Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Hohe Anzahl gleicher Cliparts
narzisse

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 07.02.2011, 12:56

Hohe Anzahl gleicher Cliparts

Ungelesener Beitragvon narzisse » 03.03.2021, 09:57

Betriebssystem: Windows


Beschreibung:

Hallo miteinander, liebes CEWE Team,

mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass es schwierig ist, bestimmte Cliparts zu suchen, weil so viele gleiche Cliparts (d.h. Cliparts in verschiedenen Farben) angeboten werden.
Da man jedes Clipart in den Farben ändern kann (und die meisten Fotobuchersteller dies ja sicher auch tun, da die Farbe ja nie ganz harmoniert), könnte man zur Vereinheitlichung doch immer nur jeweils 1 Clipart anbieten und damit zur Übersichtlichkeit beitragen.
Außer es gibt natürlich einen Grund, diese Cliparts in den verschiedenen Farben anzubieten?


Liebe Grüße
narzisse
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Hohe Anzahl gleicher Cliparts

Ungelesener Beitragvon okular » 03.03.2021, 12:15

Hallo narzisse,
deinem Vorschlag kann ich nur beipflichten. D:winki:
Dass momentan identische Cliparts in mehreren Farben zur Auswahl stehen, hat möglicherweise 2 Gründe:
1. Die Bereitstellung verschieden gefärbter Cliparts stammt noch aus der Zeit, als noch kein Umfärben von Cliparts möglich war.
2. Das "Überangebot" richtet sich vielleicht an weniger erfahrene Anwender, denen die Möglichkeit zum Umfärben noch nicht so bewusst ist.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Hohe Anzahl gleicher Cliparts

Ungelesener Beitragvon spica » 03.03.2021, 12:57

Hallo narzisse,

ich reduziere für mich die hohe Anzahl gleicher Cliparts, indem ich Duplikate in anderen Farben einfach in den Papierkorb schiebe. Farbflächen, Linien, Formen... belasse ich entsprechend meist nur in weiß und schwarz in der Auswahl, der Rest wird gelöscht. Theoretisch reicht pro Sorte auch ein Clipart, aber ich mag gern hell und dunkel zur Auswahl haben. Vielleicht ist das auch eine Idee für Dich?

PS: Der Papierkorb verbirgt sich je nach eingestellter Breite der Elementtyp-Auswahl teilweise hinter dem Doppelpfeil.
 
Cliparts1.jpg
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Hohe Anzahl gleicher Cliparts

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 03.03.2021, 13:25

spica hat geschrieben:
Hallo narzisse,

ich reduziere für mich die hohe Anzahl gleicher Cliparts, indem ich Duplikate in anderen Farben einfach in den Papierkorb schiebe. Farbflächen, Linien, Formen... belasse ich entsprechend meist nur in weiß und schwarz in der Auswahl, der Rest wird gelöscht. Theoretisch reicht pro Sorte auch ein Clipart, aber ich mag gern hell und dunkel zur Auswahl haben. Vielleicht ist das auch eine Idee für Dich?

PS: Der Papierkorb verbirgt sich je nach eingestellter Breite der Elementtyp-Auswahl teilweise hinter dem Doppelpfeil.
Cliparts1.jpg
Das ist ja eine geniale Idee von dir, scheint mir aber ein ziemlicher Aufwand zu sein. Mich nerven die vielen Cliparts auch. D:roll:

LG Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Hohe Anzahl gleicher Cliparts

Ungelesener Beitragvon spica » 03.03.2021, 13:41

Traumfänger hat geschrieben:
Das ist ja eine geniale Idee von dir, scheint mir aber ein ziemlicher Aufwand zu sein. Mich nerven die vielen Cliparts auch. D:roll:

LG Traumfänger
Naja, der "Aufwand" ist ja nur einmal da, das Nerven ansonsten immer. D:wink: Auch kannst Du ja mehrere Cliparts einer Kategorie gleich in einem Rutsch in den Papierkorb befördern. Einfach beim Markieren STRG bzw. SHIFT-Taste gedrückt halten (je nachdem, was Du möchtest) und dann ab die Post in die Rundablage! D:D So sortiere ich auch Masken/Rahmen und Hintergründe immer mal wieder aus.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Hohe Anzahl gleicher Cliparts

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 03.03.2021, 17:08

Mich stören nicht nur die vielen doppelte Cliparts, sondern die teils willkürliche Zuordnung zu den Kategorien. Radsymbole sind z.B. in Freizeit und Sport. da es auch keine Schlagwortsuche gibt, klickt man sich mehr oder weniger lustvoll durch alles durch - oder lässt es irgendwann bleiben und sucht im Internet nach Cliparts.
narzisse

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 07.02.2011, 12:56

Re: Hohe Anzahl gleicher Cliparts

Ungelesener Beitragvon narzisse » 03.03.2021, 19:22

spica hat geschrieben:
Hallo narzisse,

ich reduziere für mich die hohe Anzahl gleicher Cliparts, indem ich Duplikate in anderen Farben einfach in den Papierkorb schiebe. Farbflächen, Linien, Formen... belasse ich entsprechend meist nur in weiß und schwarz in der Auswahl, der Rest wird gelöscht. Theoretisch reicht pro Sorte auch ein Clipart, aber ich mag gern hell und dunkel zur Auswahl haben. Vielleicht ist das auch eine Idee für Dich?

PS: Der Papierkorb verbirgt sich je nach eingestellter Breite der Elementtyp-Auswahl teilweise hinter dem Doppelpfeil.
Cliparts1.jpg
Hallo spica,

in den Papierkorb schieben geht aber erst, wenn ich sie mir schon einmal installiert habe oder?
Mir ging es eigentlich darum, die Unübersichtlichkeit beim Suchen zu minimieren. Mich erschlägt die schiere Anzahl von Cliparts, und dann sind es doch oft dieselben in verschiedenen Farben. Man braucht einfach so viel Zeit, bis man nur wenigstens eine Kategorie runtergescrollt hat. Und in den Papierkorb schieben müsste man für jedes Fotobuch wieder neu machen.
Liebe Grüße
narzisse
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Hohe Anzahl gleicher Cliparts

Ungelesener Beitragvon okular » 03.03.2021, 19:30

narzisse hat geschrieben:
in den Papierkorb schieben geht aber erst, wenn ich sie mir schon einmal installiert habe oder?
Ja, nur die installierten Objekte kann man in den Papierkorb verschieben.
narzisse hat geschrieben:
Und in den Papierkorb schieben müsste man für jedes Fotobuch wieder neu machen.
Nein, das Befördern in den Paierkorb wirkt projektübergreifend.
Lediglich bei Wechsel des Handelspartners müsste man die Prozedur wiederholen.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Hohe Anzahl gleicher Cliparts

Ungelesener Beitragvon spica » 03.03.2021, 22:20

Hallo narzisse,

oh, da habe ich Dich missverstanden und nicht die Frage nach dem Download-Portal herausgelesen. Entschuldige bitte. Wie okular schon schreibt, gilt mein Vorschlag nur für die Sortierung bereits installierter Objekte, nicht für das DP.

Für letzteres wünsche ich mir ganz dringend eine sinnvolle und schlüssige Zuordnung der Cliparts zu den jeweiligen Kategorien UND eine Suchfunktion. Gestern habe ich mir z.B. den Wolf nach einem bestimmten Herz-Clipart gesucht. Intuitiv habe ich in Liebe, Hochzeit, Valentinstag herumgescrollt. Erfolglos. Dieses Herz war bei Urlaub einsortiert... D:roll: Nicht, dass man da nicht auch sein Herz verlieren könnte, aber logisch erscheint mir das nicht.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Hohe Anzahl gleicher Cliparts

Ungelesener Beitragvon Reisender » 04.03.2021, 12:52

Hallo,

ich finde die Diskussion zu Anzahl, Gestaltung, Farbgebung und Download von Clipart gut. Mir würde von jeder Art eines in Schwarz und eines in Farbe reichen.
Ich wünsche mir noch Clipart als Kreisabschnitt größenverstellbar und Kreisausschnitt winkel- und größenverstellbar. ( Mein Beitrag hier: viewtopic.php?p=174111#p174111).
Sylke bitte ich noch um eine Info zum Stand neue Clipart Tiere aus Reisen 9849....

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Hohe Anzahl gleicher Cliparts

Ungelesener Beitragvon Sylke » 08.03.2021, 15:03

narzisse hat geschrieben:
mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass es schwierig ist, bestimmte Cliparts zu suchen, weil so viele gleiche Cliparts (d.h. Cliparts in verschiedenen Farben) angeboten werden.
Da man jedes Clipart in den Farben ändern kann (und die meisten Fotobuchersteller dies ja sicher auch tun, da die Farbe ja nie ganz harmoniert), könnte man zur Vereinheitlichung doch immer nur jeweils 1 Clipart anbieten und damit zur Übersichtlichkeit beitragen.
Außer es gibt natürlich einen Grund, diese Cliparts in den verschiedenen Farben anzubieten?

Hallo Narzisse,

Okular hat die Gründe dafür schon gut erklärt. Es gibt noch einen weiteren Grund. Nicht alle Cliparts sind für die Veredelung geeignet und wurden den Anforderungen gerecht noch einmal eingerichtet. Es gibt zwar einige Gründe für unsere Vorgehensweise, aber auch die Notwendigkeit der Pflege. Ich gebe das Thema an die zuständigen Kollegen weiter.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Hohe Anzahl gleicher Cliparts

Ungelesener Beitragvon Sylke » 08.03.2021, 15:08

Reisetante hat geschrieben:
Mich stören nicht nur die vielen doppelte Cliparts, sondern die teils willkürliche Zuordnung zu den Kategorien. Radsymbole sind z.B. in Freizeit und Sport. da es auch keine Schlagwortsuche gibt, klickt man sich mehr oder weniger lustvoll durch alles durch - oder lässt es irgendwann bleiben und sucht im Internet nach Cliparts.
Hallo Reisetante,

Räder fallen nicht in die Kategorie Freizeit und auch Sport? Eine Willkür kann ich in diesem Fall nicht erkennen.

Cliparts finden sich selten nur in einer Kategorie und sind mindestens in zwei Bereichen zu finden. Die Software unterstützt eine Schlagwortsuche und die Cliparts sind Dank der Gurus auch verschlagwortet worden. Lediglich eine vorgelagerte Thematik lässt dies noch nicht zu. Das ist intern bekannt und wird dieses Jahr hoffentlich gelöst. Gemeinsam mit den Gurus versuche ich es zu beschleunigen.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste