Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Neue Landkarten ab Version 7.1.x
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5410
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Neue Landkarten ab Version 7.1.x

Ungelesener Beitragvon spica » 03.03.2021, 22:42

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.1.3
Handelspartner: cewe


Beschreibung:

Hallo Sylke, hallo Jessica,

ich bin leider mit der neuen Landkarten-Version ab V.7.1.2 so gar nicht glücklich.

Zunächst einmal bin ich völlig irritiert von der Zeichnung der Ländergrenzen. Die liegen im Meer! Hier werden offenbar die Seehoheitsgebiete(?) inkludiert. Das finde sehr seltsam und habe das so auch noch nie zuvor gesehen. D:-?

Gefreut hatte ich mich auf die Freistellungsmöglichkeit ab V.7.1.3. Aber die ist leider nicht wirklich brauchbar, da die Beschriftungen gleich mit "freigestellt", sprich abgeschnitten, werden. D:frown: Schade. Ich hatte gehofft, hier nicht mehr im Netz nach Kartenmaterial suchen zu müssen. D:frown:
 
Landkarte1.jpg
 
Landkarte2.jpg

Lässt sich da für die Darstellungen noch irgendetwas nachbessern?


Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Neue Landkarten ab Version 7.1.x

Ungelesener Beitragvon okular » 04.03.2021, 12:49

spica hat geschrieben:
Gefreut hatte ich mich auf die Freistellungsmöglichkeit ab V.7.1.3. Aber die ist leider nicht wirklich brauchbar, da die Beschriftungen gleich mit "freigestellt", sprich abgeschnitten, werden.
Hallo spica,
ich konnte mir unter der Möglichkeit, Landkarten freizustellen, zunächst gar nichts vorstellen.

Ich habe die Funktion "Freistellen" dann nur im Zusammenhang mit dem Einfügen eines Tracks entdeckt.
Man kann damit den Routenverlauf betonen, indem man nur einen breitenmäßig definierten Korridor entlang des Tracks deutlich darstellt und das restliche Umfeld geschummert oder ganz ausgeblendet wird. "Freigestellt" wird dann aber der Track und nicht die Landkarte (siehe nachfolgendes Beispiel).
 
2021-03-04_Landkartefreistellen.jpg
Freistellen bei Landkarten
Wie hast du es denn geschafft, eine Landkarte (wenn auch nicht zufriedenstellend) freizustellen?
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5410
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Neue Landkarten ab Version 7.1.x

Ungelesener Beitragvon spica » 04.03.2021, 13:08

okular hat geschrieben:
Wie hast du es denn geschafft, eine Landkarte (wenn auch nicht zufriedenstellend) freizustellen?
Ich bin wie folgt vorgegangen:
*Landkarte einfügen
*Unter Suchen z.B. "Österreich" eingeben, Enter, warten... D:roll: und anschließend aus den Vorschlägen auswählen
*Schieberegler bei Freistellen ganz nach links schieben
*Fertig

Das Warten nach Enter hatte mich irritiert, weil man nicht sieht, dass etwas passiert. Und auch die Richtung des Schiebereglers erscheint mir verkehrt. Je mehr Freistellung ich möchte, desto weiter würde ich nach rechts schieben wollen, nicht nach links.

Deine Idee der Hervorhebung eines Tracks muss ich mal ausprobieren. Gefällt mir gut.

PS: Freistellen von Landkarten kenne ich von StepMap und nutze es dort auch. Deshalb war mir ganz klar, womit ich nach der Ankündigung in V.7.1.3 spielen wollte... D:D
 
EI-001.png
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5410
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Neue Landkarten ab Version 7.1.x

Ungelesener Beitragvon spica » 04.03.2021, 13:25

Und auch solche Gestaltungsmöglichkeiten gefallen mir sehr gut:
 
Landkarte3.jpg
Wäre da halt nicht der Beschnitt.

Und ich sehe gerade, bei der Auswahl von Bundesstaaten ist auch kein ungewolltes Wasser drauf. D.h., ich gehe heute Abend nochmals damit spielen. D:wink:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Neue Landkarten ab Version 7.1.x

Ungelesener Beitragvon okular » 04.03.2021, 14:03

spica hat geschrieben:
Ich bin wie folgt vorgegangen:
*Landkarte einfügen
*Unter Suchen z.B. "Österreich" eingeben, Enter, warten... D:roll: und anschließend aus den Vorschlägen auswählen
*Schieberegler bei Freistellen ganz nach links schieben
Danke für die Aufklärung. D:D Da wäre ich alleine nie drauf gekommen D:-?
Sogar Orts- bzw. Stadtteile sind freistellbar.
Beschriftungen werden wohl zwangsläufig an der definierten Gebietsgrenze abgeschnitten (könnte sonst sogar störend wirken).
Vielleicht ist es eine Option für dich, einen Übersstand zu definieren (ggf. in Verbindung mit dem Einschalten einer Umrandung für die Gebietsgrenze).
spica hat geschrieben:
Und auch die Richtung des Schiebereglers erscheint mir verkehrt. Je mehr Freistellung ich möchte, desto weiter würde ich nach rechts schieben wollen, nicht nach links.
Das sehe ich genauso.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6356
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Neue Landkarten ab Version 7.1.x

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 16.03.2021, 17:23

Gibt es irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Einfügung und Bearbeitung der Landkarten für Dummies?

Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5410
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Neue Landkarten ab Version 7.1.x

Ungelesener Beitragvon spica » 16.03.2021, 17:29

Traumfänger hat geschrieben:
Gibt es irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Einfügung und Bearbeitung der Landkarten für Dummies?

Gruß
Traumfänger
Kann ich gern heute Abend einstellen. ;-)
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6356
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Neue Landkarten ab Version 7.1.x

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 16.03.2021, 18:33

spica hat geschrieben:
Kann ich gern heute Abend einstellen. ;-)
Vielen Dank! D:roll: D:winki:
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Neue Landkarten ab Version 7.1.x

Ungelesener Beitragvon okular » 16.03.2021, 18:53

Traumfänger hat geschrieben:
Gibt es irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Einfügung und Bearbeitung der Landkarten für Dummies?
Hallo Traumfänger,
auf die schnelle hilft dir vielleicht auch schon die offizielle CEWE-Hilfe in der Software "Meine CEWE Fotowelt" (bzw. Budni Fotowelt 7.1.3):
HILFE --> Reiter Arbeitsschritte --> Abschnitt "Arbeiten mit Landkarten"

Folgende Themen sind dort beschrieben:
- Kartenausschnitt durch georeferenzierte Fotos auf der Doppelseite
- Kartenausschnitt durch Angabe des Ortes
- Kartenstil auswählen
- GPX Tracks
- Markierungen auf Landkarten
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6356
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Neue Landkarten ab Version 7.1.x

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 16.03.2021, 19:14

spica hat geschrieben:
Kann ich gern heute Abend einstellen. ;-)
Hallo spica!
Es hat mich nicht losgelassen, ich habe probiert und probiert und bin einigermaßen erfolgreich gewesen. Jetzt muss ich mich noch mit der Erstellung der Routen beschäftigen, dass ist für mich noch ein "böhmisches Dorf". D:lol:

Also, falls du etwas Besseres zu tun hast, als hier eine Anleitung zu schreiben, lass dich davon nicht abhalten. Vielleicht habe ich dann bald mal eine ganz konkrete Frage.

Schönen Abend und liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5410
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Neue Landkarten ab Version 7.1.x

Ungelesener Beitragvon spica » 16.03.2021, 19:16

Traumfänger hat geschrieben:
Hallo spica!
Es hat mich nicht losgelassen, ich habe probiert und probiert und bin einigermaßen erfolgreich gewesen. Jetzt muss ich mich noch mit der Erstellung der Routen beschäftigen, dass ist für mich noch ein "böhmisches Dorf". D:lol:

Also, falls du etwas Besseres zu tun hast, als hier eine Anleitung zu schreiben, lass dich davon nicht abhalten. Vielleicht habe ich dann bald mal eine ganz konkrete Frage.

Schönen Abend und liebe Grüße
Traumfänger
Ist schon fertig:
viewtopic.php?f=110&t=15010&p=174849#p174849
D:)

Aber schön, dass Du auch ohne Anleitung schon erfolgreich warst. Ich denke, die Funktionen sind recht intuitiv angelegt.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6356
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Neue Landkarten ab Version 7.1.x

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 16.03.2021, 19:23

okular hat geschrieben:
Hallo Traumfänger,
auf die schnelle hilft dir vielleicht auch schon die offizielle CEWE-Hilfe in der Software "Meine CEWE Fotowelt" (bzw. Budni Fotowelt 7.1.3):
HILFE --> Reiter Arbeitsschritte --> Abschnitt "Arbeiten mit Landkarten"

Folgende Themen sind dort beschrieben:
- Kartenausschnitt durch georeferenzierte Fotos auf der Doppelseite
- Kartenausschnitt durch Angabe des Ortes
- Kartenstil auswählen
- GPX Tracks
- Markierungen auf Landkarten
Hallo okular,
diese Hilfe-Funktion habe ich noch nie benutzt. D:| Vielen Dank für den Hinweis. D:winki:
Heute habe ich keine Lust mehr für weitere Experimente, aber morgen werde ich auch da mal schauen. Mal sehen, wie weit ich komme mit der Routenerstellung. Heute habe ich mich mit dem Youtube-Video zur Landkartenbearbeitung beschäftigt, aber das ist noch die ältere Software ohne Freistellungsfunktion.

Schönen Abend und liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6356
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Neue Landkarten ab Version 7.1.x

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 16.03.2021, 19:27

spica hat geschrieben:
Ist schon fertig:
viewtopic.php?f=110&t=15010&p=174849#p174849
D:)

Aber schön, dass Du auch ohne Anleitung schon erfolgreich warst. Ich denke, die Funktionen sind recht intuitiv angelegt.
Boah, du bist ja schnell!
Ich werde mich morgen damit beschäftigen. Das mit der Intuition ist so eine Sache ... D:-?
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Neue Landkarten ab Version 7.1.x

Ungelesener Beitragvon Sylke » 22.03.2021, 18:11

Hallo Spica,

du hast im ersten Beispiel nach Österreich gesucht und diesen Landkartenausschnitt freigestellt. Wir bekommen das Kartenmaterial gestellt und passen dieses nicht an. Ortsnamen die über die Ländergrenze hinaus platziert wurden, werden beim Freistellen des Landes angeschnitten. Das ist nicht funktional bedingt und somit auf unserer Seite nicht lösbar. Du kannst dir dahingehend helfen, wenn du den Überstand etwas größer wählst oder eben die Region.

hat geschrieben:
Das Warten nach Enter hatte mich irritiert, weil man nicht sieht, dass etwas passiert. Und auch die Richtung des Schiebereglers erscheint mir verkehrt. Je mehr Freistellung ich möchte, desto weiter würde ich nach rechts schieben wollen, nicht nach links.
Bei den Landkarten und auch in den anderen Softwarebereichen wird die Transparenz von 0-100 % gesteuert. Aus dieser Sicht betrachtet, kann ich deine Irritation verstehen. Ich werde es mit der Entwicklung besprechen.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 11 Gäste