Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Datei lässt sich nicht doppelt abspeichern
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Datei lässt sich nicht doppelt abspeichern

Ungelesener Beitragvon nici.h » 28.12.2020, 16:36

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.1.2
Handelspartner: Fotoservice


Beschreibung:

Sorry dass ich heute das Forum mit Problemen überhäufe, aber ich bin grad am sortieren und Platz machen. D:roll:

Ich habe vor einigen Tagen hier im Forum gelesen, dass man einiges an Speicherplatz sparen kann, wenn man das fertige Fotobuch nochmal neu abspeichert, da die Bilder die man mal in die Software gezogen hat und dann doch wieder entfernt hat, nicht mehr im mcf_Dateien-Ordner gespeichert werden.
Also habe ich alle FB's nach der Reihe geöffnet > Datei > Speichern unter > neuen Speicherort gewählt und tatsächlich habe ich schon mehrere GB gespart! Nach einigen FB's hat das ganze aber nicht mehr funktioniert. Es ist egal bei welchem ich es versuche, neue, ältere... Es kommt immer diese Fehlermeldung:
 
Unbenannt-1.png

Ich hab es mehrmals versucht, auch die Software neu gestartet, PC neu gestartet...
Speicherplatz ist genügend vorhanden, Schreibgeschützt sind die Dateien auch nicht.
Kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Habakuk

250 Beiträge
Beiträge: 460
Registriert: 29.03.2019, 11:21
Gliedstaat: Bayern

Re: Datei lässt sich nicht doppelt abspeichern

Ungelesener Beitragvon Habakuk » 28.12.2020, 19:00

Gibt ein Klick auf >Details zeigen< evtl. mehr Aufschluss?
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Datei lässt sich nicht doppelt abspeichern

Ungelesener Beitragvon nici.h » 28.12.2020, 19:15

Habakuk hat geschrieben:
Gibt ein Klick auf >Details zeigen< evtl. mehr Aufschluss?

Oh sorry, das habe ich vergessen!

"Datei konnte nicht kopiert werden: Nicht alle Fotos konnten gespeichert werden!"

Ich habe keine Ahnung was das heißen soll, ich habe keine Bilder gelöscht, bearbeitet etc.
Ich probiere auch schon die ganze Zeit wiederholt die Datei zu speichern, bei manchen funktioniert es nach weiß Gott wie vielen Versuchen dann doch auf einmal. Ich mache aber immer das gleiche D:-?
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Habakuk

250 Beiträge
Beiträge: 460
Registriert: 29.03.2019, 11:21
Gliedstaat: Bayern

Re: Datei lässt sich nicht doppelt abspeichern

Ungelesener Beitragvon Habakuk » 28.12.2020, 19:49

Vielleicht könntest Du in den Optionen - ohne vorher ein Fotobuch geöffnet zu haben -, testweise ein anderes Verzeichnis für die temporären Dateien angeben. Danach öffnest Du das Fotobuch, dass Du unter einem anderen Namen speichern möchtest noch einmal und unternimmst einen neuen Versuch. Evtl. haben sich ja auch nur die temporären Dateien ›festgefressen‹. Hier sollten m.W. nur dann Unterverzeichnisse beginnend mit ›hps...‹ vorhanden sein, wenn ein Fotobuch geöffnet ist.
 
2020-12-28 19_36_16-Optionen.jpg
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Datei lässt sich nicht doppelt abspeichern

Ungelesener Beitragvon nici.h » 28.12.2020, 19:55

Habakuk hat geschrieben:
Vielleicht könntest Du in den Optionen - ohne vorher ein Fotobuch geöffnet zu haben -, testweise ein anderes Verzeichnis für die temporären Dateien angeben. Danach öffnest Du das Fotobuch, dass Du unter einem anderen Namen speichern möchtest noch einmal und unternimmst einen neuen Versuch. Evtl. haben sich ja auch nur die temporären Dateien ›festgefressen‹. Hier sollten m.W. nur dann Unterverzeichnisse beginnend mit ›hps...‹ vorhanden sein, wenn ein Fotobuch geöffnet ist.
2020-12-28 19_36_16-Optionen.jpg

Hat leider nicht geklappt. D:frown:
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Habakuk

250 Beiträge
Beiträge: 460
Registriert: 29.03.2019, 11:21
Gliedstaat: Bayern

Re: Datei lässt sich nicht doppelt abspeichern

Ungelesener Beitragvon Habakuk » 28.12.2020, 20:12

Das ist schade. Ich würde den Namen für das Verzeichnis der temporären Dateien jetzt wieder auf den ursprünglichen Namen zurückändern und das zu Testzwecken angelegte Verzeichnis löschen.
Eine letzte Idee hätte ich noch:
Du könntest in den EInstellungen unter Service ›Debug Ausgaben für den Support erzeugen‹ anklicken, die Fehlermeldung erneut provozieren und dann die erzeugte Protokolldatei mit einem Texteditor öffnen. Vielleicht erschließt sich daraus, woran das Speichern scheitert. Nicht vergessen das Häkchen hinterher wieder zu entfernen, sonst werden nur unnötige Debugausgaben erzeugt.
 
2020-12-28 20_03_36-Optionen run log.jpg
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Datei lässt sich nicht doppelt abspeichern

Ungelesener Beitragvon nici.h » 29.12.2020, 10:24

Habakuk hat geschrieben:
Das ist schade. Ich würde den Namen für das Verzeichnis der temporären Dateien jetzt wieder auf den ursprünglichen Namen zurückändern und das zu Testzwecken angelegte Verzeichnis löschen.
Eine letzte Idee hätte ich noch:
Du könntest in den EInstellungen unter Service ›Debug Ausgaben für den Support erzeugen‹ anklicken, die Fehlermeldung erneut provozieren und dann die erzeugte Protokolldatei mit einem Texteditor öffnen. Vielleicht erschließt sich daraus, woran das Speichern scheitert. Nicht vergessen das Häkchen hinterher wieder zu entfernen, sonst werden nur unnötige Debugausgaben erzeugt.
2020-12-28 20_03_36-Optionen run log.jpg
Solche debug Dateien habe ich bei fast allen meinen Fotobuchdateien, obwohl das Häkchen nicht aktiviert war. Habe jetzt das Häkchen gesetzt, und beim Öffnen eines FB's wure jetzt eine "run" Datei am Desktop erstellt. Da steht jede Menge drin, mit dem ich nix anfangen kann D:lol: |D:down:
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Datei lässt sich nicht doppelt abspeichern

Ungelesener Beitragvon Sylke » 29.12.2020, 10:36

Hallo nici.h,

da ist man einige Tage nicht da ... D:lol:

Bevor ich mich zu Ihrem Problem äußere, möchte ich auf die Empfehlung eingehen. Sie können natürlich so vorgehen, aber ein einfacher Weg findet sich in den Optionen. Bei Aktivierung wird das Projekt automatisch beim Laden von nicht verwendeten Bildern befreit und Ihre Projektdaten bleiben ohne weiteres Zutun schlank.
 
291220-001.png


Zu Ihrer Problematik:

  1. Befinden sich in den Projekten Landkarten, bestimmte Cliparts?
  2. Auf welchen Laufwerk befinden sich Ihre Daten?
  3. Auf welches Laufwerk möchten Sie diese kopieren?
  4. Ist der neue Speicherort lokal oder liegt dieser in einem Netzwerk?
  5. Können Sie die Projekte an einem anderen Ort speichern?

Würden Sie es erneut probieren und dabei ein Logfile erzeugen? Dann kann ich eher sehen, an welcher Stelle die Software mosert. Schicken Sie mir diese Datei bitte an die folgende Adresse.


Betreff: Datei lässt sich nicht doppelt abspeichern
Adresse: forum@cewe.de
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Datei lässt sich nicht doppelt abspeichern

Ungelesener Beitragvon nici.h » 29.12.2020, 11:00

hat geschrieben:

da ist man einige Tage nicht da ... D:lol:
D:lol: D:lol:

hat geschrieben:
Sie können natürlich so vorgehen, aber ein einfacher Weg findet sich in den Optionen. Bei Aktivierung wird das Projekt automatisch beim Laden von nicht verwendeten Bildern befreit und Ihre Projektdaten bleiben ohne weiteres Zutun schlank.
Hallo Sylke!
Herzlichen Dank! Das habe ich gemacht, und es wurden beim erneuten Laden des Fotobuchs gleich 1GB in den mcf-dateien entfernt, super! Aber hat das den gleichen Effekt wie das erneute Abspeichern? Dann könnte ich mir das nämlich sparen und die Dateien einfach dort hin verschieben oder kopieren wo ich sie haben will!


hat geschrieben:
Zu Ihrer Problematik:

  1. Befinden sich in den Projekten Landkarten, bestimmte Cliparts?
  2. Auf welchen Laufwerk befinden sich Ihre Daten?
  3. Auf welches Laufwerk möchten Sie diese kopieren?
  4. Ist der neue Speicherort lokal oder liegt dieser in einem Netzwerk?
  5. Können Sie die Projekte an einem anderen Ort speichern?

Würden Sie es erneut probieren und dabei ein Logfile erzeugen? Dann kann ich eher sehen, an welcher Stelle die Software mosert. Schicken Sie mir diese Datei bitte an die folgende Adresse.


Betreff: Datei lässt sich nicht doppelt abspeichern
Adresse: forum@cewe.de
1. Hauptsächlich befinden sich Cliparts der Kategorie "Linien" in den Projekten, Landkarten nur von mir selbst erstellte, also sind die wohl nicht relevant.
2. Sie befinden sich auf dem Lokalen Datenträger (C),
3. und sollen auch wieder dort hin (da es mir nur darum geht, dass die ungebrauchten Dateien entfern werden um Speicher zu sparen)
4. Nein, die Datei lässt sich nur kopieren oder verschieben, aber nicht neu abspeichern, egal wo.

Was ist denn ein Logfile? Wie erstelle ich das? D:oops: D:oops: Ist das diese Textdatei, die mit "run" betitelt ist?
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Datei lässt sich nicht doppelt abspeichern

Ungelesener Beitragvon Sylke » 29.12.2020, 11:13

Hallo nici.h,
nici.h hat geschrieben:
Herzlichen Dank! Das habe ich gemacht, und es wurden beim erneuten Laden des Fotobuchs gleich 1GB in den mcf-dateien entfernt, super! Aber hat das den gleichen Effekt wie das erneute Abspeichern? Dann könnte ich mir das nämlich sparen und die Dateien einfach dort hin verschieben oder kopieren wo ich sie haben will!
Ja, wobei Sie hierbei weitere Arbeitsschritte sparen. Die Anwendung macht macht es ganz alleine im Hintergrund, wenn Sie das Projekt öffnen. Daher kann ich das Setzen des Hakens empfehlen.

nici.h hat geschrieben:
Was ist denn ein Logfile? Wie erstelle ich das? D:oops: D:oops: Ist das diese Textdatei, die mit "run" betitelt ist?
Genau! Ich habe eine Vermutung, möchte mir aber erst einmal die Datei ansehen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Datei lässt sich nicht doppelt abspeichern

Ungelesener Beitragvon nici.h » 29.12.2020, 11:17

Ist abgeschickt!
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Datei lässt sich nicht doppelt abspeichern

Ungelesener Beitragvon Sylke » 29.12.2020, 12:46

Hallo nici.h,

vielen Dank! Rufen Sie bitte per Windows Explorer den folgenden Pfad auf und benennen Sie das Verzeichnis tmp um oder löschen Sie dieses. Danach sollte es wieder gehen.
C:\programData
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Datei lässt sich nicht doppelt abspeichern

Ungelesener Beitragvon nici.h » 29.12.2020, 12:56

Sylke hat geschrieben:
Hallo nici.h,

vielen Dank! Rufen Sie bitte per Windows Explorer den folgenden Pfad auf und benennen Sie das Verzeichnis tmp um oder löschen Sie dieses. Danach sollte es wieder gehen.
C:\programData

Habe den Ordner gelöscht, funktioniert immer noch nicht, es kommt wieder die selbe Fehlermeldung.
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Datei lässt sich nicht doppelt abspeichern

Ungelesener Beitragvon Sylke » 29.12.2020, 12:58

Hallo nici.h.

sehr merkwürdig. Ich werde unsere Entwickler dazu befragen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Datei lässt sich nicht doppelt abspeichern

Ungelesener Beitragvon nici.h » 29.12.2020, 13:05

Interessant ist ja auch, dass es bei den meisten nach viiieelen Versuchen dann doch geklappt hat, bei einigen geht es aber immer noch nicht. Ich hab sicher schon 20 Versuche gestartet pro Fotobuch.

Soll ich den gelöschten Ordner wieder herstellen, oder kann er endgültig weg?
Liebe Grüße,
Nici D:)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste