Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 02.03.2022, 18:49

Grund zur Freude?
Gerade habe ich gesehen, ich kann die 7.2.2 updaten auf 7.2.3. Unter anderem wird als Änderung angegeben "Fehlerbehebungen auf Basis Ihrer Fehlerberichte. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!"
Ist da auch das Hüpfen der Textfelder eingeschlossen? Ich bin sehr gespannt, möchte das im Moment aber nicht näher herausfinden. Ich werde ein Update erst dann vornehmen, wenn ich meine derzeit in Arbeit befindlichen Bücher fertiggestellt habe. Die Arbeit daran hat mich genug Mühe gekostet. D:-?

Mit gespannten Grüßen
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 02.03.2022, 20:25

Hallo Traumfänger,

leider konnte der Fehler in der neuen Version 7.2.3 noch nicht korrigiert werden. Wie Timo bereits sagte, können wir weiterhin im vornerein keine Aussage geben, in welcher Version der Fehler letztendlich behoben sein wird.

Wir bitten euch daher weiterhin um Geduld.

Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 03.03.2022, 09:14

D:mrgreen: D:-? D:cry:
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 03.03.2022, 09:41

Schade, ich hätte gerne auf die neueste Version gewechselt, so bleibe ich vorerst noch bei meiner bewährten 712, bis die Textbox-Probleme behoben sind. D:roll:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon spica » 20.09.2022, 22:04

Ich habe mir gerade die Version 7.3.0 heruntergeladen und weiß eigentlich gar nicht, was ich sagen soll:

Screen Version 7.0.3, mit der das FB erstellt wurde:
 
Screen703.jpg

Screen Version 7.3.0, FB nur geöffnet, ohne dass irgendeine Bearbeitung stattgefunden hat:
 
Screen730.jpg

Das hatte ich schon innerhalb dieses Beitrages gezeigt.


Auch das im Eingangspost beschriebene Problem besteht noch immer.


Mag sein, dass ein Springen korrigiert wurde. Der Ursprungsfehler besteht jedoch noch immer, genauso wie der Fehler der falschen Lauflänge des Textes innerhalb der CEWE-Software.

Ich bin unglaublich enttäuscht!


EDIT: Die Hoffnung, dass CEWE jemals diesen Fehler beheben wird, habe ich hiermit aufgegeben. Leider habe ich weiterhin den Eindruck, dass CEWE den Fehler gar nicht sieht, geschweige denn begreift.

@all: Welche alternativen Fotobuchanbieter könnt Ihr denn empfehlen? Gerne per PN! Aber ach ..., da war ja was.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 21.09.2022, 08:57

Ich weiss nicht, aber irgendwie habe ich das Gefühl, Cewe ist mit zu vielen Kunden so überlastet, dass sie vielleicht ganz froh sind, wenn ein paar von uns abwandern und andere Anbieter testen. Ganz ehrlich trage ich mich auch langsam mit dem Gedanken. Auf unsere Wünsche wird überhaupt nicht mehr eingegangen und der leicht abweisende Ton seitens Cewe hier in diesem Forum geht mir langsam auf die Nerven. Die ewige Vertrösterei bzw. kategorische Negierung der Wünsche ist nicht mehr lustig. Ich habe gerade die Nase gestrichen voll! D:evil: D:evil: D:evil:
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 22.09.2022, 19:56

Hallo spica und Zaubermaus,

ich habe noch einmal unsere technische Abteilung angefragt und das Anliegen zu dem Textdarstellungsfehler weitergeleitet. Wir bedauern, dass dies immer noch nicht korrekt läuft und werden dies überprüfen. Wir werden euch umgehend informieren, sobald uns hier Neuigkeiten vorliegen.

Wir freuen uns immer über Verbesserungsvorschläge. Diese werden von uns überprüft und je nach Höhe der Nachfrage und Umsetzbarkeit bearbeitet. Wir bitten euch um Verständnis, dass wir leider nicht alle Verbesserungsvorschläge umsetzen können.

Viele Grüße [Melanie]
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 23.09.2022, 10:23

Zaubermaus hat geschrieben:
Ich weiss nicht, aber irgendwie habe ich das Gefühl, Cewe ist mit zu vielen Kunden so überlastet, dass sie vielleicht ganz froh sind, wenn ein paar von uns abwandern und andere Anbieter testen. Ganz ehrlich trage ich mich auch langsam mit dem Gedanken. Auf unsere Wünsche wird überhaupt nicht mehr eingegangen und der leicht abweisende Ton seitens Cewe hier in diesem Forum geht mir langsam auf die Nerven. Die ewige Vertrösterei bzw. kategorische Negierung der Wünsche ist nicht mehr lustig. Ich habe gerade die Nase gestrichen voll! D:evil: D:evil: D:evil:
Hallo Zaubermaus,
ich kann deinen Unmut zum Teil verstehen, zum Teil aber auch nicht. Wenn man betrachtet, welch ein geringer Prozentsatz der CEWE-Kunden sich hier im Forum tummelt, muss man sich nicht wundern, dass Wünsche unerfüllt beiben. Wie die Cewianer schreiben: "Verbesserungsvorschläge... werden von uns überprüft und je nach Höhe der Nachfrage und Umsetzbarkeit bearbeitet." Wir Forumsnutzer sind einfach nur zu wenige Personen, um die Prioritäten bei CEWE beeinflüssen zu können.

Was ich aber an diesem Forum als besonders positiv empfinde ist, dass man hier Fragen stellen kann und um Vorschläge bei Problemen bitten kann, die von anderen Nutzern in der Regel schnell und ausführlich beantwortet werden kann. Außerdem gefällt mir der freundliche, zugewandte und hilfbereite Umgang miteinander. Manchmal erhält man sogar weiterführende neue Gestaltungsvorschläge. Ob man diese umsetzt oder nicht, bleibt natürlich einem selbst überlassen. Im Rahmen des Forums ist mir persönlich dieses wichtiger, als dass Wünsche bezüglich einer Veränderung/Verbesserung der Software erfüllt werden. D:wink:

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 21.10.2022, 18:27

Hallo Traumfänger,

Vielen Dank für Deine freundliche Rückmeldung.

Genau dazu ist das Forum auch gedacht. Hier können kreative Köpfe und an unseren CEWE Fotoprodukten Interessierte ihre Erfahrungen austauschen und sich gegenseitig Tipps zur Gestaltung geben.

Selbstverständlich sind wir von CEWE auch gerne hilfsbereit und kümmern uns um technische Anfragen / Feedbacks.

Gerade die CEWE Fotowelt Software ist sehr umfangreich und bietet einiges an Gestaltungsmöglichkeiten. Hierdurch kann aber auch die Korrektur von Fehlverhalten der Software etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Wir arbeiten noch an einer Korrektur der hier beschrieben Verhalten der Software.

Viele Grüße [Anna]
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon spica » 18.11.2022, 14:45

Stand Version 7.3.1:

Das im Eingangspost beschriebene Problem der falschen Textdarstellung während der Eingabe besteht noch immer.

Der Fehler der Lauflänge des Textes scheint behoben. Ich habe jedoch auf die Schnelle nur ein "altes" Projekt zum Vergleich geöffnet.

Mit Tabulator in älteren Projekten gesetzte Abstände erscheinen auch in 7.3.1 weiterhin verschoben - siehe hier.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon spica » 18.11.2022, 16:22

Nachtrag:
Die Textlauflängen der Versionen 7.0.3 und 7.3.1 sind leider doch weiterhin unterschiedlich. Ich habe jetzt verschiedene Textpassagen geprüft, bei denen ich Calibri in 11 pt mit Blocksatz und 0,5 mm Innenabstand verwendet habe. Schade. D:frown:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 18.11.2022, 18:11

Hi spica,

leider können wir, wenn wir Änderungen oder Korrekturen an der Textlauflängen in einer Softwareversion vornehmen, diese nicht rückwirkend auf ältere Versionen anwenden. Die alten Versionen sind sozusagen "fest". Dadurch werden die Texte in der Bearbeitung der Softwareversion 7.0.3 leider immer anders aussehen, als in der Version 7.3.1.

Leider kann es ebenfalls dazu kommen, dass Texte aus Projekte, die du nun mit der 7.0.3 (oder einer anderen Version älter als 7.3.0) angelegt hast, in der aktuellen Version anders interpretiert werden und anders aussehen.

Die Textbearbeitung und -darstellung in den Versionen ab 7.3.0 sind nun so, dass keine Änderung vom markierten zum unmarkierten Textfeld mehr vorhanden sind. Auch, dass die Bedienung für Vielschreiber beeinträchtigt wird, ist nicht mehr der Fall. Wir sollten den Fehler der wechselnden und inkorrekten Darstellung behoben haben.

Liebe Grüße,
Michael
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon spica » 18.11.2022, 18:56

CEWEianer hat geschrieben:
Wir sollten den Fehler der wechselnden und inkorrekten Darstellung behoben haben.

Liebe Grüße,
Michael

Äh... Nein!

spica hat geschrieben:
Stand Version 7.3.1:

Das im Eingangspost beschriebene Problem der falschen Textdarstellung während der Eingabe besteht noch immer.


Und auch Ihre übrigen Ausführungen verstehe ich offen gestanden nicht. Warum werden Texte in einer bestimmten Schriftart in unterschiedlichen Softwareversionen zueinander unterschiedlich und zudem noch unterschiedlich zur Verwendung derselben Schrift z.B. in Word dargestellt? Warum wird da für die Verwendung innerhalb der CEWE-Software an bestehenden Fonts "herumgebastelt"? Wie das Schriftbild aussieht, wie Abstände zwischen Buchstaben, Leerzeichen etc. sind, gibt doch der Entwickler der jeweiligen Schrift vor, sodass die Schrift doch auch immer gleich aussehen muss, egal ob ich sie auf Webseiten, in Softwareprogrammen oder an Markisen verwende. D:roll:

Außerdem: CEWE empfiehlt immer ein Update der Software, statt einer parallelen Installation, welche wir Nutzer im Forum es stattdessen empfehlen. Würde ich Ihrer Update-Empfehlung folgen, müsste ich ja immer wieder alle Texte in älteren Projekten erneut Kontrolle lesen und umstellen, da sich ja evtl. CEWE mit einer neuen Version wieder eine andere Lauflänge einer Schrift ausgedacht haben könnte. Was soll das? Mir erscheint das auch für CEWE null sinnvoll. Warum einen solchen Aufwand an einem bereits fertigen eingekauften Produkt (der Schriftart) betreiben? Und dass ein solches Vorgehen seitens CEWE in keiner Weise nutzerfreundlich ist, muss man ja sicher nicht betonen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 20.11.2022, 21:35

Hallo spica!

Wir haben in den letzten Versionen unserer Software nach und nach verschiedene Lösungen in unseren Versionen eingebaut und jeweils vermutet, dass diese Änderungen bereits ausreichend waren. Diese waren es jedoch leider nicht. Dass ihr uns darauf immer wieder aufmerksam gemacht habt, war bei der Suche und Findung der jetzigen Lösung hilfreich. So konnten wir diese immer wieder optimieren und Fehler bei Anzeige ausfindig machen. Wir haben die Darstellung der Texte daher noch einmal in der 7.3.0 überarbeitet.

Wir haben jetzt in der aktuellen Version die Darstellung der Schriften so eingestellt, dass sich beim Verfassen im markierten Textfeld und beim Betrachten vom nicht markierten Textfeld, sowie in der Vorschau der Text immer gleich dargestellt wird. Auch wird im Druck nun die Schrift genau so angefertigt, so dass eine Abweichung nicht mehr stattfinden sollte.

Der Ausgangspost bezieht sich auf die Version 7.1.3 In dieser Version war die Darstellung der Texte noch anders gelöst. Texte sehen daher in der Version 7.1.3 anders aus, als in der aktuellen Version. Dieses lässt sich leider nicht ändern und ich bitte hierfür um dein und euer Verständnis.

Michael
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon spica » 21.11.2022, 10:53

CEWEianer hat geschrieben:
Hallo spica!

Wir haben jetzt in der aktuellen Version die Darstellung der Schriften so eingestellt, dass sich beim Verfassen im markierten Textfeld und beim Betrachten vom nicht markierten Textfeld, sowie in der Vorschau der Text immer gleich dargestellt wird. Auch wird im Druck nun die Schrift genau so angefertigt, so dass eine Abweichung nicht mehr stattfinden sollte.
Das ist nicht der Fall! Bei diversen Schriftarten wird die Schrift bei Eingabe weiterhin (deutlich) fetter oder schmaler dargestellt, als sie tatsächlich ist. Es gibt also noch immer eine abweichende Darstellung von markiertem und nicht markiertem Textfeld. Das finde ich für die Gestaltung äußerst lästig.


CEWEianer hat geschrieben:
Der Ausgangspost bezieht sich auf die Version 7.1.3 In dieser Version war die Darstellung der Texte noch anders gelöst. Texte sehen daher in der Version 7.1.3 anders aus, als in der aktuellen Version. Dieses lässt sich leider nicht ändern und ich bitte hierfür um dein und euer Verständnis.
Ich finde es sehr schade, dass hier immer wieder auf unser Verständnis gehofft und gleichzeitig weiterhin existierende Fehler einfach negiert werden. Ich denke mir diese doch nicht aus! Seit dem Ursprungspost hat CEWE allerlei "Schnickschnack" wie Zeilen- und Zeichenabstände, horizontale Zentrierung etc. eingeführt. Ist das der Grund, warum wir auf ein klassisches, unverfälschtes Schriftbild im Gegenzug verzichten müssen? Eine ärgerliche Entwicklung aus meiner Sicht, der ich kein Verständnis entgegenbringen kann.
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste