Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Seitengestaltung mit leeren Seiten
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Beiträge: 206
Registriert: 02.04.2013, 10:31
Gliedstaat: Sachsen

Seitengestaltung mit leeren Seiten

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 13.01.2021, 09:19

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.1.2


Beschreibung:
Sylke hat geschrieben:
@All
Alle weiteren, im Beitrag genannten Themen können wir so nicht bearbeiten und bleiben unkommentiert. Bitte ergänzen Sie den Originalbeitrag zu Ihrem genannten Thema oder erstellen Sie einen neuen Beitrag. Bitte sehen Sie von Sammelbeiträgen ab. Diese lassen sich nur schwer bearbeiten und eine Verknüpfung mit den internen Tickets ist so unmöglich.
Hallo Sylke,
das sehe ich natürlich ein. Hier der Hinweis von mir als neuer Beitrag:
Beginnt man ein neues Projekt und der Haken bei "Optionen.. Einstellungen.. Allgemein.. Dialoge: Einstiegsdialog der Buchvorlagen-/Stileauswahl anzeigen" ist nicht gesetzt, dann wird das Fotobuch mit Platzhaltern erstellt. Dieses Verhalten ist unlogisch. Ist der Haken nicht gesetzt, erwartet man eigentlich ein leeres Buch ohne Platzhalter. Ist der Haken gesetzt, kann man eine Gestaltungsvorlage auswählen bzw. sich immer noch für leere Seiten entscheiden. Vorschlag: Kein Haken, keine Platzhalter. Bei einer Erstinstallation (neuer Kunde) der Software sollte der Haken als Voreinstellung gesetzt sein.

Viele Grüße
Kleingärtner


Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Seitengestaltung mit leeren Seiten

Ungelesener Beitragvon okular » 13.01.2021, 10:23

Kleingärtner hat geschrieben:
Beginnt man ein neues Projekt und der Haken bei "Optionen.. Einstellungen.. Allgemein.. Dialoge: Einstiegsdialog der Buchvorlagen-/Stileauswahl anzeigen" ist nicht gesetzt, dann wird das Fotobuch mit Platzhaltern erstellt. Dieses Verhalten ist unlogisch.
Hallo Kleingärtner,
ich kann dein Anliegen gut nachvollziehen. Ich würde das Verhalten allerdings nicht als unlogisch sondern als unpraktisch bezeichnen.
Viele von uns möchten ein neues Fotobuchprojekt gerne ohne vorgegebene Platzhalter beginnen. Deshalb war es schon eine tolle Sache, als man durch Einführung des Dialogs endlich die leeren Seiten als Vorlage auswählen konnte.

Ich glaube, CEWE möchte gerade bei Anfängern nicht standardmäßig auf die Platzhalter verzichten. Die Hemmschwelle, mit der Software umzugehen ist wohl angeblich geringer, wenn man schon etwas zum Befüllen vorfindet.
Für die versierten Anwender ist das allerdings -wie gesagt- unpraktisch.
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Beiträge: 206
Registriert: 02.04.2013, 10:31
Gliedstaat: Sachsen

Re: Seitengestaltung mit leeren Seiten

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 13.01.2021, 11:22

okular hat geschrieben:
Hallo Kleingärtner,
.... Ich glaube, CEWE möchte gerade bei Anfängern nicht standardmäßig auf die Platzhalter verzichten. Die Hemmschwelle, mit der Software umzugehen ist wohl angeblich geringer, wenn man schon etwas zum Befüllen vorfindet. ...
Hallo Okular, genau meine Meinung. Deshalb war auch mein Vorschlag, bei einer Erstinstallation, also Anfänger, den Haken als Voreinstellung gesetzt.

Viele Grüße
Kleingärtner
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Seitengestaltung mit leeren Seiten

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.01.2021, 12:46

Hallo Kleingärtner,

Ihren Gedanken kann ich gut verstehen. Tatsächlich handelt es sich bei dem leeren Buch ohne Bildfelder um eine Buchvorlagen und wurde auch so eingerichtet.

Ein leeres Buch hat für uns Bild- und Textfelder und wird auch so geführt. Okular hat die Gründe dafür gut beschrieben.

Ein komplett leeres Buch, welches Sie über den Buchvorlagen-Dialog beziehen können, ist sozusagen ein Kompromiss beider Seiten. Sie erinnern sich sicherlich, dass wir diese Möglichkeit erst seit wenigen Versionen anbieten und man zuvor den Inhalt einer Buchseite löschen und als Vorlagen anwenden musste. Das war umständlich und nicht für alle verständlich.

Ihre Gedanken zum Thema gebe ich aber gerne weiter. Eine Änderung kann ich Ihnen nicht versprechen.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 29 Gäste