Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotos werden bei Druck zu dunkel
mummy97
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2021, 17:24
Gliedstaat: NRW

Fotos werden bei Druck zu dunkel

Ungelesener Beitragvon mummy97 » 12.01.2021, 20:42

Betriebssystem: Mac
Versionsnummer: 7.1.2
Handelspartner: DM FotoParadies


Beschreibung:

Hallo an alle 🙂🙂

Bei meinen beiden letzten Fotobücher sind einige Fotos im Druck viel dunkler, als sie auf dem Bildschirm erscheinen.
Ich habe schon mit dem Kundendienst telefoniert, sie haben mich gebeten mit dem Handy Fotos zu machen und einzuschicken, damit ein Fehldruck ausgeschlossen werden kann. Die Fotos auf dem Handy sehen aber genauso aus wie die auf dem Bildschirm 🤷🏻‍♀️, haben also die Helligkeit, die sie haben sollten.
Ich habe die automatische Bildbearbeitung für alle Fotos abgestellt, es wird also gedruckt, was ich schicke.
Ich habe überlegt, ob es an den Hintergrundfarben liegen kann, aber das Problem tritt auch beim Umschlag auf, da ist der Hintergrund weiß.
Das Problem tritt hauptsächlich bei Fotos auf, die sowieso etwas dunkler sind, aber nicht nur (oder es fällt da mehr auf, bin nicht sicher). Es tritt sowohl bei den Fotos auf, die ich mit der Kamera gemacht habe als auch bei Handyfotos.
Ich bin ziemlich ratlos 🤔, vielleicht hat ja jemand eine Idee oder einen Tip.


Systembeschreibung:

MacOS Big Sur 11.1


Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Fotos werden bei Druck zu dunkel

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 12.01.2021, 21:49

Vieles hängt von den Bildschirmeinstellungen ab.

Manche Leute stellen ihre Bildschirme viel zu hell ein. Das zeigt dann die Bilder heller an als sie in der Wirklichkeit sind. Im Druck werden sie aber korrekt (also dunkler) dargestellt.

Eine Bildschirmkalibrierung kann helfen.
LG Old Nat, der Dino
mummy97
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2021, 17:24
Gliedstaat: NRW

Re: Fotos werden bei Druck zu dunkel

Ungelesener Beitragvon mummy97 » 13.01.2021, 00:34

Müssten dann nicht alle Bilder zu dunkel sein?
Ich probiere das mit der Kalibrierung aber auf alle Fälle aus.
Vielen Dank 🙂
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotos werden bei Druck zu dunkel

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.01.2021, 11:15

Hallo mummy97,

haben Sie Ihren Monitor nur eingestellt oder auch kalibriert? Je nach Hardware, Einstellung sowie Streulicht können Monitore unterschiedliche Ergebnisse anzeigen und somit ist eine Vorschau auf das Druckergebnis nicht möglich.

Darf ich Sie fragen, warum Sie die Optimierung deaktiviert haben? Die Optimierung wurde u.a. aus diesem Grunde entwickelt und liefert gute Ergebnisse. Sie müssen sich bei Nutzung keine Gedanken um eine Kalibrierung des Monitors machen.

Sie schreiben, dass nur einige Bilder zu dunkel sind. Wurden diese oder die restlichen zuvor mit einer anderen Anwendung bearbeitet oder handelt es sich um unbearbeitete Kameradaten?


Unabhängig davon, einige Grundeinstellung möchte ich Ihnen dennoch als Empfehlung geben:

  • Der Monitor sollte nicht angestrahlt werden und auch nicht direkt zu einem Fenster gedreht sein. Kurzum, Streulicht sollte vermieden werden.
  • Wir empfehlen die folgende Grundeinstellung: Farbtemperatur: 6500 Kelvin, Gamma: 2,2, Leuchtdichte (luminance): ca. 120-140 cd/m² für TFT-, 120 cd/m² für CRT-Displays.
♥️liche Grüße
Sylke
mummy97
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2021, 17:24
Gliedstaat: NRW

Re: Fotos werden bei Druck zu dunkel

Ungelesener Beitragvon mummy97 » 13.01.2021, 13:52

Hallo Sylke,

Vielen Dank 😊

Ich habe den Monitor wahrscheinlich nur eingestellt und nicht extra kalibriert. Ich werde es mal mit den Empfehlungen probieren. Allerdings sehen die Fotos auf allen Geräten gleich aus (Handy, Tablet, Monitor), nur im Buch scheinen sie zu dunkel.

Die meisten Fotos sind bearbeitet, einige nicht. Ich nutze verschiedene Bearbeitungsprogramme, manchmal auch das von Cewe.
Das Problem ist übrigens nur bei den Büchern aufgetreten, die Kalender, die ich in letzter Zeit bestellt habe, waren okay.

Die automatische Optimierung nutze ich nicht, da ich i.A. mit automatischen Bearbeitungen nicht zufrieden bin. Die Fotos wirken meist völlig künstlich, die Farben werden übernatürlich verstärkt, zum Teil wird versucht bewusste Unschärfen zu „reparieren“ oder gewollt zurückhaltende Farben zu verstärken (statt zartem Blau im Morgenhimmel Karibikblau wie auf einer Postkarte)
Da die automatische Optimierung ausserdem erst im Labor erfolgt, kann ich vorher nicht mal sehen, was mit den Bilder passiert.

Wenn Ihnen sonst noch irgendwas zu dem Problem einfällt, wäre ich dankbar.

Herzliche Grüße mummy97
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotos werden bei Druck zu dunkel

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.01.2021, 14:15

Hallo mummy97,

ich kann Ihnen nur die häufigste Ursache nennen und eine Empfehlung aussprechen. Eine Reklamation kann ich für Sie nicht bearbeiten. Dazu müssten Sie sich an unseren Kundenservice wenden.

Ihre Beobachtung hinsichtlich der Optimierung kann ich nicht bestätigen. Ich nutze diese selbst und das unsere Optimierung künstlich wirkt, höre ich offen gestanden zum ersten Mal. Ich gebe Ihre Anmerkungen zum Thema aber gerne an unsere Qualitätssicherung.
♥️liche Grüße
Sylke
mummy97
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2021, 17:24
Gliedstaat: NRW

Re: Fotos werden bei Druck zu dunkel

Ungelesener Beitragvon mummy97 » 13.01.2021, 16:14

Vielen Dank nochmal 🙂

Das mit der Optimierung hat sich aber nicht auf die Cewe Software bezogen, die kann ich gar nicht beurteilen. Ich habe sie noch nie benutzt, weil ich mit anderen automatischen Bearbeitungen (z.B. Zauberstab in Bearbeitungsprogrammen) bis jetzt fast immer unzufrieden war und mich, ehrlich gesagt, nicht traue es bei einem Fotobuch für über 100€ einfach mal auszuprobieren 😉
Bis auf die beiden letzten Fotobücher war ich auch mit dem Ergebnis immer super zufrieden, wahrscheinlich liegt es wirklich an den Einstellungen meines Bildschirms 😞
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotos werden bei Druck zu dunkel

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.01.2021, 16:46

Hallo mummy97,

Unsere Optimierung basiert auf eine Menge Erfahrung und unterliegt einem stetigen sowie strengen Prozess. Ich kann Ihnen diese nur empfehlen. Probieren Sie es einfach einmal aus. Sollte das Ergebnis nicht Ihren Wünschen entsprechen, unterstützen wir Sie sehr gerne.

Bei bearbeiteten Bilder sollte diese deaktiviert werden, sofern Sie die Bearbeitung erhalten möchten.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotos werden bei Druck zu dunkel

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.01.2021, 16:46

Hallo mummy97,

Unsere Optimierung basiert auf eine Menge Erfahrung und unterliegt einem stetigen sowie strengen Prozess. Ich kann Ihnen diese nur empfehlen. Probieren Sie es einfach einmal aus. Sollte das Ergebnis nicht Ihren Wünschen entsprechen, unterstützen wir Sie sehr gerne.

Bei bearbeiteten Bilder sollte diese deaktiviert werden, sofern Sie die Bearbeitung erhalten möchten.
♥️liche Grüße
Sylke
tiger
Beiträge: 17
Registriert: 27.01.2020, 19:56
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Fotos werden bei Druck zu dunkel

Ungelesener Beitragvon tiger » 20.01.2021, 09:07

Ich kenne das Problem mit den zu dunklen Bildern seit meinem 1. Fotobuch bis heute, egal, ob ich die automatische Bildbearbeitung eingeschaltet habe oder nicht. Von daher sind die gedruckten Fotobücher für mich eigentlich immer eine Enttäuschung gegenüber dem, was ich am Bildschirm sehe. Mit der automatischen Bildbearbeitung habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass dezente Lichtstimmungen, bes. Sonnenauf- und -untergänge verfälscht werden, und versuche daran zu denken, diese bei den betreffenden Bildern immer abzuschalten. Wenn ich Fotos habe, bei denen ich denke, dass sie insgesamt oder in Teilbereichen zu dunkel sein könnten, gebe ich auf Verdacht hin bei "Schatten aufhellen" oder "Helligkeit" etwas dazu (dadurch wird die automatische Bildbearbeitung ausgeschaltet, und ich muss also etwaige andere Korrekturen auch manuell machen). Das ist ein Blindflug, aber es hat bei mir immer noch zu besseren Ergebnissen geführt, als wenn ich auf die aut. Bildbearbeitung vertraue. Ich habe hier irgendwo mal im Forum gelesen, dass das Programm bei relativ dunklen Bildern "denkt", das sei so gewollt und deswegen keine Aufhellung mehr vornehme, weiß nicht, ob dem so ist. Ich bin technisch nicht versiert und kann Kalibrierung/Monittoreinstellung nicht vornehmen. Wäre schön, wenn die Software die auslesen und danach korrigieren könnte. Vorerst bleibe ich bei meiner "Blindflug"-Methode.
mummy97
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2021, 17:24
Gliedstaat: NRW

Re: Fotos werden bei Druck zu dunkel

Ungelesener Beitragvon mummy97 » 20.01.2021, 17:40

Bei mir ist das Problem Gott sei Dank nur bei den beiden letzten Büchern aufgetreten. Ich probiere es mal mit dunklerem Bildschirm und Kalibrierung (wenn ich das hinbekommen 😅). Wenn es beim nächsten Buch besser ist, sage ich Bescheid. Kann aber etwas dauern, ich kann mich nie entscheiden welche Bilder rein sollen und welche nicht 😂
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge
Beiträge: 317
Registriert: 19.08.2015, 18:24

Re: Fotos werden bei Druck zu dunkel

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 21.01.2021, 16:05

Zur Kalibirerung kann ich nichts sagen, aber zur automatischen Bildbearbeitung. Die lasse ich, nachdem da mal hier im Forum länger drüber diskutiert wurde, immer an. Und das, obwohl ich die meisten meiner Bilder auch immer leicht bearbeite (PSE), neben evt. notwendigem Begradigen und Wegschneiden im wesentlichen Tonwertkorrektur und Dunstentfernung. Wenn die Fotos danach nicht künstlich oder verfälscht aussahen, nach der automatischen Bearbeitung von Cewe auch nicht. Ich kann nie erkennen, ob und wo noch was opitimiert wurde, jedenfalls ist mir nie etwas negativ aufgefallen.

Gruß, teddy2
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotos werden bei Druck zu dunkel

Ungelesener Beitragvon Sylke » 26.01.2021, 14:25

tiger hat geschrieben:
Ich kenne das Problem mit den zu dunklen Bildern seit meinem 1. Fotobuch bis heute, egal, ob ich die automatische Bildbearbeitung eingeschaltet habe oder nicht. Von daher sind die gedruckten Fotobücher für mich eigentlich immer eine Enttäuschung gegenüber dem, was ich am Bildschirm sehe. Mit der automatischen Bildbearbeitung habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass dezente Lichtstimmungen, bes. Sonnenauf- und -untergänge verfälscht werden, und versuche daran zu denken, diese bei den betreffenden Bildern immer abzuschalten. Wenn ich Fotos habe, bei denen ich denke, dass sie insgesamt oder in Teilbereichen zu dunkel sein könnten, gebe ich auf Verdacht hin bei "Schatten aufhellen" oder "Helligkeit" etwas dazu (dadurch wird die automatische Bildbearbeitung ausgeschaltet, und ich muss also etwaige andere Korrekturen auch manuell machen). Das ist ein Blindflug, aber es hat bei mir immer noch zu besseren Ergebnissen geführt, als wenn ich auf die aut. Bildbearbeitung vertraue. Ich habe hier irgendwo mal im Forum gelesen, dass das Programm bei relativ dunklen Bildern "denkt", das sei so gewollt und deswegen keine Aufhellung mehr vornehme, weiß nicht, ob dem so ist. Ich bin technisch nicht versiert und kann Kalibrierung/Monittoreinstellung nicht vornehmen. Wäre schön, wenn die Software die auslesen und danach korrigieren könnte. Vorerst bleibe ich bei meiner "Blindflug"-Methode.
Hallo tiger,

ohne Kalibrierung des Monitors und Vermeidung von Streulicht, ist eine Einschätzung nicht möglich. Das bezieht sich auch auf Ihre eigene Bildbearbeitung - wenn Ihr Monitor zu hell, zu dunkel etc. eingestellt ist, lassen sich Bilder nicht bearbeiten. Schauen Sie sich zum Vergleich Ihre Bilder an unterschiedlichen Monitoren an. Das erklärt die Schwierigkeit und zeigt, dass Monitoren entsprechend eingestellt werden müssen.

Unsere Software kann Ihre Monitoreinstellung nicht auslesen. Das wäre auch nicht zielführend, denn die Optimierung erfolgt in der Produktion, nicht in der Software. Die Optimierung basiert auf unsere Erfahrungen und passt Ihre Bilder entsprechend an, sodass z.B. Tiefen und Lichter sehr klar sind und nicht verfälscht werden.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotos werden bei Druck zu dunkel

Ungelesener Beitragvon Sylke » 26.01.2021, 14:27

teddy2 hat geschrieben:
Zur Kalibirerung kann ich nichts sagen, aber zur automatischen Bildbearbeitung. Die lasse ich, nachdem da mal hier im Forum länger drüber diskutiert wurde, immer an. Und das, obwohl ich die meisten meiner Bilder auch immer leicht bearbeite (PSE), neben evt. notwendigem Begradigen und Wegschneiden im wesentlichen Tonwertkorrektur und Dunstentfernung. Wenn die Fotos danach nicht künstlich oder verfälscht aussahen, nach der automatischen Bearbeitung von Cewe auch nicht. Ich kann nie erkennen, ob und wo noch was opitimiert wurde, jedenfalls ist mir nie etwas negativ aufgefallen.
Gruß, teddy2
Hallo Teddy,

ich tue es Ihnen gleich. Ich lasse die Optimierung bei unbearbeiteten Bildern immer an. Bei bearbeiteten Bildern lasse ich diese ausgeschaltet, um meine Bearbeitung zu erhalten.
♥️liche Grüße
Sylke
PetyB
Beiträge: 20
Registriert: 23.06.2018, 10:47

Re: Fotos werden bei Druck zu dunkel

Ungelesener Beitragvon PetyB » 30.01.2021, 15:51

Ich nutze zur Kalibrierung ein Colorimeter. Software-basierte Lösungen sind mir zu subjektiv.
LG
Petra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste