gliedstaat: Hessen

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon wintermute » 04.02.2022, 13:43

Liebe Cewianer,

dann sagt doch bitte, bitte euren Entwicklern, dass dies auf die oberste Prioritätenliste gehört!
Es ist einfach nicht hinzunehmen, dass solche offensichtliche Fehler, die wirklich jeden Spaß
am Erstellen eines Buches machen, als "nebensächlich" tituliert werden könnten.

Bittet doch die Entwickler einfach mal, ein Reisetagebuch zu erstellen, dann werden sie
sofort! merken, dass diese Prolematik weit weg von den hohen Ansprüchen, die cewe sich selbst
stellt, und die Anwender auch wünschen, entfernt ist.

mit freundlichen Grüßen
aus dem immernoch regnerischen Odenwald
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 04.02.2022, 15:07

CEWEianer hat geschrieben:
Nach momentanen Stand sollte der Fehler möglichst kurzfristig behoben werden. Jedoch können wir nicht zusagen, dass dies schon direkt in der nächsten Version der Fall sein wird. Damit steht dieser Fehler laut unseren Informationen schon hoch auf der Liste, aber wahrscheinlich noch nicht an oberster Stelle.
Diese vage Aussage ist nicht gerade ermutigend. D:mrgreen: Gibt es vielleicht einen Tipp, an welcher Stelle man weiter bohren kann, um zu einer schnelleren Bearbeitung zu kommen? D:roll:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste