Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Kalendarium auf die Folgemonate fortschreiben
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Kalendarium auf die Folgemonate fortschreiben

Ungelesener Beitragvon spica » 06.04.2022, 20:06

Da mir das keine Ruhe lässt, habe ich jetzt mit diversen Eingaben herumprobiert: Farb- und Schriftänderungen werden immer problemlos auf alle Blätter übernommen, egal was ich mache. Was nicht übernommen wird, ist eine Größen-/Formveränderung des Kalendariums. Ich habe das Kalendarium eines Monats in die Höhe gezogen, so wie Du es auf einem der Screenshots zeigst. Dies wird tatsächlich nicht auf andere Blätter überschrieben. Ist es bei Dir auch "nur" dieser eine Aspekt?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Kalendarium auf die Folgemonate fortschreiben

Ungelesener Beitragvon Reisender » 07.04.2022, 09:52

Hallo spica,

ich habe nur Bezug auf den alten Forumseintrag genommen, weil auch mit der neuen Version die Arbeitsweise und das Ergebnis nicht passen. Die Vorschläge aus den früheren Beiträgen habe ich genau beachtet.
Bei der Gestaltung habe ich alles neu aufgebaut.
- Kalender A4 hoch
- Digitaldruck matt
- Kalendarium Block
- 7. Vorlage
- Mit Vorlage arbeiten
Feststellung: in der Vorlage steht der Monatsname mittig, in meinem Arbeitsblatt links
- Kalendarium markiert und bearbeitet ---Monat, Jahr, Farben usw.
- anwenden auf andere Seiten und Funktionen funktioniert nicht, Kalendarium eines jeden weiteren Monats manuell eingerichtet
- Platzhalter für Bild im Januar eingefügt, manuell auf die anderen Monate kopiert, wird nicht korrekt eingefügt und muss verschoben werden. Wenn ich im Januar auch noch ein Bild
einfüge, gleiches Problem,
- Monatsname und Bildunterschrift mit jeweils 1Textfeld eingefügt, beim Kopieren erscheint die Eingabe wieder irgendwo und muss ausgerichtet werden.

Es ist nervig alles manuell zu machen. Der erste Entwurf ist trotzdem fast fertig.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Kalendarium auf die Folgemonate fortschreiben

Ungelesener Beitragvon spica » 07.04.2022, 11:29

Ich kann verstehen, dass die manuelle Veränderung Deiner Kalenderblätter sehr nervig ist. Deine Arbeitsschritte habe ich gern nochmals bei mir wiederholt, kann aber leider weiterhin das von Dir beschriebene Verhalten nicht nachstellen. Der Monatsname sitzt mittig, wie in der Vorschau angezeigt. Egal, ob ich Tastenkombinationen nutze oder die Icons der Software - kopieren und einfügen klappt immer problemlos. Ein Versatz des eingefügten Objekts erfolgt bei mir nur, wenn ich nach dem ersten Einfügen dieses ein weiteres Mal wiederhole, ohne zuvor neu zu kopieren. Die Einstellungen zum Kalendarium, zur Schriftart und zur Schriftfarbe musst Du jeweils einzeln auf weitere Objekte anwenden, aber das weißt Du sicher? Weitere Ideen zu einer evtl. Fehlerquelle habe ich leider nicht. D:frown:

Vielleicht macht es Sinn, wenn Du den Kundendienst einmal direkt kontaktierst und man sich seitens CEWE auf Deinen PC aufschaltet, um zu schauen, was die Ursache des Problems ist?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Kalendarium auf die Folgemonate fortschreiben

Ungelesener Beitragvon Reisender » 07.04.2022, 12:27

spica hat geschrieben:
Ein Versatz des eingefügten Objekts erfolgt bei mir nur, wenn ich nach dem ersten Einfügen dieses ein weiteres Mal wiederhole, ohne zuvor neu zu kopieren.

Vielleicht macht es Sinn, wenn Du den Kundendienst einmal direkt kontaktierst und man sich seitens CEWE auf Deinen PC aufschaltet, um zu schauen, was die Ursache des Problems ist?
Hallo spica,

Dein Gedanke "Neu kopieren" könnte eine Antwort sein. Ich werde es bei einem neuen Kalender anwenden.
Zur Farbgebung im Kalendarium und beim Thema Feiertage in Sachsen hatte ich vor etwa 2 Jahren Kontakt zur CEWE-Technik. Es gab danach Änderungen bei der Software, was erfolgreich war.

Danke und Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Kalendarium auf die Folgemonate fortschreiben

Ungelesener Beitragvon Reisender » 07.04.2022, 18:14

Hallo spica,

Meine Musterseite sieht so aus:
 
Muster.jpg
Jetzt könnte ich noch etwas brauchen, um das Kalendarium zu dekorieren

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Kalendarium auf die Folgemonate fortschreiben

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 08.04.2022, 11:56

Hallo Reisender!

Gerne sind wir dir bei deinen Schwierigkeiten bei der Gestaltung des Kalenders behilflich.

Ich vermute, dass die Fehlerquelle hier noch vorhandene alte Daten der vorherigen Softwareversion ist.

Daher bitte ich dich, den "hps"-Ordner, welche unsere Software für solche Informationen anlegt und verwendet, einmal umzubenennen.

Gehe hier bitte wie folgt vor:

• Drücke gleichzeitig auf die Tasten "Windows" und "R", sodass sich das Ausführen-Fenster öffnet.
• Tippe nun in das Feld "%LOCALAPPDATA%" ohne die " ein und bestätige die Eingabe mit OK.
• Nun öffnet sich der unsichtbare Ordner "LOCALAPPDATA" in dem sich der CEWE-Ordner befindet.
• Öffne per Doppelklick den CEWE-Ordner. In diesem Ordner finden Sie den "hps"-Ordner.
• Um den Ordner umbenennen zu können, klicke mit der rechten Maustaste auf den Ordner und wähle den Eintrag "Umbenennen". Vergebe dann einfach einen anderen Ordnernamen wie z.B. "hps_old".

Eventuell ist es nach diesem Schritt notwendig, nachträglich herunter geladenen Cliparts, Hintergründe etc. erneut herunter zu laden.

Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Kalendarium auf die Folgemonate fortschreiben

Ungelesener Beitragvon Reisender » 09.04.2022, 11:03

CEWEianer hat geschrieben:
Hallo Reisender!
Gehe hier bitte wie folgt vor:

• Drücke gleichzeitig auf die Tasten "Windows" und "R", sodass sich das Ausführen-Fenster öffnet.
• Tippe nun in das Feld "%LOCALAPPDATA%" ohne die " ein und bestätige die Eingabe mit OK.
• Nun öffnet sich der unsichtbare Ordner "LOCALAPPDATA" in dem sich der CEWE-Ordner befindet.
• Öffne per Doppelklick den CEWE-Ordner. In diesem Ordner finden Sie den "hps"-Ordner.
• Um den Ordner umbenennen zu können, klicke mit der rechten Maustaste auf den Ordner und wähle den Eintrag "Umbenennen". Vergebe dann einfach einen anderen Ordnernamen wie z.B. "hps_old".

Liebe Grüße
Michael
Hallo,

das Umbenennen/Löschen der Datei *.hps wurde bereits mehrmals auch mit Hilfe eines CEWE-Technikers über TimeView durchgeführt. Es hat nur kleine Probleme (z.B. Feiertage) zeitweilig gelöst.
https://www.cewe-community.com/forum/vi ... 07#p120507
https://www.cewe-community.com/forum/vi ... =2&t=12972
https://www.cewe-community.com/forum/vi ... =2&t=13661

Bisher steht in den verschiedenen Versionen eine dauerhafte Lösung aus.
Dabei war die Version 7.1. besonders fehlerhaft.

Da mit dem Umbenennen/Löschen der Datei *.hps alle persönlichen Einstellungen/Favoriten verloren gehen, werde ich diesen Schritt nicht gehen.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Kalendarium auf die Folgemonate fortschreiben

Ungelesener Beitragvon Reisender » 09.04.2022, 16:43

Hallo,

ich bin weiter am Versuchen und habe folgende Erkenntnisse gewonnen:
Der Befehl "Weitere Funktionen" ist nur für die Farbgestaltung im Kalendarium programmiert. Eine gleichzeitige Größenänderung wird nicht übernommen
 
Bild 1.jpg
Mit dem Befehl "Auf weitere Objekte anwenden" wird nur die Änderung der Schriftgröße übernommen
 
Bild 2.jpg
Mit den Befehlen können keine Größenänderungen, Verschiebungen und Drehungen des Kalendariums auf die nächsten Seiten übertragen werden. Das geht nur manuell.

Vielleicht ist die Programmierung in einer weiteren Version möglich. Es sollte auch geprüft werden, ob Dekorationen für das Kalendarium machbar sind

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Kalendarium auf die Folgemonate fortschreiben

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 07.06.2022, 16:27

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe mir das Thema nun noch einmal angeschaut und in der aktuellen Version 7.2.4 getestet.

Zunächst ist hier einmal zu beachten, für welchen Punkt man Änderungen vornimmt. Denn nur dieser kann auf andere Objekte angewendet werden.

Nimmt man also Änderungen unter Farben vor und klickt darunter auf "Auf weitere Objekte anwenden" werden entsprechend nur die Farben übernommen. Gleiches gilt für Änderungen bei Zeichensatz. Dies ist erstmal logisch und sollte kein Fehler sein. Dennoch verstehe ich euer Anliegen, dass ihr auch die Position des Kalendariums auf andere Seiten übernehmen wollt. Hierzu gibt es eine andere Funktion, welche jedoch nur funktioniert, wenn noch keine Bilder eingefügt wurden. Wenn ihr also den Startmonat wie gewünscht konfiguriert habt, könnt ihr im Storyboard mit der rechten Maustaste auf den Startmonat klicken und die Gestaltung entweder auf die nächste oder auf alle folgenden leeren Seiten kopieren. Hier sollten dann alle Farb-, Schrifteinstellungen und auch die Position und Größe übernommen werden.

Ich hoffe, ich konnte euch damit eine Lösung liefern.

Viele Grüße,

Timo
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Kalendarium auf die Folgemonate fortschreiben

Ungelesener Beitragvon Reisender » 14.06.2022, 10:21

CEWEianer hat geschrieben:

ich habe mir das Thema nun noch einmal angeschaut und in der aktuellen Version 7.2.4 getestet.
Viele Grüße,

Timo
Hallo
ich bin noch bei der Version 7.2.3. Es liegt noch kein Update für Kaufland vor.
Wenn Ich "Feiertage wie Sonntage färben" anklicke, wird es nur auf der aktuellen Seite angezeigt. "Auf andere Seiten übertragen" funktioniert nicht. Es müssen für alle Seiten einzeln Haken gesetzt werden. Nach dem Neustadt sind die Einstellungen < vergessen >
Wenn ich die Farbe unter "Farbkombination ändern" einstelle, wird darunter der Haken entfernt. Ich muss wieder die Einstellungen für jede Seite vornehmen.
Nach dem Neustadt sind die Einstellungen < noch vorhanden >.
Beim Druck des Kalenders 2022 ist der Farbfehler bei Feiertagen vorhanden.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Kalendarium auf die Folgemonate fortschreiben

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 14.06.2022, 18:07

Hallo Riesender,

wir erkundigen uns im Hause wegen den Schwierigkeiten bei der Umfärbung der Feiertage und informieren dich hier im Forum, sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben.

Viele Grüße

Sebastian
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Kalendarium auf die Folgemonate fortschreiben

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 15.06.2022, 14:42

Hallo Reisender,

Gerne möchten wir Dir beschrieben, wie du deine Favoriten und eigene Layouts sichern kannst. Dann kannst du den "hps"-Ordner wie oben beschrieben umbenennen, so dass die fehlerhaften Einstellungen zurück gesetzt werden können. Dazu ist es jedoch notwendig etwas weiter auszuholen.

Ab der Version 7.2.0 liegt der "hps" Ordner unter C:\Users\Benutzername\AppData\Local\CEWE\, in dem Favoriten, eigene Layouts und eben auch weitere Einstellungen gespeichert sind.

Öffnen kannst du diesen Ordner am einfachsten, wenn du die Tasten "Win" + "R" einmal gleichzeitig drückst und in der Eingabeaufforderung %localappdata% eingibst. Öffne dann noch den CEWE und den "hps"-Ordner.

Um deine Favoriten und Layouts zu sichern, kopiere folgende Dateien in einen Ordner deiner Wahl (außerhalb vom "hps"-Ordner):

Layouts: "C:\ProgramData\hps\6377\photofun\categories\000-user-layouts.xml"
Favoriten: "C:\ProgramData\hps\6377\recycle_bin.xml"

Bitte beachte, dass der Pfad nur für die CEWE Software für den Handelspartner Kaufland gilt.

Bitte nimm nun die oben von mir beschriebene Anleitung vor, dann sollten alle Einstellungen, die du nun neu vornimmst, wieder ordnungsgemäß gespeichert sein. (viewtopic.php?f=2&t=14855&sid=94e4bec7f ... 15#p181893)

Die beiden Dateien zu deinen Layouts und Favoriten füge nun bitte einfach wieder in die Ordner ein und überschreibe gegebenenfalls alle vorhanden Daten.

Wir hoffen wir konnten Ihnen mit dieser Beschreibung weiterhelfen.

Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Kalendarium auf die Folgemonate fortschreiben

Ungelesener Beitragvon Reisender » 15.06.2022, 15:19

CEWEianer hat geschrieben:
Hallo Reisender,

Layouts: "C:\ProgramData\hps\6377\photofun\categories\000-user-layouts.xml"
Favoriten: "C:\ProgramData\hps\6377\recycle_bin.xml"

Bitte beachte, dass der Pfad nur für die CEWE Software für den Handelspartner Kaufland gilt.

Die beiden Dateien zu deinen Layouts und Favoriten füge nun bitte einfach wieder in die Ordner ein und überschreibe gegebenenfalls alle vorhanden Daten.

Liebe Grüße
Michael
Hallo,
in dem verlinkten Beitrag
viewtopic.php?f=2&t=14855&sid=94e4bec7f ... 15#p181893
steht:

Re: Kalendarium auf die Folgemonate fortschreiben
•  
Beitragvon CEWEianer » 08.04.2022, 11:56
Hallo Reisender!
…...
Eventuell ist es nach diesem Schritt notwendig, nachträglich herunter geladenen Cliparts, Hintergründe etc. erneut herunter zu laden.
…...


Mir geht es um den Satz zum Nachladen von Cliparts, Hintergründen etc. Gehen diese Daten beim Ändern/Löschen der *.hps-Datei tatsächlich verloren?
Ich stelle diese Frage auch deshalb, weil ich beim Aufrufen älterer Fotobücher immer wieder die Meldung "fehlende Clipart ua" erhalte.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Kalendarium auf die Folgemonate fortschreiben

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 16.06.2022, 08:54

Hallo Reisender,

gerne würden wir dir vorschlagen, dass wir uns das ganze einmal gemeinsam ansehen. Eventuell finden wir dann hier auch eine Lösung, bei der die Löschung des hps Ordners nicht notwendig ist.

Bitte lasse uns doch einmal eine Mail an forum@cewe.de zukommen, über welche wir dann alles Weitere klären können.

Viele Grüße,

Timo
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Kalendarium auf die Folgemonate fortschreiben

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 23.06.2022, 15:45

Hallo zusammen!

Wir haben noch eine Rückmeldung zu diesem Thema von unseren Entwicklern erhalten, die wir euch selbstverständlich nicht vorenthalten möchten.

So ist es auch möglich, dass ihr ein Design, was ihr euch auf einer Seite zurecht gelegt habt, als "Eigenes Design" unter den "Layout Sonderfunktionen" abzuspeichern. Über "Seitenlayouts" -> "Meine Layouts" könnt ihr das Design ebenfalls auf nachfolgende Kalenderseiten einfügen.

Ich hoffe, dieser Tipp hilft bei der Gestaltung weiter!

Michael

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 64 Gäste