Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Cliparts und jpg-Bilder haben bei gleichem Farbwert unterschiedliche Druckfarben [Pixum]
ttnavi
Beiträge: 18
Registriert: 23.11.2016, 07:47

Cliparts und jpg-Bilder haben bei gleichem Farbwert unterschiedliche Druckfarben [Pixum]

Ungelesener Beitragvon ttnavi » 19.02.2021, 18:21

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.0x
Handelspartner: Pixum


Beschreibung:

Hallo zusammen,

meine Suche ergab leider nichts Aktuelles, deswegen hier mein Problem mit der Pixum Software (müsste bei Cewe auch so sein):

Ich habe ein einfarbiges Bild mit einem Text. Um das Bild layouttechnisch zu vergrößern habe ich mit dem Farbwähler die Hintergrundfarbe gepickt und einer einfarbigen Clipart neu zugewiesen. Dann habe ich das kleinere Bild auf die größere Clipart gelegt, alles Super! In der Software und in der online-Buchvorschau sieht man keinen Farbunterschied! Im Druck ist aber das jpg-Bild deutlich heller als die Clipart und es sieht sch..... aus. Eine nachträgliche Bildoptimierung durch Pixum war ausgeschaltet.

Ist es nicht möglich, auf diese bequeme Art und Weise ein Bild zu vergrößern? Woran liegt das Problem bzw. in welchem Format liegen eigentlich die Cliparts vor? Abhilfe wäre sicherlich, sich ein komplett einfarbiges jpg zu erstellen und dieses anstatt der Clipart zu verwenden...

Hilfreich wäre es, wenn es irgendwo ein NotToDo geben würde, so dass man an entsprechender Stelle aufpasst. Ich habe leider aber nichts gefunden... Mal schauen, was die "Zufriedenheitsgarantie" so bringt...


Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Cliparts und jpg-Bilder haben bei gleichem Farbwert unterschiedliche Druckfarben [Pixum]

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 19.02.2021, 18:35

Hallo ttnavi,
Sylke hat in einem anderen Thread auf dieses Problem hingewiesen.
Sylke hat geschrieben:
Eigene Bilder werden auch bei inaktiver Optimierung leicht angepasst und sichtbare Abweichungen sind so nicht zu vermeiden.
Für mich stellt sich die Frage, warum du das einfarbige Bild nicht einfach größer gezogen hast. Wenn es dir darum geht, dem Text einen farbigen Hintergrund zu verpassen, könntest du alternativ den Texthintergrund mit einer Farbe versehen.

LG Traumfänger
ttnavi
Beiträge: 18
Registriert: 23.11.2016, 07:47

Re: Cliparts und jpg-Bilder haben bei gleichem Farbwert unterschiedliche Druckfarben [Pixum]

Ungelesener Beitragvon ttnavi » 19.02.2021, 18:46

Sorry, dann habe ich mich unklar ausgedrückt: Es war ein Screenshot, dunkelblauer Text auf hellblauem Hintergrund. Der hellblaue Hintergrund war aber für das Layout zu schmal und musste vergrößert werden. Großziehen geht natürlich nicht, dann würde sich ja das Bild und damit der Text vergrößern.

Was Sylke schreibt, darf nicht passieren, es kann doch nicht sein, dass Bilder "einfach angepasst" werden. Dann sollte es in der Software einen Beginner- und einen Profimodus geben.

LG Tommi
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Cliparts und jpg-Bilder haben bei gleichem Farbwert unterschiedliche Druckfarben [Pixum]

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 19.02.2021, 19:07

ttnavi hat geschrieben:
Sorry, dann habe ich mich unklar ausgedrückt: Es war ein Screenshot, dunkelblauer Text auf hellblauem Hintergrund. Der hellblaue Hintergrund war aber für das Layout zu schmal und musste vergrößert werden. Großziehen geht natürlich nicht, dann würde sich ja das Bild und damit der Text vergrößern.

Was Sylke schreibt, darf nicht passieren, es kann doch nicht sein, dass Bilder "einfach angepasst" werden. Dann sollte es in der Software einen Beginner- und einen Profimodus geben.

LG Tommi
Hallo Tommi,
ich vermute, dass sich zu dem Problem noch jemand äußert, der oder die weiß, warum der Farbunterschied entsteht.

Um dein Problem pragmatisch zu lösen, würde ich das "Textbild" mit einem Verlauf versehen, wenn ich es auf dem Hintergrund platziere. Damit hat man dann einen sanften Übergang zur äußeren Farbe. Das funktioniert allerdings nur dann, wenn um den Text herum noch genügend freie Fläche ist. Alternativ ist es natürlich auch möglich, mit der Malen-Funktion der Software ein einfarbiges Bild in der Hintergrundfarbe zu erstellen und dahinter zu legen. Ich würde vorsichtshalber auch in einem solchen Fall den Rand mit einer Transparenz versehen.
LG
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Cliparts und jpg-Bilder haben bei gleichem Farbwert unterschiedliche Druckfarben [Pixum]

Ungelesener Beitragvon Sylke » 08.03.2021, 11:20

ttnavi hat geschrieben:
Sorry, dann habe ich mich unklar ausgedrückt: Es war ein Screenshot, dunkelblauer Text auf hellblauem Hintergrund. Der hellblaue Hintergrund war aber für das Layout zu schmal und musste vergrößert werden. Großziehen geht natürlich nicht, dann würde sich ja das Bild und damit der Text vergrößern.

Was Sylke schreibt, darf nicht passieren, es kann doch nicht sein, dass Bilder "einfach angepasst" werden. Dann sollte es in der Software einen Beginner- und einen Profimodus geben.
LG Tommi
Hallo ttnavi,

es sind sehr kleine, unumgängliche Anpassungen, die wir hinsichtlich der vielfältigen Materialien und Produktionsschienen benötigen. Haben Sie sich mit Ihrem Reklamationswunsch an unseren Kundendienst gewandt? Meine Kollegen unterstützen Sie sehr gerne.

hat geschrieben:
Ich habe ein einfarbiges Bild mit einem Text. Um das Bild layouttechnisch zu vergrößern habe ich mit dem Farbwähler die Hintergrundfarbe gepickt und einer einfarbigen Clipart neu zugewiesen. Dann habe ich das kleinere Bild auf die größere Clipart gelegt
Sie können den Text direkt in der Software schreiben und einen beliebigen Hintergrund anwenden. Ich kenne das genannte Bild nicht und vermute, dass es einen Grund für Ihre Vorgehensweise gibt. Sollte sich die Textgestaltung z.B. nicht in unserer Umsetzung umsetzen lassen, so sollten Sie den Text ohne Hintergrund als PNG abspeichern und dann in unserer Software platzieren. In der Hintergrundgestaltung sind Sie dann flexibel und können auf Wunsch auch einen strukturierte Hintergrund wählen.

Vielleicht mögen Sie uns Ihre Seite zeigen. Dann können wir Ihnen leichter Tipps geben.
♥️liche Grüße
Sylke
ttnavi
Beiträge: 18
Registriert: 23.11.2016, 07:47

Re: Cliparts und jpg-Bilder haben bei gleichem Farbwert unterschiedliche Druckfarben [Pixum]

Ungelesener Beitragvon ttnavi » 19.03.2021, 15:22

Hallo Sylke,

vielen Dank für die Antwort. Ja - Pixum zeigte sich sehr kulant, ich musste für das Fotobuch nichts bezahlen.

Zum Problem selbst: Es handelte sich bei dem Text um einen Screenshot einer TUI-Reisebeschreibung (die ich nicht abtippen wollte, da sie bereits layouttechnisch perfekt aussah). Dunkelblaue Schrift auf hellblauem Hintergrund, abgespeichert als jpeg. Leider war das Bild bzw. der hellblaue Hintergrund für meine Zwecke etwas zu schmal geraten, so dass ich diesen vergrößern musste. Also habe ich, weil es am schnellsten ging, den Screenshot auf eine einfarbige Clipart mit dem zugewiesenen Hellblau gelegt. Offenbar werden in der Produktion aber identische Farbwerte unterschiedlich behandelt, je nachdem ob es sich um eine Clipart oder um ein jpeg handelt. Das steht steht halt in keiner Bedienungsanleitung...

Das nächste Mal wähle ich als Ergänzung/Hintergrund ein einfarbiges jpeg, dann dürfte man keinen Unterschied im Druck sehen! Die Erstellung eines passenden einfarbigen Hintergrundbildes dauert halt ein bisschen länger als eine Clipart umzufärben...
ttnavi
Beiträge: 18
Registriert: 23.11.2016, 07:47

Re: Cliparts und jpg-Bilder haben bei gleichem Farbwert unterschiedliche Druckfarben [Pixum]

Ungelesener Beitragvon ttnavi » 19.03.2021, 16:08

Ergänzung zur Verdeutlichung:

Layoutversion/Online Vorschau:
 
Layout_Online_Ansicht.png
Gedrucktes Ergebnis:
 
Druckversion_Farbunterschiede.jpg
Hier passt zufällig die Kante der Farbunterschiede so einigermaßen zum Hintergrund des Bildes, ist aber leider nicht immer so.

Und das ist im ganzen Buch auf 20 Seiten passiert, da ich so sämtliche Ausflüge und auch unsere mitgeloggte Route entsprechend eingebunden habe. Naja, das nächste Mal weiß ich Bescheid (ist inzwischen mein 34.tes Fotobuch, aber bisher noch nie vorgekommen...) Schön ist, dass der Service so kulant reagierte D:D D:winki:
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Cliparts und jpg-Bilder haben bei gleichem Farbwert unterschiedliche Druckfarben [Pixum]

Ungelesener Beitragvon Sylke » 22.03.2021, 16:53

Hallo ttnavi,

es freut mich sehr, dass Sie Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit klären konnten. Vielen Dank für den kleinen Einblick - mit unserer Software lassen sich solche Grafiken leider nicht erweitern, da unsere Inhalte im Fertigungsprozess anders gehandhabt werden, als Bilder.

Um Abhilfe zu schaffen, würde ichden Text komplett in unserer Software schreiben. Das hat zudem den Vorteil, dass Ihnen alle Bearbeitungsmöglichkeiten der Software zur Verfügung stehen. Alternativ könnte man nicht passende Grafiken in einer Bildbearbeitung erweitern.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 60 Gäste