Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe
Bali
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2017, 19:37
Gliedstaat: Berlin

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon Bali » 28.01.2022, 15:16

Hallo den Leidgeprüften,

ich kann das Problem mit der Textbox, übrigens nicht nur bei langen Texten, bestätigen! Bei mir tritt das Problem in der Version 7.2.2 unter Windows10 mit dem Schrifttyp Eras Medium ETC auf, den ich fast ausschließlich verwende. Ich glaube, das Problem gab es früher schon mal und ich verstehe nicht, warum bisher funktionierende Details plötzlich nicht mehr funktionieren bzw. dann nicht wieder zurück in die funktionierende Version gestellt werden können. Dass die Textbearbeitung ein untergeordnetes Problem darstellt, das nach hinten gestellt werden kann, kann ich auch nicht nachvollziehen, denn es macht die Beauftragung im Moment praktisch unmöglich, weil man nicht sicher sein kann, wie das Resultat letztlich aussieht. Bei mir ist es ein Jahrbuch mit 150 Seiten, das Risiko ist mir einfach zu groß!
Also meine Bitte an das Entwicklerteam, diese Textbox-Problematik nicht nach hinten zu stellen und nicht aus dem Auge zu verlieren!

Viele Grüße,
Bali
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 28.01.2022, 20:30

Guten Abend,

wir haben die Rückmeldung von unseren Entwicklern erhalten, dass die leicht veränderte Darstellung bei wenigen Schriftarten bekannt ist.

Geführt hat dazu ein verändertes Rendern der Texte in unserer CEWE FOTOWELT Software.
Aufgrund Rückmeldungen von Software Nutzern, die große Fließtextmengen verwendet haben, wurde das Verhalten unserer Software geprüft, die bei großen Textmengen bei einem "schönen Rendern", also einer korrekten Darstellung der Schriften unser Programm sehr verlangsamt oder oftmals auch gar nicht mehr reagiert hat.

Um diesen Fehler zu beheben war die Entscheidung notwendig, das rechenintensive "schöne Rendern" zugunsten einer fließenden Funktionalität des Programms zu deaktivieren.

Das Phänomen tritt bei Schriften auf, die nicht ganz sauber definiert sind. Wir bitten vielmals um Euer Verständnis, dass aktuell keine Behebung dieser Unregelmäßigkeit geplant ist.

Wir bitten diese Umstände zu entschuldigen.

Viele Grüße [Lea]
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon spica » 28.01.2022, 20:56

Ich muss hier leider widersprechen. Es geht nicht um Schönheit und wenige Schriften. Es geht um (fast) alle Schriften. Es geht um die Unmöglichkeit, ein Textfeld mit Blocksatz sauber zu formatieren, da die Anzeige während der Texteingabe nicht mit der Ausgabe-Anzeige des Textfeldes übereinstimmt. Das ist aus meiner Sicht ein nicht akzeptables Verhalten der Software. Hinzu kommt, dass ein in der CEWE-Fotowelt gesetzter Text nicht demselben z.B. in Word gesetzten Textfeld entspricht. Die Lauflänge des Textes ist in der CEWE Software länger. Nicht während der Eingabe, da ist sie korrekt. Die Ausgabe ist falsch, weshalb z.B. Worttrennungen etc. nicht stimmen. Ich habe dies mit einem Text in Calibri 12pt getestet. Das ist zum einen keine ausgefallene Schriftart, zum anderen der Default-Wert der CEWE-Software.

Leider habe ich den Eindruck, dass das in diesem Thread mehrfach und von vielen Usern beschriebene Problem seitens CEWE noch immer nicht verstanden wurde. Ich bitte daher darum, die geschilderten Probleme nochmals nachzulesen, zu prüfen und zu beheben. Vielen Dank.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon okular » 28.01.2022, 22:10

spica hat geschrieben:

Leider habe ich den Eindruck, dass das in diesem Thread mehrfach und von vielen Usern beschriebene Problem seitens CEWE noch immer nicht verstanden wurde.
Das mutet ja ein bisschen an wie vor einem Jahrzehnt, als wir die Entwickler häufig in Verdacht hatten, selbst keine Fotobücher zu gestalten und demzufolge das Leiden der Anwender nicht richtig einschätzen zu können. D:mrgreen: .
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon spica » 28.01.2022, 22:22

okular hat geschrieben:
Das mutet ja ein bisschen an wie vor einem Jahrzehnt, als wir die Entwickler häufig in Verdacht hatten, selbst keine Fotobücher zu gestalten und demzufolge das Leiden der Anwender nicht richtig einschätzen zu können. D:mrgreen: .
Hm. Ich weiß jetzt nicht, wie ich Deinen Beitrag verstehen soll. Ist dies denn tatsächlich nur mein Eindruck? D:frown:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon okular » 28.01.2022, 22:30

spica hat geschrieben:
Hm. Ich weiß jetzt nicht, wie ich Deinen Beitrag verstehen soll. Ist dies denn tatsächlich nur mein Eindruck? D:frown:
Hallo spica,
tut mir leid, wenn du mich missverstanden hast. D:oops:
Ich wollte mich auf diese Weise nur mit eurem überaus berechtigten und wichtigen Anliegen solidarisieren.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon spica » 28.01.2022, 22:32

okular hat geschrieben:
Hallo spica,
tut mir leid, wenn du mich missverstanden hast. D:oops:
Ich wollte mich auf diese Weise nur mit eurem überaus berechtigten und wichtigen Anliegen solidarisieren.
Oh, dankeschön! D:oops: D:winki:
Ich hatte in diesem Thread leider ein Zeit lang das Gefühl, ich führe Monologe ... Daher vielleicht mein Missverständnis. D:-?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 29.01.2022, 10:09

spica hat geschrieben:
Oh, dankeschön! D:oops: D:winki:
Ich hatte in diesem Thread leider ein Zeit lang das Gefühl, ich führe Monologe ... Daher vielleicht mein Missverständnis. D:-?
Hallo Spica!
Du bist nicht allein, wenn du ... ... dich ärgerst.

CEWEianer hat geschrieben:
Das Phänomen tritt bei Schriften auf, die nicht ganz sauber definiert sind. Wir bitten vielmals um Euer Verständnis, dass aktuell keine Behebung dieser Unregelmäßigkeit geplant ist.

Wir bitten diese Umstände zu entschuldigen.

Viele Grüße [Lea]
Über diese Antwort bin ich einigermaßen fassungslos. Wenn es sich tatsächlich "nur" um Schriften handelt, "die nicht ganz sauber definiert sind", dann sollte Cewe doch mindestens eine Liste von Schriften veröffentlichen, bei denen dieser Fehler (ich finde nicht, dass es sich lediglich um eine "Unregelmäßigkeit" handelt) nicht auftritt.
Verständnis für die Entscheidung der Software-Entwickler habe ich nicht, und entschuldigen kann ich diese Umstände ganz und gar nicht.

So gehe ich denn nun frustriert ins Wochenende! D:mrgreen:
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 29.01.2022, 11:38

Ein Produkt, das von Bestellung zu Bestellung teurer wird, eine Software die von Mal zu Mal mehr Bugs beinhaltet und die Weigerung seitens einer Firma, auf die Kunden einzugehen.

Früher gab es dieses Problem gar nicht - und das, obwohl (oder vielleicht weil???) Cewe keine eigenen Schriftarten mitgeliefert hat.
Auch ich bin über diesen Fehler verärgert, noch mehr aber über Cewe. Sitzt man evtl auf einem zu hohen Ross, weil man seit Jahren Marktführer ist?

Cewe kann gern um Verständnis bitten, von mir bekommt Cewe aber keines.
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon nici.h » 29.01.2022, 12:43

CEWEianer hat geschrieben:
wir haben die Rückmeldung von unseren Entwicklern erhalten, dass die leicht veränderte Darstellung bei wenigen Schriftarten bekannt ist.



Wir bitten diese Umstände zu entschuldigen.

Viele Grüße [Lea]

Sorry liebe CEWEianer, aber von einer LEICHTEN veränderten Darstellung kann hier keine Rede sein! Ich denke es ist wohl wirklich so, dass das Problem gar nicht wirklich verstanden wird.
Wie von Okular schon angedeutet, versteht anscheinend keiner wie schwerwiegend das Problem eigentlich ist, da die Software von den Entwicklern selbst vermutlich gar nicht benutzt wird, eine andere Erklärung fällt mir dazu auch nicht ein!

Und nein, das wird nicht entschuldigt, so macht es einfach keinen Spaß! |D:down:
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Monasteria

50 Beiträge
Beiträge: 83
Registriert: 16.02.2020, 17:43
Gliedstaat: NRW

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon Monasteria » 29.01.2022, 13:31

Ich verfolge die Beiträge schon die ganze Zeit und kann mich den Beschwerden nur anschließen. Bei meinem neuen Fotobuch ist JEDES Textfeld eine Herausforderung, selbst wenn es nur ein paar Worte enthält. Und es ist völlig egal, mit welcher Schriftart, ich habe schon zig Schriften ausprobiert, oder mit welchen Tricks, direkt aus Word oder ohne Formatierung aus Word-Pad, nichts hilft! Unter der Bearbeitung ist die Schrift dicker als zu dem Zeitpunkt, wenn ich das Schriftfeld verlasse. Beispiele sind hier ausreichend eingestellt, die brauche ich nicht noch einmal zu präsentieren. Das nenne ich nicht eine „leicht veränderte Darstellung“, denn so etwas betrifft eben z.B. auch die Trennung oder die Länge des Textfeldes, wenn während der Bearbeitung eine Zeile mehr erscheint als hinterher.
Aber gut, so scheint es zu sein und eine Änderung scheint entweder nicht im Interesse von CEWE zu sein oder technisch nicht möglich. Wenn jedoch diese „leicht veränderte Darstellung“ nur bei einigen Schriftarten auftritt, wie in einem vorherigen Beitrag erwähnt, würde es uns NutzerInnen doch sehr helfen, wenn die Entwickler eine Liste der NICHT betroffenen Schriftarten aufführen würden. Dann könnte ich mir einfach Schriften raussuchen, die nicht betroffen sind. Alle Schriften und zwar die gängigen wie Calibri, Arial, Bodoni, Times usw, die ich ausprobiert habe, waren betroffen.
Ich weiß, eigentlich soll die Software zur Erstellung von Fotobüchern dienen, aber … zumindest eine kurze Textpassage würde ich gerne problemlos ins Buch einfügen.
Nur wer sein Ziel kennt, findet auch den Weg.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon spica » 29.01.2022, 14:28

Vielleicht möchten sich die Entwickler einfach mal hausintern zusammensetzen?

Ich habe mir die Mühe gemacht, die aktuelle Software von WHITEWALL zu installieren. Da sieht es in der V.7.1.4 so aus, wie wir es gern möchten: bug free, "schön gerendert" = benutzerfreundlich und benutzertauglich = so, wie wir es jahrelang auch bei der CEWE Fotowelt nutzen durften:
 
714 Calibri12 WhiteWall.jpg
Kein Unterschied zwischen Texteingabe und Textausgabe
 
714 Brushwell26 WhiteWall.jpg
Kein Unterschied zwischen Textein- und -ausgabe UND schön gerendert in beiden Fällen


In der CEWE Fotowelt konnte man in der 714 nicht mehr schön rendern, in der 722 kann man es, zumindest teilweise, wieder. (Bsp. GGPark / Brushwell) Die Antwort, dass man es seitens CEWE nicht mehr anbieten wird - mit Stand einer aktuell in Benutzung befindlichen 722 - ist ... absolut unglaubwürdig. Oder eine Vorausschau auf die kommende 723?
 
714 Brushwell26.jpg
Brushwell: Siehe Eingangspost (V713/714)
 
722 Brushwell26.jpg
Brushwell: Stand V.722


In Version 714 war die Welt bzgl. Worttrennungen noch in Ordnung. Textein- und -ausgabe stimmen überein. (Bsp. Fließtext / Calibri) In der 722 klappt das nicht mehr. Das bemängeln wir zahlreich, erhalten aber nur eine Antwort zum "schönen Rendern". Wurde nur der Eingangspost von 5 Threadseiten gelesen? Sorry, dafür habe ich kein Verständnis.
 
714 Calibri12.jpg
Calibri V714: Textein- und -ausgabe bzgl. Worttrennung ok
 
722 Calibri12.jpg
Calibri V722: Textein- u. Ausgabe stimmen nicht überein


BITTE BITTE BITTE!
Bitte lese man doch bei CEWE immer JEDEN unserer Beiträge, wenn wir Fehler melden.
Und bitte erstelle man doch bei CEWE einfach mal beliebige Textfelder mit beliebigen Schriften. So wird man feststellen, dass es keine Einzelschicksale weniger Schriften sind, die hier und da vielleicht etwas Unbehagen bereiten.

HIER LIEGT EIN BUG VOR!
Sorry, aber wenn wir es nicht herausschreien, wird es ja nicht wahrgenommen. D:frown:

Und BITTE orientieren Sie sich gern an der Version 7.1.4, die für WHITEWALL programmiert wurde.

Dankeschön.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Monasteria

50 Beiträge
Beiträge: 83
Registriert: 16.02.2020, 17:43
Gliedstaat: NRW

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon Monasteria » 29.01.2022, 15:43

spica hat geschrieben:
Vielleicht möchten sich die Entwickler einfach mal hausintern zusammensetzen?

Ich habe mir die Mühe gemacht, die aktuelle Software von WHITEWALL zu installieren. Da sieht es in der V.7.1.4 so aus, wie wir es gern möchten: bug free, "schön gerendert" = benutzerfreundlich und benutzertauglich = so, wie wir es jahrelang auch bei der CEWE Fotowelt nutzen durften:
714 Calibri12 WhiteWall.jpg
714 Brushwell26 WhiteWall.jpg



In der CEWE Fotowelt konnte man in der 714 nicht mehr schön rendern, in der 722 kann man es, zumindest teilweise, wieder. (Bsp. GGPark / Brushwell) Die Antwort, dass man es seitens CEWE nicht mehr anbieten wird - mit Stand einer aktuell in Benutzung befindlichen 722 - ist ... absolut unglaubwürdig. Oder eine Vorausschau auf die kommende 723?
714 Brushwell26.jpg
722 Brushwell26.jpg



In Version 714 war die Welt bzgl. Worttrennungen noch in Ordnung. Textein- und -ausgabe stimmen überein. (Bsp. Fließtext / Calibri) In der 722 klappt das nicht mehr. Das bemängeln wir zahlreich, erhalten aber nur eine Antwort zum "schönen Rendern". Wurde nur der Eingangspost von 5 Threadseiten gelesen? Sorry, dafür habe ich kein Verständnis.
714 Calibri12.jpg
722 Calibri12.jpg



BITTE BITTE BITTE!
Bitte lese man doch bei CEWE immer JEDEN unserer Beiträge, wenn wir Fehler melden.
Und bitte erstelle man doch bei CEWE einfach mal beliebige Textfelder mit beliebigen Schriften. So wird man feststellen, dass es keine Einzelschicksale weniger Schriften sind, die hier und da vielleicht etwas Unbehagen bereiten.

HIER LIEGT EIN BUG VOR!
Sorry, aber wenn wir es nicht herausschreien, wird es ja nicht wahrgenommen. D:frown:

Und BITTE orientieren Sie sich gern an der Version 7.1.4, die für WHITEWALL programmiert wurde.

Dankeschön.
DANKE, DANKE, DANKE Du sprichst mir aus der Seele D:D
Nur wer sein Ziel kennt, findet auch den Weg.
blpp
Beiträge: 12
Registriert: 29.05.2012, 12:13

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon blpp » 30.01.2022, 15:38

CEWEianer hat geschrieben:
Guten Abend,

wir haben die Rückmeldung von unseren Entwicklern erhalten, dass die leicht veränderte Darstellung bei wenigen Schriftarten bekannt ist.

Geführt hat dazu ein verändertes Rendern der Texte in unserer CEWE FOTOWELT Software.
Aufgrund Rückmeldungen von Software Nutzern, die große Fließtextmengen verwendet haben, wurde das Verhalten unserer Software geprüft, die bei großen Textmengen bei einem "schönen Rendern", also einer korrekten Darstellung der Schriften unser Programm sehr verlangsamt oder oftmals auch gar nicht mehr reagiert hat.

Um diesen Fehler zu beheben war die Entscheidung notwendig, das rechenintensive "schöne Rendern" zugunsten einer fließenden Funktionalität des Programms zu deaktivieren.

Das Phänomen tritt bei Schriften auf, die nicht ganz sauber definiert sind. Wir bitten vielmals um Euer Verständnis, dass aktuell keine Behebung dieser Unregelmäßigkeit geplant ist.

Wir bitten diese Umstände zu entschuldigen.

Viele Grüße [Lea]
Nehmt es nicht persönlich, aber diese Antwort des Unternehmens CEWE auf einen offensichtlichen Bug ist einfach peinlich. Ein Textfeld, dass sich beim Anklicken (Start des Editiermodus) in der Darstellung ändert, ist einfach ein Fehler. Da braucht man nix zu beschönigen.

FRAGE- Könnt ihr einen Schalter einbauen, der beide Modi erlaubt? Den, wie es früher war für die Personen, die nicht Unmengen von Texten haben und die eine ordentliche Bedienbarkeit benötigen (also alle hier im Thread). Und die, die Massentexte haben und scheinbar diesen Fehler da nicht bemerken?

PS: Mich hat das Nichtanerkennen des Fehler übrigens nicht verwundert. Ich hatte vor langer Zeit gemeldet, dass beim Einfügen von Texten aus einem unformatierten Notepad die Zeilenumbrüche verloren gehen. Wie war die Antwort - Zeilenumbrüche gehören zur Formatierung eines Textes und Formatierung wird beim Einfügen entfernt D:lol: Wenn ich einen Text aus HTML oder Word einfüge, bleiben natürlich die Zeilenumbrüche erhalten, wie auch alle anderen Formatierungen ... da wird beim Einfügen nix entfernt. Völlig logisch! D:lol: D:lol: |D:down:

PPS: Vielleicht fragen die Entwickler mal bei Microsoft nach, wie die seit 30 Jahren Word programmieren können, bei dem sich der Text beim Anklicken nicht verändert ...
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 31.01.2022, 15:19

Hallo zusammen,

wir können eure Verärgerung absolut nachvollziehen und haben daher eure letzten Antworten noch einmal an unsere Entwickler weitergegeben, um zu verdeutlichen, wie groß das Problem für unsere Kunden ist.

Schlussendlich haben wir das Versprechen erhalten, dass der Fehler behoben werden wird.

Leider können wir derzeit noch nicht sagen, ob dies schon in der nächsten Version der Fall sein wird. Es wird sich dem Fehler jedoch in jedem Falle angenommen. Wir freuen uns sehr euch, damit die gewünschte Rückmeldung geben zu können und bitten die doch recht lange Diskussion und späte Reaktion zu entschuldigen.

Viele Grüße

Timo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 31 Gäste