Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Kann man den Default-Wert beim Farbrand einstellen?
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 302
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Kann man den Default-Wert beim Farbrand einstellen?

Ungelesener Beitragvon KlausA » 10.01.2021, 15:52

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.0.2
Handelspartner: dm


Beschreibung:

Wenn ich (ab und zu) einem Bild einen Farbrand geben möchte, dann wird grundsätzlich "0,2mm Außen schwarz" angezeigt und verwendet. Kann man das irgendwo auf andere Werte einstellen? Ich weiß, dass ich einen Standard hinterlegen kann, den ich dann auch wieder laden kann, aber einfacher wäre es natürlich, wenn der Standardwert beim Auswählen schon da wäre. In unveränderlichen Defaultwerten (wie vorne beschrieben) sehe ich überhaupt keinen Sinn; deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass man das nicht irgendwo einstellen kann. Ich finde aber nicht, wie es geht. Kann mir einer helfen?

Danke und Gruß
Klaus


Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Kann man den Default-Wert beim Farbrand einstellen?

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 10.01.2021, 16:29

Hallo Klaus, man kann doch mit den Eckpfeilen alles abändern. also größer stellen oder den Rand abändern in Innen, Außen mit Abstand u.s.w. Die Farbe kannst du ebenfalls abändern.

oder meinst Du etwas anderes und ich verstehe Deine Frage nicht richtig!
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 302
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Re: Kann man den Default-Wert beim Farbrand einstellen?

Ungelesener Beitragvon KlausA » 10.01.2021, 16:35

Ja, dass man alles abändern kann, ist klar. Wenn ich normalerweise einen dunkelblauen Rand, 2 mm in der Mitte haben möchte, dann würde ich mir wünschen, dass man das hinterlegen kann und wenn ich "Rand" einschalte, dass er das dann sofort hat. Momentan hat er nach dem Einschalten sofort einen schwarzen Rand mit 0,2 mm außen. Den kann ich nie gebrauchen. Also muss ich immer zusätzlich klicken und den Rand so einstellen, wie ich gerne hätte.
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Kann man den Default-Wert beim Farbrand einstellen?

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 10.01.2021, 16:41

Klaus, soviel mir bekannt ist, kannst Du es nur ändern, indem Du Deine Einstellung als Standart abspeicherst.
Ich verwende in einem FB sehr unterschiedliche Stärken und Farben. Da bleibt mir nichts anderes übrig als jedes Mal zu ändern.
Wenn Du aber all Deine Fotobücher mit der gleichen Stärke und Farbe haben möchtest, macht dies vielleicht Sinn.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Kann man den Default-Wert beim Farbrand einstellen?

Ungelesener Beitragvon spica » 10.01.2021, 17:22

KlausA hat geschrieben:
Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.0.2
Handelspartner: dm


Beschreibung:

Wenn ich (ab und zu) einem Bild einen Farbrand geben möchte, dann wird grundsätzlich "0,2mm Außen schwarz" angezeigt und verwendet. Kann man das irgendwo auf andere Werte einstellen? Ich weiß, dass ich einen Standard hinterlegen kann, den ich dann auch wieder laden kann, aber einfacher wäre es natürlich, wenn der Standardwert beim Auswählen schon da wäre. In unveränderlichen Defaultwerten (wie vorne beschrieben) sehe ich überhaupt keinen Sinn; deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass man das nicht irgendwo einstellen kann. Ich finde aber nicht, wie es geht. Kann mir einer helfen?

Danke und Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

lt. dieser Antwort von Sylke kann man die von CEWE eingestellten Default-Werte im Bereich Dekoration leider nicht mit eigenen Default-Werten überschreiben.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Kann man den Default-Wert beim Farbrand einstellen?

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 10.01.2021, 17:35

Danke Spica,
mir war nicht bekannt, dass dies nicht funktioniert.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kann man den Default-Wert beim Farbrand einstellen?

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 10.01.2021, 22:17

KlausA hat geschrieben:
In unveränderlichen Defaultwerten (wie vorne beschrieben) sehe ich überhaupt keinen Sinn; deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass man das nicht irgendwo einstellen kann. Ich finde aber nicht, wie es geht.
Hallo KlausA, ich lese das auch so, du kannst den Standard nur für die laufende Sitzung einstellen. Wenn du das Fotobuch schließt, ist beim nächsten Mal wieder der cewe-Standard eingestellt.
( unter Dekoratieren->Farbrand->weitere Funktionen -> standard speichern und oben bei Verhalten beim Einfügen: gespeicherten standard wählen)
Früher gab es bei den Einstellungen noch eine zusätzliche Lasche für das permanent-Umsetzen der defaults.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kann man den Default-Wert beim Farbrand einstellen?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 12.01.2021, 14:07

KlausA hat geschrieben:
Wenn ich (ab und zu) einem Bild einen Farbrand geben möchte, dann wird grundsätzlich "0,2mm Außen schwarz" angezeigt und verwendet. Kann man das irgendwo auf andere Werte einstellen? Ich weiß, dass ich einen Standard hinterlegen kann, den ich dann auch wieder laden kann, aber einfacher wäre es natürlich, wenn der Standardwert beim Auswählen schon da wäre. In unveränderlichen Defaultwerten (wie vorne beschrieben) sehe ich überhaupt keinen Sinn;
Hallo KlausA,

Sie können einen eigenen Standard festlegen und laden. Diese Vorgabe wird Ihnen immer angezeigt, wenn Sie die Option "Gespeicherten Standard verwenden" ausgewählt haben. Diesen Punkt finden Sie im Panel "Dekorieren" unter "Verhalten beim Einfügen". Beim Platzieren neuer Bilder werden Ihre Vorgaben automatisch verwendet. Ab Version 7.1 ist das wieder uneingeschränkt möglich.

Es ist Ihr Standard und kein neuer Default. Das bedeutet, wenn Sie ein leeres Bildfeld anklicken, wird Ihnen rechts unser Default angezeigt. Erst beim Reinziehen eines Bildes werden Ihre Werte berücksichtigt und dort angezeigt.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 302
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Re: Kann man den Default-Wert beim Farbrand einstellen?

Ungelesener Beitragvon KlausA » 13.01.2021, 11:08

Sylke hat geschrieben:
Das bedeutet, wenn Sie ein leeres Bildfeld anklicken, wird Ihnen rechts unser Default angezeigt. Erst beim Reinziehen eines Bildes werden Ihre Werte berücksichtigt und dort angezeigt.
Hallo Sylke,
vielen Dank für Ihre Antwort und die Erläuterung. Das ist sehr schade, dass das eine unveränderliche Einstellung ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Nutzer ihre Bilder mit einem schwarzen 0,2mm Rand außen verzieren. Könnte man vielleicht eine Anfrage an die Entwicklung stellen, ob der Defaultwert für die Dekoration (zumindest mittelfristig) als Parameter in die grundlegenden Einstellungen übernommen werden könnte? So könnte sich dann jeder "seine" normalerweise benutzte Einstellung hinterlegen, die verwendet würden, sobald der Rahmen "eingeschaltet" wird. Das würde manchen aktuell notwendigen zusätzlichen Klick ersparen.
Vielen Dank und viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kann man den Default-Wert beim Farbrand einstellen?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.01.2021, 11:29

Hallo KlausA,

vielleicht verstehe ich Ihr Anliegen noch nicht ganz. Sie können einen neuen Standard setzen, der für alle Produkte und weitere Sessions gilt. Vorausgesetzt Sie haben "Gespeicherten Standard wählen" aktiviert. Dieser wird verwendet, sobald Sie Ihre Bilder platzieren. Warum sollte dies schon bei leeren Bilderfelder erforderlich sein? Ihre Information wird beim Platzieren des Bildes gezogen und so haben Sie doch die gewünschte Einstellung. Das sind Fragen, die ich der Entwicklung gegenüber beantworten müsste.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 302
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Re: Kann man den Default-Wert beim Farbrand einstellen?

Ungelesener Beitragvon KlausA » 13.01.2021, 11:59

Sylke hat geschrieben:
vielleicht verstehe ich Ihr Anliegen noch nicht ganz. ...
Hallo Sylke,
ich versuche, es zu erläutern.

Wenn ich Fotobücher erstelle, mochte ich NICHT grundsätzlich einen Rahmen um die Bilder haben sondern entscheide mich erst nach der Platzierung der Bilder auf einer Doppelseite, welches dieser Bilder (manchmal eins, manchmal keins, manchmal mehrere) ich mit einem Rahmen versehen möchte. Daher nützt mir die Einstellung "Gespeicherten Standard verwenden" nichts, weil dann alle Bilder mit dem als Standard gespeicherten Rahmen versehen sind.

