Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotobearbeitungen werden nicht ins Buch übernommen
MartinaT
Beiträge: 7
Registriert: 15.01.2019, 18:26

Fotobearbeitungen werden nicht ins Buch übernommen

Ungelesener Beitragvon MartinaT » 20.02.2021, 19:12

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.1.2


Beschreibung:

Ich habe heute nach längerer Zeit wieder an meinem angefangenen Fotobuch weiter arbeiten wollen und musste feststellen, dass in der Fotobearbeitung vorgenommenen Änderungen wie z.B. an Y-Achse spiegeln, Transparenzen, Farbbearbeitung (Sepia, Ölgemälde) trotz Bestätigung 'Foto im Buch ersetzen' nicht in das Buch übernommen werden. Wenn ich in der Fotobearbeitung das bearbeitete Foto speichern will kommt es zu Fehlermeldung (s. Dateianhang).
Die Software habe ich heute noch einmal neu herunter geladen - leider mit gleichem Ergebnis. D:frown:
Vielen Dank im Voraus
Martina


Vorgehensweise:

1. ...Foto bearbeiten
2. ...zB. an Y-Achse spiegeln
3. ...Zurück
4. Bestätigung Foto soll im Buch mit bearbeitetem Foto ersetzen
5. Das Foto im Buch wird nicht ersetzt


Systembeschreibung:

Windows 10 Home
Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU
RAM &,00 GB
64-BIT-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor


Dateianhänge
CEWE Fehler.PNG
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fotobearbeitungen werden nicht ins Buch übernommen

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 26.02.2021, 16:20

Hallo MartinaT,
diese Art von Fehler wurde noch nicht berichtet; bei dir hingegen tritt er anscheinend immer bei der Fotobearbeitung auf. Da denkt man natürlich zuerst einmal daran, was könnte bei deiner Umgebung anders sein. Aber vorher würde ich gerne verstehen, wie sich das Problem genau äußert. Einerseits schreibst du, dass das Photo im Buch nicht ersetzt wird
MartinaT hat geschrieben:
in der Fotobearbeitung vorgenommenen Änderungen wie z.B. an Y-Achse spiegeln, Transparenzen, Farbbearbeitung (Sepia, Ölgemälde) trotz Bestätigung 'Foto im Buch ersetzen' nicht in das Buch übernommen werden.
Im nächsten Satz schreibst du aber, dass der Fehler schon beim Speichern in der Fotobearbeitung auftritt. Das ist ja der Schritt davor. Andererseits wird der Schritt "Speichern" in der Fotobearbeitung in den Shcritten der Vorgehensweise gar nicht angeführt.
MartinaT hat geschrieben:
Wenn ich in der Fotobearbeitung das bearbeitete Foto speichern will kommt es zu Fehlermeldung (s. Dateianhang).
Ich glaube, wenn dir hier jemand helfen soll, braucht man mehr Infos von dir.
  1. Voerst zur Dateistruktur an sich:
    1. Sind die Originalfotos, d.h. dort, von wo du sie ins Fotobuch gezogen hast, noch immer am selben Platz, oder wurden Fotos umbenannt, in ein anderes Verzeichnis verschoben oder gelöscht?
    2. Hast du die Dateien im mcf-Ordner umbenannt? Oder sonst etwas im oder am MCF
    3. Hast du probiert, die Änderungen direkt in der Fotobearbeitung zu machen (FOTOSCHAU), ohne über die Fotobuch-SW zu gehen?
    4. Sind deine Daten auf einem Netzlaufwerk?
  2. Zur Vorgehensweise:
    1. Kannst du bitte du bitte dein Vorgehen in Detailschritten beschreiben, d.h.
    2. die Einzelschritte, die du machst;
    3. wo du sie machst (Fotobuch oder Fotobearbeitung),
    4. was du genau machst und
    5. jeweils auch das Ergebnis.
MartinaT
Beiträge: 7
Registriert: 15.01.2019, 18:26

Re: Fotobearbeitungen werden nicht ins Buch übernommen

Ungelesener Beitragvon MartinaT » 28.02.2021, 20:20

Vielen Dank erst einmal🙂Ich schaue mir das nochmal genau an und werde jeden Schritt dann genauer beschreiben Liebe Grüße Martina
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotobearbeitungen werden nicht ins Buch übernommen

Ungelesener Beitragvon Jessica » 01.03.2021, 12:08

Hallo MartinaT,

entschuldigen Sie bitte die späte Antwort.

Im Grunde stellen sich mir die gleichen Fragen, wie sie Grasmuecke gestellt hat. Meine erster Gedanke war, was sind das für Fotos und wo werden diese gespeichert.
Könnten Sie uns dazu mehr Informationen geben ?
Liebe Grüße
Jessica
MartinaT
Beiträge: 7
Registriert: 15.01.2019, 18:26

Re: Fotobearbeitungen werden nicht ins Buch übernommen

Ungelesener Beitragvon MartinaT » 18.03.2021, 11:13

Hallo Grasmücke, hallo Jessica,

bitte entschuldigt die späte Antwort.

Ich habe die Fotos in der Fotoschau bearbeitet - da ging es dann -, im Fotoservice nach wie vor nicht.

Ich vermutete, dass es an der fast vollen Festplatte liegen könnte und habe aufgeräumt, archiviert = alte, aktuell nicht verwendete Dateien ausgelagert auf externe HD, Dateien in Verzeichnissen zusammen geführt, ..).

Ich habe keine der im Buch verwendeten Fotos umbenannt oder auf die externe HD.
Ich habe die Fotos lediglich in einem neu benannten Verzeichnis unter einem anderen Pfad neu organisiert.
Das neue Verzeichnis habe ich im Fotoservice neu eingestellt.

Vorsorglich habe ich auch drei Sicherungskopien meines Buches (mcf-Datei) angelegt.
Ich habe dieser Versionen seit dem Zeitpunkt der Erstellung (als die Fotos noch eingebettet waren) neu abgespeichert.

Ich bin nun sehr frustriert D:-?

Denn nun ist es so, dass egal welche Datei (Kopie oder Original) ich im Fotoservice öffne, in allen Versionen nur noch ein Teil meiner Texte und Hintergründe angezeigt werden. Sämtliche Platzhalter für Fotos sind leer und es fehlen die meisten anderen Formatierungen wie Hintergründe, bearbeitete ClipArts, ... .

Trotzdem vielen Dank
Martina
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobearbeitungen werden nicht ins Buch übernommen

Ungelesener Beitragvon okular » 18.03.2021, 15:53

MartinaT hat geschrieben:
Ich habe die Fotos lediglich in einem neu benannten Verzeichnis unter einem anderen Pfad neu organisiert.
Hallo Martina,
genau diese Aktion könnte der Grund dafür sein, dass bereits im Fotobuch verwendete Fotos nicht gefunden werden.

In jedem Fall muss folgende Regel eingehalten werden:
Wenn es eine Projektdatei (*.mcf) mit dem Namen Martinas_Beispielprojekt.mcf gibt, dann muss der zugehörige Bilderordner, in dem die verwendeten Fotos gesucht werden,
zwingend Martinas_Beispielprojekt_mcf-Dateien heißen. Außerdem muss dieser Bilderordner im selben Verzeichnis liegen wie die mcf-Datei. Ansonstenm werden beim Öffnen des Projektes nur leere Platzhalter und die Hintergründe, Cliparts und Texte angezeigt.
MartinaT hat geschrieben:
Das neue Verzeichnis habe ich im Fotoservice neu eingestellt.
Diese Einstellung (Speicherort der Fotos) ist nicht von Bedeutung. Hier wird lediglich vorgegeben, welcher Startordner vorzugsweise im Fotoexplorer (für die Fotoauswahl) angezeigt werden soll.
Die im Fotobuch verwendeten Fotos werden als Kopie ohnehin ganz woanders abgelegt, nämlich (siehe oben) zum Beispiel in Martinas_Beispielprojekt_mcf-Dateien
MartinaT hat geschrieben:
Denn nun ist es so, dass egal welche Datei (Kopie oder Original) ich im Fotoservice öffne, in allen Versionen nur noch ein Teil meiner Texte und Hintergründe angezeigt werden. Sämtliche Platzhalter für Fotos sind leer und es fehlen die meisten anderen Formatierungen wie Hintergründe, bearbeitete ClipArts, ... .
Das ist allerdings sehr rätselhaft, denn zumindest die Texte müssten vollständig angezeigt werden.
Dass die Fotos fehlen, ist erklärlich, wenn die Verzeichnisstruktur geändert wurden (siehe oben).
Was ClipArts und Hintergründe angeht, kann es sein, dass es sich um ursprünglich zusätzlich heruntergeladene Addons handelt.
Diese stehen unter Umständen nicht mehr zur Verfügung, wenn man zwischendurch auf eine sogenannte Mulktikundenversion von "Mein Cewe Fotobuch" oder von "Meine Cewe Fotowelt" gewechselt hat.
Hier wäre es aufschlussreich, wenn du uns mitteilst, welche Softwareversion genau du verwendest. Die vollständigen Angaben findest du unter "Optionen" --> "Einstellungen" --> "Informationen" --> Version
MartinaT
Beiträge: 7
Registriert: 15.01.2019, 18:26

Re: Fotobearbeitungen werden nicht ins Buch übernommen

Ungelesener Beitragvon MartinaT » 08.04.2021, 19:53

Hallo Okuluar,

war jetzt leider länger nicht online und daher habe ich die Antwort und Lösungsvorschläge erst jetzt gesehen.
Ich werde mir das ganze noch einmal ansehen.

Die Software ist und war immer die aktuelle Version direkt von der Cewe Website.

Vorerst vielen Dank für die Unterstützung

Martina
MartinaT
Beiträge: 7
Registriert: 15.01.2019, 18:26

Re: Fotobearbeitungen werden nicht ins Buch übernommen

Ungelesener Beitragvon MartinaT » 14.04.2021, 17:22

Du bist mein Held D:wink: okular, D:winki:

ich habe die Fotobuchdatei und die Bilder in das gleiche Verzeichnis geschoben und siehe da, die Fotos sind wieder im Buch und ich kann weiter daran arbeiten.

D:D D:D DANKE D:D D:D Martina

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste