Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 05.01.2022, 18:33

spica hat geschrieben:
@Silberdistel: Wenn ich die Fehlermeldung kürzlich richtig überflogen habe, kann man Versionen ab 7.2 nicht mit einer älteren Version öffnen. Das hängt sicher mit dem Umzug der hps-Ablage zusammen. Ob man 7.2.2-Projekte mit 7.2.0 öffnen könnte, habe ich nicht probiert, da es das hier notierte Problem ja leider ohnehin nicht löst. Bis einschließlich 7.1.2 sind die Textfelder noch fehlerfrei in Anlage und Bearbeitung.
Ich habe jetzt mal versucht, mein aktuelles Probjekt - unter 7.2.2 gespeichert - mit der Version 7.1.3 zu öffnen. Das hat wie immer geklappt. Es kommt dabei nur dieser Hinweis:
 
Screenshot (1075).png
Ich habe trotzdem geöffnet, war kein Problem! D:roll:

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon spica » 05.01.2022, 18:44

Traumfänger hat geschrieben:
Ich habe den Text, so wie er im markierten Textfeld zu sehen war, in den Editor kopiert, und zwar mit allen Trennungen, die ich vorgenommen hatte. Im Editor selber habe ich nichts verändert. Dann habe ich ein neues Textfeld angelegt und den Text aus dem Editor neu da hineinkopiert. Da das Textfeld die gleiche Größe hatte, waren auch die Zeilen richtig eingefügt. Dann habe ich einfach Blocksatz angeklickt und alles war ok.
Den ursprünglichen Text hatte ich über den Weg mit dem Editor ins Textfeld kopiert. Zunächst stimmte alles, aber als ich dann später noch etwas geändert habe, traten die Probleme auf.

Lieber Gruß
Traumfänger
Das ist mir jetzt ehrlich gesagt noch suspekter als vorher. Oder ich verstehe Dich evtl. nicht richtig. Im markierten und im unmarkierten Textfeld sieht der Text jetzt so aus wie zuvor auf Deinem Screenshot mit markiertem Textfeld? Und in der Druckvorschau sieht er genauso aus? Aber vorher sah die Druckvorschau so aus wie das unmarkierte Textfeld? Welches ja eigentlich auch die richtige Darstellung ist, wenn man davon ausgeht, dass derselbe Text in der 7.0.3 so aussähe wie in der unmarkierten Textbox? Darf ich nach Deinen Textfeldmaßen fragen? Ich würde das gerne mal nachstellen wollen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon spica » 05.01.2022, 18:46

Traumfänger hat geschrieben:
Ich habe jetzt mal versucht, mein aktuelles Probjekt - unter 7.2.2 gespeichert - mit der Version 7.1.3 zu öffnen. Das hat wie immer geklappt. Es kommt dabei nur dieser Hinweis:
Screenshot (1075).png

Ich habe trotzdem geöffnet, war kein Problem! D:roll:

Lieber Gruß
Traumfänger
Ich hatte eine andere Fehlermeldung, die das Öffnen mit der älteren Version komplett verweigerte. Ich schau mal, ob ich es reproduzieren kann.

EDIT: Kann ich, ebenfalls mit dem Versuch, ein Projekt in 7.1.3 zu öffnen, welches zuletzt in 7.2.2 gespeichert wurde.
 
722nach703.jpg
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 05.01.2022, 19:08

spica hat geschrieben:
Ich hatte eine andere Fehlermeldung, die das Öffnen mit der älteren Version komplett verweigerte. Ich schau mal, ob ich es reproduzieren kann.

EDIT: Kann ich, ebenfalls mit dem Versuch, ein Projekt in 7.1.3 zu öffnen, welches zuletzt in 7.2.2 gespeichert wurde.
722nach703.jpg
Merkwürdig! D:mrgreen: D:-?
Wo ist der Unterschied? Ich habe beide Versionen von Budni.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 05.01.2022, 19:11

Ich hab grad noch mal die Version 7.1.2 von dm geladen, damit konnte ich das mit 7.2.2 gespeicherte Projekt von Budni ebenfalls öffnen. D:| D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon spica » 05.01.2022, 19:39

Ich habe eine Landkarte dabei. Vielleicht ist das der Grund? Aber die gibt es ja auch schon so in der 7.1.3.
Grundsätzlich ist mir persönlich das aber nicht so wichtig. Wenn es bei Dir funktioniert, wird es sicher auch bei anderen funktionieren.

Also zurück zum Thema, nämlich einem reibungslos funktionierenden Textfeld, das wir uns alle dringend zurück wünschen! D:roll:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 07.01.2022, 15:53

Bei mir traten die Anzeigeprobleme immer dann auf, wenn ich das Textfeld angeklickt habe. Allerdings ist in dem betreffenden Textfeld auch ein kopiertes Zeichen dri, km mit hochgestellter 2. Ich habe einen Screenshot der Seite mit korrekten Seitenumbrüchen gespeichert und bin gespannt, wenn das Buch geliefert wird (ist aber sowieso noch nicht fertig).
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 12.01.2022, 18:57

Hallo Zusammen

Ich weiß nun nicht, ob mein Problem auch euer Problem ist. Ich kann oft nicht nachvollziehen, von was ihr schreibt (wenn man den Fehler nicht hat), aber heute bin ich verzweifelt und da kam mir dieser Beitrag in Erinnerung.
Bei mir sieht es folgendermaßen aus:
Mein Text ist in "Imperial Std" Größe 11. Ich habe die Texte fertig und möchte nun Fehler verbessern bzw. den Blocksatz durch Trennungen etwas korrigieren. Nun springt das Textfeld ständig hin und her, bzw. es scheint die Größe zu ändern. Es ist furchtbar lästig, weil ich ständig auf Vorschau gehen muss um zu sehen, wo man einen Trennstrich machen könnte.
Ist das der von euch beschriebene Fehler? Muss man damit leben? Bei diesem Buch habe ich wenig Text, aber es ist trotzdem nervig.

Ein anderes Problem, das ich noch nicht kannte: Manchmal bleibt der Cursor nicht dort, wo ich ihn hinsetze. Er sitzt irgendwo und ich muss ihn durch Pfeiltasten an den richtigen Platz schieben. Das habe ich auch erst beim aktuellen Buch entdeckt, muss also neu sein. Bin ich da alleien? Kann man da was machen?

LG Monika
Dateianhänge
Text1.png
text2.png
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 12.01.2022, 19:38

Monika54 hat geschrieben:

Ist das der von euch beschriebene Fehler? Muss man damit leben? Bei diesem Buch habe ich wenig Text, aber es ist trotzdem nervig.
Hallo Monika,
dein Problem ist genau das, was hier schon beschrieben wurde. Manchmal hat es bei mir geholfen, wenn ich das Textfeld nur ein 1/10 mm vergrößert oder verkleinert habe, manchmal war es aber am einfachsten, die Text zu kopieren, das Textfeld zu löschen, ein neues Textfeld öffnen und den kopierten Text wieder einfügen. Auf jeden Fall ist es nervig. D:mrgreen: Wir wollen hoffen, dass Cewe dieses Problem möglichst bald in den Griff bekommt.

Monika54 hat geschrieben:
Ein anderes Problem, das ich noch nicht kannte: Manchmal bleibt der Cursor nicht dort, wo ich ihn hinsetze. Er sitzt irgendwo und ich muss ihn durch Pfeiltasten an den richtigen Platz schieben. Das habe ich auch erst beim aktuellen Buch entdeckt, muss also neu sein. Bin ich da alleien? Kann man da was machen?
Über dieses Problem habe ich mich bisher noch nicht geäußert, aber es ist mir ebenfalls schon über den Weg gelaufen. D:-? Auch sehr nervig!

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon spica » 12.01.2022, 20:09

Yep, das ist genau das Problem, das mich in den Wahnsinn treibt ... D:-?


Monika54 hat geschrieben:
Ein anderes Problem, das ich noch nicht kannte: Manchmal bleibt der Cursor nicht dort, wo ich ihn hinsetze. Er sitzt irgendwo und ich muss ihn durch Pfeiltasten an den richtigen Platz schieben. Das habe ich auch erst beim aktuellen Buch entdeckt, muss also neu sein. Bin ich da alleien? Kann man da was machen?
LG Monika

Das kenne ich auch. Da ich aber derzeit nur ein Projekt mit der 7.2.2 abgeschlossen habe, bin ich nicht ganz sicher, ob das nicht doch auch schon in der 7.0.3 vorkommt, mit der ich hauptsächlich aktuell arbeite. Muss ich mal genauer beobachten.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 12.01.2022, 20:22

Danke euch D:winki:
Zumindest weiß ich, dass ich nicht alleine bin D:roll:
Ich wollte das Buch noch schnell fertig machen, bevor ich endlich mal wieder in die Ferne verschwinde um Futter für das nächste Buch zu sammeln. Aber da verliere ich dann schnell die Lust, es ist eh die Arbeit, die ich überhaupt nicht mag, dieses Gefummel. Na ja, mit ein paar Fehlern im Buch muss man eh leben. Jetzt mach ich es fertig und lass es erstmal 3 Wochen liegen.

Lg Monika
wintermute
Beiträge: 7
Registriert: 16.12.2020, 08:32
Gliedstaat: Hessen

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon wintermute » 26.01.2022, 15:09

Die Problematik mit der Schriftdarstellung existiert jetzt schon sooo lange...,-((
Hat es bisher keine Lösung gegeben, bin ich einfach unfähig aus den Antworten den
richtigen Lösungsweg zu finden?
Das nervt dermaßen beim Erstellen eines Buches, dass ich schon gar keine Lust mehr habe
an meinem aktuellen Buch weiter zu arbeiten. Das Gefummel um die Buchstaben ist sowas
von ätzend.,-(
Gibt es eine Info, wann die Falschdarstellung behoben wird, sie war in der Vorgängerversion
doch überhaupt kein Problem.?

Es grüßt aus dem verregneten Odenwald.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon spica » 26.01.2022, 16:24

Einen verbindlichen Workaround gibt es leider nicht. Der Fehler besteht nach wie vor.

An anderer Stelle wurde von CEWE auf eine Behebung des dortigen Fehlers mit Version 7.2.3 hingewiesen. Daher die Frage an CEWE: Wie schaut es mit dem Textfeld-Fehler aus? Besteht Hoffnung, dass dieser ebenfalls mit der kommenden Version behoben sein wird?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 27.01.2022, 11:32

Hallo alle miteinander!

Leider liegen uns noch keine weiteren Informationen vor. Auch wir warten schon einige Zeit auf Neuigkeiten unserer Entwickler, so dass wir euch eine Rückmeldung geben können. Der Fehler ist, wie von Timo beschrieben, jedoch gar nicht so einfach zu beheben und wir haben auch deshalb wohl noch keine neuen Informationen für euch.

Wir haben nun erneut "nachgebohrt" und melden uns, sobald wir hierzu etwas Neues für euch haben.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 27.01.2022, 15:53

CEWEianer hat geschrieben:
Hallo alle miteinander!

Leider liegen uns noch keine weiteren Informationen vor. Auch wir warten schon einige Zeit auf Neuigkeiten unserer Entwickler, so dass wir euch eine Rückmeldung geben können. Der Fehler ist, wie von Timo beschrieben, jedoch gar nicht so einfach zu beheben und wir haben auch deshalb wohl noch keine neuen Informationen für euch.

Wir haben nun erneut "nachgebohrt" und melden uns, sobald wir hierzu etwas Neues für euch haben.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
bitte, bitte, bitte "bohrt" weiter! D:winki: Die Texterstellung in den Fotobüchern ist wirklich ungeheuer nervig.

Lieber Gruß
Traumfänger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste