Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Versteckte Arbeits-Icons
Alex63
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2021, 12:31

Re: Versteckte Arbeits-Icons

Ungelesener Beitragvon Alex63 » 08.03.2021, 20:14

Hallo liebe CeWe-Forensiker,

zunächst mal Lob und Dank vorweg, dass es dieses Forum gibt und hier ein respektvoller, (eigentlich schon eher ein liebevoller), Umgangston herrscht. Das ist leider nicht überall selbstverständlich, um so selbstverständlicher finde ich es, das mal zu erwähnen.

Zum Thema,
auch ich würde mir sehr wünschen, dass man seine favorisierten Werkzeuge in der oberen Leiste nach Bedarf positionieren kann.
Ich habe 2019 1 Fotobuch für eine Freundin erstellt. da war das noch so, soweit ich mich daran erinnern kann. D:lol:

Dieses Jahr verschenken wir ein Fotobuch an Urlaubsbekannte, für das ich ca. 100 Std. gebraucht und ca. 250 - 300 Bilder verarbeitet habe.
Da ich alle 102 Seiten einzeln gestaltet und jedes einzelne Bild mehrfach "angefasst" und bearbeitet habe, war das schon ziemlich umständlich (nervig), sich jedesmal durch die Tools zu klicken.

Ich bin ansonsten mit der Software sehr zufrieden. Mir macht es riesigen Spass, mit den Bildern, Werkzeugen, Rahmen, Masken, ClipArts usw. zu "spielen", dadurch bekommt jede Seite einen persönlichen, individuellen und kreativen Ausdruck. Und eben dafür wäre es toll, wenn man auf die Werkzeuge schnell durch EINEN Klick zugreifen könnte.

Viele liebe Grüße
Elke Stein-Hecky

100 Beiträge
Beiträge: 106
Registriert: 12.04.2008, 01:48

Re: Versteckte Arbeits-Icons

Ungelesener Beitragvon Elke Stein-Hecky » 08.03.2021, 20:25

Hi,

genauso ergeht es mir auch.
Ich mag die Vorlagen für die Bücher auch nicht, noch nicht einmal die vorgegebenen Layouts. Ich gestalte passend zu den Bildern (und Texten, die mir auch sehr wichtig sind) jede Seite, jedes Buch, individuell. Und da ist es wirklich umständlich und zeitraubend.

LG Elke

PS: In Deiner Lobeshymne hast Du die "Betreuung" vergessen, sowohl von den anderen Mitgliedern als auch den Administratoren. Einfach genial, ich schätze sie auch sehr, weil man immer eine Lösung oder einen Vorschlag dazu bekommt.
Johnny
Beiträge: 14
Registriert: 19.12.2016, 10:10

Re: Versteckte Arbeits-Icons

Ungelesener Beitragvon Johnny » 09.03.2021, 12:42

Moin,

dass man sich an eine neue Software-Version gewöhnen muss, völlig klar.
Dass es immer Verbesserungspotential gibt, auch richtig. Dass Geschmäcker und Vorlieben unterschiedlich sind, stimmt auch.

Gelegentlich liest sich das, zumindest in der Summe aller Beiträge - ich beziehe mich hier nicht auf irgendeinen Beitrag oder irgendeinen Beitragsverfasser - so als wäre die neue cewe-Software etwas ganz Grausiges (vielleicht vergleichbar mit Win98 oder Vista).

Alles in allem, ist CEWE da m.E. ein großer Wurf gelungen. Es ist vielen moderner, klarer, konsequenter, aufgeräumter.
Danke für diese Version!

Johnny
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Versteckte Arbeits-Icons

Ungelesener Beitragvon Sylke » 11.03.2021, 11:38

Alex63 hat geschrieben:
Hallo liebe CeWe-Forensiker,

zunächst mal Lob und Dank vorweg, dass es dieses Forum gibt und hier ein respektvoller, (eigentlich schon eher ein liebevoller), Umgangston herrscht. Das ist leider nicht überall selbstverständlich, um so selbstverständlicher finde ich es, das mal zu erwähnen.

Zum Thema,
auch ich würde mir sehr wünschen, dass man seine favorisierten Werkzeuge in der oberen Leiste nach Bedarf positionieren kann.
Ich habe 2019 1 Fotobuch für eine Freundin erstellt. da war das noch so, soweit ich mich daran erinnern kann. D:lol:

Dieses Jahr verschenken wir ein Fotobuch an Urlaubsbekannte, für das ich ca. 100 Std. gebraucht und ca. 250 - 300 Bilder verarbeitet habe.
Da ich alle 102 Seiten einzeln gestaltet und jedes einzelne Bild mehrfach "angefasst" und bearbeitet habe, war das schon ziemlich umständlich (nervig), sich jedesmal durch die Tools zu klicken.