Wenn ich dann die Bilder auswähle, die ich mit einem Rahmen versehen möchte und den Farbrand einschalte, dann bekommen die Bilder erstmal immer den schwarzen Rand mit 0,2mm außen. Ich muss dann jeweils auf "Weitere Funktionen" und "Standard laden" klicken, damit die gewünschten Bilder den Rahmen bekommen, den ich möchte. Meine Bücher haben meist den maximal möglichen Umfang (momentan also 202 Seiten) und wenn ich nur auf jeder zweiten Doppelseite ein Bild so dekorieren möchte, sind es schon 100 zusätzlich Klicks. Meist sind es jedoch mehr, weil ich sukzessive entscheide, ob ich auf einer Doppelseite noch weitere Bilder mit Rahmen versehen möchte und ich jedesmal diese beiden zusätzlichen Klicks durchführen muss.

Daher wäre es sehr vorteilhaft, weil es mir viele Klicks ersparen würde, wenn beim Einschalten des Farbrands direkt der gespeicherte Standard geladen und verwendet würde (oder alternativ ein in der Basiskonfiguration eingestellter Wert).

Ich hoffe, mein Problem ist jetzt ein bisschen deutlicher geworden?

Vielen Dank und viele Grüße

Klaus
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kann man den Default-Wert beim Farbrand einstellen?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.01.2021, 13:43

Hallo KlausA,

vielen Dank für Ihre Erläuterung. Sie haben vor dem Einfügen die Möglichkeit die Funktionen zu deaktivieren und haben so eine Ausgangsbasis, für Ihre persönlichen Einstellungen. Die Option "Gespeicherten Standard verwenden" bezieht sich, wie Sie auch schon angemerkt haben, nicht auf die bereits eingefügten Bilder.
Eine Änderung des Defaults würde sich durch die gesamte Software ziehen und für unschöne Nebeneffekte sorgen, wie z.B. zerschossene Vorlagen, Designs etc. Daher kann ich eine Änderung des Defaults seitens Anwender ausschließen. Ich habe Ihre Thematik verstanden und werde es intern zur Diskussion stellen. Vielleicht ist eine Überarbeitung der Option "Gespeicherten Standard verwenden" eine Lösung. Sie müssten dann nur die Option wechseln und das wäre dann nur ein Klick. Vielleicht fällt unserer Entwicklung auch noch etwas ganz anderes ein. Ich bereite das Ticket soweit vor und informiere Sie, sobald es Neuigkeiten zum Thema gibt.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Kann man den Default-Wert beim Farbrand einstellen?

Ungelesener Beitragvon spica » 13.01.2021, 13:54

Hallo KlausA,

Du kannst Dir zumindest einen Klick pro Rahmen ersparen, wenn Du direkt auf Weitere Funktionen --> Standard laden gehst. Das setzt den Regler automatisch auf "an", ohne dass Du dort zuvor klicken musst.

Ansonsten möchte ich mich gern dem Wunsch von KlausA anschließen, der auch dem Dekorationsverhalten vor den Versionen 7.x entsprechen würde.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kann man den Default-Wert beim Farbrand einstellen?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.01.2021, 15:02

spica hat geschrieben:
Ansonsten möchte ich mich gern dem Wunsch von KlausA anschließen, der auch dem Dekorationsverhalten vor den Versionen 7.x entsprechen würde.
Hallo Spica,

einen Rückbau der Software kann ich ausschließen. Meine Kollegen finden aber gerne eine benutzerfreundlichere Lösung.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Beiträge: 206
Registriert: 02.04.2013, 10:31
Gliedstaat: Sachsen

Re: Kann man den Default-Wert beim Farbrand einstellen?

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 13.01.2021, 16:56

Hallo Sylke,
sicherlich wurde das schon diskutiert, aber eine Möglichkeit wäre doch, die Software merkt sich beim Beenden die letzten Einstellungen und stellt sie bei einem Neustart wieder her. Vom Programmieraufwand eine Fleißaufgabe. Mir fallen sporadisch ein: Rand, Schatten, Schriftart, Schriftgröße, Lineal usw. Ich hatte beruflich viel mit unterschiedlichen Software zu tun, und da war das, bis auf wenige Ausnahmen, eigentlich Standard. Die Funktion "Standard laden" sollte natürlich weiterhin bleiben.
Ich hoffe das passt noch zum Thema D:wink:

Viele Grüße
Kleingärtner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 33 Gäste