Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Versteckte Arbeits-Icons
Elke Stein-Hecky

100 Beiträge
Beiträge: 106
Registriert: 12.04.2008, 01:48

Versteckte Arbeits-Icons

Ungelesener Beitragvon Elke Stein-Hecky » 16.02.2021, 22:54

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7-0-3
Handelspartner: cewe Fotowelt


Beschreibung:

Hallo,

erstmals erstelle ich ein Fotobuch mit einer 7er-Version - und ich muss sagen: sie ist sehr gewöhnungsbedürftig! Ehrlicher gesagt: vieles wurde wesentlich umständlicher, da viele Icons "versteckt" wurden.
So muss ich z.B. öfter das Hilfsraster ein- und ausschalten, vor allem für die richtige Platzierung meiner Texte. In älteren Versionen klickte man in der oberen Leiste drauf und fertig. Jetzt bedarf es mehrerer Klicks. Und nicht nur das. Durch das Öffnen eines eigenen Fensters verkleinert sich der Arbeitsbereich stark, so dass ich dann meist zoomen muss, um direkt weiterzuarbeiten (falls ich die Einstellung gleich wieder ändern möchte).
Auch als ich eben ein Bild stark zoomte und wissen wollte, ob die Qualität immer noch ausreichend ist, verzweifelt ich fast. 15 Minuten lang suchte ich verzweifelt. Anschließend suchte ich im Forum, ob es dazu schon einen Thread gab. Und jetzt, während ich dies schrieb, fand ich es durch Zufall.
Es ist noch besser versteckt als das Hilfsraster: bearbeiten - Foto bearbeiten - Qualität.
Bis ich das Buch fertig habe, werde ich bestimmt noch weitere, gewohnte Dinge gesucht haben. Das kostet einfach nur Zeit und macht keinen Spaß.
Deshalb meine Frage, eher eine Bitte: ist dieses Thema schon einigen Nutzern unangenehm aufgefallen? Das hoffe ich, vielleicht lassen sich die Entwickler ja erweichen und bringen solche Dinge wieder in die obere Leiste. Platz genug wäre da!
Hoffnungsvolle Grüße, Elke


Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Versteckte Arbeits-Icons

Ungelesener Beitragvon okular » 17.02.2021, 00:01

Elke Stein-Hecky hat geschrieben:
erstmals erstelle ich ein Fotobuch mit einer 7er-Version - und ich muss sagen: sie ist sehr gewöhnungsbedürftig!
Dann empfehle die Einführung in die Programmoberfläche der Version 7.x von spica.
Elke Stein-Hecky

100 Beiträge
Beiträge: 106
Registriert: 12.04.2008, 01:48

Re: Versteckte Arbeits-Icons

Ungelesener Beitragvon Elke Stein-Hecky » 17.02.2021, 00:05

Vielen Dank für den Hinweis. Diese Datei fand ich, als ich im Anschluss an meinen Text noch länger herumstöberte. Nichtsdestotrotz finde ich es schade, dass man vieles eben nur noch umständlich erreicht.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Versteckte Arbeits-Icons

Ungelesener Beitragvon okular » 17.02.2021, 00:11

Elke Stein-Hecky hat geschrieben:
Bis ich das Buch fertig habe, werde ich bestimmt noch weitere, gewohnte Dinge gesucht haben. Das kostet einfach nur Zeit und macht keinen Spaß.
Deshalb meine Frage, eher eine Bitte: ist dieses Thema schon einigen Nutzern unangenehm aufgefallen?
Die Suche nach dem Qualitäts-Smiley war hier tatsächlich schon häufiger Thema.
Wo man das Raster findet, bin ich im Bekanntenkreis auch schon gefragt worden D:wink:
Eine gute Sache wäre vielleicht eine frei konfigurierbare Kopfleiste, wo man seine persönlichen Favoriten plazieren kann.
Ansonsten gilt wohl: Nach einer Phase der Umgewöhnung wissen viele auch die Vorzüge der veränderten Programmoberfläche zu schätzen.
Elke Stein-Hecky

100 Beiträge
Beiträge: 106
Registriert: 12.04.2008, 01:48

Re: Versteckte Arbeits-Icons

Ungelesener Beitragvon Elke Stein-Hecky » 17.02.2021, 00:12

Das ist eine geniale Idee, die die Verantwortlichen wirklich aufgreifen sollten!!!
Ich hoffe, sie wird gelesen!
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Versteckte Arbeits-Icons

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 17.02.2021, 08:53

Ich habe mich zwar bereits gut an die neue Oberfläche gewöhnt, aber auch ich muss sagen, dass mir die alte sympathischer war. Man muss jetzt doch viel mehr klicken, auch wenn man mit Tastenbefehlen arbeitet.
LG Zaubermaus
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Versteckte Arbeits-Icons

Ungelesener Beitragvon Jessica » 17.02.2021, 10:56

okular hat geschrieben:
Eine gute Sache wäre vielleicht eine frei konfigurierbare Kopfleiste, wo man seine persönlichen Favoriten plazieren kann.
Hallo okular,
das klingt nach einer schönen Idee, die nehme ich gerne mit D:)


@Elke Stein-Hecky
Schade, dass wir Sie bisher noch nicht mit unseren neuen Oberfläche überzeugen konnten. Wir haben mit der neuen Oberfläche mehr Arbeitsfläche erzeugt und vieles "aufgeräumt", um mehr Platz zu schaffen.
Vielleicht können wir Sie ja in der weiteren Gestaltung und zukünftigen Updates wieder überzeugen.
Liebe Grüße
Jessica
Elke Stein-Hecky

100 Beiträge
Beiträge: 106
Registriert: 12.04.2008, 01:48

Re: Versteckte Arbeits-Icons

Ungelesener Beitragvon Elke Stein-Hecky » 17.02.2021, 16:21

Hallo Jessica,
da meine Erfahrungen bisher mit Cewe eigentlich immer positiv waren (auch wenn es Probleme gab), gehe ich davon aus, dass ich nicht die Lust verlieren werde, Fotobücher zu erstellen. Das viel größere Problem ist eher die Zeit.
Wenn aber Okulars Idee wirklich umgesetzt wird, dann freue ich mich auf das neueste Update! Es wäre wirklich eine große Erleichterung.
Sonnige Grüße
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Versteckte Arbeits-Icons

Ungelesener Beitragvon Jessica » 19.02.2021, 12:02

Elke Stein-Hecky hat geschrieben:
Wenn aber Okulars Idee wirklich umgesetzt wird, dann freue ich mich auf das neueste Update! Es wäre wirklich eine große Erleichterung.
Sonnige Grüße
Wenn es zur Umsetzung kommen sollte, werde ich hier davon berichten D:)
Liebe Grüße
Jessica
Elke Stein-Hecky

100 Beiträge
Beiträge: 106
Registriert: 12.04.2008, 01:48

Re: Versteckte Arbeits-Icons

Ungelesener Beitragvon Elke Stein-Hecky » 19.02.2021, 14:57

Das wäre nett!!
Ich hoffe, dass die Entwickler auch die Notwendigkeit sehen!
Ich wünsche ein schönes, sonniges Wochenende
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Versteckte Arbeits-Icons

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 19.02.2021, 16:15

okular hat geschrieben:
Ansonsten gilt wohl: Nach einer Phase der Umgewöhnung wissen viele auch die Vorzüge der veränderten Programmoberfläche zu schätzen.
Viele, aber nicht alle...
Mir gefällt sie nach wie vor überhaupt nicht.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6822
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Versteckte Arbeits-Icons

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 19.02.2021, 17:05

Ich habe mich auch lange damit schwergetan, habe aber mein neues Jahrbuch mit der 712 angelegt und mich durchgekämpft. Inzwischen komme ich ziemlich gut damit zurecht. Vieles ist ungewohnt, manches aber auch ganz praktisch, wenn man nicht mehr suchen muss. D:mrgreen: D:roll: D:lol:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Elke Stein-Hecky

100 Beiträge
Beiträge: 106
Registriert: 12.04.2008, 01:48

Re: Versteckte Arbeits-Icons

Ungelesener Beitragvon Elke Stein-Hecky » 19.02.2021, 17:32

Hallo Silberdistel,
Du hast die richtige Formulierung: "Wenn man nicht mehr suchen muss".
Allerdings finde ich es zum Teil eben doch umständlich, weil manches dadurch mehrere Schritte braucht, anstatt eines Klicks.
Auch ich werde mein Buch fertigbekommen, keine Frage. Irgendwann werde ich wieder alles gefunden haben
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Versteckte Arbeits-Icons

Ungelesener Beitragvon Sylke » 08.03.2021, 10:46

Hallo Elke Stein-Hecky,

Jessica hat Ihre Anmerkungen und den genannten Wunsch aufgenommen. Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass alle Änderungen von einem Gremium, welches sich aus allen Fachbereichen und der Führungsspitze zusammensetzt, diskutiert und beschlossen werden. Unsere Entwickler setzen die beschlossenen Arbeitspakte um.
♥️liche Grüße
Sylke
Elke Stein-Hecky

100 Beiträge
Beiträge: 106
Registriert: 12.04.2008, 01:48

Re: Versteckte Arbeits-Icons

Ungelesener Beitragvon Elke Stein-Hecky » 08.03.2021, 18:28

Liebe Sylke,

vielen Dank für Ihre Mühe!
Dann hoffe ich mal, dass dieses Gremium den Bedarf auch sieht. Denn je länger ich an meinem Fotobuch arbeite, desto "belastender" finde ich diese Umwege (vor allem, da ich auch noch mit unterschiedlichen Hilfsrasterabständen arbeite). Jedes Mal, wenn man ein "Fenster" aufmacht", vergrößert sich ja der Ausschnitt im Buch (wird näher gezoomt). Wenn man dann wieder schließt, um wieder einen größeren Arbeitsbereich zu haben, ist man aber in einen anderen Bereich auf derselben Seite, sodass man auch immer dort wieder zurück muss, wo man war (ich kann mein "Problem" jetzt leider nicht besser beschreiben). Alles halt nur umständlich.

Liebe Grüße, Elke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 96 Gäste