Ich bin ansonsten mit der Software sehr zufrieden. Mir macht es riesigen Spass, mit den Bildern, Werkzeugen, Rahmen, Masken, ClipArts usw. zu "spielen", dadurch bekommt jede Seite einen persönlichen, individuellen und kreativen Ausdruck. Und eben dafür wäre es toll, wenn man auf die Werkzeuge schnell durch EINEN Klick zugreifen könnte.

Viele liebe Grüße

Hallo Alex63,

vielen Dank für Ihre netten Worte und Ihre Meinung zu unserer Software. Wir geben alle Wünsche und Kritiken an die zuständigen Fachbereiche weiter und auch die hier genannten Wünsche.

Um Ihnen vorab die Arbeit etwas zu erleichtern, wäre die Arbeit mit Tastenkürzeln für Sie eine Alternative? Unsere Josefia hat dazu eine schöne Übersicht erstellt, die ich sehr hilfreich finde.
Tastaturbefehle der CEWE FOTOBUCH Software

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß beim Gestalten!
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Versteckte Arbeits-Icons

Ungelesener Beitragvon Sylke » 11.03.2021, 11:40

Johnny hat geschrieben:
Moin,

dass man sich an eine neue Software-Version gewöhnen muss, völlig klar.
Dass es immer Verbesserungspotential gibt, auch richtig. Dass Geschmäcker und Vorlieben unterschiedlich sind, stimmt auch.

Gelegentlich liest sich das, zumindest in der Summe aller Beiträge - ich beziehe mich hier nicht auf irgendeinen Beitrag oder irgendeinen Beitragsverfasser - so als wäre die neue cewe-Software etwas ganz Grausiges (vielleicht vergleichbar mit Win98 oder Vista).

Alles in allem, ist CEWE da m.E. ein großer Wurf gelungen. Es ist vielen moderner, klarer, konsequenter, aufgeräumter.
Danke für diese Version!

Johnny
Hallo Johnny,

auch Ihnen danke ich für die netten Worte! Gerne gebe ich diese an die Kollegen weiter E:winki:
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Versteckte Arbeits-Icons

Ungelesener Beitragvon Sylke » 11.03.2021, 11:45

Elke Stein-Hecky hat geschrieben:
Liebe Sylke,

vielen Dank für Ihre Mühe!
Dann hoffe ich mal, dass dieses Gremium den Bedarf auch sieht. Denn je länger ich an meinem Fotobuch arbeite, desto "belastender" finde ich diese Umwege (vor allem, da ich auch noch mit unterschiedlichen Hilfsrasterabständen arbeite). Jedes Mal, wenn man ein "Fenster" aufmacht", vergrößert sich ja der Ausschnitt im Buch (wird näher gezoomt). Wenn man dann wieder schließt, um wieder einen größeren Arbeitsbereich zu haben, ist man aber in einen anderen Bereich auf derselben Seite, sodass man auch immer dort wieder zurück muss, wo man war (ich kann mein "Problem" jetzt leider nicht besser beschreiben). Alles halt nur umständlich.

Liebe Grüße, Elke
Hallo Elke-Stein-Hecky,

wenn nicht unmittelbar, dann vielleicht in weiterer Zukunft. Aufgrund der Menge an Wünschen und Verbesserungen werden die Themen von unser Gremium priorisiert. Anders ist das leider nicht zu handhaben. Haben Sie daher Geduld und geben Sie die Hoffnung nicht auf. Sobald ich mehr zum Thema sagen kann, ergänze ich diesen Beitrag entsprechend.
♥️liche Grüße
Sylke
Elke Stein-Hecky

100 Beiträge
Beiträge: 106
Registriert: 12.04.2008, 01:48

Re: Versteckte Arbeits-Icons

Ungelesener Beitragvon Elke Stein-Hecky » 11.03.2021, 18:02

Hallo Sylke,

danke! Natürlich warte ich! Und: ich bin eigentlich ein geduldiger Mensch.
Dass es sich lohnt, habe ich durch Zufall letzte Woche bemerkt.
Und zwar hatte ich vor Jahren mal mein Problem kundgetan, dass ich eine Seite verschieben wollte. Sprich Bilder und Text von der linken Buchseite sollten stehen bleiben, Bilder und Text von der rechten Buchseite sollte 1 Seite weiter wandern, weil ich noch etwas einschieben wollte. Damals gab es keine andere Möglichkeit, als diese Seite neu anzulegen. Letzte Woche stellte ich fest: jetzt kann ich alles 1:1 über die Miniaturansicht innerhalb kürzester Zeit verschieben. Herrlich!
Liebe Grüße, Elke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Versteckte Arbeits-Icons

Ungelesener Beitragvon Sylke » 12.03.2021, 09:54

Hallo Elke-Stein-Hecky,

das Ihnen unsere Minitaturansicht gefällt, freut uns sehr. Mit Einführung der 7.1.3 steht Ihnen in der vollflächigen Miniaturansicht nun auch ein Zoomregler zur Verfügung. Das ist besonders bei einer höheren Seitenanzahl eine gute Hilfestellung.
♥️liche Grüße
Sylke
Alex63
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2021, 12:31

Re: Versteckte Arbeits-Icons

Ungelesener Beitragvon Alex63 » 14.03.2021, 11:18

Sylke hat geschrieben:
Hallo Alex63,

vielen Dank für Ihre netten Worte und Ihre Meinung zu unserer Software. Wir geben alle Wünsche und Kritiken an die zuständigen Fachbereiche weiter und auch die hier genannten Wünsche.

Um Ihnen vorab die Arbeit etwas zu erleichtern, wäre die Arbeit mit Tastenkürzeln für Sie eine Alternative? Unsere Josefia hat dazu eine schöne Übersicht erstellt, die ich sehr hilfreich finde.
Tastaturbefehle der CEWE FOTOBUCH Software

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß beim Gestalten!


Moinmoin Sylke,

vielen Dank für die Tastenkürzel-Liste, ja das erleichtert die Bearbeitung für mich "etwas" D:winki: .

Mir ist klar, dass sich auf keinen Fall alle Wünsche, was die Software angeht, erfüllen lassen. Dafür haben wir "User" einfach viel zu Viele unterschiedliche Vorstellungen, was jeder Einzelne gerne geändert hätte.
Ich finde diese Software nach wie vor klasse und werde auch in Zukunft sehr gerne damit arbeiten.

Ganz liebe Grüße
Alex63
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2021, 12:31

Re: Versteckte Arbeits-Icons

Ungelesener Beitragvon Alex63 » 14.03.2021, 13:32

Johnny hat geschrieben:
Moin,

dass man sich an eine neue Software-Version gewöhnen muss, völlig klar.
Dass es immer Verbesserungspotential gibt, auch richtig. Dass Geschmäcker und Vorlieben unterschiedlich sind, stimmt auch.

Gelegentlich liest sich das, zumindest in der Summe aller Beiträge - ich beziehe mich hier nicht auf irgendeinen Beitrag oder irgendeinen Beitragsverfasser - so als wäre die neue cewe-Software etwas ganz Grausiges (vielleicht vergleichbar mit Win98 oder Vista).

Alles in allem, ist CEWE da m.E. ein großer Wurf gelungen. Es ist vielen moderner, klarer, konsequenter, aufgeräumter.
Danke für diese Version!

Johnny

Moinmoin Johnny,
ich antworte hier mal als "irgendein Beitragsverfasser" D:wink:, der sich nur unter "ferner Liefen" angesprochen fühlt D8-) , auf deinen "mittleren Absatz" D:oops:,

sicher hast du absolut recht, dass manchmal einfach nur gedankenlos gemeckert wird und andere da miteinsteigen und zusätzlich auch noch in die "Kerbe" hauen, das ist auch in meinen Augen "unprofessionell" und vor Allem für niemanden hilfreich. Da stimme ich dir uneingeschränkt zu.

Ich erkenne aber in den Antworten der Moderatoren, hier z.B. von Sylke, dass die Anliegen der "User" durchaus ernst genommen werden und willkommen sind, (und das ist eben das Großartige an diesem Forum).
Daraus leite ich für mich ab, dass im Allgemeinen die „Kritiken/Anregungen“, die in dieser Community gepostet werden, sowohl von den Moderatoren als auch den verantwortlichen Softwareentwicklern als konstruktive Kritik verstanden wird, um die Software "quasi gemeinsam" so zu verbessern, dass eine größtmögliche "Zufriedenheit/Akzeptanz" erreicht wird.
Das zeichnet dieses Forum eben aus, zum Einen, dass Angebot der Hilfe zur Selbsthilfe unter- und miteinander und zum Anderen, einerseits den Wunsch äußern zu können, etwas verbessert zu bekommen, und andererseits den Willen, diese Wünsche aufzugreifen und, wenn möglich, umzusetzen. Und das alles in einem respektvollen Konsens.
Mehr kann man wirklich nicht erwarten.

Im Übrigen stimme ich deinen Aussagen im 1. und 3. Absatz voll und ganz zu D:winki:.

Viele liebe Grüße E:winki:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste

cron