Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotos nach Gimp nur noch 11 dpi
Babugr
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2020, 17:10
Gliedstaat: Hamburg

Fotos nach Gimp nur noch 11 dpi

Ungelesener Beitragvon Babugr » 02.02.2021, 18:28

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.1
Handelspartner: Cewe


Beschreibung:

Hallo,

als Fotobuch Einsteiger habe ich meine Fotos mit Gimp bearbeitet, dann als png mit 300 dpi
exportiert und in das Fotobuch gelegt.
jetzt nach über 100 Seiten habe ich erst bemerkt, dass Gimp meine 300 dpi auf ca 11 dpi veändert hat.

Kann man das so lassen, oder muss ich alles neu machen mit 300 dpi.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Babu


Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotos nach Gimp nur noch 11 dpi

Ungelesener Beitragvon Sylke » 03.02.2021, 10:39

Hallo Babugr,

ein PNG lässt sich auf unterschiedliche Weise und sehr komprimiert abspeichern. Um ein gutes Druckergebnis zu erhalten, sollten die Daten in einer deutlich höheren Auflösung vorliegen. Darf ich Sie fragen, warum Sie Ihre Bilder in PNG konvertiert haben und das Originalformat sowie -größe nicht verwenden möchten?

Unsere Software kann die Auflösung bereits eingefügter Bilder prüfen und eine Rückmeldung in Form eines Smilies geben. Um diese Funktion zu aktivieren, markieren Sie ein beliebiges Bild und öffnen Sie das Fenster "Bearbeiten". Im Bereich "Qualität" finden Sie ein grünes Smilie. Klicken Sie dieses bitte an. Diese Funktion kann nur die Auflösung für die gewählte Bildfeldgröße im Fotoprodukt prüfen, nicht aber den Bildinhalt. Sie sollten daher niemals gering aufgelöste Bilder im GIMP vergrößern.
 
030221-001.jpg
♥️liche Grüße
Sylke
Babugr
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2020, 17:10
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotos nach Gimp nur noch 11 dpi

Ungelesener Beitragvon Babugr » 03.02.2021, 18:55

Hallo Sylke,
auf die Frage, warum ich die Fotos verändert habe:
Da ich ein älterer Jahrgang bin, sind die Fotos teilweise 60 Jahre alt, dann eingescannt und bearbeitet.
Nach dem Motto: Wer nichts weiß, muss alles glauben, bei Google gesucht und gelesen, dass png Fotos, verlustfreie Kompression usw. haben, also besser sind.
Man sollte sich lieber in den Fachforen informieren und dann anfangen.

Ich habe jetzt Fotos noch mal in der Fotoschau überprüft und dort gesehen, dass die Exif.Image.Resolution X und Y 300 betragen, also müsste das doch in Ordnung sein. Nur Gimp zeigt weiterhin die 11 dpi an. I
Ich glaube, ich gehe das Risiko ein, denn sonst muss ich für über 100 Seiten alle Bilder austauschen.

Auf jeden Fall danke ich Ihnen für die schnelle Antwort und ich werde in diesem Forum fleißig stöbern.
Viele Grüße aus Hamburg
Babugr
Benutzeravatar Offline
unicorn75

100 Beiträge
Beiträge: 140
Registriert: 12.12.2019, 17:13

Re: Fotos nach Gimp nur noch 11 dpi

Ungelesener Beitragvon unicorn75 » 04.02.2021, 16:32

Einfach mal die Bildeigenschaften im Explorer angeschaut? Wenn dort auch 300 dpi angegeben sind, sollte alles stimmen.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotos nach Gimp nur noch 11 dpi

Ungelesener Beitragvon okular » 04.02.2021, 18:35

Sylke hat geschrieben:
Unsere Software kann die Auflösung bereits eingefügter Bilder prüfen und eine Rückmeldung in Form eines Smilies geben.
Hallo Babugr,
hier gibt es weitere Informationen zur Bedeutung des Qualitäts-Smileys

Ich weiß nicht, woher du die dpi-Angabe hast? Aber was in den EXIF-Daten für ein Wert steht, ist ohnehin nicht relevant.
Wichtig sind die absoluten Bildabmessungen [in Pixel]. Erst im Zusammenspiel mit den geplanten Abmessungen im Druck läßt sich rechnerisch ermitteln, welche relative Auflösung das Bild haben wird. Im Idealfall ergibt sich eine relative Auflösung von mindestens 300 ppi (Pixel per Inch). "Zufriedenstellende" Druckergebnisse (Qualitäts-Smiley ist orange) sind aber auch noch bei 120 ppi zu erwarten.

Hier kann man für eine angestrebte Auflösung bequem eine Umrechnung von Pixel in Zentimeter und umgekehrt vornehmen.
Babugr
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2020, 17:10
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotos nach Gimp nur noch 11 dpi

Ungelesener Beitragvon Babugr » 06.02.2021, 17:55

Hallo okular,

danke für die Informationen und den Tipp mit dem Pixelrechner, den muss ich mir noch mal genauer ansehen.
Super, dass es so ein Forum gibt, da kann man gerade als Anfänger viel lernen. D:winki:
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1322
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Fotos nach Gimp nur noch 11 dpi

Ungelesener Beitragvon phili » 07.02.2021, 12:58

Hallo Babugr,

wenn du dich etwas ausführlicher mit dieser Thematik beschäftigen möchtest, kann ich dir mein Dokument "Wie kommt die Kuh ins Fotobuch" empfehlen:

Da habe ich unter anderem das Thema Pixel und dpi/ppi ausführlich unter die Lupe genommen.

Liebe Grüße
phili

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste