Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon spica » 16.11.2021, 22:48

Update Version 7.2.1: Die falsche Textdarstellung wie eingangs beschrieben ist weiterhin existent. D:frown:
Mich stört dies bei der Buchgestaltung extrem. Vielleicht bin ich die einzige, aber dennoch meine Frage: Wann wird das Problem behoben?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Monasteria

50 Beiträge
Beiträge: 83
Registriert: 16.02.2020, 17:43
Gliedstaat: NRW

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon Monasteria » 17.11.2021, 16:18

Du bist nicht die Einzige, Spica! Diese Diskussion habe ich aufmerksam verfolgt und gedacht mit der aktuellen Version wird das schon vorbei sein. Pustekuchen … D:frown: D:frown:
Ich habe lange kein Buch mehr gemacht und dann vor ein paar Tagen auf die neueste Version aktualisiert um ein neues Buch zu beginnen. Jetzt ärgere ich mich, dass ich das neue Buch mit der aktuellen Version begonnen habe. Jeder Textbox ist eine Herausforderung… D:evil:
Nur wer sein Ziel kennt, findet auch den Weg.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon spica » 02.12.2021, 18:48

Ich möchte zur Thematik folgende Screenshots ergänzen.

Projekt geöffnet in V.7.0.3, mit der es erstellt wurde und wo es seitdem unbearbeitet ist:
 
V703_Arimo14.jpg

Dasselbe unveränderte Projekt, geöffnet in V.7.2.1. Einmal ohne Markierung des Textfeldes:
 
V721_Arimo14.jpg

und einmal mit Markierung des Textfeldes:
 
V721_Arimo14_TextfeldMarkiert.jpg

Die Druckvorschau in 7.2.1 zeigt den Zustand des Textfeldes wie ohne Markierung desselben - also mit Versatz im Schriftbild.
Die Druckvorschau in 7.0.3 zeigt den Zustand des Textfeldes so, wie es angelegt wurde und wie es mit und ohne Markierung dargestellt wird - also ohne Versatz im Schriftbild.

Es tut mir leid, aber ich kann so mit den Versionen ab 7.1.3 einfach nicht arbeiten D:frown: D:frown: D:frown: und wiederhole deshalb erneut meine noch immer unbeantwortete Frage: Wann wird dieser Fehler behoben?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon spica » 03.12.2021, 18:06

Update V.7.2.2:
Der hier eingangs beschriebene Fehler scheint mit der neuesten Version endlich behoben. Ich habe testweise verschiedene Fonts geprüft.
Der zuletzt hier gezeigte Fehler stellt sich auch in der V.7.2.2 noch so dar.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon spica » 07.12.2021, 20:50

spica hat geschrieben:
Update V.7.2.2:
Der hier eingangs beschriebene Fehler scheint mit der neuesten Version endlich behoben. Ich habe testweise verschiedene Fonts geprüft.
Der zuletzt hier gezeigte Fehler stellt sich auch in der V.7.2.2 noch so dar.
Ich muss mich leider korrigieren. Der Fehler ist weiterhin NICHT behoben. Die falsche Darstellung des Schriftbildes existiert nach wie vor auch mit Version 7.2.2 D:frown:
Ist das Thema überhaupt in Arbeit? Leider antwortet seitens CEWE hier im Thread seit September gar keiner mehr ...
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 08.12.2021, 17:12

Hallo zusammen,

wir haben nun noch einmal bei den Entwicklern nachgehakt. Derzeit kann dieser Fehler leider nicht behoben werden, da dies wohl starke Auswirkungen auf die Performance haben würde. Es sollen hiervon jedoch auch nicht alle Schriftarten betroffen sein. Das Thema bleibt bei uns auf der Agenda, derzeit können wir jedoch nicht sagen, in welcher Version es eine Lösung geben wird.

Es tut uns leid, dass wir derzeit keine andere Auskunft geben können.

Viele Grüße

Timo
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon spica » 09.12.2021, 14:59

Vielen Dank für die Rückmeldung, auch wenn sie inhaltlich leider wenig zufriedenstellend ist. Dass die Beseitigung eines Fehlers im Gegensatz zur Anlage desselben der Performance eines ganzen Programms schadet, finde ich als Anwender erstaunlich ... Ich hoffe also auf die nächste Version und bleibe bis dahin weiterhin bei der 7.0.3. Schade.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 21.12.2021, 19:54

CEWEianer hat geschrieben:
Hallo zusammen,

wir haben nun noch einmal bei den Entwicklern nachgehakt. Derzeit kann dieser Fehler leider nicht behoben werden, da dies wohl starke Auswirkungen auf die Performance haben würde. Es sollen hiervon jedoch auch nicht alle Schriftarten betroffen sein. Das Thema bleibt bei uns auf der Agenda, derzeit können wir jedoch nicht sagen, in welcher Version es eine Lösung geben wird.

Es tut uns leid, dass wir derzeit keine andere Auskunft geben können.

Viele Grüße

Timo
Hallo Timo,
mich nerven ebenfalls die Probleme mit der Textbox zunehmend. Wenn es so ist, dass nicht alle Schriftarten betroffen sind, vielleicht kann man dann mitteilen, welche Schriftarten von dem Problem nicht betroffen sind.
Ich arbeite zur Zeit an einem Buch mit viel Text, hauptsächlich verwende ich die Schriftart Calibri. Da sieht es so aus, wenn ich mit dem Curser in der Textbox arbeite.
 
Screenshot (1045).png
Wenn ich die Textbox verlasse, verändert sich die Breite, die Silbentrennung in der vorvorletzten Zeile wird unpassend.
 
Screenshot (1046).png
Leicht kann man übersehen, dass die Trennung nicht mehr stimmt. Für CEWE dürfte dieses Problem zu einer Zunahme von Reklamationen führen und sich damit als kostenintensiv erweisen. Insofern verstehe ich nicht, dass das Problem auf die lange Bank geschoben wird.

Frustierte Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon spica » 21.12.2021, 20:21

Grundsätzlich hast Du Recht mit Deinem Wunsch nach einer Auflistung der problemfreien Fonts.

Allerdings: Da vor dem Bug KEINE Schriftart von einem Problem betroffen und ich in meiner Gestaltung völlig frei war, verstehe ich nicht, warum ich mich jetzt beschränken sollte, nur weil CEWE den eingeführten Bug nicht beheben möchte ... D:roll: D:roll: D:roll: Ich fände es wirklich schön, wenn man sich hier erst einmal der Fehlerbeseitigung widmet, ehe man weitere Neuheiten einführt.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 21.12.2021, 21:58

Hallo Traumfänger,
hallo Spica,

wir verstehen, dass dieser Bug für Unannehmlichkeiten sorgen kann.

Unsere Entwickler sind darüber informiert. Leider können wir euch noch keine nähere Auskunft über den Zeitpunkt der Behebung geben.

Unsere Software liefert von Haus aus nur wenige Schriftarten mit. Hauptsächlich werden hier Schriftarten genutzt, die auf dem PC installiert sind. Dabei gibt es die Möglichkeit, zusätzlich Schriftarten herunterzuladen und zu verwenden. Da es eine unglaubliche Menge an Schriftarten gibt, können wir bedauerlicherweise keine Liste zur Verfügung stellen.

Wir hoffen auf euer Verständnis.

Eine frohe Weihnachtszeit wünscht
Kay
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon spica » 22.12.2021, 08:09

Ich möchte hier gern penetrant am Thema dran bleiben und nenne einfach - nochmals! - Schriften:

Calibri - Default-Wert der Software
CEWE Head - neue CEWE-eigene Schrift (?)
Veredelbare Schriften - von CEWE im Softwarepaket mitgebracht


Alle dieser Schriften weisen das Problem auf. Dazu zusätzlich unzählige weitere System- und frei aus dem Netz installierbare Schriften.

In einem früheren Post erwähnen Sie, dass nicht alle Schriften betroffen sind. Im aktuellen Post, dass man bei der Vielzahl der existierenden Schriften diejenigen, die funktionieren, leider nicht benennen könne. Aha!

Leider kann ich die Frage von Traumfänger nur wiederholen: Warum wird das Thema derart auf die lange Bank geschoben? Im März jährt sich die Fehlermeldung. Bald ist Weihnachten und so äußere ich zum wiederholten Male den Wunsch, dass man das Thema bei CEWE endlich ernst nimmt und den Fehler beseitigt. Könnte man doch bis März schaffen, oder? Würde mich freuen!
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 22.12.2021, 20:46

Hallo spica,

es ist uns leider nicht möglich, alle Schriftarten, die weltweit angeboten werden, in unserer Software zu testen. Daher ist es uns tatsächlich nicht möglich, eine komplette Liste mit Schriftarten zu erstellen, welche von diesem Fehler nicht betroffen sind.

Bitte schaue dir mal die Anzahl der Schriftarten unter folgendem Link an: https://www.dafont.com/de/ Alleine auf dieser Seite gibt es 181 Seiten Schriften, deren Schriftname mit A beginnt. Und dies ist nur die Datenbank von einer Internetseite. Allein die Schriften unter "A" zu testen, wäre ein enormer Arbeitsaufwand.

Daher können wir derzeit leider nur um Geduld bitten. Wir verstehen natürlich, dass dieser Fehler in der Bearbeitung störend ist - der Fehler ist selbstverständlich auf der Roadmap unserer Entwickler. Dieser scheint aktuell nicht so einfach zu beheben zu sein, wie wir zuvor bereits beschreiben hatten. Wir versuchen Fehler immer schnellstmöglich zu beheben. Jedoch können manche dieser Fehler, die vergleichsweise wenig Auswirkungen haben, hier zunächst weiter hinten in der Liste landen und somit in machen Fällen auch über mehrere Versionen bestehen.

Wir haben euer Anliegen an unsere Entwickler weitergegeben und diese haben es auf dem Schirm. Leider können wir und auch die Kollegen aus der Entwicklung derzeit keine Version oder einen Zeitpunkt nennen, an dem der Fehler behoben wird.

Gerne möchten wir hier auch noch einmal betonen, dass wir dankbar für eure Hinweise sind und das auch ihr uns dadurch helft die Software zu verbessern. Manchmal dauert dies aber leider länger als ihr und natürlich auch wir uns das wünschen.

Liebe Grüße
Michael
blpp
Beiträge: 12
Registriert: 29.05.2012, 12:13

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon blpp » 29.12.2021, 11:09

Gerade habe ich ein Fotobuch, nach einer längeren Pause und mit frisch aktualisierter Cewe-Software, zum Weiterbearbeiten aufgemacht, und was bemerke ich da? Genau, diesen nervigen Fehler hier. Der war in der alten Version, die ich installiert hatte, noch nicht enthalten. Und da war die Performance der Software ausreichend gut.

Dieser Fehler nervt einfach. Mittels Tabulatoren ausgerichtete Texte werden in der Vorschau anders dargestellt als im Editormodus. Texte brechen mal ein Wort früher oder später um ... wie soll man so einen Text korrekt ausrichten?

FRAGE - wenn ich das Buch in den Druck gebe, welche Ansicht wird von Cewe gedruckt ... die normale Ansicht oder die Ansicht im Editiermodus der Textbox?

PS: Es müssen auch nicht alle Schriften dieser Welt getestet werden, es soll einfach so wie früher funktionieren. Die normale Ansicht und das Editieren des Textes sollen gleich aussehen und nicht Wörter unterschiedlich umbrechen und Tabulatoren verschieben. |D:down:

Hinweis: Version 7.2.2 unter Windows kommt zum Einsatz
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon okular » 29.12.2021, 11:35

blpp hat geschrieben:
FRAGE - wenn ich das Buch in den Druck gebe, welche Ansicht wird von Cewe gedruckt ... die normale Ansicht oder die Ansicht im Editiermodus der Textbox?
Hallo blpp,
für die Beurteilung des Druckbildes ist die Vorschauanzeige (F11) am zuverlässigsten.
Mich würde auch mal interessieren, was ein wechselndes Schriftbild verursacht. Ich bin noch nie auf dieses Problem gestoßen, da meine Texte immer sehr kurz sind. Ich kann den Effekt aber auch nicht nachstellen (Betriebssystem Windows), wenn ich probeweise längere Text eingebe.
Ich gehe mal davon aus, dass ihr -genau wie ich- den Text direkt in die Textbox eingegeben oder allenfalls unformatierten Text aus der Zwischenablage hineinkopiert habt.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon spica » 29.12.2021, 14:38

Ich kann mich dem Thema gern später nochmals intensiver widmen. Zunächst gern diese schnellen Infos:

Die Sichtbarkeit des sich "bewegenden" Textbildes hängt davon ab, wie weit in die Seite hinein gezoomt wird. Manche Schriften "hoppeln" bei einem größeren Zoom deutlicher, manche Schriften tun dies bei einem kleineren Zoom. Das "Hoppeln" ist unterschiedlich stark sichtbar, je nach Schrift und sicher auch je nach "Adlerauge" des Schreibenden. Ich sehe leider jedes "Hoppeln", egal wie minimal es ist und kann daher sagen, dass tatsächlich jede Schrift, die ich benutze, "hoppelt".

Hier ein besonders gut erkennbares Beispiel mit einer Sammlung unterschiedlicher Schriften. Ich habe dazu das Textfeld 2x deckungsgleich übereinander gelegt, um es zu verdeutlichen. Der Zoomfaktor ist auf den Screenshots sichtbar.
 
markiert2nicht.jpg
nicht markiert
 
markiert2.jpg
markiert


EDIT: Auf dem verkleinerten Screenshot sieht man hier leider wenig. Ich versuche es nochmals mit maximalem Seitenzoom und nur einem Detail der Textbox:
 
Detail.jpg


Zoome ich dasselbe Textfeld deutlich weiter heraus, ist der Effekt kaum erkennbar:
 
markiert1nicht.jpg
nicht markiert klein
 
markiert1.jpg
markiert klein


Ich tippe fast immer frei in das Textfeld innerhalb der Software und arbeite mit unterschiedlichen Zoomstufen. Mir ist dabei bisher noch kein Problem mit dem unterschiedlichen Zeilenumbruch aufgefallen, nur die unterschiedliche Darstellung des Schriftbildes. Aber ich arbeite aufgrund dieses Fehlers momentan wenig mit den Versionen >7.0.3.

Hier noch ein Beispiel, wo ich einen Text aus dem Netz zunächst in Wordpad kopiert habe, um die Formatierung zu löschen, und ihn anschließend in ein Textfeld der Software eingefügt habe. Hier sehe ich auch das bereits beschriebene Problem des unterschiedlichen Zeilenumbruchs:
 
markiert3.jpg
kopierter Text markiert
 
markiert3nicht.jpg
kopierter Text nicht markiert


Ich werde später denselben Text nochmals händisch eintippen, um zu prüfen, ob der Zeilenumbruch-Effekt auch da auftritt.

Ich teste auch gern weitere Einstellungen, wenn es der Problembehebung behilflich ist.
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Majestic-12 [Bot] und 31 Gäste