Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Bild, das im Hintergrund ist, markieren
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 302
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Bild, das im Hintergrund ist, markieren

Ungelesener Beitragvon KlausA » 28.01.2021, 13:08

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.1.2
Handelspartner: dm


Beschreibung:

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, ein Bild, das im Hintergrund ist (und von anderen Bildern verdeckt ist) zu markieren?

In folgendem Beispiel würde ich gerne die Klosterruine in der Mitte ein bisschen verschieben und/oder verkleinern, aber ich bekomme sie nicht mehr zu packen, weil die 4 anderen Bilder sie überlagern (siehe 2. Bild).
 
Kloster.png
 
Kloster (2).png
Gibt es eine Möglichkeit, an das Bild heranzukommen? (Mein Workaround: eines der 4 Eckbilder, die das Bild in der Mitte überlagern, in den Hintergrund setzen, dann kann ich mit dem "Innenbild" arbeiten und anschließend wieder das Eckbild in den Vordergrund holen; wäre schön, wenn es einfacher ginge ;) )

Vielen Dank für einen Tipp

Klaus


Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Bild, das im Hintergrund ist, markieren

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 28.01.2021, 13:12

Ich navigiere immer mit Strg+TAB durch die Bildebenen. Ein Objekt markieren/anklicken, Strg halten und mit der TAB-Taste weiterklicken. So kann man jedes, auch die verdeckten Objekte, anwählen.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Bild, das im Hintergrund ist, markieren

Ungelesener Beitragvon okular » 28.01.2021, 13:18

Hallo KlausA,
diesen Befehl ("Durch die Objekte navigieren") und weitere hilfreiche Tastaturbefehle findest du in der Übersicht von Josefia : http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 89#p107289
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 302
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Re: Bild, das im Hintergrund ist, markieren

Ungelesener Beitragvon KlausA » 28.01.2021, 13:30

Vielen Dank - gewusst wie D:-?

Das Peinliche daran ist: die Liste mit den Tastenkombinationen liegt ausgedruckt neben dem Bildschirm (hab sie wohl nicht rechtzeitig auswendig gelernt D:oops: ).

Ich bin jedesmal SEHR froh darüber, wie schnell man hier geholfen wird

Nochmals Danke und Gruß

Klaus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 40 Gäste