Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Projekt kann nicht gespeichert werden
jueho46
Beiträge: 24
Registriert: 28.02.2017, 11:07
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Projekt kann nicht gespeichert werden

Ungelesener Beitragvon jueho46 » 04.01.2021, 15:07

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 07.01.02
Handelspartner: cewe


Beschreibung:

Hallo Forum,
ich versuche gerade meine Projekte auf einen neuen Rechner zu transferieren.

Auf dem "alten" Rechner(auf aktuelle Version 07.01.02 upgedated) kann ich die Projekte einwandfrei öffnen, aber beim Abspeichern erhalte ich die Fehlermeldung:
"Das Projekt konnte nicht gespeichert werden". Bitte stellen Sie sicher, dass die Datei nicht schreibgeschützt ist und nicht bereits von einer weiteren Instanz dieses Programms geöffnet ist. Vergewissern Sie sich ferner, dass in dem Verzeichnis bzw. auf dem Medium, wo sie die Datei speichern möchten, genügend freier Speicher vorhanden ist und Schreibrechte vorhanden sind."
Unter den Details ist dann aufgeführt: "Datei konnte nicht kopierten: Nicht alle Fotos konnten gespeichert werden!"

Die Dateien sind nicht schreibgeschützt, Platz ist vorhanden; es spielt auch keine Rolle, auf welches Medium ich ausgeben will (Festplatte, USB-Stick).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Freundliche Grüße

jueho46


Systembeschreibung:

Win10 64-bit, 20H2, i5-9400F, 16 GB RAM, 512 SSD, 2 TB HDD, Geforce 1660Ti, 6GB


Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Projekt kann nicht gespeichert werden

Ungelesener Beitragvon okular » 04.01.2021, 15:24

Hallo jueho46,
in welchem Zusammenhang steht das Verhalten der Software beim Speichern auf dem alten Rechner mit deinem Wunsch, die Projekte auf einen neuen Rechner zu transferieren?

Der Transfer müsste doch unabhängig davon gelingen, da die Projekte auf dem alten Rechner ja nicht geöffnet und wieder gespeichert werden müssen:
1) Software auf dem neuen PC installieren
2) Transfer der Fotobuchprojekte per USB-Stick, externer Festplatte o.ä.
Benötigt werden jeweils fotobuchprojektname.mcf und der zugehörige Bilderordner fotobuchprojektname_mcf-dateien
3) Starten der CEWE-Software
4) Öffnen des transferierten Projektes (fotobuchprojektname.mcf)

PS: Um welche Software handelt es sich genau: Meine CEWE-Fotowelt 7.1.2 oder Mein Cewe Fotobuch 7.1.2 ?
Hast du die gebrandete Version des CEWE Fotoservice oder die Multikundenversion heruntergeladen (Unterschiede siehe Softwareversionen)
jueho46
Beiträge: 24
Registriert: 28.02.2017, 11:07
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Projekt kann nicht gespeichert werden

Ungelesener Beitragvon jueho46 » 04.01.2021, 16:30

Hallo Okular,
danke für die rasche Antwort.
Es handelt sich um CEWE Fotowelt 7.1.2, 24441:6822

Ich habe die Projekte per USB-Stick auf den neuen Rechner transferiert (in einen anderen Speicherort als auf dem alten Rechner) und kann diese auch korrekt öffnen.
Wenn ich dann aber erneut abspeichern will, kommt diese Fehlermeldung.
Dies geschieht sowohl auf dem neuen Rechner, als auch auf dem alten Rechner!

Danke für die Hilfe.

jueho46
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Projekt kann nicht gespeichert werden

Ungelesener Beitragvon okular » 04.01.2021, 17:44

jueho46 hat geschrieben:
Es handelt sich um CEWE Fotowelt 7.1.2, 24441:6822
Vielen Dank für diese präzise Angabe. Es handelt sich also um die Multikundenversion von Meine CEWE Fotowelt 24441) mit Auswahl des "Handelspartners" cewe Fotoservice (6822).

Vielleicht ist es einen Versuch wert, anstelle der Multikundenversion direkt die gebrandete Version von cewe fotoservice zu installieren (oder die eines anderen Handelspartners):
https://cs.photoprintit.com/web/85006822/
jueho46
Beiträge: 24
Registriert: 28.02.2017, 11:07
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Projekt kann nicht gespeichert werden

Ungelesener Beitragvon jueho46 » 04.01.2021, 18:39

Hallo Okular,

vielen Dank für die Antwort.
Ich werde noch ein paar Dinge testen und dann evtl. die andere Version installieren.
Einstweilen vielen Dank.

Beste Grüße und schönen Abend.

jueho46
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Projekt kann nicht gespeichert werden

Ungelesener Beitragvon Sylke » 07.01.2021, 15:52

Hallo jueho46,

da es im Forum inzwischen einige aktuelle Fälle zum Thema gibt, hab ich mir die Gemeinsamkeiten angesehen und den Fehler versucht zu reproduzieren. Das ist mir gelungen, wenn man Bilder direkt aus dem Projektverzeichnis (MCF-Dateien) noch einmal ins Projekt zieht. Kann das bei Ihnen der Fall gewesen sein oder haben Sie Ihre Bilder nur aus den Originalverzeichnissen gezogen?

Wurden Bilder händisch ins Verzeichnis "MCF-Dateien" gezogen oder gespeichert?

Des Weiteren würde mich interessieren, ob Bilder aus dem Verzeichnis "MCF-Dateien" mit einer Drittanwendung, wie z.B. IrfanView, Lightroom, Photoshop etc. geöffnet und dort ggf. gespeichert wurden.

Würden Sie mir ein Logfile zur Verfügung stellen? Rufen Sie dazu in den Optionen die Registerkarte "Service" auf. Setzen Sie bei "Debug Ausgaben für den Support erzeugen" einen Haken. Die Anwendung schreibt dann während Ihrer Versuche zu speichern ein Logfile mit. Dieses wird lokal auf Ihrem Rechner gespeichert und kann uns bei der Fehlerfindung unterstützen. Senden Sie dieses bitte an die folgende Adresse.


Betreff: Projekt kann nicht gespeichert werden - User: jueho46
Adresse: forum@cewe.de
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste