Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotobuch Format ändern
Benutzeravatar Offline
Bolle007
Beiträge: 8
Registriert: 05.02.2020, 11:08

Fotobuch Format ändern

Ungelesener Beitragvon Bolle007 » 28.12.2020, 20:52

Hallo ist es möglich ein Buch das ein rechteckiges Format hat, noch einmal umzuändern in ein quadratisches Fotobuch?
Oder muß man es noch einmal neu beginnen mit der Gestaltung?
Mit freundlichen Grüßen Jens
27" iMac "High Sierra 10.13.6"
Intel Core i7 2,93 Ghz
16GB 1333Mhz DDR3
Ati Radeon HD 5750 1024MB.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuch Format ändern

Ungelesener Beitragvon okular » 28.12.2020, 22:14

Hallo Bolle007,

über den Button rechts unten "Produktdetails ändern" --> "Buchtyp ändern" können die verfügbaren alternativen Formate ausgewählt werden.
Aufgrund der stark abweichenden Proportionen gibt es keinen Automatismus, zwischen Rechteckformat und quadratischen Formaten zu wechseln.

Die einzige Möglichkeit wäre, die Software in einer zweiten Instanz zu öffnen, um dann in "Handarbeit" mittels Copy und Paste einzelne Seiten von einem Buch (rechteckig) in ein anderes (quadratisch) zu kopieren.
Benutzeravatar Offline
Bolle007
Beiträge: 8
Registriert: 05.02.2020, 11:08

Re: Fotobuch Format ändern

Ungelesener Beitragvon Bolle007 » 28.12.2020, 23:13

okular hat geschrieben:
Hallo Bolle007,

über den Button rechts unten "Produktdetails ändern" --> "Buchtyp ändern" können die verfügbaren alternativen Formate ausgewählt werden.
Aufgrund der stark abweichenden Proportionen gibt es keinen Automatismus, zwischen Rechteckformat und quadratischen Formaten zu wechseln.

Die einzige Möglichkeit wäre, die Software in einer zweiten Instanz zu öffnen, um dann in "Handarbeit" mittels Copy und Paste einzelne Seiten von einem Buch (rechteckig) in ein anderes (quadratisch) zu kopieren.

DANKE für die Info D:winki:
27" iMac "High Sierra 10.13.6"
Intel Core i7 2,93 Ghz
16GB 1333Mhz DDR3
Ati Radeon HD 5750 1024MB.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotobuch Format ändern

Ungelesener Beitragvon Sylke » 29.12.2020, 11:27

Hallo Bolle007,

Formate lassen sich ändern, sofern sich das Seitenverhältnis des Buches nicht verändert. Das Layout ist am Seitenverhältnis gebunden.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fotobuch Format ändern

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 01.01.2021, 21:51

Bolle007 hat geschrieben:
Hallo ist es möglich ein Buch das ein rechteckiges Format hat, noch einmal umzuändern in ein quadratisches Fotobuch?
okular hat geschrieben:
Die einzige Möglichkeit wäre, die Software in einer zweiten Instanz zu öffnen, um dann in "Handarbeit" mittels Copy und Paste einzelne Seiten von einem Buch (rechteckig) in ein anderes (quadratisch) zu kopieren.
Mit der Version 7.x funktioniert das copy/paste auch nicht. Ein Quadrat wird zu einem Rechteck, ein Kreis zu einem Oval...Ich weiß nicht, ob es mit älteren Versionen anders war. Ich hatte dieser Tage das gleiche Problem wie Bolle007, mit einem 194-Seiten Buch... 194-Seiten machen erfinderisch und 7 Jahre Forum sind auch nicht spurlos an mir vorbeigegangen...
Benutzeravatar Online
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuch Format ändern

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 04.01.2021, 10:41

grasmuecke hat geschrieben:
Mit der Version 7.x funktioniert das copy/paste auch nicht. Ein Quadrat wird zu einem Rechteck, ein Kreis zu einem Oval...Ich weiß nicht, ob es mit älteren Versionen anders war. Ich hatte dieser Tage das gleiche Problem wie Bolle007, mit einem 194-Seiten Buch... 194-Seiten machen erfinderisch und 7 Jahre Forum sind auch nicht spurlos an mir vorbeigegangen...
Verrätst du dann auch noch, wie du das Problem löst? D:-?
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotobuch Format ändern

Ungelesener Beitragvon Sylke » 05.01.2021, 10:41

grasmuecke hat geschrieben:
Mit der Version 7.x funktioniert das copy/paste auch nicht. Ein Quadrat wird zu einem Rechteck, ein Kreis zu einem Oval...Ich weiß nicht, ob es mit älteren Versionen anders war. Ich hatte dieser Tage das gleiche Problem wie Bolle007, mit einem 194-Seiten Buch... 194-Seiten machen erfinderisch und 7 Jahre Forum sind auch nicht spurlos an mir vorbeigegangen...

Hallo grasmuecke,

das Layout ist am Seitenverhältnis gebunden. Wenn man dieses kopiert und in ein Projekt mit einem anderen Seitenverhältnis einfügt, kommt es zu diesen Verzerrungen. Das ist der Grund, warum wir die Formatänderung nur bei identischen Seitenverhältnissen zulassen. Das ist unabhängig von der Version.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuch Format ändern

Ungelesener Beitragvon okular » 05.01.2021, 12:46

Sylke hat geschrieben:
Hallo grasmuecke,

das Layout ist am Seitenverhältnis gebunden. Wenn man dieses kopiert und in ein Projekt mit einem anderen Seitenverhältnis einfügt, kommt es zu diesen Verzerrungen. Das ist der Grund, warum wir die Formatänderung nur bei identischen Seitenverhältnissen zulassen. Das ist unabhängig von der Version.
Wenn man das Seitenformat pauschal ändern will, ist es verständlich, das dies nur bei identischen Proportionen zugelassen wird bzw. möglich ist.
Meines Erachtens macht es aber keinen Sinn, dass beim manuellen Copy & Paste einzelner oder mehrerer Objekte einer Seite die Proportionen von Layoutrahmen von Bildern und auch von Texten und Cliparts geändert werden, wenn die Seitengröße in der 2. geöffneten Instanz nicht dieselben Proportionen aufweist.
Gibt es denn einen triftigen Grund, das Layout in einem solchen Fall an das Seitenverhältnis des Buchformates zu koppeln?
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotobuch Format ändern

Ungelesener Beitragvon Sylke » 05.01.2021, 12:56

Hallo Okular,

ja, es geht um die Platzierung. Wir arbeiten mit Koordinaten und so ist das Seitenverhältnis relevant. Wenn du in deinem Projekt z.B. ein Bild auf der linken Buchseite kopierst und auf der nächsten Doppelseite einfügst, wird dieses an exakt der gleichen Position eingefügt. Auch beim Kopieren von Seiten innerhalb einer Instanz sind diese Informationen wichtig. Ohne diese Informationen könnten wir das erstellte Layout nicht exakt auf einer anderen Seite einfügen. Dann würden nur die Elemente einfach platziert und das an der Default-Position, sprich auf der linken Buchseite. Das sind nur zwei Beispiele. Es gibt noch weitere Abhängigkeiten.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste