Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Horizont korrigieren von Videos
Sabine02
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2018, 08:27
Gliedstaat: Österreich

Horizont korrigieren von Videos

Ungelesener Beitragvon Sabine02 » 26.01.2021, 19:37

Betriebssystem: Windows


Beschreibung:

Liebe Mitglieder,
ich hatte das Glück, von einem Boot aus einen Wal "vor die Linse" zu bekommen. Ich habe bei seinem Auftauchen ein Video gemacht. Nun habe ich aus dem Video drei Szenen als Fotos im FB, allerdings der Horizont ist nicht gerade. (Ich war zu abgelenkt ;-)).
Kann ich die Bilder aus dem Video bearbeiten oder irgendwie den Horizont ausgleichen?
Vielen Dank im voraus für die Hilfe.


Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Horizont korrigieren von Videos

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 26.01.2021, 19:49

Sabine02 hat geschrieben:
Betriebssystem: Windows
Beschreibung:
Liebe Mitglieder,
ich hatte das Glück, von einem Boot aus einen Wal "vor die Linse" zu bekommen. Ich habe bei seinem Auftauchen ein Video gemacht. Nun habe ich aus dem Video drei Szenen als Fotos im FB, allerdings der Horizont ist nicht gerade. (Ich war zu abgelenkt ;-)).
Kann ich die Bilder aus dem Video bearbeiten oder irgendwie den Horizont ausgleichen?
Vielen Dank im voraus für die Hilfe.
Hallo Sabine,
wenn du es geschafft hast, aus dem Video Bilder zu extrahieren und sie ins Fotobuch zu ziehen, musst du sie mit der Cewe-Fotoschau öffnen und dann unter "Anpassungen" den Horizont korrigieren. Hinterher das speichern nicht vergessen. D:winki:
Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Horizont korrigieren von Videos

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 26.01.2021, 20:13

1. ) Egal wo das Bild her ist, jedes Bild kann mit jedem entsprechenden Bildbearbeitungsprogramm modifiziert werden, auch Horizontbegradigung ist also möglich.
2.) Man muss/soll nicht immer eine Horizontbegradigung durchführen. Manch dynamisches Bild (zB. Wale...) wirkt besser, wenn es "schief" bleibt.
LG Old Nat, der Dino
Sabine02
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2018, 08:27
Gliedstaat: Österreich

Re: Horizont korrigieren von Videos

Ungelesener Beitragvon Sabine02 » 27.01.2021, 10:49

Hallo Traumfänger,
danke für die rasche Antwort. Ich glaub ich hab´s noch nicht richtig geschafft. Ich hab das Video ins FB gezogen, angeklickt und dann 2 Fotos extrahiert. Wenn ich dann das einzelne Foto anklicke, bin ich wieder im Video-Bearbeitungsprogramm.
Es sieht dann bei mir so aus. Siehe Anhang.

Danke auch Oldnat für Dein Kommentar zu meinem Problem.
- Da der Wal Gott sei Dank doch eher weit weg ist, befürchte ich dass der schiefe Horizont doch das "dynamische" Bild stört.

Vielleicht habt ihr doch eine Lösung für mich. Vielen Dank und schönen Tag.
Sabine
 
whale.PNG
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Horizont korrigieren von Videos

Ungelesener Beitragvon Sylke » 27.01.2021, 11:04

Hallo Sabine02,

Sie können Videos einfügen und die Anzahl der Vorschaubilder bestimmen. Eine Anpassung dieser Bilder sowie eine Anpassung des Videos, sind leider nicht möglich. Dazu benötigen Sie ein Videoschnittprogramm.
♥️liche Grüße
Sylke
Sabine02
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2018, 08:27
Gliedstaat: Österreich

Re: Horizont korrigieren von Videos

Ungelesener Beitragvon Sabine02 » 27.01.2021, 11:22

Vielen herzlichen Danke Sylke.

Dann werde ich die Bilder einfach so lassen. Wenn das FB fertig ist, wird mir die Community schon verzeihen, dass ich in diesem Augenblick nicht an den Horizont gedacht habe. D:lol:
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Horizont korrigieren von Videos

Ungelesener Beitragvon Sylke » 27.01.2021, 11:26

Hallo Sabine02,

ich bin in Sachen Horizont auch sehr genau. In diesem Fall finde ich es offen gestanden passend. Es war kein geplanter Moment, sondern eine große Überraschung. Der leicht schiefe Horizont spiegelt es wieder und zeigt auch die Dynamik des Erlebten. Ich wäre gerne dabei gewesen!
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Horizont korrigieren von Videos

Ungelesener Beitragvon phili » 27.01.2021, 11:58

Hallo Sabine02,

ich hatte das Problem auch schon und habe mir so beholfen:
1) Ich habe das Video ausserhalb der Cewe Software in der größten Ansicht bis zu dem gewünschten Bild abgespielt und dann einen Screenshot gemacht. Das ist für die Software wie ein normales Foto und man kann auch den Horizont korrigieren. Allerdings gibt es da Qualitätseinbußen - muss man schauen, ob das reicht.

2) Wenn du das Video unter Win10 abspielst, klicke rechts unten auf den Stift: "In Fotos bearbeiten > Fotos aus Video speichern > Foto speichern > Dateiname auswählen". Dann hast du auch ein Foto, das du im FB wie ein normales Foto verarbeiten kannst.

Liebe Grüße
phili
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Horizont korrigieren von Videos

Ungelesener Beitragvon Sylke » 27.01.2021, 12:32

Hallo phili,

wenn es nur um die Bilder geht, ist eine Umwandlung des Videos in JPG vermutlich einfacher. Das lässt sich mit einem Freeware Programm einfach umsetzen. Ich habe Sabine02 Beitrag etwas anders verstanden - Sie möchte die Vorschaubilder des Videos begradigen.
♥️liche Grüße
Sylke
Sabine02
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2018, 08:27
Gliedstaat: Österreich

Re: Horizont korrigieren von Videos

Ungelesener Beitragvon Sabine02 » 27.01.2021, 13:24

Liebe Sylke und Phili,

vielen Dank für Eure Anregungen und Erklärungen. Ich werde mich heute Abend mal damit beschäftigen. Vielleicht gelingt es mir das Bild zu verbessern.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 30 Gäste